1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK AUDIO: LR 112 LINEAR 3 CLASSIC oder PR112 PREMIUM-SER

• dj-pichl
  • 11. Juni 2005 um 16:20
  • dj-pichl
    • 11. Juni 2005 um 16:20

Hallo zusammen. Ich habe vor mir neue Tops kaufen (für Mobildisco und größere Geb. Feten). Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher auf welche ich da zurrückgreifen soll. Die PR112 PREMIUM-SER ist wesentlich günstiger. Wieviel besser ist die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC? Wie sind die klanglichen unterschiede? Die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC hab ich schon in vielen Clubs gesehen (aus 4 Ecken geflogen). Die haben mir ganz gut gefallen.

Sind die PR112 PREMIUM-SER schlechter als die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC ?

Freue mich schon auf eure Antworten. Ach ja ... würdet ihr lieber 12" oder 15" bevorzugen? 1 bis 2 18" Bässe (pro Seite) sind immer aktiv abgetrennt dabei. Haben da 15 Zöller einen vorteil gegenüber den 12 Zöllern?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• AMLB
    • 11. Juni 2005 um 16:28

Beide Boxen sind keine Pegelwunder! Aber die LR112 ist hifideler > sie klingt wärmer und schöner. Die PR 112 ist, sobald es in mittlere Lautstärken geht, ein Brüllwürfel: Der Fostex-Treiber arbeitet....

Wir haben beide Boxentypen im Verleiheinsatz (keine Teenie-Parties etc.): Die PR112er laufen bisher ohne Ausfälle (die Dämmwolle ist im Bereich der Frquenzweichen zum Teil schon angekokelt). Die LR112er haben wir erst seit einem Jahr, trotzdem waren schon 3 1"-Treiber verraucht.

Beide Boxen sind für Hochzeiten etc. bis rund 150 Gäste einsetzbar, für größere Veranstaltungen sind sie kein ernstzunehmendes Werkzeug (dann lieber eine gebrauchte LP 112).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• dj-pichl
    • 11. Juni 2005 um 16:42

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke mal, dass die LR112 für mich reichen würden. Aber ich denke mal, dass ich lieber beide mal im direktem vergleich anhören werde. Aber was gibt es vergleichbares zur PR 112? Bis 300€

MfG

DJ Pichl

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 17:09

Hallo,
    eine Alternative wäre z.B. die CD 12 von Audiozenit, liegt VK bei 379€ und kann auf jeden Fall mit der LR 112 mithalten. Falls Interesse besteht kann ich dir gern weitere Infos geben.

Gruß
    Michael

• SK Audio&Light
    • 11. Juni 2005 um 17:28

Hallo,

wir haben 4 Stück HK LR3 115 im Einsatz. Sind sehr zufrieden auch was den Klang angeht. Ein Hochtöner ist uns auch noch nicht abgeraucht was bei richtigem Amping/Limiting auch nicht passiert. Zumal in der LR3 Serie B&C Hochtöner sind und nicht irgendein billig Treiber.

Ich habe auch schon die PR Serie gehört. Null Bass und kreischige Mitten und Höhen. Gib lieber etwas mehr aus, du wirst es nicht bereuen.

MFG

Sebastian

Loud & Proud

• dj-pichl
    • 12. Juni 2005 um 09:04

Hört man denn einen Unterschied zwischen 12" und 15" Bestückung (bei der selben Bassunterstützung). -> Der Bass wird doch sowieso abgetrennt. Es geht mir nicht nur um den Preis sondern auch um die größe. Das Gewicht ist dann eher wieder Sekundär.

MfG

DJ Pichl

• SK Audio&Light
    • 12. Juni 2005 um 10:34

Mit Bass unterstützung reicht der 12" völlig aus. Nur wärst du mit 2 Stück LR3 115 flexibler, weil die auch Fullrange einen guten Bass machen und du für kleinere Sachen auch nur die beiden Tops mitnehmen könntest.

MFG

Sebastian

Loud & Proud

• dj-pichl
    • 12. Juni 2005 um 10:42

alles klar. Also bin ich mit der 15" oder 12" geschichte schonmal fertig. aber die LR112 sind Preislich ja wirklich schöner. Ist denn nur die Hornbestückung anders oder haben sie bei dem 12" chassi auch gespart?

MfG

DJ Pichl

• dj-maxx
    • 12. Juni 2005 um 11:22

Hallo,

ich bin auch Besitzer von 2 Hk Lr112. Habe sie damals für 385€ das Stück gekauft.
    Und mir ist bis jetzt auch noch kein HT abgeraucht;-)
    Wie auch oben schon geschrieben, sind die Teile für alle kleineren Veranstaltungen gut geeignet. Aber Pegelmäßig sind sie leider keine wunder,
    Als Sub-Ergänzung habe ich 2x B1801 von Seeburg (Ja, die Meinungen gehen weit auseinander, aber ich bin mit den Teilen zufrieden)
    Mit dem "System" lassen sich Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc. wunderbar beschallen.
    Bei Live Geschichten leih ich immer noch 2 B1801 und 2 K2 dazu, und die Lr 112 werden z.b als side-fill benutzt.

Gruß,
    Max

• dj-pichl
    • 12. Juni 2005 um 12:48

hmm... in der Preisklasse (bis 300€) gibt es wohl nichts besseres. Dummer weise kann man ja nicht später ergänzen (wie bei Subs) :wink:
    Ich werd wohl auf die LR 112 zurrückgreifen obwohl die ja deutlich teurer sind.

MfG

DJ Pichl

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Juni 2005 um 18:30

Hallo,
    als Alternative zu LR112 würde ich EV SX300 voschlagen. Der Klang von SX300 hat mir etwas besser gefallen (vor allem die höhen). Preislich ist da nicht viel unterschied.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Juni 2005 um 13:15

zu den Unterschieden LR und PR.

Das sin Welten!
    Die LR spielt mindesten eine Klasse über der PR, ist deshalb auch teurer!
    Wir haben 4 LR112M Monitore bei einer Festinstallation verbaut, und die Dinger laufen schon ca. ein Jahr ohne Mängel!

LR112 ist nicht nur komplett anders bestückt, auch die Weiche ist um einiges besser! B&C Bestückung sagt mit doch etwas mehr zu als irgendein Fostex 3/4" Hörnchen!

Also wenn das Geld da ist unbedingt LR112!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 12:26

Ich habe auch beide Boxen schon gehört und finde die LR Serie auch besser (am anfang konntem an die ja wegen der optik nicht kaufen aber seid der classik reihe gibt es da ja keine probleme mehr).
    Sie klingen einfach wesentlich besser (noch nicht so gut wie die LP serie aber nahe dran im übrigen den größten fehler den HK gemacht hat die Boxen aus dem Programm zu nehmen ohne nen anständigen nachfloger).
    Jetzt ist es ja so das die Pr serie auch ausläuft so wird der preis da auch sicher noch fallen und so wird die natürlich auch wieder interesannter.
    Und dann sollte man sich vieleich auch die neue Pro serie von HK anhören sollen ja auch bessere komponenten drin sein als in der PR und preislich werden die wohl unter der LR bleiben obwohl ich auf der PLS unter vorbehalt gehört habe das die vieleicht auch bald eingestellt wird.
    Darum vieleicht besser auf die Neue Pro serie warten (ist auch bei einigen Händlern schon da) und dann mal alle drei vergleichen.

Algemein würde ich sagen wenn du immer mit Bässen dunter arbeitest dann solltest du die 12 er nehmen. Aber ich finde auch das 15er flexiebler sind da halt auch Fullrange tauglich.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Juni 2005 um 14:40
    Zitat von "2Fanatic"

Aber ich finde auch das 15er flexiebler sind da halt auch Fullrange tauglich.

Und haufe klangliche Kompromisse.
    Wenn schon die rede über LP Serie geht sollte man auch EV SX300 und AZ CD-Serie in Raum werfen. Klanglich wohl vorteilhafter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™