1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PraxisTest: Fidek FPA-G12

• pafreak
  • 8. Juni 2005 um 23:41
  • pafreak
    • 9. Juni 2005 um 15:23

Hallo

Intressant das (fast) jeder hier meine Geräte sehr niedermacht. Das das keine 7000 €uro anlage ist ist mir sehr wohl klar. Trotzdem klingt es super. Ich weiss echt nicht was ihr habt.

Mfg PAfreak

• CityDuke
    • 9. Juni 2005 um 15:33

Mach dir doch nix draus @ PAfreak, solange du damit zufrieden bist ist doch alles ok! Viele hier haben halt schon höhere Ansprüche, würd ich mir an deiner stelle halt nix draus machen.

Zitat

Das darf bei passender Impedanz der Lautsprecher aber nicht passieren!
    Die Endstufe muss (sollte ) das durchhalten können, sonst taugt die nichts

Das hat primär ja nun weniger mit der Endstufe zutun, als mit der Eingangsleistung welche an der Endstufe anliegt. Wenn er den Gain beim Pult nunmal hochgedreht hat, ist das Signal eben schon so stark das die Endstufe früher clippt. Das ist aber bei jede Stufe so, je nach Eingangssignal.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Einmal editiert, zuletzt von CityDuke (9. Juni 2005 um 15:34)

• FNR
    • 9. Juni 2005 um 15:34

Hallo PAfreak,

hier macht keiner deine Geräte nieder... sei mal nicht so empfindlich und wenn du Spass daran hast, umso besser, es sei dir vergönnt, ist ja auch letztendlich das was für den Einzelnen zählt.

Nur wenn du hier die Tür aufreisst und schreist " Super Super Super ich habs getestet " und uns einen von deinem Keller erzählst, musst du dich nicht wunder das nicht alle sofort auf die Knie fallen und Beifall klatschen.

Im übrigen hab ich noch kein Wort über den Verstärker verloren ;) oder ?

Viel Spass noch mit deiner Anlage.

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• fschleif
    • 9. Juni 2005 um 23:31

@ FNR

Das ist genau der Punkt: Für den KELLER ist das vollkommen in Ordnung und durchaus über Durchschnitt. Für grössere Sachen wollt ich auch nicht zwingend mit arbeiten...
    Das hat PAfreak auch geschrieben. So what?

• logi
    • 9. Juni 2005 um 23:54

Nun ja, ich finde den FG nun nicht völlig daneben, Probleme bekomme ich immer dann wenn es im letzten Drittel stetig nach oben geht.

Gruß Frank

• MasterMatze
    • 10. Juni 2005 um 00:56

@ PAfreak: nur las dir eins gesagt sein das was du mit günstigen serien von jiebieelll erhälts is immer noch um einiges teurer als das was an klang und pegel mit selben geld möglich wäre.. schau dich mal 'n bisschen im forum um dann wirste das schon mitbekommen...

(und bei conrad kaufen hier wenige warum.... :roll: )

mfg Matthias Schoster

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 05:30
    Zitat von "FNR"

Ebend... und der grösste ( JBL ) Witz dabei... ob MP, TR, SF, oder JRX.... EON glaube ich auch noch ...

da ist immer der 2412H als Hochtöner drinne .... lustig nicht wahr.

Der M112-8 als 12" Tieftöner ist bei JBL auch sehr beliebt ( den findet man leider nicht einzeln, würd ich auch gerne mal sehen )

TR, SF, JRX darf man NICHT mit MP (zumindest 400er Serie) vergleichen.
    MP412 hat z.B. 2406 HT und 2023 Chassis drinne. Bis 20kHz macht der HT noch mit.

Edit: O.K. zum Preis von MP412 hol ich doch lieber ACL A6

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 07:50

Guten Morgen Jonny....

da hast du recht, die MP-4xx Serie ist aber auch gleich noch nen Happen teurer als die MP-2xx Serie... das dürfte die wertigeren Speaker erklären... und es klappt dann auch aufeinmal mit dem HT Bereich...

fschleif So what ?

Schau mal oben am Bildschirm, da steht PA-Forum... das bedeutet nicht Party-Alarm-Forum ... oder Kellerbeschallungs-Forum und Kinderzimmerbeschallungs-Forum scheidet völlig aus.

Meine Herren, kann doch nich so schwer sein... und mit konträren Meinungen scheinen hier einige nicht umgehen zu können.

Die Zeit wo JBL mal ne grosse Numer war, die ist genauso vorbei, wie die Zeit in der Mercedes noch Qualität geliefert hat.

Heute wird auch gerne mal verglichen, zumal das Geld nicht mehr so locker sitzt, und man achtet auf den gebotenen Gegenwert.

Im übrigen, wenn ich hier etwas reinschreibe muss ich damit rechnen das es Gegenwind gibt, wer das nicht verträgt sollte sich zweimal überlegen ob und mindestens viermal Was er hier so reinschreibt.

Hätte der Beitragsstarter nur geschrieben " mir gefallen sie " hätte ich da auch kein Problem mit aber gross " mit Vorurteilen aufräumen " , da muss man schon ein wenig mehr bringen als nen Techno-Ein-Mann-Kellertest... wen soll das hier bitte überzeugen.

Sorry, ich habe wenigstens mal ein Datenblatt an'n Start gebracht... Reaktion... is doch gar nich so schlimm... ne is klar... bei dem F-Gang krieg ich Augenkrebs... dagegen ist jeder 2" ne Hochtonrakete...zumal man davon ausgehen kann das F-Gänge eher geschönt als verschlechtert werden. Wäre mir neu wenn's nicht mehr so ist !

Im unteren Bereich ist ja auch OK für'n 12" liefert sie nen passablen Bass... aber obenrum... Himmelswillen... das nenn ich "hochtonbefreite" Wiedergabe... deswegen hören die sich auch so brüllig an... Klar mit der passenden, FG angepassten, Mucke fällt das nicht weiter auf...

Dann sollte man sich den HT-Treiber, für nur 95 Ocken, mal auf der Zunge zergehen lassen... das Ding sieht aus als hätte das der Grobschleifer Hans nebenan in seiner Schmiede gezimmert.

Produktionkosten... naja... 4 Euro im besten Falle... vergleich das mal mit Oberton, B&C und Konsorten... wenn die sowas abliefern würden... würden die ausgelacht werden... Selbst nen DAP Treiber macht da einen besseren Eindruck.

Soderle... nun war es spassig genug hier... und ihr könnt euch noch wochenlang über Kinderzimmer- und Kellerbeschallung, über fetten Druck aus nem 12" und tollem Klang ohne Hochtonbereich unterhalten... mir reichts.

Gruß

Frank N. Stein

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 12:32
    Zitat von "PAfreak"

Hallo

Intressant das (fast) jeder hier meine Geräte sehr niedermacht. Das das keine 7000 €uro anlage ist ist mir sehr wohl klar. Trotzdem klingt es super. Ich weiss echt nicht was ihr habt.

Mfg PAfreak

Mag ja sein, wenn du keine gescheite Anlage gehört hast. Für Partykeller ist es O.K. Mein Kumpel hat in seinem Keller JBL Control 5 + t-amp und der ist zufrieden, aber der schreibt hier im Forum doch net wie SUPER die dinger sind, da er ein Vergleich zu besserem Zeug hat und weist wie die gute Boxen klingen. Er ist auf ein Kompromis zwischen Raum, Geld und Verstand eingegangen und kommt damit zurecht und macht hier nix durcheinander.

• pafreak
    • 10. Juni 2005 um 21:53

Hallo

Ok mag sein das mit den JBL Boxen...
    Wenn da wirklich so ein BilligsDorfer Hochtöner drinnen ist. Dann sehe ich das auch als Verarschung. Ich hab halt geglaubt das JBL gute Sachen drinnen verbaut. Aber ich konnte das vorher natürlich nicht Wissen.

Aber die Fidek Endstufe find ich für den Preis eigentlich in Ordnung. Ob sie wirklich pro Ausgang 1500 Watt an 4 Ohm hat weiss ich nicht. kann man das ihrgendwie testen ?

Mfg PAfreak

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 10:20

mit nem Ozsi...

Gruß
    Thomas

• pafreak
    • 11. Juni 2005 um 10:54

Hallo

Aha nehme an das sowas aber nicht billig ist oder ? Welche Preis regionen sind das ?

• FNR
    • 11. Juni 2005 um 11:28

Guten Morgen PAfreak,

nu lass dich mal nicht ganz verrückt machen.

Für deine Zwecke sind die Sachen sicherlich schon OK.

Es gibt hier einige Leute die sich wesentlich Schlimmeres angetan haben.

Die Endstufe, ob sie nun 1500 oder 1300 Watt bringt ist letztendlich unerheblich.

1.) Weil das fast keinen Lautstärkegewinn mehr bringen würde und

2.) deine Lautsprecher das eh nicht überleben würden.

Mir persönlich wäre sie einfach nur zu schwer, für stationären Betrieb ist dieses aber unerheblich.

Erfreu dich an deinen Geräten und lass dich durch uns nicht die Laune verderben ;)

Was zählt ist dein Zufriedenheitsempfinden da du die Geräte wohl nur für dich privat einsetzt.

Letzendlich hat es doch etwas Gutes, ich denke der nächste Gerätekkauf wird erst nach eingehender Prüfung ( dafür ist so ein Forum äußerst praktisch ) der Ware erfolgen und nicht auf Grund irgendwelcher Prospektangaben.

Gruß

Frank N. Stein

• pafreak
    • 11. Juni 2005 um 16:21

Hallo Frank!

Ja das stimmt mit dem Privaten gebrauch vollkommen. Es ist mir nur darum gegangen nicht das die Endstufe in wirklichkeit nur 800 Watt hätte.

Ich werde sie demnächst mal aufschrauben und hineinschauen, muss sowieso die Lüfter putzen.

Danke
    Mfg PAfreak

• andirr
    • 11. Juni 2005 um 17:51

Hi PAfreak,

Bei dem Gewicht wurde an der Endstufe wohl kaum an der Technik gespart. Bei den Angaben würde ich davon ausgehen dass sie stimmen. So schlimm ist das mit dem Hochtöner übrigens nicht, hier wird gerne mal übertrieben. Für das Geld sind die Boxen zwar kein Brüller aber Schrott sind sie noch lange nicht. JBL baut übrigens keine Boxen für den Müll. Ich habe schon die JBL Control 1 und die JBL Contractor Control 28 (tolle kleine Box) dagehabt und habe sie nur verkauft weil ich mehr Leistung wollte. Klanglich sind sie weitgehend in Ordnung und auch sehr gut verarbeitet gewesen.

Als ich mich dann nach richtigen PA Boxen umgesehen/gehört habe wollte ich zuerst auch wieder JBL, 15" MPro oder sf 15, habe mich dann aber für Dap ax 15 entschieden, diese waren nicht ganz so laut, aber klanglich angenehmer, hatten mehr Tiefgang und von der Verarbeitung und Ausstattung (Flugpunkte, Lack,...) einfach besser. Was soll ich sagen, bei JBL zahlst du eben auch für den Namen. Ganz schlecht waren aber auch die JBLs nicht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man wenn man JBL möchte lieber zu den professionellen Serien greifen sollte (SRX,...).

lg andi

• aleister
    • 11. Juni 2005 um 19:22

na, wer will denn hier eine control, die von der bauart eher eine hifi(abhör) box (die garnicht schlecht ist)mit einer pa box vergleichen. das hinkt gewaltig!
    für das geld hätte sich der "tester" besser eine behringer box gekauft(imho auch ein hamsterkäfig). klingt zwar genauso gruselig, hätte aber geld zb. für das pa-handbuch gespart. und ne lichterkette von mir aus.

• pafreak
    • 11. Juni 2005 um 21:08

Hallo Andirr

Die JBL Control 1 habe ich heute gehört ,die hat der Cosmos in der HiFi-Abteilung. Klingen für MEINE Ohren gut.
    Ok danke. Aber eine Frage hätte ich noch, hinten bei der Endstufen rückseite steht: Stereo, Bridge, Parallel ? die ersten beiden versteh ich aber was meinen die mit Parallel ?

Danke
    Mfg PAfreak

• andirr
    • 13. Juni 2005 um 16:07

Beim Parallel Mode kommt das Eingangssignal von einer Seite auf beide Endstufenkanäle. Man kann so einfach mit einem Monosignal beide Endstufenseiten betreiben und daran ganz normal zwei Boxen anschließen. :)

lg andi

• pafreak
    • 13. Juni 2005 um 17:09

Hallo Andi

Danke für deine Antwort. Habs verstanden!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement