1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PA für ca.1500-3000leute?????

• Danny.S
  • 2. April 2005 um 10:05
  • Danny.S
    • 2. April 2005 um 10:05

tach zusammen; es zwar nochwas hin aber ich will mich halt gut erkundigen also am 27.08.05 hat die band stressfrei einen auftritt in essen-kettwig bei einer veranststaltung wo auf dem gesamten gelände ca 3000 bzw im bühnen bereich ca 1500 leute sein werden und da für brauche ich ne pa also gehe ihc mal davon aus dass sie ca.4kw haben solte. also wer von euch kennt pa-verleiher oder verleihjtihr sowas zum entsptrechenden datum also wäre cool wenn ihr mir tips geben würdet so wie links oder so die verleiher solten in der nähe von düsseldorf sein könnten aber auch weiter weck sein also mailot mir

MFG Danny.s

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2005 um 10:30
    Zitat von "Danny.S"

bei einer veranststaltung wo auf dem gesamten gelände ca 3000 bzw im bühnen bereich ca 1500 leute sein werden und da für brauche ich ne pa also gehe ihc mal davon aus dass sie ca.4kw haben solte.

:D
    Ich brauche ein Auto, das 6 Leute transportieren kann. Dafür brauch es 9875 PS!!! :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2005 um 10:41

Nur weil wir im offenen Brett sind:

Reicht das nicht? Müsste es ganz in deiner Nähe geben. :D

Ansonsten könnten 4kW knapp sein.
    Ist die Geschichte nicht eine Nummer zu groß für dich? Kommen 3000 Pax oder ist der Veranstalter ein Träumer,
    der dich danach nicht zahlen kann weil nur 150 kamen? Monitor? Bühne (Open Air)? Licht?
    Hast du Techniker für Licht und PA?
    Hast du genug Geld, um es vorzufinanzieren, bis du das Geld vom Veranstalter hast?
    Die Techs und der "Verleiher" wollen ihre Kohle nicht erst in 3 Monaten.

Fragen über Fragen, Probleme über Probleme.

Armin

Danke an Wolfpack und seinen Server :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Danny.S
    • 2. April 2005 um 10:51

boar seit ihr nachtragent ey hallo dass war einmal ausserdem jeder hat einmal klein angefangen ja !!!!!!!!!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2005 um 11:12

Klein angefangen ist 3000 Leute gleich? :shock:

Wenn du net so Ahnung hast und du dich als "Techniker" ausgibst, naja ich würd das lieber jemandem überlassen der das kann. Denn vor 1500Pax was falsches zu machen kann schon peinlich sein. :D

• SimonFB
    • 2. April 2005 um 11:53

Wieso wirst du gleich unsachlich? H&D hat doch nur Fragen gestellt, ohne deren Antworten dir nicht geholfen werden kann.

Und dann mal ganz ehrlich.... wenn du hier ernstgemeint eine Hilfestellung für ein Projekt haben willst, dass nun wirklich nicht mehr aus dem Handgelenk zu machen ist, dann ist doch wenigstens zu erwarten, dass du dich mindestens der deutschen Interpunktion bedienst!

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Jochen
    Profi
    • 3. April 2005 um 16:35

4 Stacks GAE Director pro Seite geflogen (nur die Tops)

Bässe jeweils 2 übereinander damit der Abstand Top-Bass nicht zu groß wird, sonst muss man noch Bässe mitfliegen.

evntuell zusätzliche Center Bässe legen.

Sollte sowohl für Indoor als Outdoor für 1500 Leute reichen. Die restlichen 1500 werden sich eh im Thekenbereich aufhalten und wollen nicht so laute Musik.....

Gruß Jochen

PS : Bei Fragen kannste dich auch pern PN an mich wenden falls das wirklich ernst gemeint ist.

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Ravemaster
    • 3. April 2005 um 20:12

ich denke es wäre interessant welcher Preisbereich dich interessiert!
    ich meine man kann hier auch gleich mit den Lamborghinis unter den PA`s anfangen ;)

1500-3000 Leute ist echt schon nicht wenig!

übrigens gibt es hier auch user die es nicht lustig finden wenn man so mit den Satzzeichen übertreibt (ich gehöre nicht dazu wollte es nur ansprechen ;) )

greetz Malte

• manuela
    • 3. April 2005 um 20:58

also ich will nicht vor über 2000 Menschen mit sowas antreten, 4kW ist da schlicht und einfach zu latscho für !
    Setz mal das doppelte an (zuzüglich monitore) das kommt dann der Sache schon näher.

Manuela.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mad_marcy
    • 9. April 2005 um 10:51

hähä.... mit 4KW hab ich letztes Jahr unseren Abistreich mit ca. 500 Personen gemacht... nur Konserve! Lautstärke war akzeptabel, hätte aber ruhig, wenn ich das Geld gehabt hätte, mehr sein können.

• DJ_Uwe
    • 9. April 2005 um 11:19

Hallo!

Man kann nciht einfach KW zahlen miteinander vergleichen. Wenn man nicht weiß welchen wirkungsgrad die PA hat nutzt einem das kein Fisselchen weiter. Mit 4 KW Dap würde ich gerade mal 500 leute aus der Konserve versorgen. 4 KW GAE oder K&F dagegen reichen schon mal für das 4-fache....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• manuela
    • 9. April 2005 um 11:22

eben :D aber für 3000 Gäste kann es 4kW vom oberallerfeinsten sein, das ist so nicht machbar. Das war ja seine Frage. 4 18er würden das schon essen ohne das was übrigbleibt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ_Uwe
    • 9. April 2005 um 11:58

Hallo Manuela!

Da muss ich dir recht geben, 4 Stück von den 18´er Bässen wäre was für rund 1000 Pax in normaler Lautstärke.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• manuela
    • 9. April 2005 um 12:13

Normale Lautstärke ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die Kunst eine gute Session zu machen ist daß es überall gut laut, aber nicht zu laut ist. Um das zu erreichen braucht man oft mehr als eigentlich nötig, ich meine das gleichmäßige Austragen der Beschallung.
    Wer das leichtsinnig im Frontholz übertreibt und hinten nichts einsetzt kommt gewiß auch mal zu der Ehre gerichtlich für Hörschäden belangt zu werden oder eine Owi zu bekommen nach Messung von "zu viel vorne". Insofern ist die Planung einer Beschallung eine Sache die man sehr gewissenhaft machen muß.
    Sehr gute Infos dazu finden sich in den Beiträgen vom ADMIN.

Manu

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (9. April 2005 um 12:14)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. April 2005 um 12:13

Das Problem ist, mit 4 kw GAE Director schaffst du grademal die 12er von 4 Stacks, welche für 2000 Paxe mindestens nötig wären. :D

• tontechniker
    • 9. April 2005 um 15:10

ich habe im Januar mit 4 Stacks H&K Projector (gesamt 7,2 KW) ne VA für nen lokalen Radiosender gemacht. war après-ski, ca. 4 stunden . nur konserve plus DJ-Mic... es waren 2000 leuten und die anlage war so bei knapp über der hälfte der leistung...
    sowas sollte es also minimum sein :)

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• SuperSpeedy
    Gast
    • 10. April 2005 um 01:30

Wie wäre es mit einem LA?

Aber ein echtes Line Array, und keine Lautsprecher Ansammlung

• mad_marcy
    • 10. April 2005 um 10:24
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo!

Man kann nciht einfach KW zahlen miteinander vergleichen. Wenn man nicht weiß welchen wirkungsgrad die PA hat nutzt einem das kein Fisselchen weiter. Mit 4 KW Dap würde ich gerade mal 500 leute aus der Konserve versorgen. 4 KW GAE oder K&F dagegen reichen schon mal für das 4-fache....

Yep recht haste! Ich hatte 2x Syrincs S3 Systeme (4KW). Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es halt meistens mehr sein sollte. Natürlich sind 4KW Meyersound viel effektiver als 4KW Omnitronic sch**s oder so!

• manuela
    • 21. April 2005 um 22:37
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo Manuela!

Da muss ich dir recht geben, 4 Stück von den 18´er Bässen wäre was für rund 1000 Pax in normaler Lautstärke.

du meist 18er ohne Gehäuse... ich bezog es auf 4kW

wenn ich das Problem haben dürfte käme da rein:

4 geflogene W8L, und unten auf die Kante die 4 WSX dazu, open air: 6
    schön mit LAB und untenrum MA Antrieb.
    :D der englische Gummihammer. Schafft auch mehr als 1000 Gäste.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. April 2005 um 00:24
    Zitat von "Tontechniker"

ich habe im Januar mit 4 Stacks H&K Projector (gesamt 7,2 KW) ne VA für nen lokalen Radiosender gemacht. war après-ski, ca. 4 stunden . nur konserve plus DJ-Mic... es waren 2000 leuten und die anlage war so bei knapp über der hälfte der leistung...
    sowas sollte es also minimum sein :)

:? Und wieviel von den 2000 Pax haben dann was von der Musik vernommen? War es schon dreistellig? Die 7,2kW sind keine Größe, da die integrierten Limiter viel zu früh greifen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement