Was ihr immer mit dem Startdrehmoment habt.... Das interessiert doch nicht die Bohne!
Das DURCHZUGSMOMENT ist entscheidend!!!!
Und das hängt eben nicht direkt mit dem Anzugsmoment zusammen.
Technics gibt eine Belastbarkeit von 1kg/cm² an, ohne das der Teller in der Geschwindigkeit einbricht.... Welcher andere Hersteller macht eine solche Angabe?
Schonmal einen Technics zerlegt? In der Zeit, wo ich einem MK2 die Bodenplatte abschraube, zerlege ich 5 Omnitronic/ Reloop Geräte!
Und dann sind da noch die Gleichlaufschwankungen...
Bei einem Technics weiss ich, dass mir nach 2 mal Aufschrauben nicht die Gewinde ausfotzen, dass keine Plastiknasen ausbrechen, dass ich auch kuriose Ersatzteile, wie z.B. Netztrafo bekomme etc...
Und in den 70-80er Jahren sind einfach qualitative Geräte gebaut worden, da wurden robuste Platinen gefertigt, wo in erster Linie die Haltbarkeit und nicht die Packdichte entscheidend war. Deswegen bevorzuge ich auch Hifi-Verstärker aus den späten 70ern, bzw. Anfang der 80er, weil ich weis, dass ich (falls überhaupt was kaputt geht), ich nur einen Transistor etc wechseln muss, und nicht ein "KOMBI-IC (wie Endstufe)", das gleich 30Euro verschlingt...
Damals wollten sich die Firmen ein Image aufbauen, heute zählt der Gewinn, zu Lasten der Qualität... Leider :cry:
mfg tob
:wink: