FAT Audio FPA 0.9 - interessant, und - huch - alte Bekannte. Welche Funktion übernehmen die 3773 ??? Die Schrift auf den Plastics kann ich leider nicht lesen, aber ist das eine quasikomplementäre Endstufe?
Gruß
Lok1414
FAT Audio FPA 0.9 - interessant, und - huch - alte Bekannte. Welche Funktion übernehmen die 3773 ??? Die Schrift auf den Plastics kann ich leider nicht lesen, aber ist das eine quasikomplementäre Endstufe?
Gruß
Lok1414
Da man die Stufe brücken kann denke ich mal nicht...
Zitat von "Neuling86"na dann werd ich mich wohl mal auf die suche machen nach Low ESR elkos wo sollte der ESR wert denn liegen ?
<14 mOhm ![]()
Bilder von der Digam Serie sieht man immer wieder gerne - eine der geilsten ENdstufen überhaupt!
Naja, das ist relativ...
Da gibt es auch andere Meinungen zu.
Zitat von "Manuela"mäßig dimensioniertes halbhartes SNT. Logischerweise ohne Ringkerntrafos. Leider etwas reparaturunfreundlich, aber nette Sache für das Geld.
Verarbeitung könnte auch besser sein (Siehe z.B. den Übertrager und wie er befestigt ist...).
Für "geile" Endstufen halte ich LAB Gruppen, die MC2 Amps und nich zuletzt Manuelas Powerbaby. Das ist imho nochmal ne andere Liga.
Haste schon mehr Informationen übers Powerbaby, wie Verarbeitung, Langzeitstabilität, usw? Oder einfach anhand der gegebenen Daten...?
Von der abgespeckten Version wollte ich mir evtl 2 Stck kaufen.
Hallo Miteinander !
Falls Interesse besteht könnt Ihr euch das Innenleben meiner beiden Endstufen ansehen.
Ashly MFA-8000
Daten :
Stereo Mode:
2 x 750 Watt (8 ohm)
2 x 1200 Watt (4 ohm)
2 x 1500 Watt (2 Ohm)
Bridged Mode:
8 Ohm : 2400 Watt
4 Ohm : 3000 Watt
Crest FA1201
Daten :
Stereo Mode:
2 x 300 Watt (8 ohm)
2 x 475 Watt (4 ohm)
2 x 680 Watt (2 Ohm)
Bridged Mode:
8 Ohm : 1000 Watt
MFG
peterdaxi
Zitat von "-Schrecki-"Da man die Stufe brücken kann denke ich mal nicht...
....>>> ???????? öhm was hat das damti zu tuen? nat. kann man quasikomplementäre Stufen brücken.
Quaiskomplementär hat den Vorteil röhrenähnlichen klang zu haben da Q.k. geradezahlige ordnung im oberwellenspektrum hat komplementär eher ungeradzahlig im überlastungsfall / STickingfall es recovert besser. gibt einige Amp hersteller die Quasikomplementärstufen bauen wegen den klanglichen vorteilen (und der besseren überlastbarkeit)
andere hersteller machen nurdie Triberkonfig. Quasikomplementär andere komplementär hat alles vor und nachteile insbesondere wei stark komplex die vorstufe be / überlastet wird ... davon hängt ebenfalls viel Klang ab
...also ned allen schmarren glauben den Schrecki da von sich gibt nur als Schüler können solch unqualifizierte Antworten kommen ansonsten wüsste man das sprich der Vertrauensbereich von Antworten von Schrecki ist wie der physiker sagt äusserst gering
[...duck: nicht vorhanden .../duck]
was das mit den 2n3773 soll ist mir rätselhaft, kenne die stufe nur von früher her ich glaube da war normal MJ drinnen ??? hat da schon mal jemand rumgepfuscht? den die schaltung ist recht tricky Bipolar fürdie stromtragfähigkeit / Verluste Mosfet für schnell und gegen Railsticking weiss nimmer genau wie das FAchwort für Mosfet / bipolar parallel/serien kombi heisst nur 3773 ist da imho kein guter kandidat (lahm, geringe soa, nicht toll für Audio war anno 197x halt mal der einzige der etwas leistung konnte ... mehr nicht)
Meine mal gehört zu haben, dass man quasikomplementäre Stufen nicht brücken kann. Wenn dem nicht so ist - bin ich jetzt schlauer. ![]()
Und bitte - schau doch in mein Profil, dieses ewige "Schüler" Abgestempel kanns doch net sein! ![]()
Zitat von "-Schrecki-"Meine mal gehört zu haben, dass man quasikomplementäre Stufen nicht brücken kann. Wenn dem nicht so ist - bin ich jetzt schlauer.
Und bitte - schau doch in mein Profil, dieses ewige "Schüler" Abgestempel kanns doch net sein!
Schrecki, irgendwie hast Du immer "mal gehört" oder vermutest oder, oder, oder...
Und was bitte, unterscheidet einen Schüler von einem Lehrling?!?!?
Das war bisher mein Wissensstand. Ich dachte immer, dass das richtig ist, also wieso soll ich es nicht posten? Bist du eigentlich mein ständiger Aufpasser und musst überall deinen Kommentar zugeben, wenn ich einen Fehler mache? Trägt dein Post zum Thema bei?
Zitat von "-Schrecki-"Das war bisher mein Wissensstand. Ich dachte immer, dass das richtig ist, also wieso soll ich es nicht posten?
Tja, wie war das noch mit Nuhr? Wenn ich alles das posten würde, was ich mal gehört habe oder mir so denke....junge junge, dann hätte ich wohl auch schon über 3,5k-Post´s...
Zitat von "SchreckiII"
Bist du eigentlich mein ständiger Aufpasser und musst überall deinen Kommentar zugeben, wenn ich einen Fehler mache?
:grin: Nein, aber Dein unheimlicher Schatten ![]()
Stefan bez. "früher" meinst du evtl den 2N3772 , nich den 3773
Der olle 3772 ist ein TO3, alter bekannter aus Teewarmhaltenetzteillängstreglern und so ... "verbesserter 3055 :grin: "
3773 ist ein Onsemi und kann sogar ziemlich laut, dazu paart man 2N6609.
Ich finde den Satz garnicht übel ! Allerdings ist das wie so vieles, Geschmackssache. Für gutklingende Top-Antriebe eine durchaus passable Endstufe.
ich weiß das ihr es hier nich hören wollt aber ich werde es trozdem mal wagen ihren namen zu schreiben ![]()
weiß jemand ob die DAP Palladium 2000 an 4ohm brücke stabil is ??
laut datenblatt steht nur was von 8ohm
kan ja sein das jemand da erfahrung gemacht hat
gruß lukas
Nein ist sie nicht.
ärgerlich
manuela
Gemeint ist der 3773, wie auf dem Foto von Tamaris-PA zu sehen.
Dieses Teil war Ende der siebziger/Anfang achtziger Jahre einer der seltenen erschwinglichen Typen, welche die magische "100 V - Grenze" :? überschritten. Allerdings - wie TBF schon sagte - etwas langsam.
Seinerzeit habe ich ihn auch häufig verbaut - aber auch nur für den Bass.
Viele Grüße
Lok1414
Um die Galerie aufzuwerten, hier ein absolut oberamtlicher Amp von "Schrecki Systems" mit satten 2x17W RMS an 4Ohm. Jetzt mit neu entwickelter Kondensatorentladeschaltung.
Überdimensioniertes Netzteil und hochwertiges MPX Gehäuse sprechen für sich :grin: :
Liebe Kinder:
Bitte NIEMALS einen Verstärker in so ein Gehäuse einbauen,
schon gar nicht, wenn Netzspannung im Spiel ist. Der User Name Schrecki
ist aber manchmal richtig Programm bei dir, Gell?
Wo ist dein Problem?
Denk mal an alte braune Ware, dort wurden Röhren in Echtholzgehäuse eingebaut....
Multiplex ist übrigens schwer entflammbar, B1.