1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Gemischter DMX Betrieb mit und ohne Phasendreher

• milo
  • 15. Mai 2005 um 23:43
  • milo
    • 15. Mai 2005 um 23:43

Ich gebe zu, das ist ein blöder Thread Titel, aber es lässt sich nicht so kurz beschreiben. Wir arbeiteten bis jetzt nur mit Martin Roboscan, davon haben wir 9 Stück (518 /218 MarkII). Dementsprechend müssen wir Standart DMX per Phasendreher an die Scans bringen. Jetzt habe ich mir noch ein (billig) Moving Head von HQ-Power dazugeholt, der diesen Phasendreher nicht braucht. Also folgende Verkabelung: Laptop - MH - Phasendreher - Roboscans. Doch dies funktioniert nicht. Sowie ich nach dem Moving Head den Rest der Kette anschliesse, scheint er Datenmüll zu bekommen und geht in Reset. Nun meine Frage: Liegt´s an dem speziellen (preisgünstigen:-) Moving Head, oder klappt das generell so nicht?

Danke für sachdienliche Hinweise

Milo

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2005 um 04:06

Versuchs mal mit einem Abschlußwiderstand nach dem letzten Gerät in der Kette. Ca. 120 Ohm zwischen Pin 2 und 3 in einen Stecker einlöten, und auf die letzte Lampe stecken. Kann was bringen, muß aber nicht.

Sonst mal mit einem Y-Adapter nach dem Schleppschrott versuchen. Ein Abgang ohne Phasendreher, einer mit.

Sind natürlich nur Tipps zur Fehlerbekämpfung, DMX ist manchmal eine eigene Welt (da gibt es auch durchaus hochpreisige Geräte, die da sehr eigene Vorstellungen von USITT-genormten Übertragunsprotokollen haben...). Wenn gar nix mehr hilft, notfalls einen DMX-Splitter selber zusammenbraten. Ist ein Nachmittag Arbeit und eine handvoll Standard-Bauteile aus dem Sortiment der üblichen Verdächtigen. Anleitungen finden sich irgendwo hier im Forum, oder auch mit etwas Zeitaufwand im Netz.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• kater
    • 16. Mai 2005 um 04:44
    Zitat von "milo"

Wir arbeiteten bis jetzt nur mit Martin Roboscan, davon haben wir 9 Stück (518 /218 MarkII). Dementsprechend müssen wir Standart DMX per Phasendreher an die Scans bringen.

Da frag ich jetzt mal ganz doof was es damit auf sich hat!?!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• milo
    • 16. Mai 2005 um 10:11

skyper: Abschlusswiderstand hatten wir drauf, und auch mal weggelassen, brachte nichts. Splitten wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber bis jetzt haben wir keinen.
    kater: Bei den alten Martin Scannern muß man die Phase drehen, damit sie DMX verstehen. Im nicht gedrehten Betrieb wollen sie im eigenen Martin Protokoll arbeiten, das hat leider dann nichts mit DMX zu tun.

Aber nochmal die Frage: So ein gemischter Betrieb sollte möglich sein, oder ?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2005 um 11:20

DMX-Splitter, da gibt es schon richtig günstige...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ Shane
    • 16. Mai 2005 um 11:29

erst in den MH, dann drehen und dann in die RS, und am schluß noch terminieren.

Dann bekommt wenigstens der MH ein "sauberes" DMX-Signal.

Wie gesagt, man soll nichts unprobiert lassen.....

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• milo
    • 16. Mai 2005 um 13:52

@djShane: So haben wir es zuerst probiert, das klappte garnicht.

Kann es auch sein, das beim MH was mit der Masse nicht stimmt ? Wir führen üblicherweise die DMX Leitung per Audiomulticore vom Frontplatz zur Bühne, dies klappt auch bis jetzt immer einwandfrei. Der MH mochte das aber auch schon gar nicht, es kam bei ihm nichts verständliches an. Testweise haben wir dann eine Einzelleitung vom Pult her gezogen (auch Mikrokabel), das ging. Das Multicore hat eine Zentralmasse und ist 25m (Klotz).

• DJ Shane
    • 16. Mai 2005 um 13:53

zentralmasse ist die antwort auf deine frage

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• milo
    • 16. Mai 2005 um 14:24

könntest Du mir das genauer erklären ? Wieso klappt das mit dem Rest (Roboscan) bis jetzt immer problemlos ?

Grüße

Milo

• kater
    • 16. Mai 2005 um 16:58
    Zitat von "milo"

könntest Du mir das genauer erklären ? Wieso klappt das mit dem Rest (Roboscan) bis jetzt immer problemlos ?

Grüße

Milo

Ich bin ja nicht so der Lichtler, aber bei martin solltest du dich NIE fragen warum es klappt wenns klappt, und vor allem nicht warum es nicht klappt wenn es nicht klappt :wink:

Ansonsten danke für die Infos mit dem Phasengedrehe

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Haytech
    • 17. Mai 2005 um 10:24

Ein Splitter auch wenn er etwas Kostet sollte zum equipment dazugehören wenn Du Deinen Laptop und das restliche Mat. vor unliebsamen Überraschungen schützen möchtest.
    Eine Übertragung über das MuCo sollte dann auch unproblematisch sein.
    Ein DMX / Martin Adapter sollte folgende Belegung haben:

• 1 GND 1
    • 2 Data - 3
    • 3 Data + 2

Quelle: http://www.martin-professional.de/service

MfG
    Sebastian

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 17. Mai 2005 um 14:33

Mit Mikrokabel DMX zu führen bin ich geheilt.

Dein Phasendreher ist nicht zufällig ein DMX- Kabel?
    Wenn du beides mischt, dann kann das auch zu Probleme führen. (je nach Länge deines Phasendrehers)
    Sollten die Scans zuerst kommen, dann mußt du am letzten Scanner wieder ein Dreher einbauen.
    Es könnte auch sein, dass ein Gerät nicht durchschleift, oder da schon ein Dreher hat.
    Dann kommt am Ende nichts mehr an.
    Geh doch mal Schritt für Schritt durch wie weit alles funktioniert.

Außerdem kann das auch an Mikrokabel selbst liegen.
    Einige sind da auch mit der Gehäusemasse und Pin 1 verbunden und dies könnte auch Fehler verursachen. Oder sogar vielleicht sogar verpolt?
    Dann gibt es noch welche, die sind einfach nur schlecht.
    (keine richtige Schirmung etc.)

Daher, immer DMX Leitungen mit 110 Ohm Wellenwiderstand verwenden, auch Phasendreher.

Wat mutt, dat mutt

• milo
    • 20. Mai 2005 um 11:12

Danke erstmal allen, die geantwortet haben. Der MH geht zurück. Schade eigentlich, denn von der Lichtausbeute und den Features konnte man nicht meckern. Nur bedienen lassen sollte er sich :)

• MaO
    Profi
    • 20. Mai 2005 um 14:12

Warum willst du ein Gerät zurückschicken, das funktioniert?

Als Erstes solltest du dich schon an den "DMX-Standard" halten, der z.b. die Verwendung spezieller Kabel vorsieht. Allerdings macht das in der Praxis wohl kaum jemand, andauernd sieht man Mikrokabel dafür. Das funktioniert auch bis zu einer gewissen Grössenordnung, ein Splitter/Booster ist hier aber Pflicht bei grösseren Endgeräteabständen.

2.: DMX ist ein symmetrischer Übertragungsstandard mit Bus-Topologie, das auch recht häufig anzutreffende Y-Kabel hat hier mal garnix verloren, und funktioniert auch höchstens vor dem ersten Endgerät brauchbar. Sowas sollte man aber besser gleich sein lassen....

3.: Wir hatten auch schonmal Probleme mit einer Kombination aus alten Martin 812 und einem DMX-Gerät, probier mal aus die Martin vor den MH zu hängen, meine das hat damals was gebracht.

P.S. Weil ichs gerade nochmal überflogen habe, zu dem Multicoreproblem:
    In der Tat ist es so, dass einige "Chinageräte" ordentliche Probleme machen, wenn denn die DMX-Line nicht ganz sauber (wovon man, bei der Leitungsführung über ein Zentralmasse-Audiocore, ausgehen kann) ist.
    So hatte ich schon eine Antari Z, die nur gesponnen hat -> an gleicher Stelle eine F100 reingehängt, funktionierte 1A. Ein ähnliches Phänomen auch mit einer Dimmerbar usw....

Auch hier wieder, entweder einen Splitter (mit galv. Trennung) nach dem MuCo setzen, oder mal einen Groundlift vor dem MH probieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™