Hallo Leute
Ich habe mir heute Abend mal die "Mühe" gemacht den ESW1018 mit den TSP vom 18S800 und dem originalen Gehäuse von RCf zu simmulieren. Also wenn ich das recht verstehe, kann laut der Simu die ganze Konstruktion nicht funktionieren, der -3dB Punkt ist bei ca. 100Hz.
Habe ich das was vergessen, oder muss das in diesem Fall so sein?, den die Kiste funzt, aber wieso ist den die Simu so Sch..... :?
ESW1018 Simu
-
-
das ist kein reiner bassreflex sondern ein hybrid..... sprich ne art backloaded horn.
-
Zitat von "Peerless"
das ist kein reiner bassreflex sondern ein hybrid..... sprich ne art backloaded horn.
Ich sage es ist eine TML mit Vorkammer.
Gibt es irgendwo einen bemaßten Bauplan von dem Teil? Ich weiß nur, daß es im Prinzip eine einfache BR-Kiste mit "etwas" größerem Vent ist.
Grüße
Matthias -
Moin,
@ 20Hertz: irgendwie alles und nichts :lol: Plan => PN
Gruß
-
schau dir mal den thread zu den hybriden an. der esw1018 sieht aus wie die dap sm18b nur das die front nicht schräg, sondern gerade ist. sprich nen langer, sich erweiternder reflexkanal. somit würde ich sagen eher keine TML.
-
Womit hast du simuliert? Für so ein Konstrukt würd ich dir AJ Horn empfehlen, dort werden alle "Backloader" (Bassreflex, Rutsche, tml) als Horn aufgefasst... Nur der Trichter öffnet sich net( TMl) oder Backkammer überdimensional groß (Br) . Sollte recht praxisähnliche Ergebnisse ausspucken
MFG -
Dank Peerless habe ich den Plan vom ESW1018 erhalten und das Gehäuse mit AJ-Horn simuliert. Aber seht selbst:
- die Länge des Ports ist etwas schwer zu erfassen, weil der so groß ist.
0,88m sind quasi der Mittelwert aus kürzestem und längsten Weg (hoffentlich weiß das der Schall auch :lol: ).- der Port erweitert sich in der Simu konisch, was natürlich nicht ganz richtig ist. IMHO kann man das aber vernachlässigen.
- die Reso liegt bei knapp unter 50Hz. In der Realität wird die Reso wegen dem wandnahen Verlauf des Ports mehr oder weniger deutlich tiefer liegen (--> Korrekturfaktor). In Datenblättern wird von einer Tuningfrequenz von 35Hz gesprochen.
- inwieweit die Schallwand in der Praxis noch einen Einfluß hat weiß ich nicht genau. Wenn das "Horn" sie aber wirklich noch "sehen" sollte, sollte die Abstimmfrequenz nicht bei 35Hz liegen, sondern eher höher. IMHO handelt es sich um eine stinknormale BR-Kiste, bei der die Tunnelfläche in etwa Sd entspricht ("Onken"-Bauweise). Daß sich die Fläche dabei ein bißchern erweitert ... ja mei ... von "Horn" würde ich jedenfalls nicht sprechen. :lol:
Grüße
Matthias
(Simulant) -
geht halt um 60Hz laut simu recht laut.....
-
Zitat von "Peerless"
geht halt um 60Hz laut simu recht laut.....
Wie gesagt, dürfte in echt noch tiefer gehen.BTW, diese Datenblatt finde ich mal so "richtig toll":
http://www.team4m.de/equipment_rcf1018.html
Frage eins: wie soll so ein Konstrukt auf 106 dB/1W/1m kommen? Natürlich schon ab 35Hz! Die Simu bezieht sich übrigens auf 2,83V, was beim RCF-Baß etwa 1,5W entspricht.Frage zwei: ich gehe davon aus, daß das Chassis keinerlei Kompression kennt und zudem über einen unlimitierten Hub verfügt, wie sonst sind die 136,8 deBee max. Schalldruck bei 1200 (!!) Watt zu erklären? Ein Baß ohne Limit sozusagen. Hatten wir das nicht schon mal?

:oops:
Grüße
Matthias -
jetzt mach nicht meine mitbewerber madig :lol:
-
@20Herz
Sorry aber mit Hornresp habe ich ein anderes Ergebnis, obwohl ich auch den ersten Teil des Horns konisch ausgelegt habe.
Der Grund ist einfach, ich versuche die ganze Sache ein wenig kleiner zu machen mit einem 15" Selenium, der von den Daten her fast mit dem RCF identisch ist, :shock: und als ersten Schritt wollte ich die originale mit der Simu nachrechen, damit ich weiss das ich auf dem richtigen Weg bin.
Hier die TSP des 15er vielleicht kannst Du dein AJ-Horn nochmal anschieben und schauen was bei dir so raus kommtFS:36Hz
98dB@60Hz
Vas 164
Qts 0,35
Qes 0,35
QMS 18,34
Sd 814
X-max 5mm
BL 21,1
Re6,2
Mms 113,5
Cms 177,6
Rms 1,38
600 Watt RMSIch habe ein Gehäuse von ca. 50x50x67cm
So long
-
Es ist schon was später, aber ich folgendes anzubieten zu dem o.a. Speaker.
Gehäuse wie ESW 50x50x66cm breit
Volumen hinter dem Speaker 60L
Hornanfang am Ausgang des Volumens in Richtung Horn 650cm2, für eine länge von 23cm auf 1150cm2, dann nochmals 50cm auf die Mundfläche von 1150cm2.
Ist nicht sauber, aber sollte aber nach meiner Simu ca. 108dB 1W1m bei 60Hz geben, und immerhin noch 99dB bei 39Hz.Irgendwelche Gegenstimmen?

-
klar, 108db bei 1w mit nem direktstrahlendem speaker.....
-
Moin,
Zitat von "sound&phon"
Irgendwelche Gegenstimmen?
Hast Du evtl. im Achtelraum (= Eckaufstellung) simuliert? Das würde dann die "tollen" Wirkungsgrade erklären.Hast Du bei Deiner Simu des originalen ESW die gleichen Eingaben gemacht wie ich oben bei der AJ-Simu? Hornresp sollte dann zum gleichen Ergebnis kommen!
Grüße
Matthias -
Ups, war die Eckaufstellung, ich war schon fast davor ein Patent anzumelden bei diesen Schalldrücken :lol:
Bin min Hornresp jetzt auf ungefähr das gleiche gekommen, man sollte auch Backloaded einstellen wenn man Backloaded hat oder...
Hast Du den o.a. Speaker schon mal durch die Simu laufen lassen ?
-
wo ihr gerade so fleissig beim simulieren seit.
simuliere doch mal jemand
mit oberton xb700. die zeichnung ist maßstabsgetreu.
-
Zitat von "sound&phon"
Hast Du den o.a. Speaker schon mal durch die Simu laufen lassen ?
Nein, tagsüber muß ich was anderes machen. :lol:Grüße
Matthias -
hmmm...da erschließen sich für mich grad neue welten...Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich in Hornresp einen Backloader simulieren kann? Also bei mir hat das immer nur mit Frontloadern funktioniert.....mfg :oops:
-
VRC + LRC auf 0 setzen, und unter VTC das Backkammervolumen setzen.
Fettisch -
Zitat von "sound&phon"
Gehäuse wie ESW 50x50x66cm breit
Volumen hinter dem Speaker 60L
Hornanfang am Ausgang des Volumens in Richtung Horn 650cm2, für eine länge von 23cm auf 1150cm2, dann nochmals 50cm auf die Mundfläche von 1150cm2.
Der dürfte dann insgesamt etwas höher abgestimmt sein als der originale ESW.Auch hier gilt: die Reso wird durch den wandnahen Verlauf des Vents rund 10Hz tiefer liegen als in der Simu!
Grüße
MatthiasP.S.: Meinst Du den WPU1505?
-