Kennt diesen Dimmer jemand? Macht 12 x 20 Ampere und ist modular aufgebaut.
Lite-Puter DX 1220
-
-
wir haben ca 10 stk davon in unseren racks und bisher haben die echt alles ausgehalten, echt top das gerät, die logik im menue ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, also im dry hire gabs schon des öfteren nachfragen, probleme aber echt noch nie damit.
lg getec
-
Danke! Die Dinger sind ja mittlerweile unheimlich günstig geworden (VK beim Huss um die 1000 Euro inkl.). Also Working-Horses ohne Schnickschnack?
-
und Workinghorses ohne VDE, solange die serienmäßigen 20A-Automaten nicht ausgetauscht werden... (oder auf 32A CEE-Blau bzw. HAN-B 35A-Version hochrüsten...)
-
... die ohne VDE trotzdem verkauft werden dürfen? Bzw. was hat das für Konsequenzen, wenn ein solches Gerät trotzdem in Betrieb gesetzt wird? Haftungsausschluss beim Falle eines Falles?
-
vermutlich, dass man Dir ans Lederl...
Die Sache mit den max. 16A Absicherung für eine Schukoleitung wird man Dir in jedem Fall (vermutlich ohne auch nur eine VDE-Norm zu zitieren)
als anerkannte Regel der Technik auslegen. Damit wird Dir jeder Richter relativ unmißverständlich die Schuld zuweisen wollen.BTW: Ich finde es auch unter aller Kanone, dass die entsprechenden Importeure darauf keine Rücksicht nehmen.
Mein persönlicher Liebling: Botex 6 x 20A-Dimmer, Ausführung mit 20A-Automaten. Aufdruck:
China 20A per Channel
Europe 10A per ChannelDanke fürs Gespräch...
Auf jeden Fall:
unabhängig wie gut das Teil nun tatsächlich funktioniert
(- hier gibt es einen Verleiher, der einige davon hat, und damit zufrieden zu sein scheint
- ich finde das Konzept auch ziemlich pfiffig
- ich habe leider keine Ahnung, wie das Teil EMV-Technisch drauf ist...
So flach wie die Module sind, kann da allerdings nicht wirklich der Platz für großartige Entstördrosseln sein...)bitte die Automaten wenigstens gegen 16A-Modelle (oder besser 10A) tauschen. Ist zwar ärgerlich, verhindert aber u.U. schlimmeres.
-
Zitat
Botex 6 x 20A-Dimmer, Ausführung mit 20A-Automaten
Ist ja lustig, genau so ein Teil hatte ich am Wochenende unter den Fingern (ge dry-hired). Habe mich schon gewundert warum das Ding einen CEE32 dranhat, und dann die 20A Automaten erspäht. Wusste garnicht, dass es sowas "serienmässig" gibt.
Die "standard" Harting 16Pol Kabel haben doch auch 1,5mm², oder?@Topic:
Hatten die "Putter" früher auch öfters mal im Einsatz, funktionstechnisch einwandfrei....Btw.: Warum muss ich eigentlich für den Aufbau 1 Stunde mehr kalkulieren, nur um zugeliehenes Material zu "servicen"
(hat jetzt nichts mit dem oben genanntem Dimmer zu tun, der hat funktioniert)I just wanna live......
-
Harting-Kabel sind in 1,5mm² immer noch zulässig, 2,5mm² könnte aber irgendwann zum Standard erkoren werden, und macht auch jetzt schon ziemlich Sinn.
(mit den 3% zulässigen Spannungsfall zwischen Anschluß und Verbraucher bist Du bei 10A bereits mit 30m Leitung am Ende, bei 2,5mm² immerhin erst bei 50m.
)
16A über ein Laka zu führen ist imho sowiso nicht das gelbe vom Ei, bei 1,5mm² schon mal garnicht, da durch den Bündelfaktor weitere Reserven verloren gehen.Hast Du wenigstens den Software-Bug in der DMX-Platine gefunden?
-
Bei zu niedrigen Spannungen geht der 1220 gerne auf Error, zumindest bei uns. Dann hilft nur vollständige Trennung vom Netz. Kann ganz schön nervig sein, auf VA.....
-
Hatte an der Messe ein nettes Gespräch mit Mister Taiwan-Man von Lite-Putter. Es gibt das Gerät Default-Mässig auch als 1210, der die entsprechenden Normen erfüllt. Wieso wird dann bitte nicht dieses Gerät verkauft?
-
Bei Steinigke gibts beide im Angebot.
-
es gibt da auch noch den DPX-1210;
ist günstiger; bei den technischen Daten ist aber auf den ersten Blick keine Unterschied zu erkennen.... :?
...nur so am Rande, kenne die Geräte nur von Sehen....
Tom
-
@ kritiker bezüglich zulassung:
also was ich mir so angesehen habe sind die 20a automaten durchaus zulässig, da das ding ja nur schraubbare abgänge hat.
was aber ein problem darstellt ist, dass man eben keine harting oder so dranmachen darf, ergo ist die 10 a abgesicherte version empfehlenswerter...
gerade weil der dimmer auf die vollen 20 a ausgelegt ist, hat man so eine gute reserve die sich sicherlich auch in der haltbarkeit wiederspiegelt....
aber zulässig ist das auf jeden fall, ich denk auch lt vde , mal abgesehen davon was man selber dranschraubt, also denk ich schon dass die so verkauft werden dürfen, ganz im gegensatz zu botex mit 20a sicherungen UND harting?
lg getec