Hallo Leute- ich brauche einen Expertenrat!
Ich wurde beauftragt, mich um eine neue Anlage für unsere Kneipe zu kümmern. Eigentlich brauchen wir 2 neue Boxen und einen Vertstärker.
Zunächst mal- was haben wir da?
Der Raum ist etwa 8x12 m groß, wir haben täglich Barbetrieb und manchmal auch Discos. Da sind schon mal 100 Leute drin.
Die Boxen, die wir jetzt haben kratzen wenn man sie laut aufdreht und der Verstärker schaltet sich irgendwann wegen überhitzung aus- also nur bei Discos- bei normaler Lautstärke- alles kein Problem.
Ich habe mal aufgeschrieben, was wir so haben-
Die Boxen- Tech Bass Line, Modell cx 600.
power rms- 600W, Impedance- 6 Ohm, Freq- 35- 20.000 Hz.
BxHxT - 55x98x40
Es sind 6 Lautsprecher und ein Horn. Also 3 größere- schätze 12 Zoll (also auf die länge von 98 cm passen 3 stück geradeso rein.)und schräg daneben 3 kleinere- wohl 10er?
Der Verstärker- Solton SPA 800, 2x400 Watt.
Die Boxen sollten nicht viel größer sein als angegeben.
Vom Geld her sollte es zwischen 1500 und 2000€ sein.
Bei Boxen kämen da Audio Zenit vielleicht in Frage?
Beim Verstärker habe ich noch keine Idee- sollte aber, klar- auf die Boxen abgestimmt und gut gekühlt sein- ist nämlich echt doof wenn sich das ding während einer Party einfach so für ne Kühlpause ausschaltet.
Ach ja- die neue Anlage sollte mehr power haben als die jetzige.
Würde mich sehr auf eure Vorschläge freuen.
Gruß
PiKo
Neuanschaffung für eine Studikneipe.
-
-
was soll den mit der jetzigen passieren ?
und habt ihr Platz für 2- max. 4 Subs ?
wo du die hinstellst ist im Prinzip egal, da man sie eh nicht wirklich Orten kann....was Musik spielt ihr den so bei den Partys ?.
-
Die jetzigen Boxen werden der neuen Anlage den Platz machen. Wir haben eben wenig Platz. Mit Subs hatten wir bis jetzt nix zu tun. Es waren eben die 2 Boxen und der Verstärker, ein Mixer, ein CDPlayer und ein PC. Meint ihr, Subs würden wirklich viel ausmachen? Ich meine- Disco machen wir höchstens ein mal im Monat. Ansonsten normaler Kneipenbetrieb mit Musik im Hintergrund. Die müssten auf dem Boden stehen, oder? Also 2 könnte man evtl unterkriegen- aber würde man da noch innerhalb von 2000€ bleiben? Musik die wir spielen geht von Electro über Hiphop, Pop bis Rock. Also Platz für den Verstärker haben wir genug weil wir einen kleinen Extraraum dafür haben- da steht auch der PC, Mixer usw. Die 6 Speaker pro Box- hmm- also ich habs schon oft erlebt dass Leute sagten- macht mal lauter- also wenn der Laden voll war. Wir konnten eben den Verstärker nie voll aufdrehen weil er sich ann relativ schnell in die Pause verabschiedet hat. sagen wir auf einer Skala bis 10- maximal 7. Und die Boxen funktionieren wohl auch nicht mehr 100%. Sie kratzen eben wenns laut wird.
LVS Hamburg hat jetzt ein Angebot. 2 x Audio Zenit CD15 und 1 x LD Systems PA 1000 (unter div. Speaker- für 1250€. Wäre das was für uns?
Habt Ihr andere Vorschläge?
Danke für die Antworten und Gruß
PiKo -
Eine Frage- Wie robust sind solche Subs? Ich habe angst dass wenn wir sdas unter eine Bank stellen, die Leute es dann mit den Füssen kaputtretten.
Uns wäre eig. die Lösung mit einem externen Verstärker lieber, da wir sonst die Regler bei einer Disco nicht unter Kontrolle haben... wenn die irgendwo unter einer Bank sind und man sich erst durch die Menge durchquetschen muss. Was ist mit dem LSV Angebot? Da noch ein Sub dazu? aber dann bräuchte man noch einen Verstärker mehr, oder?
Oje- das ist echt nicht so einfach..
Jemand eine schlaue Idee?
Gruß
PiKo -
Hallo wo ist denn die Kneipe zu finden ??
Greetz
-
Hi PiKo,
bei deinem Anforderungs Profil und der Raumgröße brauchen die Audio Zenit CD15 keine Unterstützung von einem Sub, die Bass Wiedergabe der AZ´s ist mehr als ausreichend druckvoll und sie spielen auch tief genug runter. -
Die Kneipe ist in Mainz.

Wir sind nur ein Karnevalsverein!!
Also das mit den aktiven Lautsprechern gefällt mir irgendwie nicht so gut.. wir haben hinter der Theke absolut keinen Platz. Da stehen die leeren Kisten und kühlschränke
-
die CD15 ist eigentlich sehr gut.
was man auch machen könnte wäre 2 Audio Zenit subs mit Passiver Frequenzweiche under die CD 12 und das ganze dann per 4 Ohm an einer Stärkeren Endstufe laufen lassen.
ich stell dir da mal was zusammen und schicke dir PN weil es nicht gerne gesehen wird wenn man sowas direkt hier rein verlinkt.greetz Malte
-
Vielen Dank für die große Resonanz!!!!
Ich habe einige Privatnachrichten bekommen, auch direkt als Kaufangebote. Scheint hier wohl üblich zu sein.
Jetzt können wir uns etwas überlegen. Ich werde mich denn mit den entsprechenden Leuten in Verbindung setzen. Könnte aber paar Tage dauern.
Gruß
PiKo -
Zitat von "www.malareen.de"
Hi PiKo,
bei deinem Anforderungs Profil und der Raumgröße brauchen die Audio Zenit CD15 keine Unterstützung von einem Sub, die Bass Wiedergabe der AZ´s ist mehr als ausreichend druckvoll und sie spielen auch tief genug runter.Hallo Paul,
wo finde ich den einen Messschrieb um mir die CD15 mal genauer anzusehen wie Tief sie mit welchem Pegel spielen?
-
Hast Du mittlerweile etwas Passendes gefunden?
Ein aktives System ist IMHO sehr ungeeignet für Eure Zwecke. Wenn die Anlage jeden Abend spielen muss, wird es sehr eng, wenn mal etwas kaputt geht. Bei einer passiven Anlage findet man irgendwo immer einen Ersatz, der einen über die Reparaturzeit rettet.
Ansonsten wäre für Euch DAP AX Serie vielleicht eine Überlegung mit 2 Subs. Die Meinungen hierüber sind im allgemeinen nicht schlecht und da ist dann finanziell noch etwas Luft für passendes Amping. Da würde ich vielleicht auch mal gebraucht schauen, viele Leute stossen die schweren konventionellen Amps ab und kaufen Schaltnetzteilstufen. Das Gewicht spielt bei Euch ja keine Rolle...