1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• buddy83
  • 26. April 2005 um 20:37
  • buddy83
    • 26. April 2005 um 20:37

Halli Hallo Leute!

Ich muss zugeben ich bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet "PA", so hoffe ich ihr könnt mir helfen! Also ich habe 4 Subwoofer: 2 x 400W sinus an 8Ohm und 2 x 600W sinus an 8Ohm! Jetzt meine Frage: könnte ich von der Endstufe aus in den 600W Woofer und dann von dem Woofer-Ausgang in den Eingang von dem 400W gehen und das mit den beiden anderen Woofern genauso machen! Ich hoffe ihr versteht was ich versuche euch zu erklären!?! Mal angenommen das würde so funktionieren was für eine Endstufe bräuchte ich dann, also von der Leistung her! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche nämlich wirklich euern Rat! :(

Gruß Marcel

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. April 2005 um 21:23

würde ich mit zwei amps machen.einer sollte ca 1500w im brückenmodus an 4ohm,der andere ca 1000w im brückenmodus an 4ohm leisten.die eingänge durchschleifen von amp zu amp.die bässe auf 4ohm brücken,aber immer zwei gleiche bässe zusammen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• simonb
    • 26. April 2005 um 21:27
    Zitat von "Outliner"

würde ich mit zwei amps machen.einer sollte ca 1500w im brückenmodus an 4ohm,der andere ca 1000w im brückenmodus an 4ohm leisten.die eingänge durchschleifen von amp zu amp.die bässe auf 4ohm brücken,aber immer zwei gleiche bässe zusammen.

Das sehe ich ähnlich

laut ist nicht gleich laut

Anti - Dumpingpreisen!

• Fischback
    • 26. April 2005 um 21:38

*zustimmt*

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:43

Im Brückenmodus an 4Ohm... Dann muss der Amp ja auch schon im Normalbetrieb stabil an 2Ohm laufen.
    Die Frage ist: Welche Bässe hast du denn? Wenn das Richtig gute Teile sind lohnt sich auch eine teure Endstufe, wenn das aber mehr so Low Budget Dinger sind, lohnt sich die Anschaffung einer teuren Endstufe nicht. Dann würde ich "normale" enigermaßen gute Endstufen nehmen. Die geben an 8Ohm zwar dann nicht die volle Leistung ab, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil.

viele Grüße
    Thomas

Gruß
    Thomas

• buddy83
    • 26. April 2005 um 22:03

Also ich habe Woofer von Omnitronic! Würde eigentlich eine Endstufe mit 2x 1025W an 4 Ohm die 4 Boxen Schaffen oder ist es unmöglich alle 4 an eine endstufe zu klemmen! Ich meine jetzt nur rein theoretisch! :?:

Gruß Marcel

• Petersbass
    • 26. April 2005 um 23:17

Frage ist nur, was erhoffst du dir von der Endstufe?
    Mit PA haben die Omnitronic teile wenig zu tuen.

Mit den blosen technischen Daten, die sowieso zum größten unwahr sind, und/oder falsch dargestellt werden und/oder mit unüblichen Methoden gemessen sind kann man nichts anfangen... welche Boxen sind das genau?

Dann sage ich dir, du wirst auch mit einer ordentlichen Endstufe aus den Teilen wohl nicht viel rauskriegen.... Desweiteren ist das meißt unsinn Bässe zu mischen oder allgm. unterschiedliche Lautsprecher. Dann kannst du es unabhängig davon sowieso nicht einfach mal an eine Endstufe dranpacken

1. wahrscheinlich unterschiedliche Speaker 12er / 15er / 18er etc.?
    2. sind sie unterschiedlich belastbar
    3. sollten sie unterschiedliche Frequenzen spielen, d.h. aktiv Trennen, d.h. für jeden Aktiv getrennten Weg eine seperate Endstufe.

mehr dazu erst wenn wir erfahren was für welche es genau sind.

Gruß Peter

• speffik
    • 27. April 2005 um 15:09

Hallo,

Mal so rein theoretisch :wink: :

Es geht mit einem Amp. Nimmst einen mit 2x1200 Watt und schaltest je Kanal zwei Subs des gleichen Typs.
    Dann kommst du auf eine Impedanz von vier Ohm je Kanal und das ist im Stereomodus kein Problem...

MfG Stephan

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 15:32
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Mal so rein theoretisch :wink: :

Es geht mit einem Amp. Nimmst einen mit 2x1200 Watt und schaltest je Kanal zwei Subs des gleichen Typs.
    Dann kommst du auf eine Impedanz von vier Ohm je Kanal und das ist im Stereomodus kein Problem...

MfG Stephan

Naja Theorie :D

Man könnte auch dann zwar noch den einen basskanal leiser drehen um den Belastungsunterschied auszugleichen, aber das würde nix daran ändern dass die Bässe wohl nicht (vernünftig) miteinander laufen werden.

Welche Bässe sind es den nun genau?

Gruß Peter

• speffik
    • 27. April 2005 um 15:40

Petersbass

Ich denke in der Omnitronic Lautsprecherklasse kommt es nicht auf ein harmonisches Klangbild an, sondern auf größtmöglich erreichbaren Schalldruck bei minimalen Kosten.Und da tät ich das erstmal wie beschrieben aufbauen.

Den Amp kann man ja für spätere Erweiterung mit Aktivweiche und vier gleichen Subs, die den Namen auch verdient haben, weiterverwenden...

MfG Stephan

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 18:24

ya darauf kommt es leider wirklic nur an.... ist leider wahr... ABER man erreicht in mehreren Frequenzen mit sicherheit durch reflexionen usw weniger Schalldruck, zumindest hatte ich das bei nem "Freund" der hatte glaub raveland oder omnitronic bässe und da war das so dass er 15er und 18er mischen wollt. Er hatte mich um Rat gefragt da es sich einfach grausam angehört hat und es wurde wirklich nicht lauter dadurch. Man hatte in bestimmten Frequenzen denke weit über 100hz ne "gute" kopplung aber allgm. hörte es sich noch schlechter (als die boxen sowieso schon klingen) und nicht lauter an. Hatte mehrmals nachgeguckt ob die dinger nicht verpolt waren, waren die auch nicht -.-

Gruß Peter

• buddy83
    • 30. April 2005 um 11:44

Aber wie will man bei einer PA-Box mit Speakon-Anschlüssen etwas verpolen! Also mir ist das neu dass das geht! Naja, ich sollte doch mal sagen welche Subs ich hab also: 2x BX-1550 und 2x BX-1850!

• Petersbass
    • 30. April 2005 um 13:54

Naja du hast wohl zu hohe Vorstellung von der QUALITÄT von Omnitronic.

Bei solchen "PA-Boxen" (so nennt man die gerne im Katalog obwohl die wenig damit zu tuen haben) kommt es oft vor dass unterschiedliche Chaissis verbaut werden, dass Speaker eher schlecht (oder gar verpolt) verkabelt sind....

Desweiteren werden Speakon Kabel oft genug selbst gebastelt/gelötet....
    da wäre es nix besonderes wenn da mal ein Phasendreher drin wäre... sogar unserem Kracky is sowas glaub ich am newbieday passiert :D

Aber dass hab ich damit garnicht gemeint, die Speaker löschen sich gegenseitig aus, da unterschiedliche Laufzeiten vorhanden sind.

aber techn. Daten:

Belastbarkeit nominal:" 600 W RMS
    Belastbarkeit maximal: 1200 W
    Bass-Lautsprecher: 18",
    Anschlüsse: 2 Speaker-Buchsen
    Max. Schalldruck: 99 dB (1 m)
    Impedanz: 8 Ohm
    Frequenzbereich: 15 - 300 Hz
    Maße (H x B x T): 675 x 545 x 455 mm
    Gewicht: 30 kg

max 99 db maximal wäre zurückzuführen auf einen Wirkungsgrad von 72db @1w/1m
    eine untere Frequenz von 15 Hz? bei -20 db vielleicht...
    und 600W rms hällt die pappe bestimmt nicht aus...

Belastbarkeit nominal:" 400 W RMS
    Belastbarkeit maximal: 800 W
    Bass-Lautsprecher: 15",
    Anschlüsse: 2 Speaker-Buchsen
    Max. Schalldruck: 97 dB (1 m)
    Impedanz: 8 Ohm
    Frequenzbereich: 20 - 300 Hz
    Maße (H x B x T): 585 x 470 x 455 mm
    Gewicht: 25 kg

selbes bei der 15er version :roll:
    Die Daten sind absolut unseriös.. genauso unseriös werden solche Kisten gebaut und vermarktet. Eine aktive Trennung bei den Kisten macht wirklich wenig Sinn, da die Trennung/amping einfach die Kosten der Boxen deutlich übersteigt. Versuch die Kisten einfach alle anzuschließen denke wenn du dass dann gegenüber einer richtigigen Bassbox im direkten Vergleich hören wirst, wirst merken dass die 4 Kisten doch nicht das wahre sind...

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement