1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hybridhorn und Bassreflex?

• heelium
  • 10. Mai 2005 um 10:04
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 10. Mai 2005 um 10:04

Hallo Leute,

hab nur ne kurze Frage.

Hatte aus finanziellen Gründen leider nur die Möglichkeit 2 Craaft Juby3000, jetzt H 118, statt vier zu kaufen.

Als zweites Paar Bässe habe ich noch ein Paar 15er-Bassreflexwoofer, die mit 400W RMS 8 OHm auch schon sehr kräftig sind!

Nun die Frage:

Ist es sinnvoll die 15er als Bassunterstützung für die 18er Hybridhörner von Craaft dazu zu stellen?
    Wenn ja, wie!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Mai 2005 um 10:18

nein das ist nicht sinnvoll.
    ich sag nur: laufzeitunterschiede...

• schrecki7289
    • 10. Mai 2005 um 12:55

15" als Bassunterstützung zu 18" :roll:

Nunja, generell ist es nicht zu empfehlen unterschiedliche Subwoofer zusammen zu stellen, gibt nur auslöschungen und bringt nichts

Gruß
    Thomas

• MasterMatze
    • 1. August 2005 um 20:36

mmh probiers doch einfach mal aus!! wurd ja schon oft erwähnt das es sehr wohl möglich ist!! wenn du z.B. zu zonen und Monocluster stackst (immer eine sorte Bass)
    Generell halt nur eingeschränkt empfehlenswert aber des is partypa und man muss schonmal übern tellerand schauen, das es geht weis auch der Thomas :wink:

mfg Matthias Schoster

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 21:22
    Zitat von "MasterMatze"

mmh probiers doch einfach mal aus!! wurd ja schon oft erwähnt das es sehr wohl möglich ist!! wenn du z.B. zu zonen und Monocluster stackst (immer eine sorte Bass)
    Generell halt nur eingeschränkt empfehlenswert aber des is partypa und man muss schonmal übern tellerand schauen, das es geht weis auch der Thomas :wink:

Meinst du mich?
    Wenn die Bässe getrennt stehen ist das sicher nicht so ein Problem. Nur direkt stacken würde ich sie nicht. Und sollte es wirklich nötig sein kann man sie in anderen FBändern nutzen. Das das geht zeigt ja dB mit seinem FiftyLine System, wo 18" Basshörner von 15" Bandpässen unterstützt werden.

Gruß
    Thomas

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2005 um 21:43

Hallo,

hatte neulich eine Veranstaltung 2xCraaft Hybridhorn ind zwei 15er Bassreflex!

Die VA fand hauptsächlich au einer Bühne statt, 1m Hoch vom Boden, 10mx5m groß mit Zelt überdacht!

In der Mitte hatte ich die zwei 15er nebeneinander für den Nahbereich, außen je einen 18er Hornbass. Alles unter der Bühne.
    Auf die Bühne in einer Linie über die 18er stellte ich je zwei 10"/1" Tops!

Je zwei Bässe fuhr ich mit 2000W an 4 Ohm Brücke mit einer Endstufe an, die Tops bekamen 2x600W!

Mit dem Monitoring der Band ließen sich im Freien an die 1000 Personen mit gutem, kräftigem Sound versorgen!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• MasterMatze
    • 1. August 2005 um 22:17

siehste klappt is auch nicht verwunderlich...

meinte eigentlich den Mod "Thomas" der solche kombinationen bisweilen auch nicht verabscheute :wink:

mfg Matthias Schoster

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 2. August 2005 um 00:00

Ja,

man muss nur wissen wie!

Ich hatte Gott sei Dank genügent Platz, so kamen sich die Bässe nicht in die Quere!

Werde das nächstes Mal wieder so machen, nur dann außen je zwei, als vier Hornbässe und in der Mitte vier Bassreflex!

Damit sollten noch ein paar mehr Leute gehen!

Gruß,

markus!

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 07:55
    Zitat

meinte eigentlich den Mod "Thomas" der solche kombinationen bisweilen auch nicht verabscheute

Aaachso, ich fühl mich immer so angesprochen... :oops:

Zitat

Ja,

man muss nur wissen wie!

Ich hatte Gott sei Dank genügent Platz, so kamen sich die Bässe nicht in die Quere!

Das ist der Punkt. Leider Gottes habe ich es auch schon gesehen, dass einfach alles auf einen Haufen gestackt wurde, und das war grausam...

Gruß
    Thomas

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2005 um 19:47

http://www.craaft.de/Diverses/Hattrick%2040.pdf

Baugleiche Nachfolger der Juby 3000 sind die Hattrick 40 H 118

Kannst Du noch nachkaufen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 20:14

So, hatte heute Abend Langeweile und habe mal einen praktischen Versuch mit unterschiedlichen Bässen gemacht. Und das sowohl im Raum, als auch im Freifeld (Ich schätze mal 600qm Garten kann man Freifeld nennen?). Als Bässe waren im Einsatz: Meine geliebten 12" Basshörner und meine schönen BR Hifi-Aktivsubs (sind zwar nicht der Hit, aber zum experimentieren reichts). Als Tops meine 8"/3/4" Boxen. Im Raum (ca. 40qm) gab es nur Murks, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist bei so einem kleinem Raum, ich schätze mal in irgendwelchen Hallen o.Ä. wird das schon anders sein. Aber im Freifeld habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt. Direkt aufeinanderstacken ging überhaupt nicht, nur Auslöschungen usw... Gut hingegen klang es, wenn die großen Hornbässe außen standen und die BR Bässe innen aufeinander lagen (also als Centerstack). Gut hingehauen hat erstaunlicherweise auch die Aufstellung: Hornbässe links und rechts, etwas nach innen gedreht, die BR Bässe jeweils aussen von den Hörnern und nach außen gedreht, quasi als Sidefill, hat wirklich gut hingehauen.
    Fazit. Ist genug Platz da, oder sogar Open Air ist es kein Problem, verschiedene Bässe untereinander zu mischen, wenn man weiß, wie. In Räumen würde ich das lieber lassen, es sei denn, es sind vielleicht größere Hallen, dann könnte es vllt hinhauen.

Gruß
    Thomas

• cnc
    • 2. August 2005 um 20:21

jaaa da kommt mir ja eine Frage hoch, die mir offensichtlich noch keiner beantworten will:
    Ich hatte mal ein Gedankenspiel:
    ein Digitalcontroller, der den schnelleren Bass auf den langsameren verzögert, sprich die Phasenverschiebungen werden angepasst!
    Soweit ja noch ziemlich einfach, aber ich würd's gleich noch frequenzabhängig machen, dass alles praktisch phasengleich läuft!
    Hat jemand sowas schon mal zu Ende gedacht? Muss ich am Ende der Semesterferien wohl mal einen MC dafür vollschreiben!
    Möglich ist es, dass es aber eigentlich nicht praktikabel ist ist wieder eine andere Sache 8)

Nur wieder eine meiner Spielereien. Beinhaltet nicht die Fragen Membranbelastung, gleicher Wirkungsgrad, Sinnhaftigkeit... Dafür isses ja ein Party-PA-Forum... *g*

Beste Grüße, Alois

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. August 2005 um 20:33
    Zitat von "CNC"

ein Digitalcontroller, der den schnelleren Bass auf den langsameren verzögert, sprich die Phasenverschiebungen werden angepasst!

Warum Phasendrehen? Du machst es mit Delay am besten.

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 20:39

Genau, aber er wollte die Phase ja auch noch frequenzabhängig drehen...

Gruß
    Thomas

• cnc
    • 3. August 2005 um 18:18

@Jonnytrance: ich dachte da an ein frequenabhängiges Delay, hab' mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt!
    Macht sowas Sinn? Sollte von der Theorie her funktionieren, wie's mit der Umsetzung aussieht werde ich mir später einmal anschauen!

Bin erst mal für ein paar Tage wech, Beste Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement