1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

ist das beschiss?

• psy
  • 6. Juni 2005 um 13:41
  • Geschlossen
  • gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 22:04

tippe auch mal auf stromschwankungen, gepaart mit bassgier zum falschen zeitpunkt und dümmstes anzunehmendes publikum mit fummelfinger. .. .. da werden wohl mehrere faktoren zusammengekommen sein. wo kam der strom denn her??

gläschen Merlot gefällig?? :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2005 um 22:07
    Zitat von "Randgruppe"

Wie kann das sein dass ein QSC amp wegen einer kaputten schwingspule
    zerstört wird ??
    Heute haben doch selbst billigst china amps ne kurzschluss sicherung, oder ??

Nun,

alles kein Thema: Der oder den Pappen wird es dank etwas reduzierten Crestfaktors (durch Clipping des EQ und komprimierenden Controller) etwas zu Wärm und brennen ab und spielen mal kurz Kurzschlussstecker !

Die kleine und plötzlich auftretende Impendanzminderung lässt den Strom in den eh schon bis zum Anschlag ausgelasteten Endtransistoren sterben, eventuell versagt die DC Notabschaltung und grillte die restlichen Chassies....weil so schön war stirbt das Schaltnetzteil der PLX gleich mit und wirft die Netzsicherung...soll ja mal vorkommen.

Das passiert auch mit "amtlichen" Equipment immer mal wieder.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• abc
    • 6. Juni 2005 um 22:07
    Zitat von "psy"

die anlage also die amps und das driverack haben nie geclippt oder übersteuert das pult auch nicht!
    meiner meinung nach war die anlage viel zu unterdiemensioniert....
    die endstufen wurden ziemlich heiß haben aber nich geclippt! defenitiv nicht!

komm mir gradmal ziemlich verarscht vor...

mfg
    kevin

Zitat von "psy"

die bühne war ca 1m hoch vom dj pult aus gesehn ca 3m rechts von mir

hab nur gesehn das da ab und an paar leute standen...kann da ja nicht die ganze zeit drauf achten ob die da rumfuchteln
    aufjedenfall war 2m neben dem amprack (was am boden stand) noch ne bank wo sich öfters paar leute (meistens nur 3-4) aufgehalten haben

Na dann...

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 22:09

er wird gewiß jetzt vor das Rack ein Gitterchen mit Vorhängeschloss machen, aus solchen Dingen lernt man. Ich glaub nichtmal daß der DJ den EQ so verdreht hat, dafür gibts genug Freaks überall. Muß eben ein Deckel drauf wenns unbedingt im zugänglichen Bereich stehen soll.
    Ich hab mal einen 16 Jährigen am Pult gehabt in einer ähnlichen Geschichte, der junge Mann hat sehr gut aufgelegt und Komplimente mitnehmen dürfen. Also nichts gegen junge Leute.
    Allerding find ich auch, wenn lauter Ältere im Feld sind die was ruhiges hören wollen dann sollte man dem entsprechen und nicht Prodigy draufmachen :P
    Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt und bald alles wieder prima.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• psy
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:14

die party war ja eigentlich als beacht party von planet radio gedacht...
    und da mir hiphop gesagt wurde hatte ich auch nicht viel anderes dabei....würde sagen das halt einiges schief gelaufen ist...
    und da ich damit nicht sooo viel geld verdiene kann ich es mir auch nicht leisten aus allen sparten etwas zu haben.....
    wobei ich mich eh auf hiphop und ein wenig techno\house spezialisiert habe

• KGB
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 22:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Steht hier etwas von einem Chinalichtpult? Hab´ ich das übersehen?

Oh, mein Fehler. HAbe ich wohl gedacht, weil die PA ja auch so hochwertig war.
    Aber jetzt mal sachlich: Wenn bei uns auf einer Veranstaltung in 700 Metern Entfernung die Gläser vibrieren, dann kommt nicht der Veranstalter und fragt ob man etwas leiser machen kann. Da kommen höchstens 2 Herren mit Mütze und sagen, dass jetzt Feierabend wäre. Also hätte ich gerne mal eine sachliche Darstellung der Geschichte und zwar ohne Übertreibung. Ich gehe weiter davon aus, dass die Endstufe überlastet war. Bei mir hat es jedenfalls jemand geschafft, eine PD1802(Turbosound TSE 118) zu grillen. Ich habe 4 Stunden gebraucht, um die Schwingspule, oder was davon übrig war, aus dem Chassis zu entfernen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2005 um 22:21

Also steht die Frage noch im Raum:
    Welches Lichtpult hat geraucht?
    Wurde die Stromversorgung danach überprüft?

Edit:

Zitat von "gezz-abba"

gläschen Merlot gefällig?? :D

Gerne, mein Kaffee ist leer.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• psy
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:25

ich bleib so wach...hab grad festegestellt dsa mir 2 cd´s geklaut wurden (zum glück nur gebrannte und zum glück keine vinyl) und dem veranstalter eine der es aber schon am abend bemerkt hat

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 22:25

* entkorkt mal ne neue flasche... * biddeschöön...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:28

Mein Kaffe ist auch leer...

Was hier nicht zusammen passt sind auch die angeblich vom Veranstalter getätigten Aussagen:

Einmal heißt es das der VA mehrmals darum gebeten hat leiser zu machen darauf hin aber nichts passiert ist - ein anderes mal heißt es der VA hätte einmal um Reduzierung der Lautstärke gebeten und dann noch einen netten Plausch über das minderwertige Material des VT gesprochen und sich über das "abgebrannte" Lichtmischpult unterhalten.

Das mit der Stichflamme aus dem Pult halte ich außerdem für eine bodenlose Übertreibung...habe schon mehrere Pulte aufgehabt und wüsste nicht wo die Pyroeffekte versteckt sein sollten...das es geschmort hat und Rauch aus dem Pult kam ist gut möglich...offenes Feuer extrem unwahrscheinlich.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• psy
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:28

es tut mir wirklich leid das das überhaupt so gekommen ist...
    ich lad den verleiher auch gerne mal auf ne party von mir ein (auch wenn´s nicht seine richtung ist was musik angeht) dann könnte man nen bier trinken über alles reden und nebenbei könnte er sehn das ich meine anlage auch nicht grille

mirkot
    das war die aussage des veranstalters am vorabend war ich nicht da heißt ich kann das nich so bestätigen.....das ist nur die aussage des veranstalters damit das mal klar gestellt ist!

Einmal editiert, zuletzt von psy (6. Juni 2005 um 22:30)

• alec
    • 6. Juni 2005 um 22:29
    Zitat von "Masters_Apprentice"

1x QSC PLX 3402 für Bass
    1x QSC PLX 3002 für Top

Topteile: 4x ACP Top 800W geflogen (2x 10" + 1x 1 1/4" Horn 60/90)
    Bässe: 6x ACP Sub 1200W (1x 18")

Limiter: dbx Driverack
    EQ: dbx 321

Die Anlage war optimal konfiguriert..

PLX3402: stereo 2 ohms 1 kHz 1% THD 1700W und da hingen 6x 18" bässe dran ;)

gibts noch kartoffelsalat?

H-AUDIO Elektroakustik

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2005 um 22:31

@ gezz-abba: Danke

Lief bei der VA das DAP* (Dümmstes Anzunehmendes Publikum) auf der Bühne rum?

Edit:
    alec: Wenn du Kartoffeln kochst :D

Nochmal Edit:
    1700W@1kHz bei 2 Ohm, bei 2,66Ohm und bei Bass weniger, also grob gesagt pro 18"er 400W. Jetzt kommt es auf den Typ der Pappe an.
    Ich versorge 2 PSE B81 mit 2kW.

Armin

*Endlich! Die Bedeutung des Kürzels "DAP" ist entschlüsselt :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (6. Juni 2005 um 22:42)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2005 um 22:40
    Zitat von "Masters_Apprentice"

Aber zunächst nochmal eine Beschreibung der Anlage:

1x QSC PLX 3402 für Bass
    1x QSC PLX 3002 für Top

Topteile: 4x ACP Top 800W geflogen (2x 10" + 1x 1 1/4" Horn 60/90)
    Bässe: 6x ACP Sub 1200W (1x 18")

Nun die Anlage ist in oben genannter Bestückung mit Sicherheit nicht ausreichend motorisiert. Gerade im Bassbereich ist das eher homopädisch.

Was ist den ein 1,25" Treiber ? Sonderanfertigung oder ist damit der Schwingspulendurchmesser gemeint ?

Mit was für Chassies sind den die Boxen bestückt ? Direktstrahler oder Hornkonstruktionen ?

Zitat

Dazu kommt, dass der DJ auch auf mehrmalige Hinweise des Veranstalters nicht leiser gedreht hat und auch keine andere Musikrichutng gespielt hat. Das kann ich bestätigen, da ich ca 700m Luftlinie entfernt wohne und die gläser auf meinem Tisch vibriert haben (kein Witz, keine Übertreibung!!).

So so die Glässer habe in 700m vibriert.......wir hatten auch schonmal ein Posting im Forum der über ein Fussballfeld mit 6x18" die Hosenbeine so richtig hat flattern lassen.....aber das ist nur so ca.100m lang.
    Ich halte die Angabe für nicht möglich....vielleicht gab es ja gerade ein kleines Erdbeben in der Gegend.

Zitat

Nach einem Stromausfall gegen Mitternacht ging dann die Bassendstufe nicht mehr an und somit kommen wir zu den Prüfergebnissen:
    Unser Haustechniker und Entwickler der PA ist ein sehr erfahrener Mann und weiß was er tut, er hat die Endstufe auseinandergebaut und durchgemessen, das Teil muss über 2h 4000 Watt rausgefeuert haben.

Unten schreibst Das der Amp ein defektes Schaltnetzteil hat, wie will man da noch was sinnvolles messen ? Und wie kommt er zu der Aussage das der Amp 4000W rausgefeuert hat.....gibt es jetzt eine eingebauten Leistungsmesser in den QSC ? Oder wurde das aufgrund der größe des Brandherdes diagnoszitiert ?

Zitat

Was ich eingestehen muss, es war auch mit ein wenig die Schuld meiner Company: Das Rack war zugänglich für den DJ...

Das war sicher suboptimal und das kein Tech vor Ort war war der nächste Fehler. Verbucht es als Lehrgeld und schmeisst die abgebrennte OSC, sofern sie massive Brandspuren hat auf den Müll.

Grüßle

Sven

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 22:45

psy.. hattest du nicht eingänglich geschrieben, es wären zwei der bassamps da gewesen?? Masters_Apprentice schrieb was von nur einer...

oder je seite?? mein merlot-verseuchtes gehirn erfasst das grade nicht mehr so genau .. ein amp ist auf jeden fall zuwenig für soviel pappe, soviel bekomme ich noch rein .. Für den Fall schaltet man besser ein paar kabinetten in reihe und diese ketten parallel, damit die impedanz wenigstens nicht in die knie geht..
    so hab ich das auch schon gesehen... *prost*

arnt

Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 6. Juni 2005 um 22:47

Da gerade alle Postings mit Nahrungsmittel beginnen, ich habe mir von meinem letzten Posting bis jetzt ein schönes kühles frisch gezapftes Schöppchen Dunkles reingeleert :D

So langsam klärt sich die Sache.
    1. Der DJ hatte keinen direkten Blickkontakt zum Amprack und kann daher nicht behaupten die Amp´s hätten nie geclippt.
    2. Irgend welche Leute hatten sich Zugang zu Technik verschafft und möglicherweise daran rumgedreht.
    3. Wenn die Anlage derart überlastet war ist mir unerklärlich warum Du (psy) das nicht nicht gehört hast. Wenn mir jemand hinter meinem Rücken 12db im Bass reindreht höre ich das. Sorry aber bist Du Taub?
    4. Von welchem Hersteller war das Pult? z.B. omintronc FX524 clippt schon wenn der Gain auf 11Uhr steht und die Kanal Bässe voll aufgedreht sind.

Gruß Wolf

• psy
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:50

das pult war ein phonic mx 505...
    ich bin zwischenzeitlich mal kurz zum amp rack und hab geguckt ob da was clippt....

• alec
    • 6. Juni 2005 um 22:52

mal 240, euro investieren in einen ultradrive, vernünftig einstellen, passwortschutz rein, gut ists.

ich gehe jatzt auch mal zum kiosk ;)

H-AUDIO Elektroakustik

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Juni 2005 um 22:53
    Zitat von "gezz-abba"

psy.. hattest du nicht eingänglich geschrieben, es wären zwei der bassamps da gewesen?? Masters_Apprentice schrieb was von nur einer...

oder je seite?? mein merlot-verseuchtes gehirn erfasst das grade nicht mehr so genau .. ein amp ist auf jeden fall zuwenig für soviel pappe, soviel bekomme ich noch rein .. Für den Fall schaltet man besser ein paar kabinetten in reihe und diese ketten parallel, damit die impedanz wenigstens nicht in die knie geht..
    so hab ich das auch schon gesehen... *prost*

arnt

Prost ! Das bleibt natürlich noch zu klären....wenn es aber zwei Bassamps waren dann greift ja wieder die Monobrücketheorie ! Das wäre allerdings absolut tödlich !

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 22:53

bring bitte kippen mit ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™