1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Soundgesteuerte LED's am Schlagzeug....

• rocker06618
  • 14. Juni 2005 um 23:12
  • rocker06618
    • 14. Juni 2005 um 23:12

Hi Leute, ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit LED-Spielereien. Hab jezz mal ein paar LED's und Widerstände bestellt und werd in den nächsten tagen anfangen zu löten... ;)

jezz is mir da was durch den Kopf geschossen:
    Kann man LED's ohne großen Aufwand und Kosten per Sound aufblinken lassen? Ich dachte da an eine kleine LED-bestückte Platine, die ich unter ein TOM klemme, damit das Ding beim Draufschlagen kurzfristig Hell erleuchtet wird... Hab im Elektronik-Katalog (Conrad und Reichelt) nach irgendwelchen Sensoren gesucht, die bei einem bestimmten Schalldruck (80db...?) die Schaltung auslösen. Dann noch ein Zeitschaltrelais drangeklemmt und die LED's bleiben kurz an (ne halbe Sekunde...?)

Die Hauptsteuerung soll über ein Lastrelais erfolgen. Ich schalte also nur bei Breaks und Soli die Anlage an, damit das Drum nicht ständig rumflackert...

Das Problem: ich hab von allem was unterhalb von 220V passiert nicht so viel Ahnung...
    Das größere Problem: ich finde keinen Sensor, der für sowas geeignet ist. geht das mit einer kleinen Mikrofonkapsel? wird das Audiosignal in Strom umgewandelt, der für eine Schaltung von LED's ausreicht? Und wenn sowas vom prinzip her geht, wie kann ich den Schalldruck beeinflussen, ab dem die Schaltung aktiviert wird? Sonst gehen die Dinger ja immer an und nicht nur wenn der Braten vom entsprechenden Tom kommt...

Ich hatte ja auch an einen kleinen Erschütterungssensor gedacht, den ich auf das Fell klebe: nur da macht mich der Drummer nen ganzen Kopf kürzer! :( Außerdem könnte der Sensor auch auslösen, wenn man auf die Basedrum latscht, weil die Toms draufgesteckt sind. genauso könnte es an Racks aussehen...

Und kommt bitte nicht mit dem Audioeingang vom Licon oder ScanCo... Erstens hab ich selten so ein Puklt unter den Fingern, zweitens nicht genug (bis garkeine) Moving-Heads. Und es kommt mir drauf an, sowas mal selbst zu bauen. Ich könnte den Effekt auch mit "handbedienten" Scheinwerfern erreichen, aber der Drummer ist meist schneller als ich... ;)

Wär nett wenn jemand mir weiterhelfen kann. Und selbst wenn jemand keine Antworte auf meine (zugegebenermaßen) vielen Fragen hat, freue ich über jeden Kommentar zu projekt. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt... Wenn's auf der Bühne scheiße aussieht, wird alles wieder auseinandergelötet und was anderes gebaut...

Dank schonmal für Hilfe und Kommentare....

Ps.: Die Sache mit dem Bandlogo hab ich erstmal nach hinten geschoben. Muss mich wohl mit dem Thema noch ein wenig befassen und will erstmal klein anfangen. hab kein Bock jezz 500 LED's zu bestellen und die dann schnell durchzuschießen. Daher erstmal das "kleine" Projekt... Danke an alle, die sich zur letzten Idee geäußert haben. Aber viele Posts haben mich etwas nervös gemacht und verunsichert. Deshalb probier ich erstmal im kleinen rum und eigne mir noch ein paar Grundkenntnisse an. Gibt es eine richtig gute Website zum Thema LED's ???

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2005 um 23:54

:D Du wirst um eine kleine Schaltung nicht drum rum kommen. Schau mal beim Conrad nach Klatschschalter o.ä.

Man könnte natürlich auch ein Auswertmodul bauen, und dann an den Analogeingang einer Logo gehen, und davon aus an's Schütz :)
    Oder eine Komperatorkarte in ein S5 Rack, und die intelligente Peripherie ans Schlagzeug :-).
    Ach ja, wenn du ein paar LEDs in Reihe schaltest, braucht das ganze weniger Strom.

Tomy

P.S. hab grad mal geschaut:

Schalten Sie doch einfach durch Händeklatschen einen Verbraucher bequem vom Sessel Ein und Aus. Ein Schalt-Relais wird über ein Mikrofon gesteuert. Die Empfindlichkeit des Mikrofons können Sie variieren.
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme Ruhe/Aktiv: 5/50 mA · Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A · Verpolungsschutz · Abm. (L x B): 80 x 45 mm.
    Lieferumfang:
    Bausatz · Bedienungsanleitung

Suchwort: Klatschschalter bei Conrad.de

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement