1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

thiele and small parameter richtig lesen lernen

• partyequipment
  • 30. April 2005 um 23:36
  • partyequipment
    • 30. April 2005 um 23:36

Hallo

Ich würde gerne lernen wie man ein Thiele and Small Parameter Datenblatt richtig liest.
    Die Daten sagen ja so einiges über ein Chassis aus.
    Ich würde gerne lernen wie man erkennt ob ein Chassis was taugt oder nicht.
    Dabei sind natürlich verschidene Kriterien zu beachten:

Pegel, gut oder schwach
    Tiefgang (nur bei Subs zu beachten)
    Einsatz, ob geschlossen, br oder horntauglich

Falls jemand noch andere Kriterien kennt, kann er gerne ergänzen.

Poste jetzt mal 2 Modelle, ich beschreibe extra nicht welches Model es um vorurteile zu vermindern :)

Nominal Diameter 12“
    Impendance 8 Ohm
    Power RMS 300W
    Sensitivy 94 db
    Frequency Range 40 – 3000 HZ
    BL 18.5
    Mms 77 gr
    Fs 49 Hz
    Re 6.5 Ohm
    Qms 6.2
    Qes 0.45
    Qts 0.42
    Vas 53l
    Sd 0.053 m2
    Xmax 4mm
    Le 2.1 mH

-------------------------------------------------------------------------

Nominal Diameter 12“
    Impendance 8 Ohm
    Power RMS 400W
    Sensitivy 101 db
    BL 14.22
    Fs 46.85 Hz
    Re 5.2 Ohm
    Qms 5.7
    Qes 0.29
    Qts 0.28
    Vas 114l
    Sd 0.053 m2
    Xmax 3mm
    Le 0.84 Mh

So ich hoffe ich kann was lernen bei euren beiträgen :D

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 14:50

Pegel kannst doch ganz einfach an der Empfindlichkeit sehen. Hohe Empfinflichkeit=hoher Pegel bei kleiner Leistung. Den Maximalpegel bestimmt der maximale Hub (X-Max) und die Leistung.
    Ob Tiefgang oder nicht entscheidet sich nach der Resonanzfrequenz und dem Gehäuse.
    Ob das eine oder andere tauglich ist kannste am schnellsten an der Gesamtgüte erkennen:
    QTS<0,3 = Horneinsatz möglich
    QTS<0,5 = Bassreflex tauglich
    QTS>0.5 = geschlossen
    QTS>0,7 = passendes Gehäuse praktisch unmöglich.

Wie die Parameter zu stande kommen wäre jetzt müßig zu erklären, vielleicht erbarmt sich ein anderer oder du liest dich mal durch die Fachliteratur.

mfG Thomas

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 1. Mai 2005 um 18:41

OK, ich versuch's mal:

Zitat von &quot;partyequipment&quot;

Nominal Diameter 12“
    Impendance 8 Ohm
    Power RMS 300W
    Sensitivy 94 db
    Frequency Range 40 – 3000 HZ
    BL 18.5
    Mms 77 gr
    Fs 49 Hz
    Re 6.5 Ohm
    Qms 6.2
    Qes 0.45
    Qts 0.42
    Vas 53l
    Sd 0.053 m2
    Xmax 4mm
    Le 2.1 mH

Alles anzeigen

Mein erster Blick fällt eigentlich immer auf BL und Mms; daran erkennt man schon mal einiges! In diesem Fall haben wir ein recht antriebsstarkes Kerlchen mit einer eher schweren Membran, was nicht unbedingt auf Mitteltonfähigkeiten schließen lässt. Dazu kommt noch die hohe Schwingspuleninduktivität, die wie ein eingebauter Tiefpassfilter wirkt und die "Pappe" damit endgültig mittenuntauglich macht.

Die Einspannung ist recht hart (--> kleines Vas), was einerseits zu einer (trotz großer Masse) hohen Reso führt und andererseits auch Qes nach oben treibt. Qes bzw. Qts sind also ohne Kenntnis der restlichen Parameter wenig aussagekräftig!

Was mich etwas wundert ist die rel. kleine Belastbarkeit von nur 300W. Entweder es handelt sich dabei um ein älteres Chassis, oder aber es kommt aus dem HiFi-Bereich.

Meiner Meinung nach ist das Teil ein reinrassiger BR-Treiber für sehr kompakte Subs (gut 50 Liter mit ca. 45Hz Tuning). Was man natürlich nicht herauslesen kann, das ist die Qualität der "Pappe". Wenn es wirklich 77g High-Tech sind, ist eine knackig präzise Wiedergabe zu erwarten; China-Billigpappen (Red-Sun & Co.) dürften bei höheren Pegeln so ihre Probleme haben. :D

Nominal Diameter 12“
    Impendance 8 Ohm
    Power RMS 400W
    Sensitivy 101 db
    BL 14.22
    Fs 46.85 Hz
    Re 5.2 Ohm
    Qms 5.7
    Qes 0.29
    Qts 0.28
    Vas 114l
    Sd 0.053 m2
    Xmax 3mm
    Le 0.84 Mh

Alles anzeigen

Im Gegensatz zum oberen Treiber nur etwa halb so viel bewegte Masse (trotz doppelt so großem Vas eine ähnliche Reso wie oben---> halbe Masse). Unter der Voraussetzung, daß die Membran nicht zu bösartigen Resos neigt, ist dieses Chassis mittentauglich (sofern man bei einem 12" überhaupt davon sprechen kann .... er liefert halt Pegel ... "irgendwie" :)).

Weil das Chassis auch ein bißchen Hub kann, ist es wohl ein Kandidat für klassische 2-Wege Fullrangekisten mit "Noteigenschaften" im Baßbereich. Und die einhunderteinsdebee dürfte das vollbeschaltete Chassis auch nicht ganz halten können. :)

Alles klar? ;)

Grüße
    Matthias

• partyequipment
    • 2. Mai 2005 um 17:19

mhmmm soweit alles klar. und auch sehr interessant. nett, dass ihr euch die zeit nehmt mir die ganze sache zu erklähren.

@ 20 hertz, hehe die oberen parameter haben dir gefallen? mir eigentlich auch. hab mit dem auch mal rumsimuliert. gibt halt nen kleinen br sub mit ca 55 litern wie du ja gesagt hast.

wenn du jetzt die china billig pappen ansprichst. was eigentlich war den bei den red sun speakern immer so scheisse? also der preis ist ja klein, das ist ja mal klar :D , das ist ja aber noch nicht das negative dran.
    ist denn so ein china pappe vom material her schlecht bestückt, oder schlampig verarbeitet. oder sind es die datenblätter die frisiert sind?

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2005 um 20:44

Die Daten sagen aber nix über spätere Klangqualität und Standhaltigkeit.
    Beim Chinesen ist es oft so, dass T/S-Parametern aus Prototyp Chassis stammen (der mit aller Liebe gemacht ist) und als der Projekt in die Fertigung geht, weichen T/S Parametern stark ab.

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 18:20

@ 20 hertz, hehe die oberen parameter haben dir gefallen?

Mei, was heißt sie haben mir gefallen. Ist halt das richtige Chassis für kleinere Geschichten, wo weder extreme Pegel noch großartiger Tiefgang verlangt wird. Man hat dafür halt 'nen schönen kompakten Sub. :)

wenn du jetzt die china billig pappen ansprichst. was eigentlich war den bei den red sun speakern immer so scheisse? also der preis ist ja klein, das ist ja mal klar :D , das ist ja aber noch nicht das negative dran.
    ist denn so ein china pappe vom material her schlecht bestückt, oder schlampig verarbeitet. oder sind es die datenblätter die frisiert sind?

Also als erstes würde mich die seltsame Vertriebs"philosophie" vom Kauf der RedSun-LS abhalten (daß es auch seriös geht beweist z.B. TangBand, das ist aber HiFi). Weiters sind die "Datenblätter" der Chassis von diesem eBay-Heini so wie's aussieht frei erfunden worden.

Zu den Speakern selber kann ich nichts sagen, außer das, was schon in den diversen Threads geschrieben wurde. Die Dinger sind halt mehr auf Show (krasse Magnet, ey!) als auf gute Wiedergabe ausgelgt. Bei der Membran tippe ich mal auf gepresstes Billigzeugs, was nicht besonders stabil sein dürfte. Bei mir in der Bastelkiste liegt auch so ein billig 18" (kein RedSun), dessen Membran schwer nach einer standard China-Pappe aussieht. Der Klang im Kleinsignalbetrieb (HiFi) ist OK, bei größeren Hüben klingt es aber irgendwie "komisch" und nicht mehr besonders trocken (Klirr?).

Zu den schwächelnden Antrieben hat der TBF schon oft was geschrieben, einfach mal danach suchen. Kurz gesagt: breite Luftspalte + schlechtes Magnetmaterial (--> Hautpsache das Ding sieht korrekt aus).

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement