1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Wie geht Brücken Mode?

• djsmog
  • 22. Mai 2005 um 12:40
  • djsmog
    • 22. Mai 2005 um 12:40

Hallo,
    bei meiner endstufe gibt es keinen Knopf zum gebrückten modus, gibt es eine möglichkeit diese trotzdem zu brücken, z.b. für einen sub?

• schrecki7289
    • 22. Mai 2005 um 12:45

Einen Kanal invertiert betreiben, minus Ausgänge zusammenschalten, den Bass an die beiden plus-Ausgänge anschließen, fertig.

Gruß
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2005 um 12:52

Kann aber in die Hose gehen das ganze, nur um es gleich erwähnt zu haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2005 um 12:12

ja, was schrecki erwähnt hat, könnte bei sog. quasi-komplementär-endstufen in die hose gehen...

im prinzip hat er aber recht!

wenn du einen amp hast der keinen brückenmodus vorsieht, dann musst du schon genau wissen wie die schaltung funktioniert um sowas problemlos zu betreiben.
    ich würde es eher nicht riskieren, es muss ja einen grund dafür geben warum der hersteller das nicht vorgesehen hat...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:31
    Zitat von "wora"

ich würde es eher nicht riskieren, es muss ja einen grund dafür geben warum der hersteller das nicht vorgesehen hat...

in den meisten Fällen Kosten sparen... ;) da viele Hobby PA'ler sowieso beim Begriff Brücke an das Gebiss denken :D

ich hab auch noch seit einigen Jahren hier 2 "PROFI ENDSTUFEN" stehen... nennen sich mc crypt (conrad lässt grüßen, sind die schönen Teile mit der VU Anzeige vorne) haben angegebn 2x 100 W @ 8 ohm und 2x 150W @ 4 ohm... clippen extrem früh... selbst für Hintergrund beschallung sind die zu schwach ;) hat jmd probiert die schonmal zu brücken?

Da die Endstufen nun bestimmt 3-4 Jahre komplett unbenutzt sind will ich es mal ausprobieren... hab ja auch nicht viel zu verlieren, und wenn die Brücke geht dann würde ich je eine Endstufe im party keller pro Kabal nehmen... besser als sie weiter verrotten zu lassen oder ?
    Ich kann mit den o.g. Begriff "sog. quasi-komplementär-endstufen" nichts anfangen ...

Gruß Peter

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2005 um 12:44
    Zitat von "Petersbass"

...
    Ich kann mit den o.g. Begriff "sog. quasi-komplementär-endstufen" nichts anfangen ...

sorry, das hat was mit schaltungstechnik zu tun.
    koplementär endstufen benutzen für die positive und die negative halbwelle PNP und NPN dotierte transistoren, bei quasi koplementär wird ausschliesslich mit einem typ (z.b. NPN) gearbeitet, was aber ein paar schaltungstricks erforderlich macht.
    hoffe dir geholfen zu haben.

na ja, vergiss es einfach wieder, ist nicht sooo wichtig für einen tontechniker... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (23. Mai 2005 um 12:44)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2005 um 12:44

von den dingern hatte ich auch mal eine,allerdings stand da "better"drauf und nicht "mc crypt".ist aber identisch.die war nichtmal für ht zu gebrauchen.extremes clipping und wärmeentwicklung,da konvektionsgekühlt.beim brücken kam sofort das protect-lämpchen.ein richtiges sch....ding.vielleicht nur einen kanal nutzen,dann aber zwei davon hinstellen,pro seite eine.das dürfte das mickrige netzteil etwas entlasten.ansonsten wegwerfen oder als super pa-amp bei ibäh anbieten. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:54

Genau das ist das Problem, selbst für TOP TEILE wo ich sie auch einsetzen wollte ab 150 HZ sind die total ungeeignet... da kommt nix raus, und beim Brücken kam also das PROTECT LÄMPCHEN? :( d.h. also es hat schon einer vor mir die IDEE gehabt aus dem ding wenigstens etwas rauszuholen ... naja in ÄBAY wird man so ein Teil nicht für nen vernünftigen Preis los denke ich... und 50€ würd ich schon gern für das Teil haben ;) sonst kann ich es immernoch behalten und als schwache Heizung nutzen :D

PS: hab auch schon mal versucht das Teil nur mit einem Kanal zu betreiben, hilft leider auch nicht... die CLIP Anzeige kommt dennoch schon beim Ausschlag von je nach Frequenz (30% lt. VU Anzeige) ... war meine erste Endstufe damals die nicht HIFI war... hatte mir gleich damals (weil die VU anzeigen so schön waren :roll: gleich 2 geholt... irgendwie auch sofort gemerkt dass es schrott ist aber nicht zurückgebracht... (man könnte sie vielleicht doch einmal brauchen...) nun hab ich die Teile gut 8 Jahre ... und die stehen eigetnlich seit Kauf nur rum...

Gruß Peter

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2005 um 13:03

die wahrscheinlich einzige verwendungsmöglichkeit ist vielleicht,sie an jemanden zu verkaufen,der noch alte vermona-boxen hat.die teile haben mit wenig leistung respektablen krach gemacht(siehe 3-watt-thread).

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• schrecki7289
    • 23. Mai 2005 um 16:50

Die PA 940 von Mc Crypt, also die mit den VU Metern ist ursprünglich von Stage Line!!! Unter dem Namen wurde die Endstufe nämlich auch früher verkauft, seitdem habe ich die Endstufe schon mit den verschiedensten Namen gesehen.

Bei den alten XXL Pro Billigendstufen kam auch die Quasikomplementärschaltung zum Einsatz, die Nachfolger kann man brücken, auch die Hollywood Endstufen sind mit seperaten PNP und NPN Ts aufgebaut und das Brücken war bei mir kein Problem.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2005 um 17:04

Hallo,
    also die McCrypt/ Better PA 940 habe ich auch noch. Soll demnächst auch nach Ibä. Bringen da so im Schnitt schon ihre 50,- €. (hoffe ich)
    Fand die für kleine Sachen bis 30 Pax gar nicht so schlecht. Clipping kam eigentlich immer recht spät. Hat aber definitiv zu wenig Leistung. Gab damals bei Musik Produktiv so ein Teil, nannte sich TAURUS. Sah von vorne absolut identisch aus, hatte aber hinten 2 Lüfter. Die von Better läuft ohne Lüfter, also leise.
    Wäre doch was für Tomfly und sein Lüfterproblem, Teil 345. :D
    Sollte ich ihm mal anbieten. :P

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement