1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" in weniger als 22 Litern CB ?

• Hörnli
  • 6. April 2005 um 05:43
  • Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 02:22

Moin,

@ ERICH: langsam begreife ich... Ein starker Antrieb und ein kleines Gehäuse zur Q- Anpassung klingt nicht, weil die Membrane nur endlich stabil ist. Danke für die Beschreibungen Deines 12" CB- Versuchs, und viel Spaß mit den 6"ern :)

hm, die Kompromisse.... Klar 12" sind sehr groß. Erste Frage ist ja, wie teile ich das Frequenzband auf, zweite Frage, wieviel Luft muß ich für den gewünschten Pegel bewegen. Dritte Frage, wieviele Chassis je Band kann ich unter mechanischen Aspekten verbauen. Das liebe Geld lasse ich mal außer Acht. Ich habe mich für 3 Bänder entschieden: 50-200; hm, Bässe die bis 200 laufen...., da gibt es nur wenige Kleinpappenlösungen; 200- 1500, 2x8"Horn ist mechanisch unmöglich (groß, schwer), bleibt 2x10" direkt (eigentlich auch zu schwer) oder eben 1x12", und da ist schon der Membranerand sehr weit weg vom Antrieb. Und die wirkungsgradstarken Versionen liefern bei 200+ schon nicht mehr freiwillig Pegel... . 1500- 12500 macht jeder 1" ordentlich. Jeweils 3 Oktaven je Weg das ist anspruchsvoll für jeden Weg, aber der Kompromiss ist gleichmäßig verteilt.

Mit Basshörnern die bei 50 Hz rum Mühe haben kann ich leben, auch damit, daß von 150- 200 Hz ordentlich Färbung zu erwarten ist. Die heutigen 1"er und Ihre Hörner machen mir keine Sorge. (2" finde ich nicht toll, grobe Färbung über 8000, oder ein Weg mehr...). bleibt der Bereich 200- 1500....

Ich habe dieses Wochenende mal wieder mein "altes" Stack gehört, ist ja in guten Händen. Elis (EV15B) bis 300, dann E120, dann 2x CP22 Ringstrahler. der E120 mit seiner 36g Membrane macht seinen Job obergut, nur tiefer trennen und den pegelschwachen Bereich 200-400 boosten erzeugt eine große thermische Last die mit modernen Klebern zwar begrenzt möglich wäre, doch irgendwann ist der Magnet heiß und setzt Grenzen wegen extremer Powercompression. So geht es also auch nicht.
    Das ist mit dem E120 erprobt, wenn man den Magneten nicht mehr dauerhaft anfassen kann hatte der sicher 50°+.

Jetzt hoffe ich, daß ich so:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081
    zum Ziel komme.

25 Liter. Gezielt entdämpfen, sinnloses Rumgezerre des Antriebs an der Membrane vermeiden, was hoffentlich den Klirr verringert und die thermische Last reduzieren hilft, durch gezielt erhöhten EinbauQ. Damit der 12" freiwilliger von 200 an Pegel liefert, ohne Boost. Und seinen, durch leichte Membrane und starken Antrieb möglichen hohen Wirkungsgrad ab 400 Hz nicht verliert.

Daß zu der Lösung mit simplem Serienwiderstand dann, zumindest mit den käuflichen Endstufen ein brontales Amprack nötig wird ignoriere ich. Mit Stromkopplung kenne ich mich nicht aus und zudem werden Endstufen mit hoher Spannung für 16 Ohm Last ohnehin nicht gebaut, bis auf mich braucht das Niemand. :?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• MasterMatze
    • 2. Mai 2005 um 17:15

Wenn Mittelton mit 15" im vertretbaren Preisrahmen dann RCF 15P801
    Einen besseren gibts nich auch nicht PL40 oder B450 ... ganz vielleicht noch einen der alten EV Proline 15" die Dynacord Zeck und Magnum in ihren 15/3 verwendet haben da klang mal was sehr sauber!! (naturlich nur das; alles was über dem EVI10 raus kam ... naja :cry:

Wer weiß wie lange es den rcf noch gibt als zuschlagen :wink:

oder IsophonOEM :lol:

mfg Matthias Schoster

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. Mai 2005 um 19:01

DAS 15B nicht vergessen,
    Zwar kein basswunder, dafür 100db mid-15er der über 1khz noch viel kommen lässt.

leider demendsprechend schwer

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 19:39

Moin,

:) Doch noch Resonanz :) Danke, MasterMatze und aw-audio.

Leider habe ich ja ein Gewichtsproblem... zu schwer... Die EV 15"er mag ich sehr, sind irgendwie mit den Ohren entwickelt. Der DAS, ist das der in dieser DAS Kunststoff 15"/1" verbaute ? Da tut einer brauchbar seinen Dienst, 4 Stk. geflogen, 2000er Festzelt, geht. RCF, den merke ich mir auch. Ich würde ja auch meine Isophon PSL 385/400 verbauen...

Aaaaber das Gewicht, ich brauche Leicht um jeden Preis. Neodym muß her, und keiner scheint sowas "klassisches" in Neo anzubieten. Darum bin ich jetzt dabei mit 12" zu wursteln da sich 12"er eben mit Mitten etwas leichter tun.

Und die Entdämpfung werde ich mit den, ehemals meinen, E120- Würfeln mal ausprobieren. Ich bin gespannt !!

Welche Trennfrequenz hatte eigentlich die Forums MUFU mit dem 15ND930 nochmal ?
    Mir durchaus begreiflich, daß normalerweise 6 kg nicht die große Rolle spielen und darum Erfahrungen mit Neo knapp sind.

Gruß

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. Mai 2005 um 20:31

Der Das15b ist schon was älter, k.a aber ich glaub nicht dass man dieses monstrum (gewicht :D ) inner kunsstoff tüte verpackt.

Laut und sauber (für 15er) haben wohl diverse kompromisse.
    unstüzt wird die mttenwiedergabe durch nen rel. falchen konus, und einer nicht allzu schweren membran.

aber am leichtesten ist man wohl mit nem NEO.
    kann nur leider hierzu nix sagen.

aber man muss halt wissen was man möchte, es gibt die raketen die laut sind, und unten nix haben (ultra niedriger qts).

oder welche die nicht bombig laut sind aber dafür auch unten noch halbwegs pegel bringen.

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 17:25

Moin,

aw-audio:

Zitat

aber man muss halt wissen was man möchte, es gibt die raketen die laut sind, und unten nix haben (ultra niedriger qts).

oder welche die nicht bombig laut sind aber dafür auch unten noch halbwegs pegel bringen.

Ich will beides :) und so könnte es gehen :wink: :

Der einzig offensichtliche Nachteil ist die nötige große Endstufe, wobei das in der Praxis auch nur eine Endstufe mehr ist. Statt einer normal, Stereo 8 Ohm, eben zwei, jeweils gebrückt, 16 Ohm. Naja, und ein paar Widerstände zu einem 8 Ohm/200 Watt zusammenschalten und an der Ausblasseite der Endstufe befestigen ist nun wirklich keine Aktion.

Gruß

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2005 um 23:27

Sehr schnelle, gute Mitten und abgestimmt auf 45Hz in 50 Litern --> PAS 2580 --> sehr leichte, steife Membran --> Qts 0,19 --> Xmax +- 6,5mm
    Leider schwer und nicht in Neo zu bekommen
    Gruß von Benjamin

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2005 um 14:26

Ein kleiner Nachschlag damit´s besser zum Thema passt: Der 2580er wird normalerweise bei ca. 25 Litern auf ca. 80Hz abgestimmt. Dann sieht zumindest die Simulation vernünftig aus. Ich wollte aber eine FR-Box und deshalb die eigentlich zu tiefe Abstimmung.
    Gruß von Benjamin

• MasterMatze
    • 4. Mai 2005 um 15:03

schau dir doch mal die neuen B&C neos an die kommen mit kleinen volumina besser zurecht als der 18Sound..
    Hab leider noch keinen testen können nur ne vermutung :roll: :wink:

mfg Matthias Schoster

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:11

Moin,

immer wieder lese ich im Forum 18s hätten nachgiebige, knickresistente knickresistente Membranen. B&Cs sind steifer???

Nach den Meßschrieben der Hersteller könnte ich einige Neo 15"er verbauen. Aus mittlerweile plausibel erklärten Gründen bekomme ich mit einem relativ kleinen Gehäusen Klirrprobleme, besonders wenn ich bei 200 Hz einen "Gewinn" errreichen möchte.

Nochmal die "Eckdaten" meiner Bedürfnisse: 10 kg, 100 dB/1W/Vollraum ohne elektrische Nachhilfe ab 200 Hz, obere Grenze 1500 Hz, CB, klein.

U.a. ein 18s 12ND610 könnte diese Anforderung theoretisch erfüllen, wenn ich keine Fehler gemacht habe:

25 Liter (auch einfach zu realisieren)

den Treiber QTS mittels 8 Ohm Vorwiderstand auf 0,32 erhöht (berechnet nach:
    http://www.diyspeakers.net/Articles/Richard Pierce DAMPING FACTOR.pdf
    (Eq3)

ergibt einen Einbau Q von ~0,7
    flat ab 200 Hz (ohne Vorwiderstand ab 400 Hz) (simuliert mit WinISD)

Hub/Schalldruck: 126dB/200Hz/3,5mm Hub (nach:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
    >>zu Bauelementen>>Tieftöner Rechner)
    Besonders hir bin ich unsicher, ist das für Vollraum, ohne Schallwand??

mein ausführlicher Text dazu:

Bitte: Es wäre sehr nett wenn das mal jemand nachvollzieher könnte und sein Ergebniss hier posten würde. :wink:

Gruß

• Hörnli
    • 23. Mai 2005 um 04:17

Moin,

ich zerre das nochmal hoch damit alle (Danke ! ), die mitgemacht haben eine Benachrichtigung bekommen. Weiter geht es beim: " 12"/1" Top ab 200 Hz "

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement