1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Anlage für´s DJing

• djlarss
  • 22. April 2005 um 17:29
  • djlarss
    • 22. April 2005 um 17:29

Hallo,

Ich such für zuhause eine Anlage für´s DJing!!!
    Bin mit meiner Jaytec :oops: Anlage klanglich und Druck Technisch nicht mehr so zufrieden. Es könnte also besser Klingen, lauter sein und etwas mehr bass druck sein.
    Das Zimmer ist ca. 18 quadratmeter groß. Ich wohne ziemlich frei sodass es keine Nachbarn gibt. Da ich mich eher schlecht auskenne, bitte ich euch mir einen Rat zu geben, was man da nehmen kann. Ich bin unter anderem auf ein HK audio System LUCAS 600 gestoßen. Ich finde das ist recht praktisch weil mann keine endstufen extra rumstehen hat.
    Ist soetwas das richtige oder eher nicht. Der Preis sollte 1800 € nicht unbedingt überschreiten.

• pfeffer 54
    • 22. April 2005 um 17:43

hallo. nur ein tipp kauf dir eine gute studio oder hifi anlage für das geld. wenn du keine parties machst ist eine pa völlig sinnlos. seitdem ich meine hifi boxen verkauft habe trauer ich den dinger immer nach. für mich ist der unterschied sagen wir mal für ein boxenpaar bis 1000 euro pa, hifi in sachen klang weit unterlegen. seid ihr alle taub oder wie ist das? ein kumpel von mir hat einen marantz pm 8000(jetzt 7200) und ein paar magnat vintage 350. der sound ist der hammer!! glaub mir die dinger bringen in deinem 18 m2 zimmer die wände zum wackeln. bei einem sound der eis zum schmelzen bringt! :D jetzt mal ehrlich nur für zu hause ist pa unsinnig. ich habe mal ein hifiboxen paar gehört und zwar ist diese wie ein schneckengehäuse aufgebaut auf einer platte aus granit(ich weiß nicht mehr genau wie sie heist) der sound ist der absolute überhammer. ich war schon auf vielen parties wo "tolle" anlagen standen aber das bringt nciht mal die teuerste pa. und das ist fakt!

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• djlarss
    • 22. April 2005 um 18:57

Aha, also reicht hifi völlig für die Bude!!! Könntest du mir vielleicht ein paar sachen sagen die gut zusammen passen??? das wäre echt cool, ich weiß ja nicht was ich da so nehmen kann.

• pfeffer 54
    • 22. April 2005 um 19:20

wie gesagt. willst du irgendwann mal partie machen (so im kleinen rahmen mit 100 freunde und co :D ) lohnt es sich pa zu kaufen. da

robust
    laut
    gut zu transportiern(im vergleich zu hifi)

nur für zu hause schickt hifi 100 % mehr. kauf dir den marantz pm 7200 und ein paar magnat vintage 450 (nachfolger von den 350). die gibt es gerade bei ebay für 500 euro und den marantz bei amazon für 413 euro. da hast du ein anlage für nicht mal 1000 euro. da fällt dir die kinnlade runter. versprochen!!! da wird sogar ein pa junkie neidisch.

• djlarss
    • 22. April 2005 um 20:37

und die 95 W die der marantz liefert reicht für die boxen???
    Hätte ich nicht gedacht dass man mit diesen geräten so viel erreicht.
    Das ist aber dann auf jeden fall einiges mehr als meine Jaytec anlage (2*300w) oder???????

• Nordiki
    Gast
    • 22. April 2005 um 20:45

Hmm das mit "laut" und Hifi ist immer so ne Sache!
    Sicher werden die genannten Hifi Boxen besser klingen, aber was den Bass angeht und die Lautstärke, ich weiß nich vll. ist da schnell Schluss. Aber man muss auch immer bedenken das der eine etwas anderes unter "laut" versteht als der andere...
    ...ich hätte noch nen kleinen P.A. Vorschlag:

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=39&products_id=353&osCsid=a0cbfe160bd1cdfceebc8afeca56a99b

...und ich würde an deiner Stelle auch lieber zu P.A. tendieren weil wenn doch mal ne kleine Party 20-30 Mann ansteht, Zuhause oder bei Freunden, kannst du diese dann auch noch sehr schön beschallen!

• djlarss
    • 22. April 2005 um 21:34

Tja jetzt weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll. Jetzt dachte ich grade das HIFI doch besser für mich wäre und jetzt das :roll: .
    Ja gut jeder versteht etwas anderes unter laut, also es sollte schon gut druck da sein. verzweifel :?::?::?:

• Currywurst
    • 22. April 2005 um 21:46

Hifi für zuhause ist Ok!

PA nur für zuhause ist Unsinn!
    Lauter Lüfter im Amp, PA-Boxen sind für 18 qm überdimensioniert.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• unknown_artist
    • 22. April 2005 um 21:58

Junge lass dich nicht verwirren - Frag dich einfach was du willst:
    1) Eine klanglich gute Anlage für Zuhause nicht zum mitnehmen auf Partys
    2)Eine Mini PA die zwar auf Partys mit um die 50 Leute zu gebrauchen ist aber zu Hause nicht optimalen Sound liefert.Allein im Hochtonbereich kenn ich kein Horn das auch nur Ansatzweise ner guten Hifikalotte folgen kann(Linearität,Impulsverhalten vorallem können die viel besser breitbandig spielen. weil die membrane kleiner ist und keine Druckkammer davor sitzt)

@Nordiki: Hab selbst im Zimmer noch 2 Canton Ergo92dc - 2*20cm pro Seite im Bass. Wenn du meinst das das nicht drückt :D:D
    Also bei Verstärker - 42dB fangen die Fenster und der Schrank an böse Lärm zu machen. Eigentlich fängt dann schon alles an zu vibrieren...nicht so mein Ding ...

Ich weiß nicht so wie ihr Musik hört aber ich mag es immer wenn der Bass stimmig im Klangbild ist,d.h. wenn's bei niedrigen Pegeln drückt stimmts nicht :?

Aber an alle BummBumm Fanatiker - Eure Lösung für mehr Bass im Homehifi - Selbstbau Sub's - nehmt 2 Eminence Delta 12 lf parallel geschaltet. In eine passende BR Gehäusekonstruktion basteln. Tendentiell etwas!!! zu tief tunen. So bei 70 hz trennen am Aktivmodul das ihr euch gekauft habt(oder behringer crossover und P.A. Amp). Das sollte schon tierisch gehen. Es sind 18m²!!!!! Viel vergnügen beim Zerstören eurer Trommelfelle........ :D:D:D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:17

Hallo,

die Lucas 600 hat mein Kumpel in seiner Bar. Das Ding funzt auch in kleinen Räumen (die Bar is auch nicht viel größer als 18qm) sehr gut, zumal die Tops schön klein sind und mittels eines Wandauslegers an der Wand befestigt werden können.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• unknown_artist
    • 22. April 2005 um 22:27
    Zitat von "Eliminator"

Hallo,

die Lucas 600 hat mein Kumpel in seiner Bar. Das Ding funzt auch in kleinen Räumen (die Bar is auch nicht viel größer als 18qm) sehr gut,
    Gruß,

Klaus

Vom Mittelton und Bass ist die Sache auch in Ordnung, aber der HT Bereich...mhmh...Also im Vergleich zu Hifi klingt das wie "Pappdeckel"
    Aber auch erheblich Pegelfester

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:51

Nagut, das hört in der Bar sicher keiner. :D

Wenn du allerdings dein Set mit hoher Lautstärke abhören willst, stößt du bei Hifi mit der Zeit an Deine Grenzen, da die Dauerleistung ja kleiner ist und die Endstufen meist keine Protections und Lüfter haben. Das heißt, daß Du hier auch viel schneller was zerschossen hast.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Nordiki
    Gast
    • 22. April 2005 um 22:54

Ich wollte mit meinem Beitrag auch eigentlich nur darauf hinweisen das Lautstärke relativ ist...
    ...empfindet halt jeder anders, ich mein ja auch nur nicht das du dir nacher Hifi Boxen für 500€ oder so kaufst und dann nacher sagst "zu leise!"...
    ...aber erlich gesagt habe ich mit soo teuren Hifi Boxen auch noch nicht so die Erfahrung, eher im unteren Preissegment...
    ...vll. ist Hifi auch die Lösung, für 18m² könnte das noch hinhauen!

• djlarss
    • 23. April 2005 um 00:41

Danke erstmal für die vielen comments!!!!
    Also die Fenster sollen ja garnicht wie wild vibrieren, es sollte sich halt schön "knackig" anhören.
    Ja ich denke, so wie ich das hier lese, kommt dann auch eher HIFI in Frage. Ich hab eigentlich nicht vor die Anlage ausserhalb der wohnung zu benutzen und ich denke mal das GUTE hifi geräte auch gute Leistung und Ausdauer mit sich bringen. Ich werd mir die "marantz pm 7200 und ein paar magnat vintage 450" mal genauer ansehen. Wenn jemand noch etwas gutes kennt - raus damit!!!!

• hinzkunz
    • 23. April 2005 um 01:40

Hallo,

ich würde dir auch zu Hifi raten.
    Und über das Laut solltest du dir mal keine Sorgen machen...
    Ich könnte dir jetzt "ins blaue hinein" irgendwelche Anlagen empfehlen,
    aber das beste wird sein, du gehst in ein Hifi-Geschäft (aber bitte nicht in den MediaMarkt, Saturn etc.), lässt dich beraten und hörst dir geeignete Kombinationen an.
    Du kannst natürlich auch mal im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de) vorbei schaun.

mfg
    Martin

• pfeffer 54
    • 23. April 2005 um 10:11

also ein kumpel von mir hat genau diese kombination. und wer da sagt das drückt nicht der scheint tot zu sein. die basschassies haben dermaßen hub das ist der wahnsinn. und meines wissen hat der marantz pm 8000(7200) 2 mal 155 watt an 8 ohm ist aber auch total egal. fakt ist das der marantz so dermaßen druck bringt. glaub mir wenn du diese kombi hörst geht dir einer ab! hundert pro! ein klang bei dem selbst über zimmerlautstärke technohasser das selbige wie eine stück von bach vorkommt. glaubt mir......oder nicht. :D definitiv das besste und sinnvollste für zu hause. alles andere ist dann teurer karm.
    und die lautstärke ist so "laut" das deine nachbarn es sowieso vorher reduzieren. @Nordiki hifi kann auch laut und das nicht zu knapp.
    @djlars vertrau mir du wirst es nicht bereuen :wink:
    ich habe fertig 8)

• stycks
    Verifiziert
    • 23. April 2005 um 11:17

Hallo,

mein Tip dafür: SYRINCS M3-220

http://www.syrincs.de/new/index.htm?…de/new/m3sw.htm

grüße stycks-großenhain

• pfeffer 54
    • 23. April 2005 um 13:10

stycks oder dieses welches :D aber die magnat machen auch optisch extrem was her. obwohl die syrincs auch design technisch super ist. ich finde wegen der optik allein sollte man sich schon für zu hause hifi holen. habe beides schon gehört. beides ist gut ich würde mich aber zu den magnat und dem marantz hingezogen fühlen weil es einfach ein hammer klang ist. ungelogen.

• unknown_artist
    • 23. April 2005 um 16:38

Also ich bin favoriere die Canton Ergo Serie.
    Aber- geh einfach in einen großen Saturn oder zum Hifi Händler deines Vertrauens und hör dich einfach mal um.... Jeder hat da nen anderen Geschmack... Also das die Vintage das einzig glücklich machende sind - Zweifel sind angebracht - Womit ich nicht sagen will das sie schlecht sind - aber diese ultimativen Aussagen sind in Hifi einfach fehl am Platz...Ist viel zu viel Geschmackssache....

• pfeffer 54
    • 23. April 2005 um 17:01

den rat geb ich dir auch. am besten ein richtiger hifi händler.
    ich hab ja nicht gesagt das sie ultimativ sind. ich war halt einfach nur begeistert und das versuch ich weiter zu geben :D am ende ist alles geschmackssache. ist ja auch jetzt egal. mein rat nimm auf alle fälle hifi und nicht pa.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™