Hi @all,
ich möchte gerne induktive Lasten (Spiegelkugelmotor) mit DMX steuern.
Was brauche ich dafür?
Dimmerpack oder Switchpack?
![]()
Gruß Sebastian ![]()
Hi @all,
ich möchte gerne induktive Lasten (Spiegelkugelmotor) mit DMX steuern.
Was brauche ich dafür?
Dimmerpack oder Switchpack?
![]()
Gruß Sebastian ![]()
Hi mäsu.
Eigentlich möchte ich den Motor nur ein- und ausschalten.
Sind in den Switchpacks auch Triacs?
Dafür würde eine Relaiskarte reichen.
Ich habe auch fertige oder zum selbstbauen gefunden. Aber es gibt zwei Arten von Relais, die mechanischen und die elektronischen. Welche sind besser?
![]()
Gruß Sebastian
a) Relaiskarte würde funzen, hat aber u.U. Störgeräusche beim Ton zur Folge (Knacksen o.ä.)
b) elektronische Relais bestehen aus einem Optokoppler mit Nulldurchgangsschalter im Eingang, und einem Triac im Ausgang. Dadurch ergeben sich im Vergleich zu einem herkömmlichen Relais folgende Vorteile:
- Schalten ohne Störgeräusche (da im Nulldurchgang)
- kein mechanischer Verschleiß
- Ansteuerung mit relativ großem Eingangsbereich (i.d.R. zwischen ca. 4 und 30V), und dafür wenig Strom (so ca. 5-20 mA -> Datenblatt)
Nachteil: Überstrom oder Spannung ist meistens ein tödlicher Effekt...
Bei einem Spiegelkugelmotor sollten da aber keinerlei Probleme auftauchen - der hat viel zu wenig Leistung, um das Relais irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Der induktive Anteil des Stromes ist dabei ebenfalls in dieser Leistungsklasse völlig unerheblich.
switchpack könnte funktionieren. mit nem hochweertigen dimmer hast du hingegen keine chance, weil über die entstörkreise das bisschen strom fliest. ->wichtig: keine entstörten ausgänge.
Hia @all,
danke für eure Antworten! :grin:
Kann ich Switchpack oder Dimmer/Switcher in einem benutzen?
Ich habe auch eine E-Mail an den Shop http://www.thomann.de geschrieben. Die haben mir das Produkt "STAIRVILLE DDS-405 DMX DIMMER U. SWITCHER" empfohlen.
Eigenschaften:
Stairville DDS-405 DMX Digital Dimmer und Switch Pack. 4-Kanal Dimm- und Switchpack (Phasenabschnitt), belastbar mit 5 A pro Kanal, 16 A total Last, 3-pol. DMX Ein- und Ausgang, Schutzkontakt Steckdosen seitlich mit Schutzklappe (blau), LED-Display mit Folientastatur, eingebautes Mikrofon mit Empfindlichkeitsregler für Stand-Alone-Modus, individuelle DMX-Adressierung pro Kanal, frei programmierbarer Chaser (Lauflicht), integrierte Chaser mit Geschwindigkeits-Regelung, manuelle Dimmung pro Kanal möglich, Maße: B: 200mm; T: 65 mm; H: 180 mm, Gewicht 2 kg
Was meint ihr dazu, kann es funktionieren?
Gruß Sebastian :lol:
Ein Motor ist keine rein induktive Last, sondern ein gemischt ohm'sch-induktiver Verbraucher.
Wenn man bei solchen kleinen Verbrauchern Sorgen ob des induktiven Anteils hat, kann man einen größeren ohm'schen Verbraucher (Baummamrktfluter beispielsweise) parallel schalten.
Hallo!
Also bei einem sooo großen Verbraucher wie einem Spiegelkugelmotor braucht man ja sowieso mindestens eine 32 A Phase nurt für dieses Gerät... Spaß beiseite. Bei den kleinen Dingern und bei dem geringen Verbrauch würde ich mir da keinen Kopf um den induktiven Anteil machen. Aber wenn du dennoch eine kostengünstige Lösung suchst leg dir einfach ein Verlängerungskabel bis zu deinem Arbeitsplatz und steck einfach den stecker wenn das ding sich drehen soll. Allerdings habe ich noch nie gehört das jemand ne kugel nicht mehr drehen lassen will. Die meisten schalten einfach die Lampen ab die das ding beleuchten.
Hi @all!
Zitat von "DJ_Uwe"Allerdings habe ich noch nie gehört das jemand ne kugel nicht mehr drehen lassen will. Die meisten schalten einfach die Lampen ab die das ding beleuchten.
Da hast du Recht (das ist eigentlich unnötig), aber die Lampe für die Spiegelkugel funktioniert mit 6V (hat also ein Trafo) kann ich den auch an ein Switchpack anschließen?
Gruß Sebastian ![]()
Hat sie denn 30 Watt?... wenn ja schließ es einfach an , sollte eigentlich nciht so ins gewicht fallen wenn ein bisschen induktivität hinter hängt...