1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

e-bass verstärker

• tomstull
  • 26. Juni 2005 um 21:42
  • schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 17:20
    Zitat

Der Ansatz ist zwar in der Sache nachvollziehbar, aber für eine Gitarrenbox eigendlich unsinnig.

hast recht, trotzdem finde ich es mit einem Hochtöner irgendwie knackiger, und wenn man einfach nur ne allerbilligste Zitronenpresse einbaut und mit nem stinknormalem C ankoppelt. Ist wirklich kein Kostenpunkt, man hat aber einen Hochtöner, den man ja regelbar auslegen kann und somit auch abschaltbar ist.

Zitat

1kW Instrumentenverstärker??
    Wenn willst Du damit von der Bühne pusten?

Ich weiß auch, dass das sehr viel ist. Aber wieso sollte es falsch sein, das Amping auf die Box von der Leistung her abzustimmen? Außerdem sind von 300W nach 1kW sind es gut 5dB, also nicht nicht mal die doppelte Lautstärke. Trotzdem hat man dann aber genug Reserven in allen Lebenslagen.
    Selbst meine kleine "1*12 + Zitronenquetsche" hat schon 150W Amping, und da sind nur niedrig belastbare Lautsprecher drin.
    Und ich denke das höher belastbare Lautsprecher auch amtlich geamp werden sollte, macht ja auch schon mal was her, denn wer kann schon sagen, dass sein bassamp 1kW hat :grin:
    Gut, ganz so viel musses ja nicht sein, aber ich denke 500W sind für eine 4*12 mit BP102 angemessen.
    Wenn du alles selber bauen willst, dann kann man ja mal über diese Schaltung hier nachdenken:

http://sound.westhost.com/project68.htm

Dann aber die Version mit der doppelten Augangsstufe, bitte.
    Aber die Stromversorgung sehr großzügig auslegen. Ein 500VA Trafo sollte es schon sein und ordentlich Siebkapazität (mind. 4*10000uF). und mit +-70V Versorgungsspannung. Dann haste 240W an 8Ohm, und dass hört sich ja schon nicht mehr so üppig an... :wink:
    Oder man baut 2 davon ein und dann je zwei Speaker parallel, sodass 2*4Ohm entsehen. Dann sind wir bei 1,08kW. :grin:

Gruß
    Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (29. Juni 2005 um 21:18)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juni 2005 um 17:25
    Zitat von "EDE-WOLF"

manfred:
    du basst auch?

... seit etwa 35 Jahren (dto. Gitarre) ... ich hab mein Physikstudium mit Tanzmucke finanziert. :)

Ich spiele über einen Music Man HD-130 (Röhrenendstufe) ...

... meine Oldieband: http://www.bettersound.de/crispy4

• EDE-WOLF
    • 29. Juni 2005 um 20:52

hehe hab die enstrechende box: muman HD410 :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juni 2005 um 21:09
    Zitat von "EDE-WOLF"

hehe hab die enstrechende box: muman HD410 :)

... waren das die Kisten mit einer "rutschenmässigen" BR-Abstimmung ?

• EDE-WOLF
    • 30. Juni 2005 um 05:09

was verstehst du unter rutschenmäßig?
    zu tief?
    dann ja

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 08:21
    Zitat von "EDE-WOLF"

was verstehst du unter rutschenmäßig?
    zu tief?

... es gab mal von Music Man Instrumental-Bassboxen, die etwa die Form eines "Rearloaders" hatten - allerdings waren das wohl Doppel-10"er bzw. 12"er ... soweit ich mich richtig erinnere.

Aber wenn es eine 4x10" ist, wird es wohl eine "normale" Basskiste sein ...

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 11:05

mein internet zu hause hat gesponnen, deshalb erst jetzt meine antwort:

also ich seh das auch so, dass eine bassbox keinen linearen frequenzgang haben muss. ich tendiere eher zu chassis die saumäßig tief gehen und dafür halt ned hoch und dann lass ich das von einem hochtöner übernehmen. der muss ja eh ned besonders sein, hauptsache dass die frequenzen da sind...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 11:54
    Zitat von "tomstull"

... ich tendiere eher zu chassis die saumäßig tief gehen und dafür halt ned hoch und dann lass ich das von einem hochtöner übernehmen. der muss ja eh ned besonders sein, hauptsache dass die frequenzen da sind...

... ich hatte im zarten Teeniealter mal eine - riesengroße - 18"-Bassbox (FANE ...), die ich irgendwann mit einem "Quietschie" bestückte.
    Das Ergebnis war nicht berauschend, weil es zwar "rumpelte" und die Anschlag-"Knackser" hörbar waren ... aber der eigentliche Basston war irgendwie "nicht da".

Irgendwann spielte ich über einen 15"er ... und als dann das "Slappen" populärer wurde, wechselte ich auf 2x10" (hab ich bis heute ...).

Aber alle Basser sollten daran denken, daß der "Ton" nicht in erster Linie von der Basbox und dem Verstärker "gemacht" wird, sondern a. vom Instrument und b. einer präzisen (kontrollierten) Spielweise.

Zu a.: Wenn ein Instrument, das - ohne dabei am Verstärker angeschlossen zu sein - angeschlagen irgendwie wie ein nasses Handtuck "klingt" (wenig Sustain, kaum "Ton-Substanz" ...), wird auch mit der besten Technik nicht klingen, während ein gutes Instrument (z.B. Music Man Stingray ...) auch an einem preiswerten Bassamp schon recht passabel klingt.

Zu b.: Ich kenne (nicht nur einen ... :? ) Basser, der sich häufig mal einen neuen Bass und neues Amping kauft, um endlich seinen druckvollen "Traum"-Sound zu bekommen.
    Als ich mal über eine seiner Bass-Anlagen mit meinem Bass spielte, sprang er auf und fragte mich, was das für ein "toller" Bass wäre ("würde ja richtig g... klingen ... es war ein alter Yamaha-Bass ...). Als er dann mit dem Bass selbst spielte, klang es wieder "nach ihm" ... :wink:

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 13:16

es soll eh keine box werden mit nur bass und das noch dazu wummend. dann hätt ich einach ein paar mdf platten genommen, einen 18"er und das wärs gewesen....
    sondern es soll ein amp werden der sehr tief runter kommt (oder zumindest das gefühl von enormen tiefbass vermittelt).....
    noch wichtiger ist, dass sie zum slappen taugt!

und das mit der spielweise ist sowieso klar, aber um das zu besprechen sind wir im falschen forum....

aber schön langsam kann ich mir ein bild machen, von euren ideen.

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:37

Wie groß darf die Box denn werden? Mit 4 von den BP102 käme man zwar tief und laut, bräuchte aber ein Gehäuse von weit über 250L. Das ist ja wohl ein bisschen zu groß. Da muss man entweder nur 2 nehmen, oder nach nem anderen Speaker Ausschau halten.

Willst du denn eine komplette Combo bauen, oder eine Box mit einem getrenntem Top, wo die Elektronik drin ist?

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 15:22
    Zitat von "tomstull"

... und das mit der spielweise ist sowieso klar, aber um das zu besprechen sind wir im falschen forum....

... es ist - ähnlich wie schlecht gestimmte Schlagzeuge ... oder leise singende Sängerinnen - eines von vielen Problemen, die manchmal dann auch der PA (die eigentlich nichts "dafür" kann ...) angelastet wird.

Ebenso spielen mehrere Faktoren eine maßgebliche Rolle, wenn Du eine Bass-Instrumentalbox - einigermaßen "objektiv" :wink: - bewerten willst.

• tomstull
    • 30. Juni 2005 um 21:25

also ich denke 250l gehen. mein eigener bassverstärker hat ca 47cm(B)*110cm(H)*50cm(T), wo wir dann auf knappe 260 liter kämen....
    ich hab 2 billige 15"er (je 50€) und ein Horn (unter jeder sau).
    chassis:
    nominal power: 200W
    max.power: 400W
    spl: 96dB
    impedanz: 8ohm
    Resonanz: 34,8hz
    Qts: 0,3651
    Qms: 3,01
    Qes: 0,41
    vas: 216l
    BR-abstimmung weiß ich nicht, leider nicht selbstgebaut.
    und das ist als bassverstärker toll. musik darf man halt nicht drüber laufen lassen, weil das hört sich ein bissl unrund an, obwohl es ja vom aufbau her eine fullrange-box wäre, aber die abstimmungen ned ganz zusammenpassen für einen brauchbaren frequenzgang, was ja fürs bassspielen, wie schon besprochen völlig egal ist.

ich werd meinen freund (für den ich das eben baue) nochmal fragen wie groß die box werden darf, aber am anfang hab ich eigentlich erwähnt, dass die größe egal ist, weil mit 250l litern hab ich schon gerechnet, da ich sie selbst hab.

und es wird wohl eher eine bix getrennt vom top, also kein combo.

ich nehm eine anfangseinschränkungen zurück: verstärkerleistung sollte versucht werden in grenzen gehalten zu werden.
    obwohl natürlich 1kw bassverstärker schon was hat......*gg*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement