Hi,
Ich habe unter http://www.hifi-forum.de einen sehr interressanten Bauvorschlag mit einem Beyma Breitbänder gesehen, den ich seit Monaten verfolge.
Es handelt sich um einen leichten 8 - zöller mit starkem Antrieb, der in ein rückseitiges Horn eingebaut ist. Dadurch ist ein hoher Wirkunngsgrad von 96db erziehlt worden.
Ihn kann man gut als Fullrange einsetzen, er spielt von 50 Hz bis so 17000 Hz mit vollem Druck.
Für die Höhen hat er einen Schwirrkonus eingebaut, gut hier zu sehen:
Sehr viele Leute sind begeistert von ihm, der Thread alleine geht schon über 2500 Beiträge.
Er ist relativ leicht zu bauen, Puristen verwenden noch nicht einmal einen Sperrkreis (Filter zum Dämpfen eines bestimmten überhöhtem Frequenzbereiches) Auch wenn ein Speaker nur 35 W Nennleistung hat ist er für Kleinstveranstaltungen zu empfehlen. Es hat noch keiner geschafft ihn bei Partys zu zerstören, auch nicht bei 120 dB. Ich empfehle noch zusätzlich einen LowCut bei 40 Hz, dann quasi unzerstörbar.
Die Beymas kosten hier einzeln 35 €, sind aus Spanien und für den Preis sehr hochwertig. Dort kosten sie sogar nur 17 €. Stabiles Blechkorbchassis, allerdings Membran empfindlich, da nur aus Papier. Auch brauchen die eine lange Einspielzeit, erst dann kommen die Höhen. Es ist auch ratsam ein Gitter einzusetzen, da der Schwirrkonus sonst leicht beschädigt werden kann. Auch die Höhe der Box ist etwas hinderlich: 1,10 Meter, aber nur 30cm breit.
ABER:
Folgendes wird dort im Forum immer wieder beschrieben:
.... klingt wie LIVE
.... trotz Breitbänder gute Höhen
.... von der Direktheit mit PA Systemen vergleichbar
.... kein Vergleich zu Hifi Boxen, viel lauter, direkter
.... kein Bassreflexwummern sondern gut ausgeprägte dynamische Bässe durch Hornprinzip
.... mit 50 Hz untere Grenzfrequenz für viele Musikrichtungen geeignet (ich sage mal alles außer HipHop)
.... für den Preis der beste Lautsprecher
.... sehr gut für Techno
.... die Mitten sind perfekt dynamisch, gut für E-Gitarre
(schaut einfach mal auf die ersten und letzten Seiten dieses Monsterthreads, wer alles lesen will: in 2 Stunden ist man durch )
Der Preis dafür ist unheimlich günstig, es gibt ihn als Bausatz (2 Breitbänder, Dämpfungsmaterial, 2X Sperrglied, Lautsprecherkabel, kleines Anschlussterminal und Schrauben aber ohne Holz für ab 115 €)
Also 115 € Bauteilkosten PRO PAAR!
Wegen dem Tiefgang braucht man nicht unbedingt einen Sub, eigentlich braucht man nur einen Amp! Und klingen tun sie auf jeden Fall besser als irgendwelche ChinaBöller ![]()
Damit hat schon jemand eine Zeltparty mit 50 Leuten mit einer hohen Lautstärke erreicht, daher kam ich auch auf die Idee das hier mal vorzuschlagen
Also für alle, die ein gutes Partysystem suchen und die das auch mal für zu Hause einsetzen wollen: hier ist euer System:
Bauplan:
Der Thread zum "Viech" ( so heisst er )
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=1913&back=&sort=&z=1
PS: Ich habe auch die Teile zuhause, werde nchste Woche mit dem Bau des Gehäuses beginnen und Euch mehr über Tauglichkeit berichten, wenn Interesse besteht. Habe ein Paar LowBudget 2*10/2 zuhause, damit kann ich vergleichen.
Ich bin auch kein Händler oder sowas, das ist keine "Werbung" in diesem Sinne, das ist nur ein Tipp für den Anfänger, der denkt, das nur PA Sachen für so "Geburtstagfeiern" zu gebrauchen sind.
Oder für alle, die über den Tellerrand hinausschauen wollen.
Gruß
Bernhard