noch ne frage bei musik service gibt es die qsc rmx 2450 für 690 euro. da meine boost px 2400 meiner meinung nach extrem schwach ist (am donnerstag festgestellt
)sie bringt zwar leistung aber kaum druck finde ich. wäre die qsc rmx da besser im brücken modus?(für bass)
subsuche (einfaches handling, laut, druckvoll, gut )
-
-
hallo hab gerade den bericht von tbf über die qsc gelesen. die frage hat sich erledigt. ich könnte doch 2 oberton im dap ähnlichen gehäuse oder die craaft jupy mit einer ld pa im brückenmodus an 4 ohm betreiben?
-
Schau mal im Selbstbau Forum, da sollte ein Thread sein namens Hybride Theorie und Anwendung oder so ähnlich existieren
findest du auch mit der "suchen" Fkt. :shock:
Da sollte was über das Dap Gehäuse stehen und auch ne jpg sein. Ausserdem ist da noch einiges wirklich lesenswertes von TBF!!!
Ansonsten denke ich solltest du mit Bp Horns nicht schlecht fahren - wird gerade im Selbstbau Forum diskutiert. Lautsärke mäßig sollte das dem Dap Gehäuse überlegen sein... -
hallo den thread kenn ich schon komplett hab mich auch schon mit thomas drüber unterhalten und er ist der meinung das das dap gehäuse mit oberton mehr macht als das bp
-
ach so was ich vergass. was eigentlich für mich wichtig ist das sie wirklich alleine spielen pro seite weil ich echt nicht vor ab mehr zu bauen. es sei den ein guter grund überzeugt mich. ich weiß ja nicht mal wo ich meine jetztigen 2 bp hinstelle. ich räume sie von a nach b weil sie immer im weg stehen
-
Also im oberen Bassbereich dürften die Dap's keine Chance dran zu kommen, an ein BassHorn. Aber wenn du eh nur 2 Stück bauen willst, dann hat Thomas sicherlich recht - obwohl ich die da noch eher ne normale ReflexKonstruktion emfehlen würde. Mehr Tiefgang einfach was "erwachsener". Und lautstärkemässig deinen Tops überlegen. überleg dir es zweimal ob du die 2dB im oberen Bassbereich brauchst. Aber im Single auf jeden Fall reflex - oder halt eben "hybrid" obwohl der Dap auch sehr reflexig
ist. Oder die MTL1 nachbauen (halbiert)- die TBF emfehlung...Würd mich auch mal interessieren was da raus kommt... -
ich mein ich würde mich auch überreden lassen noch 2 zu bauen(die bp)
nur wird es durch den stackingbetrieb extrem lauter oder nur ein bissel? weil wenn ich ja noch mehr bau dann muß schon ein gewaltiger unterschied sein ansonsten lohnt es einfach nicht. und welcher treiber wäre den eigentlich am besten für das bpgehäuse geeignet? aw audio schrieb mal selbts mit den omega pro würde es den mit einem professionellern treiber noch besser klingen? und wenn ja welcher? wie wärs mit dem ciare 18.00 w3?wichtig ist wie gesagt auch das sie open air gut gehen kommt den da wirklich ne gute br kiste mit? ich will halt einfach ein effektiven kompakten bass -
Also so schlecht ist der Omega pro nicht...auch wenn da Emmi draufsteht...Ich wär da ein bisschen vorsichtig. 2 Stück auf einem Haufen bringen 3dB mehr...und mehr Tiefgang....
Und ist imho die eleganter Lösung - wenn du die dann aus MPX baust hast du zwei tragbare Exemplare -
dann ist es die boost endstufe :?
ich finde die boost bringt den omega nicht nanährend ans limit -
T.Amp 2400 4 Kappas auch nicht- da geht ne KME 1600 wirklich besser...
-
aber wir kommen vom thema ab. gibt es den nix was handlicher und trotzdem gleichwerdig ist? es geht ja nicht mal um das gewicht an sich....obwohl eigentlich doch.....naja sie sind auch zu unhandlich. da muß es odch was geben was auf mich zugeschneidert ist
-
Hi
Ich wollte erst schreiben habs dann doch gelassen...aber nun schreib ich mal.
Wie wäre es damit?
http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm(dort findet man auch Bilder> siehe Links)
Ok, der 18Sound Speaker kostet eben schon etwas Geld aber er klingt gut und wiegt wenig...also mit dem Neodyme 15er soll die Box aus Multiplex ca. 25 Kg wiegen.
Nicht vergessen> Dieser Subwoofer wurde für diesen Speaker so entwickelt/berechnet...ein anderer Speaker würde ich also nicht nehmen!
> Sonst kann man ja gleich einfach ne Kiste zusammenbauen und IRGENDWAS da hineinsetzen...dröhnen tuts dann ja meistens *ggg*, macht aber keinen Sinn und klingt dann nicht...halt die übliche Sache das ein Speaker eben passen muss!
Ich habe selbst 2 vor ca. einem Jahr gebaut und bin soweit wirklich zufrieden.
Es sind keine Bassweltwunder-Subs, dafür sind sie aber auch klein und leicht!
Meine sind aber aus 19er bzw Frontplatte aus 25mm MDF und ein Subwoofer wiegt nun 31 Kg.
Aus Multiplex wären sie dann aber noch viel leichter.Hier Bilder von meinen Subs:
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound5.jpg
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound7.jpg
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound6.jpg
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound8.jpgIch habe sie mit dem 15ND930 4 Ohm Version gebaut und so hat ein Sub ein halbes KW RMS und macht auch noch guten Druck...für meine Verhältnisse gesehen.
Immerhin ist es bestimmt einer der kleinsten 15er Subwoofer die man bauen kann oder Leute?
Dafür geht der Subwoofer doch recht ordenlich!
Meine haben aber nur 4 große Gummifüße an denen man diesen Sub aber doch recht gut > am besten zu zweit noch tragen kann.
Man kann natürlich auch richtige Griffe einbauen und dann ist das ganze natürlich kein Problem mehr.Allerdings muss ich dazu sagen das ich sie mit Hilfe eines Schreinerfreundes in einer Schreinerei gebaut und lackiert habe.
Die ganze Verstrebung und die ganzen Winkel hätte ich alleine so zu Hause nicht können machen.
Ok vielleicht können es Andere eben auch zu Hause *g* ?Nicht zu vergessen: Man sollte genügend Leistung vom AMP haben also unter einem halben KW RMS pro Kanal Output vom AMP macht es dann noch keinen Spass! ...ok das muss ja jeder selbst merken oder?
Nun jetzt bitte nicht wieder > ja jeder weis das ich diese Subs habe u.s.w.
Ich wollte ja nur mal den Tip hier abgeben mit den Subs!
bye
-
hi tomfly dein vorschlag ist nicht schlecht doch ich möchte schon ordentlich druck eines 18 " basses spüren. es gibt doch bestimmt 18 bässe die handlich sind. und was ist nun lauter
18" bp
18" dap mit oberton oder
craaft juby 3000jeder sagt was anderes. der thomas sagt der oberton geht besser als das bp der unknown artist sagt der bp i´m very durcheinader
sag mir mal jetzt einer definitiv welcher der beste von den dreien ist
und damit mein ich jetzt nicht unbedingt die nur die lautstärke sondern den bass als "ganzes"(kombination aus handling,leistung etc) -
Hi
Mal dumm gefragt:
Wer sagt das ein 18er Sub immer besser geht als ein 15er? Darüber habe ich auch schon viele geteilte Meinungen gelesen und selbst gehört.
Ausserdem 18Zöller sind von Grund her größer als 15Zöller und brauchen wohl meist noch mehr Volumen , also größere Box, damit mehr Gewicht u.s.w.
>>> Man könnte die Frage dann auch so stellen: WELCHER SUB mit einem 15er Speaker ist am kleinsten und geht am besten?
(da 12Zöller zu klein sind und meist wohl kaum Bass machen und 18er dann zu groß sind, bleibt man wohl bei den 15ern Speaker)
Das war immerhin damals mein Vorhaben. Da sonst oft der ARLS angeboten wird, welcher mir aber zu groß war bin ich damals auf den Bauplan mit dem 18Sound gekommen und habe bis heute keinen anderen Bassreflex-Bauplan gefunden für ein 15er Sub welcher noch kleiner ist und trotzem sehr gut geht...ich denke auch nicht das es in einem noch kleineren Gehäuse überhaupt sinn machen würde...man kann ja immer noch den 15LW1401 dort rein setzen...soll ja 1 KW RMS machen und das für einen einzelnen Sub ist doch schon enorm Leistung. Ok, ob das Schallpegelmäßig soviel ausmachen würde weis ich nicht und vor allem wäre der SUb wieder um einiges schwerer also kam für mich nur Neodyme in Frage.
Ich habe z.b. mal ein JBL 18er SUB (JBL Subwoofer MPRO 418S) auf einer VA gehört der bestimmt noch einiges mehr kostet als ein Sub von meinen aber trotzdem fand ich den Bassdruck nicht so überzeugend, vor allem das es nicht unbedingt mehr Bass sein muss als ein 15er auch bringen kann...ok kommt wohl immer auf den Sub an.
Vor allem wohl welcher Lautsprecher darin verbaut ist. Vielleicht sollte man einen 18Sound auch nicht mit einem fertigen JBL Sub vergleichen.
Es kommt ja auch darauf an welche Tops man zu den Subs einsetzen will. Wenn die Subs noch relativ hoch spielen müssen sind die 18Zöller bestimmt nicht so die beste Wahl oder? (Dafür spielen die 18er bestimmt tiefer als 15er....ist eben oft ein Kompromiss den man eingehen muss!)
bye
-
Hallo,
da gebe ich tomfly ganz recht, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wir haben auch 15er-Selbstbauten da, die gehen mit 400W RMS 8 Ohm und drücken ordentlich. Aber gehen wir damit nach draußen oder in größere Lokalitäten verfliegt der Bass total.
Auch im Freien ist das so. Bassreflex geht halt leider nicht in die Weite, klingt dafür aber sehr schön. Aber draußen...hmmm!
Darum hat ein gut eingerichteter PA-Betrieb nun mal Hörner, Bassreflex usw., passend zur jeweiligen Verwendung!
Auch das mit dem Tops ist richtig. Wenn die Tops nicht tief genug spielen, dann muss fast ein 15er her. Denn ein 18er-Bass, der über 150Hz hinaus muss ist Unsinn!
Also heisst es wohl, lange nachdenken und schauen, was für Dich am wichtigsten ist. WIr sind bist jetzt Gott sei Dank so ausgestattet, das wir beides im Keller haben :lol: !
Gruß,
Markus!
-
ja ich weiß aber ich möchte schon einen 18" haben. jetzt sag mir halt einer was denn nun besser wäre
2bp
2oberton
2craaft
-
Vermutung:
Oberton im Brgehäuse.
Ist sicherlich am kleinten/leichtesten.,
und auch nicht leiser als die anderen. -