Hi
ich habe die Eon 1500 (15" passiv) und würde den Kauf als Fehlinvestition einstufen. Die aktiven sollen etwas besser klingen aber ich weiß nicht so recht.
Detto
Hi
ich habe die Eon 1500 (15" passiv) und würde den Kauf als Fehlinvestition einstufen. Die aktiven sollen etwas besser klingen aber ich weiß nicht so recht.
Detto
Ich kann jetzt nur von den eon 15G2 sprechen. da sind welten unterschied zu den passiven eon 1500
Wir benutzen 2 davon als monitore
Bei minigigs als fullrange Front"Holz" und bei etwas grösseren haben wir dann noch 2 Dynacord F17 PWH als subunterstützung.
Wenns grösser wird nur noch XA28
Ich finde die spielen laut und sauber. Einzig negatives: Ich finde die strahlen als monitore zu steil nach oben.
Mir gefallen alle Eons keinen Meter, und dabei hab ich selbst zwei davon
Die G2 sind nicht ganz so schlimm wie die erste Serie. Ohne EQ quasi nicht zu betreiben. Ich würde das als Definition von "plärrig" gelten lassen.
Die EOON sehe ich als problemlöser, sie klingt wenn man sie mit der konserve hört sehr plärrig, und wenig bass, aber in schwierigen akustischen umständen, ist z.b. die sprachverständlichkeit sehr gut, oder für Folk gruppen mit vielen mittigen instrumenten in einer sehr halligen umgebung war ich schon sehr häufig überascht wie gut das ergebniss war, trotz der box!
Als monitor augrund der aufstellwinkel leider nicht zu gebrauchen.
Es ist sogar schon passiert das ich in einem Theater die vorhandenen meyer anlage ausgeschaltet habe, und zwei Eon auf stative gestellt habe, weil die einfach sehr problemlos sind! War aber nur sprachbeschallung!
Habe die EON 15 G2, sind recht laut und haben, wie schon gesagt wurde, eine gute Sprachverständlichkeit und Reichweite. Im Bass sind es keine Wunderkisten. Der Sound geht so, wenn's mal schnell gehen soll sind sie schnell aufgebaut; da kann man auch mal eine kleine Party mit ca. 50-60 Personen Discomusik mit machen. Leider haben die Teile ein recht lautes Eigenrauschen bzw. Eigenbrummen. Ich nehme sie normal dafür, wenn irgendwo für die Hauptanlage aufgrund der Räumlichkeit ein toter Winkel entsteht, dann werden mit abgesenkter Lautstärke eben noch 1-2 EONs dazu geschaltet. Gruß Jens
die qualität dieser kisten rechtfertigt in keinster weise den preis! dann lieber the box für nen bruchteil...
Also vom sound her mag das ja sein, aber was dauerbetrieb, und extreme temperaturen bin ich mir da nicht so sicher!
Treppenstürze, feuchtigkeit, hitze, bisher nichts erlebt was diese box aus dem gleichgewicht (was sie soundmässig ja eigentlich nicht hat) bringt!
Außerdem ist der name JBL besser zu vermieten als The Box oder?
naja, wie schon gesagt, ein Soundwunder ist sie nicht, aber ab 3-4 Personen, die sich unterhalten, hört man z.B. das Grundrauschen schon nicht mehr. Eigentlich macht sie einen ganz guten Job die Box, sie ist eben sehr flexibel, schön laut und handlich. Allerdings gibt es was, was die Box (zumindest meine EONs) ganz schnell aus dem gleichgewicht bringt: nämlich schnelles Ein- und Ausschalten.
Hört sich jetzt doof an, wer macht schon sowas, ist mir aber schon passiert: Auf einer Feier löste im Veranstaltungsraum der FI Schalter wegen eines defekten Gerätes aus. Die Gäste versuchten nun den Fi wieder einzuschalten, was natürlich immer wieder fehlgeschlagen ist.
Bei den EONs hat sich dann die Vorsicherung verabschiedet. Durch die ständigen kurzen Stromstöße beim "Anfahren" des Trafos der Amps in den EONs ist der Draht der Feinsicherung immer wieder kurz heiß geworden und schließlich durchgebrannt.
Ist ja im Grunde auch nicht weiter schlimm, was ich nur dämlich fand, ist, daß die Sicherung innen ist, und man in diesem Fall dann auf der VA das Gehäuse öffnen kann. Gruß Jens
Zitat von "evil"danke für eure antworten...werde mir wohl die kleinen, also die 10er (EON 10-G2) wohl mal anhören, da diese ja keiner kennt/gehört hat. danke aber für die tipps und erfahrungen des 15er. ich denke es wird keine großen unterschiede geben..
gruß, tim
Selber eindrück zu bilden ist immer richtig.
Kannst noch Mackie SA1521 anhören. Falls klanglich gefällt, schnell zugreifen. Hab gehört die Preise beim Mackie gehen wieder hoch. Stimmt das???