gegeben:
turbosound 12"/1", soweit ich weiß mit ciare oem und horntreiber, der sehr nach b&c (de 25 ?) aussieht, auf 60x40-horn. ausführliches pdf gibt es hier:
ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/tcs56.pdf
die tops sind einfach mal da, sind mir sehr günstig zugelaufen und sollen hier nicht zur diskussion gestellt werden. ja, ich weiß, daß das installationsboxen sind.
eingesetzt werden sie hier und da für kleinere privatparties, hochzeiten sind zur zeit in meinem bekanntenkreis auch ganz groß in mode. keine vermietung whatsoever. veranstaltungsgröße, falls man das überhaupt so nennen kann, bis max. 150 pax gesamt bei vielleicht 5x5m² tanzfläche. musik geht richtung rock, kann auch mal eine prise hip-hop (vom guten) oder was elektronisches dazwischensein, keine tekkkno-exzesse, goa o.ä.. live nur klein-klein, kurz, improvisiert und in ausnahmefällen.
vorhandenes amping zur zeit 2x270/8 und 2x440/8.
ich finde, die böxchen könnten ein bißchen unterstützung im bass gut gebrauchen.
ich will aber weder viel rumstehen haben, noch will ich viel schleppen (die topteile sind ja auch schon groß genug...).
am liebsten hätte ich deshalb einen subwoofer mit 12" dazu. es geht nicht um +10db-orgien und flatternde fenster in der dorfhalle, sondern um eine "lineare" abrundung nach unten. sauberer sound ist angestrebt, ich mag es eher knackig als dröhnig.
die frage ist, ob vielleicht der achenbach neo-sub mit ciare 12.00SW eine überlegung wert wäre? kommt der da mit? tut er (klingt er), wie ich mir das vorstelle? als netten nebeneffekt stelle ich mir hier vor, daß man ihn im alltag vielleicht gut als hifi-sub im wohnzimmer zweckentfremden könnte...
meinungen? alternativen? was brauche ich minimal zum anschieben? weiche/controller und so fort kann man ja dann im verlauf noch konkretisieren (bin da nicht so der könig).
bitte nicht die standart (syntax intended) arls-klatsche, dann hätte ich nicht gefragt.
danke und gruss, hörnix
edit: titel verfeinert