Hallo,
ichbin gerade dabei mir meien erste "PA"-Anlage aufzubauen. die ist nicht für goße veranstaltungen gedacht, sondern eher für familienfeste, 18. geburtstag.also im grunde nix womit man geld verdiehnen kann.
Geplant ist entweder nen t amp 1200 oder die bst dj 450.
Also topteile diehnen 2 Monitore (die hab ich schon) udn sidn auch soweit zufreiden stellen für meine bedürfnisse. demnächst soll dann noch ein sub folgen. Aber ich hab kein lst dafür noch ne endstufe nachzuschieben. Geht das auch mit nur einem amp?
bye firandice
Kann ich ne Anfängeranlage auf einem amp fahren?
-
-
Es gibt Subwoofer, die eine eingebaute Frequenzweiche und einen Ausgang für ein Topteil haben. Damit ginge das dann.
Besser ist ein aktiver Sub mit 2. Endstufe für das Topteil. Dann brauchst du keinen Amp mehr. Allerdings ist das immer schwierig, irgendwelche verschiedenen Modelle zu mischen, d.h der Sub sollte schon auf das Topteil abgestimmt sein.
Gruß,
Klaus
-
Hi!
Du kannst entweder einen Subwoofer nehmen mit eingebauter Frequenzweiche (passive Trennung) der das SIgnal für die Tops durchschleift.
Nachteil daran ist, dass Sub und Top aufeinander abgestimmt sein sollten (Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Klang).
(Beispiel: ein Horntop passiv an einen kleinen BR-Bass anzukoppeln wäre schwachsinnig)Die Alternative wäre eine aktive Trennung mit einer günstigen Aktivweiche, z.B. Behringer CX 2300 ( um die 90 €). Die trennt das Signal vor dem Amp und Du kannst dann in den rechten Kanal das Basssignal und in den linken Kanal das Signal für die Tops schicken. Der Amp wird dadurch unsymmetrisch belastet, was ihm aber nichts ausmachen sollte. Deine Anlage spielt dann aber auch nur noch Mono, was in der Praxis auch egal sein sollte. Du musst nur darauf achten, dass die Endstufe auch mit den Impedanzen die Du dann dranhängst klarkommt. Ausserdem benötigst Du verschieden lange Lautsprecherkabel.
Vorteil: flexible Trennfrequenz, Pegelanpassung möglich, ein Limiter für´s gröbste ist in der Aktivweiche mit drin, und die Weiche kann für ein größeres System weiterverwendet werden.