Moin,
@ ERICH: langsam begreife ich... Ein starker Antrieb und ein kleines Gehäuse zur Q- Anpassung klingt nicht, weil die Membrane nur endlich stabil ist. Danke für die Beschreibungen Deines 12" CB- Versuchs, und viel Spaß mit den 6"ern ![]()
hm, die Kompromisse.... Klar 12" sind sehr groß. Erste Frage ist ja, wie teile ich das Frequenzband auf, zweite Frage, wieviel Luft muß ich für den gewünschten Pegel bewegen. Dritte Frage, wieviele Chassis je Band kann ich unter mechanischen Aspekten verbauen. Das liebe Geld lasse ich mal außer Acht. Ich habe mich für 3 Bänder entschieden: 50-200; hm, Bässe die bis 200 laufen...., da gibt es nur wenige Kleinpappenlösungen; 200- 1500, 2x8"Horn ist mechanisch unmöglich (groß, schwer), bleibt 2x10" direkt (eigentlich auch zu schwer) oder eben 1x12", und da ist schon der Membranerand sehr weit weg vom Antrieb. Und die wirkungsgradstarken Versionen liefern bei 200+ schon nicht mehr freiwillig Pegel... . 1500- 12500 macht jeder 1" ordentlich. Jeweils 3 Oktaven je Weg das ist anspruchsvoll für jeden Weg, aber der Kompromiss ist gleichmäßig verteilt.
Mit Basshörnern die bei 50 Hz rum Mühe haben kann ich leben, auch damit, daß von 150- 200 Hz ordentlich Färbung zu erwarten ist. Die heutigen 1"er und Ihre Hörner machen mir keine Sorge. (2" finde ich nicht toll, grobe Färbung über 8000, oder ein Weg mehr...). bleibt der Bereich 200- 1500....
Ich habe dieses Wochenende mal wieder mein "altes" Stack gehört, ist ja in guten Händen. Elis (EV15B) bis 300, dann E120, dann 2x CP22 Ringstrahler. der E120 mit seiner 36g Membrane macht seinen Job obergut, nur tiefer trennen und den pegelschwachen Bereich 200-400 boosten erzeugt eine große thermische Last die mit modernen Klebern zwar begrenzt möglich wäre, doch irgendwann ist der Magnet heiß und setzt Grenzen wegen extremer Powercompression. So geht es also auch nicht.
Das ist mit dem E120 erprobt, wenn man den Magneten nicht mehr dauerhaft anfassen kann hatte der sicher 50°+.
Jetzt hoffe ich, daß ich so:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081
zum Ziel komme.
25 Liter. Gezielt entdämpfen, sinnloses Rumgezerre des Antriebs an der Membrane vermeiden, was hoffentlich den Klirr verringert und die thermische Last reduzieren hilft, durch gezielt erhöhten EinbauQ. Damit der 12" freiwilliger von 200 an Pegel liefert, ohne Boost. Und seinen, durch leichte Membrane und starken Antrieb möglichen hohen Wirkungsgrad ab 400 Hz nicht verliert.
Daß zu der Lösung mit simplem Serienwiderstand dann, zumindest mit den käuflichen Endstufen ein brontales Amprack nötig wird ignoriere ich. Mit Stromkopplung kenne ich mich nicht aus und zudem werden Endstufen mit hoher Spannung für 16 Ohm Last ohnehin nicht gebaut, bis auf mich braucht das Niemand. :?
Gruß