ZitatDer Ansatz ist zwar in der Sache nachvollziehbar, aber für eine Gitarrenbox eigendlich unsinnig.
hast recht, trotzdem finde ich es mit einem Hochtöner irgendwie knackiger, und wenn man einfach nur ne allerbilligste Zitronenpresse einbaut und mit nem stinknormalem C ankoppelt. Ist wirklich kein Kostenpunkt, man hat aber einen Hochtöner, den man ja regelbar auslegen kann und somit auch abschaltbar ist.
Zitat1kW Instrumentenverstärker??
Wenn willst Du damit von der Bühne pusten?
Ich weiß auch, dass das sehr viel ist. Aber wieso sollte es falsch sein, das Amping auf die Box von der Leistung her abzustimmen? Außerdem sind von 300W nach 1kW sind es gut 5dB, also nicht nicht mal die doppelte Lautstärke. Trotzdem hat man dann aber genug Reserven in allen Lebenslagen.
Selbst meine kleine "1*12 + Zitronenquetsche" hat schon 150W Amping, und da sind nur niedrig belastbare Lautsprecher drin.
Und ich denke das höher belastbare Lautsprecher auch amtlich geamp werden sollte, macht ja auch schon mal was her, denn wer kann schon sagen, dass sein bassamp 1kW hat :grin:
Gut, ganz so viel musses ja nicht sein, aber ich denke 500W sind für eine 4*12 mit BP102 angemessen.
Wenn du alles selber bauen willst, dann kann man ja mal über diese Schaltung hier nachdenken:
http://sound.westhost.com/project68.htm
Dann aber die Version mit der doppelten Augangsstufe, bitte.
Aber die Stromversorgung sehr großzügig auslegen. Ein 500VA Trafo sollte es schon sein und ordentlich Siebkapazität (mind. 4*10000uF). und mit +-70V Versorgungsspannung. Dann haste 240W an 8Ohm, und dass hört sich ja schon nicht mehr so üppig an... :wink:
Oder man baut 2 davon ein und dann je zwei Speaker parallel, sodass 2*4Ohm entsehen. Dann sind wir bei 1,08kW. :grin: