Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe ein Problem und dann will ich gleich auch noch eine andere Unschönheit in Angriff nehmen.
Ich habe 2 dieser T-4-Bars und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Nun ist bei einer ein Kanal hin, der ist Dauer-An. Any hints? Kann das ein durchlegierter Triac sein?
Dann habe ich bei gleicher Preheateinstellung bei einer Bar ein deutlich sichtbares Vorheizen schon bei Einstellung 1. Das ist natürlich nicht brauchbar, die Funktion soll ja vorheizen und nicht vorleuchten. Kann man das irgendwo nachtrimmen (außer mit den 0-25% Einstellungen, ich meine nun hardwaremäßig)? Kann es sein, dass die Zero-Cross-Erkennung da nicht sauber arbeitet und gibt es Eingriffsmöglichkeiten?
Last but not least würde ich mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der schon Reparaturerfahrungen mit den Dingern hat und/oder einen Schaltplan von der Kiste auftreiben kann (ja, auch gegen Geld).
Grüße,
LC2412
Probleme mit Eurolite 405 / Botex T-Bar
-
-
Also zu der Sache mit der immer leuchtenden Lampe:
Wenn Du kein DMX-Signal auf dem Gerät hast würde ich auf jeden Fall mal den Triac tauschen.Hatte das auch mal an so einer billigen Lauflichtsteuerung die bei meinen ersten PARs dabei war.Nach dem Wechsel gings wieder (Hatte es eingschickt wg.Garantie).
Wenn Deine Geräte ebenfalls noch in der Garantiezeit liegen einfach zurück zum Händler damit und checken lassen.... -
Triac schlagen sehr gern voll-leitend durch, tausch ihn um.
-
nur um sicherzugehen, ich will hier keinen veralbern....
...ein T-Bar hat meist eine Steckdose mit Dauerstrom.... meist in der Mitte direkt neben Kanal 3... :wink:
Tom
-
:lol: schon klar, das wusste ich, danke trotzdem. Ich habe noch Garantie auf das Ding, mein Verkäufer braucht da leider etwas länger, bis er zu Potte kommt. Ich habe ihm schon angeboten, dass ich das wechsel, wenn er mir weiterhin mein restliches Garantiejahr noch gewährt.
Hat einer eigentlich das Ding schon mal auseinandergeschraubt? Stimmt das, dass da ein Akku drin ist? Für was soll der in der heutigen Zeit von 1 Mio. EEPROM-Writecycles noch gut sein? Ist die Entwicklung schon älter?Kann mir jemand noch was erhellendes zum Thema Zero-Cross-Detection und meinem Problem mit dem sichtbaren Preheat sagen?
Thx,
LC2412 -
Der Preheat ist bei meinen T-Bars auch "sichtbar". Ich dachte bisher das sei normal und Preisklassenbedingt?
-
schön und gut, wenn ich aber zwei Bars habe, und bei der einen "hört" man den preheat bloß und bei der anderen sieht man ihn schon ab der Einstellung E01, dann ist das wohl entweder auf Bauteiltoleranzen oder unsauberen Abgleich (so es einen gibt) zurückzuführen.
Greets,
LC2412 -
Scheint keiner etwas zu wissen. Bei uns sieht man bei allen 6 T-Bars das Preheat. Abhilfe wäre schon schön.