1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PraxisTest: Fidek FPA-G12

• pafreak
  • 8. Juni 2005 um 23:41
  • pafreak
    • 8. Juni 2005 um 23:41

Hallo

Das ist hier das erste mal das ich bei euch schreibe. Zuerst möchte ich mich mal vorstellen, bin 19 Jahre alt und komme aus Wien und intressiere mich sehr für PA-Endstufen.

Angefangen hat alles mit einen HiFi Verstärker von Yamaha AX-596. Der mir allerdings dann doch zu schwach war auf der Brust, und HiFi Verstärker sind eben nicht dafür ausgelegt auf voller Last(dauernd) zu laufen. Ich höre meistens nur laute Musik, meistens Hardstyle & Techno.
    Da ich das Gerät dann verkauft habe und mich um was stärkeres umgesehen habe im HiFi bereich war es dann doch zu teuer Geräte mit mehr Ausgangsleistung als der AX-596 zu kaufen!

Somit bin ich dann auf PA umgestiegen und hab mir vom Conrad eine Fidek Endstufe geholt trotz schlechtem Ruf der Geräte. Und ich muss sagen ich hab die Endstufe jetzt 7 Monate und bereue es nicht das ich sie gekauft habe. Ich kann den Vorurteilen hier nur wiedersprechen das das Gerät sicher kein "Schrott" ist. Das einzige was mir Negativ aufgefallen ist bei der Endstufe ist nur das Gewicht von 43kg :shock: ...
    Ich hab mir damals auch gleich PA-Lautsprecher dazu gekauft von der Marke JBL MP212 und bin mit der Leistung und des Klangs mehr als zufrieden, mir war und ist heute noch wichtig das es zwar sehr laut sein muss aber es muss noch immer gut klingen und das erfüllt das system komplett. Ich weiss ihr müsst mich für verrückt halten aber ich spiel das ganze unten bei mir im Keller die größe des Kellers beträgt 55 Quadrat Meter. Also mit dem System spiel ich das locker aus. Ich denke mal 100 Quadrat meter würde ich auch noch schön auspielen können. Ich hab auch mich an den Grenzbereich vorgetastet und schon mal weit über die hälfte bei der Endstufe aufgedreht. Aber dann haben sich die Limiter eingeschaltet. Es klang dann auch nicht mehr wirklich "erträglich" das war dann sogar mir zu laut!

Wie schon geschrieben wollte ich damit einige Vorurteile aufheben. Sicher gibt es bessere Marken Geräte aber, das macht schon ganz schön druck!
    Wer Fragen zu dem Gerät hat kann mich gerne fragen.

Bis dahin
    Mfg PAfreak

• aleister
    • 9. Juni 2005 um 07:41

1.)auch als newbie solltest du wissen, dass dieses thema ins einsteigerboard gehört.
    2.)dürfte es dem forum ziemlich egal sein mit was du dein kinderzimmer heizt.
    3.)teste lieber mal was, wovon du zumindest etwas verstehst(gameboys, taschenlampen,mit messer+gabel essen usw.)
    4.)ich kriech die krise!

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 07:50

Hallo PAfreak,

du meinst doch diese Lautsprecher hier:

http://www.audio-pro.de/live/jbl/jbl_mp212_englisch.pdf

Frage mich wie JBL seine Daten zusammenstellt.

+/- 3dB : 64Hz - 16 kHhz BITTE ?

Schaut mal selbst auf den Frequenzschrieb !

Na gut, dank Pisa fällts den meisten nicht auf ;)

Junk But Loud

Gruß

Frank N. Stein

PS: Willkommen im Forum

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 09:39
    Zitat von "FNR"

+/- 3dB : 64Hz - 16 kHhz BITTE ?

Schaut mal selbst auf den Frequenzschrieb !

Na gut, dank Pisa fällts den meisten nicht auf ;)

Lass ihn doch zufrieden sein. Wenn klang gefällt, dann ist alles OK :wink: . Nicht jeder hört 16kHz :cry: .

pafreak
    wenn du schon behauptest, dass der Amp gut ist, solltes du vergleich zu anderen Stufen haben, oder (glaub ich aber nicht 8) )? Wo kannst du dein Amp einstufen, t-amp & Co., LDPA, Maintronic & Co, LAB usw.???

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 09:50

Hallo Jonny...

vielleicht solltest du dir den Frequenzgang auch mal anschauen !

Die gehen gerade mal bis 10 kHz bei -3dB bzw. ab 8 kHz kackt der Pseudo Hochtöner schon fleissig ab !

Dagegen sind meine DE750 feinzeichnende HiEnd Hochtöner ...

Da wird offenkundig gelogen bis sich die Balken biegen... und für das Gebotene sind sie schlichtweg ne Frechheit für den Preis.

Tut mir leid, das Gedönse bewegt sich für mich auf Omnitronic und BST Niveau.

Gruß

Frank N. Stein

• fschleif
    • 9. Juni 2005 um 10:08

Also, ich meine sooooo schlecht ist der Frequenzgang auch wieder nicht. Den Abfall ab 8K kann man mit dem EQ geradebügeln, zumindest bis 10K, dann wirds eng. Ich kenne aber auch ausgewachsene 2", die in dem Bereich nicht das Gelbe vom Ei sind... Unterrum zugegeben etwas mager, aber man muss den Anwendungszweck bedenken, wenn man aber bei 110Hz rauszieht und noch einen BR Sub drunter stellt, ist das IMHO besser als so manche andere "Billig-"Box. (Oder: Badewannen EQ am Pult? :) In so einem kleinen Raum kann das schon ganz einfach die Schwächen einer Box kaschieren...) Zwischen 110Hz und 8K Hz finde ich den F-Gang für diese Preisklasse sogar ausgesprochen linear, die Modulationen um 1K rum - naja. In dem Bereich wird wohl der 1" langsam was zu tun bekommen? Auch das lässt sich ausbügeln...
    Aber immernoch: Einsatzzweck: ein 55qm Kellerraum hat bestimmt auch eine ganz abenteuerliche Akustik mir reflektierenden Wänden, Steinboden, tiefer Decke... Da kann man IMHO nicht allein vom F-Gang einer Box ausgehend den Klang beurteilen. Zumineest handelt es sich hierbei nicht um irgendwelchen Piezokram, sondern schon um etwas, das ich als Lautsprecher beurteilen würde.

Im Grunde beschreibt dieser Thread doch genau das, was viele Leute im Einsteiger Brett suchen: Eine günstige (nicht billige) Anlage, die im wesentlichen im privaten Kellerraum spielt. Da muss es def. kein Nexo o.ä. sein. Wenn man die dann (mit ggf. Erweiterung) auch noch auf andere private Feiern stellen kann, ist doch alles gut. Und ausbaufähig ist soetwas allemal: Erst kommt ein Sub dazu, dann neue Stufen, irgendwann wandern die Tops ins Monitoring, danach werden sie bei Ebay für gutes Geld verbimmelt (JBL - der Name zieht da...) und haben sich dann mit Sicherheiut gerechnet... Wo ist also das Problem? Ich finde, er hat sich für seine Verhältnisse/Bedürnisse/Anforderungen eine sehr brauchbare Anlage aufgestellt, die sich sogar zumindest in Teilen gut verkaufen lassen sollte. Ist IMHO viiiieeeel sinnvoller, als Kohle für irgendwelche Raveland Dinger zu verhusten....

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 10:30

Hi...

das ist genau der Punkt... der Name zieht !

Die Performance dieses Lautsprechers bewegt sich auf MZ / BST Level... wird aber für SEMIPRO-Preise verkauft.

Ne selbstbau PS12 ist dagegen wohl ein Studiomonitor !

He, ich gönne ihm doch den Spass an den Sachen... aber mal eben drüber ziehen " Vorurteile ausräumen "... da muss man sich auch mal eines der Vorurteile gefallen lassen.

Gruß

Frank N. Stein

• fschleif
    • 9. Juni 2005 um 10:37

Von der akusitischen Seite geb ich Dir ja Recht. Wirtschaftlich denke ich hat er mit Sicherheit keinen Fehler gemacht.
    Eine A-Klasse ist def. das schlechtere Auto als ein Coralla, guck Dir aber trotzdem mal den Wertverlust von beiden an...
    So in etwa war das gemeint

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 10:56

In Bezug auf Wiederverkausfwert stimme ich wiederum dir zu... gebe aber zu bedenken das dieser auch " teuer" erkauft wurde und sich somit relativiert.

Is aber auch egal.

Ich kann seine Euphorie ja nachvollziehen und unter seinen Testbedingungen ( alleine im Keller ! ) mag das alles auch nett gewesen sein... nur was hat das mit " Aufheben von Vorurteilen " zu tun ?

So... räumt man aber mit Sicherheit nicht ein Vorurteil aus.

Als klein Privat Party Prügel oder KZB sind die sicherlich OK aber ansonsten... gruselig.

Kleiner Tipp an PAfreak... wenn die Endstufe halbaufgedreht clippt... ist evtl. das Eingangssignal ein wenig zu stark ?

Welchen Mixer hast du dazwischen ?

Gruß

Frank N. Stein

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2005 um 11:20
    Zitat von "PAfreak"

das macht schon ganz schön druck!

.....irgendwann krieg ich noch das kotzen hier..... :twisted: :roll:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 11:32

Na, ja der Frequenzschrieb ist ja wohl sichtlich auch noch geschönt so gerade gebügelt wie das aussieht, dann zwei bemerkenswerte Einbrüche bei 900 und bei 2000 Hz, würde mich interessieren wie sich diese beiden Einbrüche ungeschönt darstellen und was das nachbessern mit einenm EQ ab 8 KHz angeht würde ich es mal so ausdrücken, wenn etwas nicht da ist kann man das auch nicht mit einem EQ hinzaubern. Du kannst vielleicht den Abfallenden Bereich etwas anheben, aber alles über 10 Khz ist definitis so weg da machst du mit dem EQ nichts mehr ausser Sauereinen.

So und nun ab damit nach Einsteiger PA!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (9. Juni 2005 um 11:33)

• pafreak
    • 9. Juni 2005 um 11:33

Hallo

Das das nicht in euer Bild von Marken geräten passt hab ich mir fast gedacht. deshalb muss man ja nicht ausfällig werden. ich tus ja auch nicht. Und das mit Vorurteilen war so gemeint das Gerät nicht absoluter schrott ist und ich damit keinerlei probleme habe. Und auch wenn ich nicht soviel anhung hab wie ihr bin ich mir sicher das die endstufe nicht das schlechterste ist was auf dem markt an endstufen verkloppt werden!

Welchen Mixer ich habe? Derzeit den Omnitronic cm742

Mfg PAfreak

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2005 um 12:10
    Zitat von "mischpultschorsch"

.....irgendwann krieg ich noch das kotzen hier..... :twisted: :roll:

Gaaanz ruhig, denk´an deinen Blutdruck. :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• JuKom
    • 9. Juni 2005 um 12:13

google : erster Treffer zu "Druck"

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2005 um 14:13

Wie sollen die jungen leute denn von pisa wegkommen wenn die älteren ihnen immer sagen dass sie dumm sind und nix können ?

ich glaube da sind mehr leute schuld dran als man denkt.....

http://www.ae-rental.de

• TS
    • 9. Juni 2005 um 14:48
    Zitat von "FNR"

Hi...

das ist genau der Punkt... der Name zieht !

Die Performance dieses Lautsprechers bewegt sich auf MZ / BST Level... wird aber für SEMIPRO-Preise verkauft............

Gruß

Frank N. Stein

Alles anzeigen

Hi,
    du solltest über Dinge schreiben die du kennst und wenn du die Box gehört hast, wirst du an diesen Frequenzschrieb nicht mehr glauben wollen. Dann wünsche ich dir mit deinen BST Und MZ Sachen noch hoffentlich viel Freude :D

PS: Nimms nicht persönlich!

Gruß
    TS

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 14:57

Hallo TS,

nimm's auch nicht persönlich... ich habe schon einige dieser Teile "geniessen" dürfen... TR, SF, MP die ganze Lowtech J(o)B(rüll)L(os) Schiene in 12 " 15 " doppel 15"...

Also entweder war da jedesmal sehr schlechte Technik dran oder aber die Dinger klingen einfach nicht besser.

Soll ich jetzt schreiben " Superteile , unbedingt kaufen " wenn es nicht meine Meinung ist nur damit ein paar andere sich bestätigt fühlen ?

Nö !

Die Dinger sind untere Schublade... für Saufpartys bestens geeignet ... nuja und anscheinend für Mucke wo eh kein Bass und keine Höhen vorhanden sind... zugegebener Maßen aber sehr robust... ist ab dem 10 Bier den meisten aber eh wurscht... hauptsache Laut !

Prost

Frank N. Stein

• schrecki7289
    • 9. Juni 2005 um 15:07
    Zitat

Ich hab auch mich an den Grenzbereich vorgetastet und schon mal weit über die hälfte bei der Endstufe aufgedreht. Aber dann haben sich die Limiter eingeschaltet.

Das darf bei passender Impedanz der Lautsprecher aber nicht passieren!
    Die Endstufe muss (sollte :roll: ) das durchhalten können, sonst taugt die nichts :!:

Gruß
    Thomas

• TS
    • 9. Juni 2005 um 15:11

Hi,
    so schlimm ist es nun wirklich nicht. Es kann jeder seine Meinung öffentlich bekunden. Und dieses recht steht Jedermann/Frau zu!

Gruß
    TS

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 15:19

Ebend... und der grösste ( JBL ) Witz dabei... ob MP, TR, SF, oder JRX.... EON glaube ich auch noch ...

da ist immer der 2412H als Hochtöner drinne .... lustig nicht wahr.

Der M112-8 als 12" Tieftöner ist bei JBL auch sehr beliebt ( den findet man leider nicht einzeln, würd ich auch gerne mal sehen )

Hier mal ein Bild vom HT:

http://www.thomann.de/jbl_2412h_1treiber_prodinfo.html

Sieht aus wie mit der Axt aus'm vollen gehauen !

Kann man ja mal drüber nachdenken, da bekommt man uralte Grütze im neuen Kleid als Neuentwicklung verschachert... wahrscheinlich noch genug von im Lager... die müssen wohl wech.

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement