1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe bei Beleuchtungsauswahl T-bar? / Dimmer+Steuerung?

• ursusfett
  • 26. Mai 2005 um 20:12
  • ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 26. Mai 2005 um 20:12

Folgende Frage

Suche ein Belleuchtungsanlage, die zwei Funktionen erfüllen soll!

1. Normale beleuchtung bei Partys/ Veranstaltungen
    Raum ist eine Kneipe etwa 15m x 10m

2. Bei Kneipen benutzung sollte das Licht weiter zu benutzen sein, dann aber langsam ineinander übergenhendes Licht. D.h. die Farbe
    sollen langsam, einzelnden ineinander überblenden.

Also sind 2 T- Bars dafür zu gebrauchen, oder so, gibt es so ein Chase Programm schon einprogrammiert oder ist ein Controller von Nöten?

Falls ja: Welche Geräte sind dafür geeignet.
    sollte nicht zu teuer werden

Ein kleines Rack mit Dimmer+ kleinem und wichtig! einfach zu bedienendem Controller stelle ich mir praktischer vor, da man sonnst warscheinlich jedesmal zum umstellen an die T- Bars muss.

Über erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

Christian

• Meisterlampe
    • 26. Mai 2005 um 23:24

Wenn ich dich richtig verstehe soll es eine Anlage werden die nur in dieser Kneipe eingesetzt wird.Falls das der Fall sein sollte würde ich mir zunächst mal die Frage stellen ob ich evtl. eine feste Truss anbringe oder ob ich Stative nutze. Dabei kommt es auch auf die Raumhöhe an. Bei der genannten Fläche solltest Du mindestens auf PAR 56 Strahler zurückgreifen. 8 Stück wären da schon ganz gut angebracht.
    Wenn es das Geld zulässt über 2 Dimmerpacks (T-BAR oder DDP 405 Dimmer von Botex) die über ein kleines Pult z.B. dem DJ-Mingle (ebenfalls Botex) angesteuert werden.
    Kostenpunkt: 8x PAR 56 ~ 200€ incl. LM und Farbfolien
    2x Dimmer Stück um 100€
    1x Pult (beim DJ-Mingle) 130-150€
    Dazu kommt dann entweder Truss oder Stative
    Hierbei aufjedenfall nicht das Billigste nehmen und auf die
    Sicherheit achten.Da es eine Kneipe ist gelten besondere
    Bedingungen.
    Außerden brauchst Du noch Kabel und nicht zuletzt
    :!: Sicherungsseile :!: für alles was Du aufhängst.

Vielleicht wäre auch ein einfacher Raumfüllender Effekt nicht unangebracht. Ich denke da an einen Pilzfächer oder in der Art.
    Du kannst ja mal bei Ebay unter Sound&Light nachsehen was es da so alles gibt. Zum schalten solcher Effekte nutze ich dann Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Die kosten nicht die Welt und es hat den Vorteil das man kein Extra Kabel legen muß um es EIN/AUS schalten zu können.

Was das Pult angeht so ist es recht einfach Chaser (das sind Lauflichtmuster) selber zu Programmieren. Die Geschwindigkeit kann dann per Regler,Musikansteuerung oder per Taktvorgabe geregelt werden.
    Es gibt mehrere Speicheplätze für verschiedene Chaser die ganz einfach umgeschaltet werden können um nicht immer das selbe Muster laufen lassen zu müssen.

• aleister
    • 26. Mai 2005 um 23:33

die t4´s haben eingebaute chaserprogramme und sound to light steuerung, die könnten das. nur- willst du dir diese dinger in eine kneipe stellen? schon alleine wegen der ständer. ist eher was für mobile disco...
    besser und professioneller ist es wohl sich trusses an die wand zu dübeln. und wenns denn sein muss kannst du dir ja erst mal das hier holen:
    http://www.botex.com/3/mpx405.html (fernbedienung!)
    besser aber : dimmerpacks und controller.

• Fischback
    • 27. Mai 2005 um 02:01

Mein Tip,
    falls euer Geld dafür Reicht.
    2 4er Bars Harting in/out.
    dazu 2 x 4 par 64 / 56 er.
    Dimmerpack Botex DPX 620 2 Vlt ?
    Scene Setter oder sowas in der art als Pult dazu.
    Und dann vlt noch 2 Stative mit TV- Zapfen aufnahme um die Bars
    aufzuhängen.
    Bissle Lakas dazu fertig.

Das is dann etwas Teurer in der Anschaffung.
    Was anderes wäre 2 Dimmer Bars
    und n Scene Setter dazu und natürlich auch die 2 Stative zum Stellen
    falls keine Truss zum hochängen habt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 27. Mai 2005 um 11:55

Die Anlage soll hin und wieder auch in anderen Orten eingesetzt werden. Wichtig ist mir das dieses Ruhige langsame überblenden funktioniert!
    Das war dem Besitzer der Kneipe wichtig.
    Ich denke mal das Stative in der Kneipe besser werden. Ist in nem S bahn Bogen, d.h ziemlich flach. Bishär wurde Licht immer geliehen, und das waren diese Botex T- Bars.
    Hat die jemand und kann mal die verschiedenen Programme genauer erleutern ob es da eins gibt welches meinen Ansprüchen entspricht.
    Ach ja und wie ist das mit dem Programm speicher? Wenn die Teile ausgeschaltet werden, behalten sie das letzte laufende Programm bei wenn man sie wieder anschaltet?
    Der Dj- Mingel von Botex wäre ein bischen zu viele Knöpfe!
    Die Jungs da brauchen etwas einfaches wo sie ein Knopf drücken und es ist kneipen Licht und ein Anderer für Partytime :)
    Sonnst muss ich da jedesmal vor der Party oder zum Licht anmachen vorbei :cry:

Von daher lieber bei der Steuerung sparen und dann beim Lampen und Ständern zuschlagen!
    Bis denn Christian

• newbie
    • 27. Mai 2005 um 12:01

wenns idiotensicher seil soll, eher mit controller a la mingel
    denn ist weisaus einfacher als an beiden bars, programme und geschwindigkeit zu ändern....

die tbars speichern das letzte aufgerufene programm

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• Fischback
    • 27. Mai 2005 um 15:48

an den bars programme zu machen is obergay =)
    lass das mal lieber

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:09

Ist echt easy mit dem DJ-Mingle die Programme zu wechseln.Einfach nur durch 2 Tasten entweder das nächste oder vorherige Muster wählen bzw. mehrmals drücken um weiter umzustellen. Nach dem Einschalten (Netzspannung) einmal Blackout durch Tastendruck abschalten und der letzte Chaser läuft wieder.
    Ich weiß nicht ob sich bei einer T-BAR die Programme überhaupt ändern lassen. Meistens sind nur ganz einfache Muster programmiert die auf Dauer langweilig werden.Daher besser mit einem Pult arbeiten.

Zu den Stativen kann ich nur sagen: Bitte bedenken das sowas auch Platz beansprucht und schnell Stolperfallen entstehen können. Bei 3 oder gar 4 Standfüßen steht mindestens 1 immer in den Raum auch wenn es an der Wand steht. Vorallem wenn es länger in der Kneipe bleiben soll sehe ich bei ner Truss schon Vorteile.

• ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2005 um 22:18

Bisher hatten wir Licht gemietet. Auch jeweils auf Stativen, die hinter Sitzreihen stehen. D.h. die Füsse sind nicht im Weg.

Was wäre denn von dem hier zu halten?
    http://www.thomann.de/artikel-171728.html
    Ist zwar Behringer aber die Ansprüche sind auch nicht so hoch.

Dann könnte mann ja die Geschwindigkeit einfach mit dem Poti regeln.

oder halt den DJ Mingel
    Dann bräuchte ich dazu noch Dimmer ( Welche Leistung/ welches Gerät?)
    das ganze in ein Rack. PAR 56, die kurze Version müßte reichen, auf Stative.
    Denke mit der Idee kann ich mich anfreunden.

Kann mann mit dem DJ Mingel auch ander Geräte wie Farbwechsler und Scanner steuern? Falls wir noch ausbauen wollen.

Bis denn erst mal Christian

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2005 um 22:37

weiß nicht wie das beim mingle ist, aber im kneipenbetrieb braucht ihr sehr langsame fades, sonst nervt das. daher wenn es billig sein soll der scene-setter (bis in den minutenbereich). wenn es nicht so langsam gehen muss reicht evtl. auch ein eurolite lcd-4.

dann wie schon erwähnt digi-t-bar oder normale bar und dimmerpack.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Meisterlampe
    • 31. Mai 2005 um 08:04

Das Gerät welches Du da als Link hast ist zwar ne komplette Steuerung mit Lastteil,also Steuerung und Dimmer in einem,aber sowas würd ich eher nicht nehmen. Zum einen hat es so wie mir das Aussieht nur 8 verschiedene Programme die nicht mehr verändert werden können außer in der Geschwindigkeit und 2. muß man für jede Lampe ein extra Kabel legen,dann noch mit Kaltgerätestecker. Was noch auffällt sind nur 4 Kanäle,also wären dann bei 8 PARs immer 2 Lampen pro Kanal.
    Ich denke mit ner DMX-Anlage bist Du besser bedient. Die kann man einfach und schnell erweitern was bei dem anderen Gerät nicht der Fall ist.
    Bei der Version mit dem DJ-Mingle benötigst Du noch entweder 2 T-Bars oder 2Stück so DDP-405 Dimmer (bei 8 Lampen).Jedenfalls ist das die einfachste und günstigste Variante ohne erst mit Multicore-Kabel anzufangen.
    Einfach 230V + DMX-Kabel zum Dimmer an Stativ 1 ,DMX weiter zu Dimmer an Stativ 2 + 230V Anschluß und fertig.Die Lampen kommen in die Steckdosen der Dimmer.

Zu der Frage der evtl. Erweiterung:
    Farbwechsler könntest Du mit dem DJ Mingle auch ansteuern allerdings sind die Faderkanäle auf 8 begerenzt. Bei den Scannern wirds noch schwieriger. Es ist zwar nicht ganz unmöglich aber ich würde davon absehen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen PAR-Licht und Scanner oder gar Moving Heads mit getrennten Pulten steuern. Zumindest im "billig Bereich" von Steuerungen.

• aleister
    • 31. Mai 2005 um 09:54

was auffällt: es gibt mehrere, eigentlich ganz brauchbare lösungen.
    ist halt eine kostenfrage ob man direkt mit lichsteuerpult arbeitet oder die sache erst mal "stand alone" laufen lässt.(so würds ich machen). ein steuerpult für pars halte ich erst mal für "entbehrlich". natürlich ists schöner mit-aber für den anfang....poste mal wie du dich entschieden hast.

• Carm
    Profi
    • 3. Juni 2005 um 00:00

@ fischback: du hast PN

• fschleif
    • 10. Juni 2005 um 14:58

Also, ich denke, stand allein kommt für den "dicken Bären" 8) nicht in Frage, weil er langsame Fades braucht, die stand alone a) nicht kann, und die b) nur mit Turnübungen einzustellen sind. Also: DJ Mingle oder Scene Setter (der ist dann noch ausbaufähig... um Fehlbedienung zu vermeiden, kann man die nicht gebrauchten Fader Knöpfe einfach abziehn. Sollte auch der grösste DAU verstehen als "Hier hab ich nichts zu suchen")

Wenn die Anlage häufiger zwischen Kneipe und Nicht-Kneipe bewegt werden soll, sind die Dimmer-Bars ampraktischsten - da muss man kein sperriges und schweres Core verlegen (wäre ein Prob: bei §Festinstallation in Kneipe ,üsste es verdeckt verlegt werden. Dann bekommt man es aber nicht gut weg, wenn die Anlage ausser Haus geht) - deshalb: Dimmer Bars (dürfte auch günstiger kommen). Von dem eingesparten Geld kaufst Du Dir noch zwei kleine traversenstücke (1m - 1,5m) und verschrubst die an der Wand. Dei T-Bars bekommen C-Haken und werden in der Kneipe an die Truss gehängt. Solls ausser Haus gehen, holst Du die (auch angeschafften Stavie) aus dem Keller und los gehts. Damit es noch einfacher wird, kaufst Du das DMX Kabel gleich auch in 2-facher Ausführung (wenn Du Mikrokabel nimmst, was IMHO hierfür vollkommen ausreicht und funktioniert, reden wir hier nur über ein paar Eurochen). Eine DMX-Line verlegst Du fest (und hübsch :P ) in der Kneipe, die andere für mobil. So hast Du eine ordentliche Installation in der Kneipe und bist trotzdem flexibel...

• aleister
    • 10. Juni 2005 um 15:29

@fischleif
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen-ist wohl die perfekte lösung!
    flexibilität ist halt trumpf: ich habe auch eine t4 in einer traverse mit 8 par 56 hängen. brauch ich es kleiner, t4 ab- auf ständer stellen- 4pars drauf-fertig! macht max. 10min. dann noch einen kleinen nebler mit automtik an die freie (nichtbeschaltete) steckdose-standaloner gehts nicht mehr..... :D

• Crossfader
    • 11. Juni 2005 um 13:25

Alternative:

älterer PC / Laptop (~600-800MHZ) USB-DMX Interface (~50€ http://www.dmx4all.de) + DMX Control (http://www.dmxcontrol.de <-freeware!) und dann deine 2 Dimmerbars oder normale Dimmer.
    Wenn du das Programm ordentlich einrichtest (was wirklich nicht sooo schwer ist wenn man ein wenig im Manual liest) kannst du wirklich 2 Buttons belegen mit Party und Slowfade auf die dann nur noch geklickt wird und die Mühle rennt.

Weiterer Vorteil: Wenn z.b BPM oder Winamp in der Kneipe verwendet wird kann das Programm diese auslesen und gestaltet das Licht automatisch.

Greez

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement