1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer Europower EP1500

• eule
  • 4. Mai 2005 um 17:21
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Mai 2005 um 21:36

aber hat eine LD PA 1000 nicht deutlich weniger Leistung?

• andirr
    • 4. Mai 2005 um 21:48

Ich denke die (watt)Leistung wird stark überbewertet... Klanglich soll die ld pa 1000 jedenfalls deutlich besser sein. (laut TBF)

Wenn eine Endstufe doppelt so viel Leistung hat bringt das nichtmal 3 db, was als winziger Lautstärkeunterschied aufgefasst wird. Ein gutes Netzteil mit ausreichend Siebung, sowie großzügig dimensionierte Kühlkörper würde ich einem fraglichen Billigamp immer vorziehen. Auch wenn der 3 mal soviel angegebene Leistung hat...

• manuela
    • 4. Mai 2005 um 22:45

TBF hat der lda gute Eigenschaften bescheinigt, somit ist das auch ein prima Gerätchen.

Leistung: Du brauchst für die doppelte Lautstärke immer im Quadrat mehr Watt. Rechne einfach nach.
    Im kW Bereich sind gute Foldet Horns mehr wert als werweißwieidcke Endstufen. Und das schwachsinnigste was es gibt sind Stromfresser die keinen anständigen Druck machen !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2005 um 13:14

Aber ich hab ja schon erwähnt, dass zwei meiner Bässe an einem gebrückten AMP Lauter sind, als 4 an dem selben im Stereo Modus...
    Wie könnt ihr mir das dann erklären?

Die LD PA 1000 ist mir nun auch ins Auge gefallen. Ist die brückbar, dann hätte ich keinen Behringer Amp und trotzdem die Leistung, die ich mir erhofft habe (aber auch das Gewicht :cry:)

Achja, wo finde ich TBF's Vergleich zwischen den LD PA und der Behringer?

• manuela
    • 5. Mai 2005 um 19:39
    Zitat von "TechnoFan"

Aber ich hab ja schon erwähnt, dass zwei meiner Bässe an einem gebrückten AMP Lauter sind, als 4 an dem selben im Stereo Modus...
    Wie könnt ihr mir das dann erklären

im Monobetrieb hast du Gleichlauf der Membranen. Daraus ergibt sich ein Zuwachs der bei Stereo fehlt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2005 um 19:41

Auch wenn ich die Endstufe im Stereo Modus hatte, war sie auf Parallel eingestellt und hat auch nur ein Mono Signal erhalten von dem Behringer 2496 Controller

• manuela
    • 5. Mai 2005 um 20:24

dann is das Netzteil zu latscho mit der Elkobestückung. Im Brückenbetrieb geht das ja an einem höheren Lastwiderstand bei doppelter spannung, andernfalls fließt höherer Strom was eigenlich auch bessere Elkos erfordern würde. Das ist ja auch der Grund warum 2 Ohm Betrieb so schlecht klingt, es fließt ein Riesenstrom dabei.

• Andreas K
    • 6. Mai 2005 um 11:29

Hi allerseits,
    ich bin auch gerade in der "Entscheidungskrise" :wink: zwischen Behringer EP 2500 oder LDP A 1000... ich benötige eine Endstufe mit der ich den Subbass Kotec BB2001 (1200W RMS, 4Ohm) gebrückt als Mono Subwoofer treiben kann.

Bei der Behringer weiss ich dass sie stereo 2-Ohm stabil läuft, also gebrückt den 4-Ohm Bass ansteuern könnte. Und von der Leistung würde sie ganz gut passen.

Ihr schwärmt aber alle so von den LDP A 1000.... wäre die eine bessere Wahl für diesen Fall? Kann man sie gebrückt an 4 Ohm betreiben?
    Grüße,
    Andreas

• eule
    • 6. Mai 2005 um 12:02

Ich hab mal noch ne Frage am Anfang wollte ich mir nehmlich ne T Amp TA 1050 kaufen und dann hab ich entdeckt das die ep1500 fast die gleiche Leistung bringt und nur 20€ bei Thomann mehr kostet.
    Jetzt ist meine Frage weil ja so geschimpft wurde über die ep1500 aber die T Amp sind doch viel schlechter (NO NAME,China Produkt,kein 2Ohm festigkeit usw.) und billiger sind die auch nicht also wieso nöhlen dann hier ein paar über die Behringer.Es wurde ja erwähnt das billig scheiße ist T Amp ist aber auch billig wieso ist das eurer Meinug nach nicht auch scheiße? :?: :shock:

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 13:14
    Zitat

T Amp ist aber auch billig wieso ist das eurer Meinug nach nicht auch scheiße?

Die T-Amps fuktionieren bei einigen Forenmitgliedern brauchbar (wahrscheinlich bei mehr als es hier zugeben :D ). Wer aber der erste war, der hier T-AMp gekauft und empfohlen hat darfst Du mich nicht fragen, dazu bin ich auch zu neu hier.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Ravemaster
    • 7. Mai 2005 um 20:40
    Zitat von "Eule"

Ich frage mich allerdings was an einer Profi-Endstufe Einsteiger PA ist.

moment...

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

sry das musste sein :twisted:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2005 um 20:44
    Zitat von "Eule"

Jetzt ist meine Frage weil ja so geschimpft wurde über die ep1500 aber die T Amp sind doch viel schlechter (NO NAME,China Produkt,kein 2Ohm festigkeit usw.)

Denkst du, die Ohrenprodukte werden nicht in China gebaut?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• eule
    • 7. Mai 2005 um 21:00

Es ist mir schon klar das Behringer auch in China produziert aber es ist schon ein Unterschied ob hier für irgend einen Handel Billigamps herstellt werden oder für die Marke Behringer die ja wohl jeder kennt von denen gibt es ja auch nicht nur Billigzeugs sondern auch Profiware.Hast du schon mal in einen T AMP reingeschaut und dann zum Vergleich in ne Europower
    is dir dabei aufgefall das bei T AMP alles schlecht angelötet ist und schlechte Teile drin sind, eben billichst produziert im Gegensatz zu der Europower da ist alles ordentlich bestückt und es sind Markenteile drin.
    Das is halt der Unterschied zwischen denen.Wenn die Chinesen irgend einen Dreck in die Europower einbauen würden würde Behringer die Ware garnicht erst annehmen das is wie bei Merzedes,BMW usw. die Produkzieren auch im Ausland aber da werden auch nur gute Teile eingebaut und alles wird ordentlich verarbeitet was bei Billigfirmen die auch im Ausland produzieren eben nicht der Fall ist.
    MFG EULE

• Ravemaster
    • 7. Mai 2005 um 21:06

Nur das Ausländische Autos trotzdem fast immer Sicherer sind als Deutsche :P

aber wo Profi Endstufe draufsteht ist nciht immer Profi Endstufe drin :D

schau mal was die richtig guten kosten ;) die kannste dann auch Profi nennen :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2005 um 22:12

Behringer ist auch nur eine Billigfirma, die in China produziert.
    Das einzig eventuell brauchbare Produkt ist der DCX.

Mit einem minderjährigen Kinderzimmerbeschaller, der 15"/Piezo-Kisten kaufen will, in einem Forum für professionelle Veranstaltungstechnik über pro/contra Ohringer zu diskutieren ist müßig.

Ravemaster: Sicherheit und Zuverlässigkeit sind zwei Paar Stiefel.
    Japan, das Land der zuverlässigen Autos, ist kein Billiglohnland wie China.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Ravemaster
    • 8. Mai 2005 um 09:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Ravemaster: Sicherheit und Zuverlässigkeit sind zwei Paar Stiefel.
    Japan, das Land der zuverlässigen Autos, ist kein Billiglohnland wie China.

Armin

man gut das wir hier im PA-Forum sind :D:D:D :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement