1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TIPP: Günstiger Hornlautsprecher für Partys bis 50 Personen

• bernieserver
  • 7. Juni 2005 um 14:07
  • Geschlossen
  • 20Hertz
    • 7. Juni 2005 um 19:29

Im PDF vom Treiber steht:

96dB 2,83V @1m @2pi

D.h. Messung des Treibers erfolgte unter Halbraumbedingungen (--> 2pi), also quasi in einer "unendlichen" Schallwand. Praktisch wird der Treiber aber sehr wahrscheinlich (!) in einer großen Testbox vermessen worden sein, welche wandnah in einem RAR (=Reflexionsarmer Raum) steht. So macht man das zumindest bei Visaton.

Meßspannung war 2,83V (entsprechend 1Watt bei einem 8Ohm Lautsprecher), gemessen in einem Meter Abstand.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 7. Juni 2005 um 19:36
    Zitat von "DJ-Duke1985"

auf HP steht "96 dB, 1w @ 2m" im PDF "96 dB, 2.83v @ 1m @ 2pi" etwas mehr Einheitlichkeit wäre imho wünschenswert!

Man sollte halt solche Produktbeschreibungen nicht vom kaufmännischen Azubi im ersten Lehrjahr erstellen lassen - gerade in Zeiten von PISA! :)

Grüße
    Matthias

• N-Dee
    • 7. Juni 2005 um 19:42

Die Hornladung ist aber schon allein durch die Faltungen nach oben hin begrenzt - Sinn der Hornladung ist ja, den niedrigen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen auszugleichen. Und das dürfte ja auch recht gut gelungen sein. Trotzdem dürfte das Chassis noch ordentlich Wellen in den Frequenzgang schlagen, im PDF sind zwischen der Senke bei ~350Hz und dem Peak bei ~9,5kHz mehr als 10 dB. Auf Interferenzen zwischen Direktschall und dem Hornanteil kann man aus der Messung nur bedingt schließen, ist ja schließlich im Raum gemessen (Raummoden, etc.).
    Man könnte das Projekt durchaus als Power-Comsumer-HiFi oder so ähnlich bezeichnen, mit den üblichen 'Partyböllern' kanns die Kiste wohl allemal aufnehmen und ist dabei noch äußerst günstig. Aber ob das Thema wirklich ins Einsteigerforum passt?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• bernieserver
    • 7. Juni 2005 um 19:45

zugegeben der Name "Viech" ist schon seltsam. Aber mir ist es egal

wegen des Wirkungsgrads: alles klar!

Wegen dem Frequenzgang:

ich habe den Frequenzgang auf der Seite nur erwähnt, da die Messschriebe im Thread von hifi-forum.de im Raum gemessen wurden. Am Besten Schrieb ab 5 kHz nicht mehr beachten und auf Herstellerfrequenzgang schauen, ab dieser Frequenz, denke ich mal, spielen so Sachen wie Baffle Step usw. keine Rolle mehr (wegen Richcharakteristik)

Und im eingespieltem Zustand sind 17kHz drin.

Das Horn hat der Entwickler so entworfen, das kein Tiefpass erforderlich ist (Rückkammer). Dadurch keine Kompression. Das Horn ist wohl schon Tiefpass genug.

Die Watte im Horn ist nur erforderlich, wenn Raummoden zu stark angeregt werden. Ich werde es erstmal ohne probieren.

Gruß

Bernieserver

ERGÄNZUNG

@n dee: Wenn ich das ins Selbstbauforum plaziert hätte, dann wäre ich dort sicherlich zerfetzt worden ;) Außerdem ist das ja nur eine Konkurenz zu den China - Kreischern (nur Höhengezischel und Gewummer). Daher Einsteigerboard

Oder soll ich dort einen Querlink einfügen?

• blackdeath
    • 8. Juni 2005 um 01:17

sorry DJ-Duke1985, das das ein bisschen pampig rüberkam, aber mich nervt es wenn man ein Projekt ohne sich einzulesen einfach abtut, nach dem Motto: was ihr da da macht ist doch Spielerei.
    solche Posts kann man sich dann auch einfach sparen.

Zurück zum Thema
    Als vollwertige Klein-PA würde ich persönlich die Viecher nicht einstufen, da sie für den Zweck meiner Meinung eine Bassunterstützung (am besten Horn) und 'nen Lowcut brauchen. Für welche Grössenordnung von Veranstaltungen sie dann einsetzbar sind weiss ich nicht.
    Aber aus einem Breitbänder für 35 € eine Box zu bauen, die 1. sauber 2. mit nicht zu verachtenden Pegel (inkl. staubtrockenem Kickbass) spielt, das hat sich bei mir jedenfalls gelohnt.

• -martin-
    • 8. Juni 2005 um 15:15

ich werd mir mal aus Spass auch eine in den Ferien bauen :D

bei nur 35 euro kann man nicht viel falsch machen..... wenn nicht kommt das Chassi dann halt in die Hutablage oder irgendwie so... wird sich schon nen Verwendungszweck finden lassen... :wink:

• bernieserver
    • 8. Juni 2005 um 15:46

Hi Martin, freut mich das es einer mal versuchen möchte.

Berichte dann wenn es soweit ist.

Schau am Besten im hifi-forum nach einem passenden Bausatz, da hast Du alles dabei. Es gibt schon einige Händler die da was anbieten.

Machs gut

Bernhard

• blackdeath
    • 8. Juni 2005 um 17:42

-martin-:
    Die 35€ sind nur der Preis für einen Treiber, für ein Paar musst du schon, wie berniserver schon schrieb, 115€ - 130€ hinlegen (mit sonst. Material).
    Noch was, es gibt auch einen Plan für einen Center, den kannst du dir vor dem Bau ja mal anschauen, vielleicht passt er dir besser ins Konzept, wenn du die Boxen wo drauf stellen willst.
    Einfach mal reinschauen und informieren.

• -martin-
    • 8. Juni 2005 um 18:04

naja erstmal will ich ja nur eine... 15mm MPx Platte hab ich halt noch rummliegen und nen bisschen kleinkram's auch noch... also schätz ich maldas ich so bei ~ 50 Euro für eine ankommen werde....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2005 um 23:13

So und jetzt Schluß mit Bastelstunde. Ich sehe dieses konstrukt nicht als PA an, hat auch absolut nichts mit Einstiege in PA zu tun und darum ist hier an dieser Stelle Schluß mit Thema, bitte ein ambitioniertes HiFi Board aufsuchen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™