1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

99dB

• manuela
  • 11. April 2005 um 12:41
  • kater
    • 12. April 2005 um 12:36
    Zitat von "Manuela"

Diese dBMessfirma, ihre Leistung in Ehren, aber mit dem AGB "Technikerverträge" muß man schon selbst einen Schaden haben um sowas noch zu unterzeichnen... Die leben vermutlich von ihren Vertragsstrafen besser als vom Betrieb der Meßgeräte.

Zitat von "Manuela"

Micha hin oder her, ich finde die Firma supie.

Da dacht ich, ich hätt sie gefunden, die eine Frau, die Ahnung von Technik hat, sich mit PA beschäftigt etc. ...

Aber nein, große Enttäuschung, sie is genauso ambivalent, ne Frau eben ... :D :lol: :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• manuela
    • 12. April 2005 um 12:44

wie willst du es denn sonst machen ?
    plan mal eine gute Sause und prüf dann obs geht. Das erste was du hörst ist , = "das ist verboten! "
    bei 200pax geht der Stress damit schon los, also eigentlich immer. Ich finde es ist ein bequemer weg dem veranstalter ne Visitenkarte zu geben und sagen die müssen das machen, dafür stehen sie auch grade wenns Ärger gibt. Bei großen dingen also ne Art Versicherung.
    Und bei den kleineren Sachen muß man eben so ein Meßding hinzuziehen und grob danach einpegeln, wenn dann wirklich einer auf die Idee kommen sollte zu messen ist es einigermaßen in Ordnung. Ich glaube nicht das Behörden ausflippen wenn da mal ein par Wättchen zuviel drauf sind, das müssen schon erhebliche Unterschiede sein.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 14:42
    Zitat von "BigSound"

(zu Manuela)
    "Womit du die Jungs vom Ordnungsamt beeindrucken kannst hängt auch von denen ab. Faustregel:auf dem Land einfacher als in einer Grossstadt.
    Wenn dein OA sich auskennt verlangen die eine PTB Bescheinigung."

Darauf Manuela: "p.s. ich bin in Frankfurt, also geh ich besser davon aus das die leute hier keine Bauern sind."

Das ist der Knackpunkt, und imho liegt ihr beide da falsch.
    a) OA mögen ganz okay sein, aber in FfM sitzen da ausschließlich Profilneurotiker, die auf keinem Sachgebiet wirklich Ahnung haben. Kommt Euch bei 'nem Frankfurter Gig mal ein echter Experte mit 'nem OA'ler an, dann isses ein hinzugekaufter.
    b) Stadt vs. Land kannze so pauschal nich unterschreiben (von einigen Zeltkirmes in Nordhessen mal abgesehen). Ob jemand nur Bleistifte spitzen kann oder von der praktischen Materie auch Ahnung hat, kann Dir sowohl in Städten wie auch Landkreisen passieren.
    c) Ja, ich bin böse mit dem Frankfurter OA. Es gab da mehrere unangenehme Zusammenstöße auf allen Ebenen wo das OA rumfuhrwerkt (frag' mal die Pol in FfM, wie die sich über diese Hannebambels uffrege tun).

Bestes Beispiel: Firmenfeier im Innenhof einer großen Firma auf deren Gelände und es drang kein Lärm außerhalb deren Bürokomplexes (immerhin passte in deren Innenhof ein großes Festzelt plus Grillstationen außenrum). Auflage des OA: max. (ca. 80) db an der Außenfläche des nächstgelegenen Gebäudes. Das wäre dann deren eigener Bürokomplex gewesen. Im Gewerbegebiet!!!
    Telefonische Rückfrage: Ja, das war anders gemeint, wir denken an die Wohnbebauung (über die Straße 200 m). - Totlach ... und warum schreiben Sie das dann nicht in ihren kostenpflichtigen Bescheid? - Nun, ich bin erst seit 14 Tagen auf diesem Posten und mit der Materie nicht vertraut. - Können Sie einen neuen Bescheid erstellen, falls die Pol auf der Matte steht? - Sicher, aber das kostet. Aber das brauchen Sie nicht, ich hab's ihnen ja erklärt wie ich's gemeint habe. - Und woher sollen die Kollegen im Außendienst wissen wie's gemeint war wenn Sie nicht erreichbar sind?
    :roll:
    Der Schreibtisch in den ich bei der Vorbereitung gebissen habe ist mittlerweile auf'm Sperrmüll. Aber das Prinzip bleibt - zumindest in Frankfurt - leider bestehen.
    Lieber einen vom Land, der an einer Lösung interessiert ist als einen Frankfurter OA'ler. Vor letztgenannter Spezies wird hiermit ausdrücklich gewarnt.

Grüßlis, Uli (koch, brodel)
    P.S. Ja dieser Beitrag ist extrem subjektiv und einseitig und in peaks auch bösartig, aber das resultiert nun mal aus gesammelten Erfahrungen.

• manuela
    • 13. April 2005 um 15:50

wieder ein Argument für schalltot isolierte Bierzelte :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Gonzo
    • 13. April 2005 um 18:05

Lowlowlowbudget:

Artikelnummer 100609 - LN bei Conrad

:D

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2005 um 18:58

Jetzt habe ich den gesamten Thread zum 2. mal gelesen und immer noch frage ich mich:

Wird manuela das Thomann-Teil kaufen?

Kann Sie damit für Ihre Zwecke etwas anfangen? (Dann wäre es nämlich auch was für mich :D )

Was gibt es für Alternativen <400 €?

Meine Anforderung ist in erster Linie, dass ich den DJ bremsen kann, wenn es für die Zuhörer kritisch wird.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• rseibl
    • 17. April 2005 um 11:19

Tja, ein scheinbar bekanntes Problem. Im Amt wird ein Fehler gemacht und "draußen" darf mans ausbaden oder nochmal blechen.

Hier in Regensburg auf den Volksfesten (Mai-Dult+Herbst-Dult) gibt es ebenfalls Limits in den Festzelten. Aber in den Ämtern hat man keine Ahnung wie gemessen wird und was die Messergebnisse bedeuten.

Ich mußte ein lauthalses Loslachen unterdrücken als mir der Betreiber eines kleinen Weinzeltes erzählte, die Bands dürften mit maximal 60dB spielen :D
    Als ich ihm erklärte daß unsere Unterhaltung bereits mind. 72 dB erzeugt starrte er mich ungläubig an. Dann zeigte er mir ein kleines case mit einem Alesis-Limitter drin. Unverplombt, nicht eingemessen, gar nichts. Den sollte er kaufen und die Bands darüber spielen (meist Duos).
    Apropo: wie macht das ein Duo mit Powermischer ohne Master-Inserts?

Erst nach endslanger Demo wie man so ein Gerät auf einfachste Weise überlisten kann und daß sich kein Musiker hochqualitative Geräte kauft um danach über einen € 300,- Limiter alles kaputt zu machen hat er eingesehen, daß man ihn regelrecht verarschen wollte.

Den ganzen Abend vorher lief er ständig mit nem "Schallpegelmessgerät" rum den ich ihm eher als "Windrichtungsmessgerät" erklärte. Danach lag das Gerät in der Ecke.

@ Manuela, schau Dir mal das System "Domina" von Outline an. http://www.outline.it
    Mit verplombbar, auch die Anschlüsse, mit Druckeranschluß damit Du was zum "herzeigen" hast. :wink:

Sonnige Grüße
    Reiner

LMP Außendienst-Süd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™