1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger benötigt Rat

• teccer
  • 5. Juli 2005 um 11:19
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Juli 2005 um 11:26

Hallo teccer,

ich glaube, Du scheinst nicht zu verstehen, um was es hier den meisten geht.

Hier schreiben Anfänger, das ist klar, aber ich spreche denke ich im Namen von allen hier, wenn es bei einem Anfang bleibt. Wenn Du Dir Billigmaterial anschaffst, wird es schnell ein zweiter Anfang. Doppelt kaufen muss doch nicht sein!

Was ich nie kapieren werde:
    Gerade die Anfänger sollten sich etwas robusteres Material zulegen, sonst ist nach der ersten Party die Hälfte schon wieder hin!
    Dann heisst es ist nur für 30 Leuts, da reicht......! Plötzlich sind es mehr und es wird aufgedreht, in zwei Wochen sehen wir dann hier wieder einen Post: Endstufe und Speaker defekt, warum, die Endstufe clippte nur eine Stunde etc.!

Darum lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein gutes Gewissen haben. Also unter die DAP-AX würde ich nie gehen, auch als Anfänger!

Und jetzt stell Dich nicht so an! Es ist nur komisch, dass es scheinbar ein neuer Trend wird, dass sich jeder jetzt eine PA anschaffen will und zum Profibeschaller werden will, das gibt mir doch zu denken!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 07:43

Hallo zusammen,

ich hätte mich schon früher gemeldet, aber meine Email-Adresse scheint gerade etwas zu spinnen. Deshalb habe ich die Benachrichtigungen nicht erhalten.

So, vielleicht noch mal für alle zur Aufklärung. Ich hatte nicht vor, hier jemanden weh zu tun. Aber ihr müsst ehrlich zu euch sein. Hier hört ne Zahl, hier nennt Sie Pax und dann gehen bei euch oben die Machinen an :) und ihr denkt natürlich jetzt, mensch ist der blöd, der will nen richtigen Wums haben für 100 Pax im freien.

Ich denke, wir haben ein wenig einander vorbei geredet, was leider immer wieder in der Kommunikation passieren kann. Stellt euch echt auf meine Stufe, denn leider ist es so, dass die Leute die ich kenne eigentlich immer diese schönen Feiern machen möchten, wo man sich unterhalten kann. Irgendwie und das ist schade, wollen die Leute gar nicht mehr so weggepustet werden. Das macht wohl das Alter, was ich nicht nachempfinden kann. Aber nun gut, so ist es eben.

Anders ausgedrückt. So ne Anlage, wie auch immer Sie aussieht, wird im Jahr 5-8 mal benötigt. Also nur für Kindergebursttage, im Garten oder halt unten im Keller. Warum ich das mir der Beschallung und dem Sommerfest geschrieben habe, hatte nur den Hintergrund, dass das der ausschlaggebenede Punkt war, warum ich überhaupt darauf gekommen bin.

Wer selbst von euch Kinder hat, weiß, dass sich alles relativiert. Zu min. ist es in meinem Umfeld so. Die Leute werden träger, man unterhält sich halt nur noch über die neusten Windeln und Krankheiten etc. Aber so die Partystimmung, wie man Sie früher haben wollte, die wollen die Leute gar nicht mehr. Es ist alles mehr auf schmusen asugerichtet. So sieht das bei uns in der Straße aus und in unserem Bekanntenkreis.

Ich stimme zu, ich hätte das so etwas ausführlicher, wie jetzt beschreiben sollen, dann hätte ich euch wohl eher auf meine "Stufe" gebracht. Mir geht es also gar nicht darum, dass die Teile einen mortz krach machen, die zelte mit luft weg drücken, sondern dass eine "hintergrundbeschallung" stattfindet, wo die leute aber zu min. bass spüren, sonst kann man die anlage direkt auslassen.

wenn ich mir also jetzt ne anlage für 2000 eur zulegen würde, die - keine Frage - natürlich besser im klang sein wird, als etwas darunter etc., dann kann ich mir nur in meinen keller setzen, die anlage anwerfen und das war es. freuen kann ich mich darüber eben nicht, weil ich davon nix habe. bei mir ist es also umgekehrt. ich versuche immer mit dem geringsten widerstand, das beste raus zu holen oder das beste aus etwas zu machen. und eine anlage, die mir vorschwäbt ist auch für 500-800 EUR zu haben. Wohl eher 800 und die bin ich auch bereit auszugeben und das werde ich auch heute machen.

so werde ich also heute mal mit nem freund probehören und mich dann entscheiden.

nach meinen beschreibungen solltet ihr jetzt also wissen, dass eine anlage die ich mir holen möchte, garantiert kein clipping wiederfahren wird, dazu kann es nicht kommen, weil das keiner mehr in meinem umkreis haben will. also nachdem motto leiser->etwas mehr bass ist die exakte lösung für mein problem.

und ab da nun ein top 100 oder 200 oder 300 watt aushält ist völlig uninteressant, denn wie gesagt, die tops sollen nicht das sein, as belastet werden wird. selbst die subs werden nie ausgereizt, weil ich dann hier sowieso ärger bekomme.

und wenn jemand sagt, hole dir ruhig was günstigeres dann wirst du schonb was abraucht usw. Ne, genau das glaube ich eben nicht. Bei mir auch viel No Name im haus. Wie zum beispiel ein DVD-Player. Im Gegensatz zu anderen rauchen die eben nicht ab. Aber so ein Grundig, der schlechter verarbeitet ist und das dreifache gekostet hat, der istr schrott.

bei der letzten feier am mittwoch (grillabend) habe ich meine quadral rausgeholt. zwei kleine satellitenn 70 watt und nen sub 80 watt. das alleine war ja schon ausreichend genug, dass die leute es leiser haben wollten, weil sie sich nämlich unterhalten wollten.

So ich denke, ich habe jetzt exakt geschildert, warum ein Anlage in euren sphären für mich überhaupt keinen sinn macht. Kommen wir wieder in die gegenwart.

Aktiv vs. passiv: ich schwanke hier hin und her. Eigentlich wollte ich was passives haben, aber aktive systeme ( wie ihr schon geschrieben habt) sind günstiger, was verständlich ist. passiv lässt sich halt etwas besser erweitern als aktive systeme, so meine meinung.

ich habe die letzten tage viel gesurft und mich mal so informiert. ob was gut ist oder schlecht und da geht es halt erst einmal um die tops als höhen/mitten lieferer oder halt im schlechtesten fall als fullrange, ist die frage. das hängt wirklich davon ab, ob mir der klang gefällt. was ich bis jetzt so raushören konnte ist nur, dass wohl peavey eher so die rock-kunden befriedigen möchten. aber das ist alles nur spekulation. mein "traum-system" besteht halt immer noch aus zwei tops und je einem sub, welche mit ner distanzstange verbunden sind. die sub am besten ne weiche (auch wenn ihr sicher recht habt, da geht leistung verloren).

was die daps angeht, die kann ich mir leidert nirgends anhören. wie gesagt ich wohne in nrw und hier gibt es nur den music-store. alles andere liegt in mainz, frankfurt, aschaffenburg, berlin usw.

gerne wäre ich mal zu thomann gefahren. aber ich sehe einfach nicht ein, für mein vorhaben extra nach berlin zu fahren. ich denke das ist verständlich. viele im internet haben keine ladenlokale. die, die also daps anbieten (und bitte nicht bestellen, das mag ich nicht) kann ich nicht anhören. das ist das problem bei den daps. ich muss es mir anhören können. und so hoffe ich mal, dass ich heute im music-store bei uns mir mal die fames anhören kann:
    - fame x-35 mit zwei fame x85 subs

die fames x-35 kosten je 150 und die subs je 200. bin ich bei 700 oder wenn ich sie komplett nehme bei 600. dazu dann halt ne endstufe, kabel und distanzstangen bin ich bei 850/900 eur.

ne andere möglichkeit wäre ein aktives system, ebenfalls von fame, mit zwei kleinen tops 10" 200w und einem sub mit drei endstufen 15" 300w für circa 800. das wäre so komplett, brauche ich dann halt nichts weiter dazu.

interessieren würden mich auch die db opera 110. aber da bin ich schnell mit endstufe und stativen weit über dem was ich ausgeben möchte.

wohl die schlechteste lösung wäre ein powermixer und da halt zwei fullrange dran. na ja, haut mich noch nicht um.

na ja, wir werden nachher mal schauen und dann werde ich berichten was ich mir geholt habe, wenn möglich und warum und wie das ganze system aussieht. ich werde auch gerne darüber berichten, das testen wir dann gleich noch mal im freien und im keller, wie sich mein "billig" system sich anhört.

So haben dann auch diejenigen ne vorstellung, die eher auf meiner welle schwimmen und diesen thread hier gelesen haben und sich auch was kaufen wollen.

schönes weekend weiterhin.

edit. sorry für die vielen rechtschreibfehler :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2005 um 07:54

Ich mein, wenn du dir die Sachen sowieso anhören kannst im Store und nur käufst, was die dort haben,
    dann is das doch ok.

Hör dir dort Systeme in deiner Preisklasse an, such dir eins nach deinem Geschmack raus und alles super.

Viel Spaß beim Einkaufen ;) nice Weekend

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 08:15
    Zitat von "Jobsti84"

Ich mein, wenn du dir die Sachen sowieso anhören kannst im Store und nur käufst, was die dort haben,
    dann is das doch ok.

Hör dir dort Systeme in deiner Preisklasse an, such dir eins nach deinem Geschmack raus und alles super.

Viel Spaß beim Einkaufen ;) nice Weekend

ja geht leider wohl nicht anders. wie gesagt wäre gerne mal zu thomann gefahren, vor allem weil alle von t-amps schwärmen.

• tufkadib
    • 9. Juli 2005 um 09:11
    Zitat von "heelium"

Es ist nur komisch, dass es scheinbar ein neuer Trend wird, dass sich jeder jetzt eine PA anschaffen will und zum Profibeschaller werden will, das gibt mir doch zu denken!

Es sind halt wieder Ferien... :grin:

MfG

DirkB

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2005 um 20:53

Stimmt und ich bin auch fett dabei, aber brauch im Moment ja nur wiedermal neue Bässe und Licht ;)

Bass kann man nie genug haben ;) (Bin ja Tekker)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 21:44

So ihr lieben,

wollte mal berichten, was ich mir zugelegt habe als dau. wir haben die sachen auch in nem kleinen raum (circa 20-25 qm) und draußen getestet, wo sie auch ihren echten einsatz finden wird. die nachbarn standen natürlich auch gleich herum.

es ist ein aktives system von fame mit zwei tops 150w 10" und einem Sub 15 mit drei einfachen endstufen. das ganze ist die hausmarke von music-store und das paket mit stativen und kabeln schimpft sich soundpack 10.

grundsätzlich klingen die teile bei mp3 auf 128 bit besser als direkt einspeisung von nem cd-player oder dvd-player.

das der sub angeblich 600w hat, waage ich mal stark zu bezweifeln. wenn doch, sind natürlich, was sicher so sein wird, die endstufe mies. aber das kann man auch für 777 euros nicht erwarten.

wir haben mal an beiden orten getestet und so laut wie möglich aufgedreht. nun kam es auf das stück an. meiner meinung nach, schlagen die bei bestimmten rock-sound sehr hoch, sprich die spitzen hören sich dann recht scheisse an.

bei techno lastigen sound ist erstaunlicher weise etwas anders. da kommen die bässe recht hart und auch die höhen sind ordentlich sauber.

aber das muss alles jeder selbst entscheiden.

wenn alles gut eingestellt ist konnten wir den bass recht gut am ende des raumes spüren. so in etwas drei meter entfernt. kam halt jetzt auf die aussteuerung an.

machmal musste ich über den eq noch ein wenig nachsteuern, was aber wohl eher an den tracks liegt.

wir haben das teil auch draußen getestet. da kahmen die bässe logischer weise nicht mehr so hart wie im raum. ist klar. aber bei fast vollauslastung doch recht übel für meinen geschmack rüber.

die limiter haben zu keiner zeit clipping gemeldet, wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen dauerbetrieb melden konnte. low signal war bei hoher auslastung vorhanden, vor allem wenn ich über den eq noch zusätzlich tiefe hinzugegeben habe.

wie gesagt ich kann nur als dau für diese sprechen und konnte da auch ein paar andere hören, die natürlich bei höherer lautstärke immer noch besser klingen, als das was ich jetzt habe.

aber für 777 eur bin ich für meine zwecke damit zufrieden. ich bin gespannt, was die gäste am 16.7 dazu sagen werden. da geht es nur darum ein zelt mit 3x6 meter zu beschallen. man konnte die teile je nach einstellung aber noch gut ein paar meter weiter weg vertragen, klar da ist halt nicht mehr so viel bass, der da ankommt, aber dafür ist der sub auch nicht ausgerichtet. und die 121 schalldruck, ist klar, brauchen wir uns nicht unterhalten, ist quatsch, meiner meinung nach.

fazit: ich bin für mein vorhaben damit zufrieden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2005 um 06:58
    Zitat

grundsätzlich klingen die teile bei mp3 auf 128 bit besser als direkt einspeisung von nem cd-player oder dvd-player.

Bitte was? da kann ja was wohl ganz und garnich stimmen!
    Evtl ist das Signal vom PC ein wenig lauter als per direktEinspeisung!
    Leg mal ne AudioCD in deinen PC, kann sich nur besser anhören als 128 kb/s mp3's, da audioCD über 1000kb/s hat! Das kannste hier keinem weiß machen!

Zitat

...so in etwas drei meter entfernt. kam halt jetzt auf die aussteuerung an.

Naja, was sind 3 Meter, das issen Witz. Du hättest echt selber bauen sollen! 777,-€ sind zwar billig, aber das was du dafür bekommen hast, rechtfertigt den Preis keinenfalls! mit Selbstbastelei wäreste mindestens doppelt so gut weg gekommen! aber hallo!

bitte erzähl uns jetzt nix von gut und böse, aber is halt nun mal so....

-[ 2x ARLS =220€
    2x 10"/2" Top = 200€
    1x Endstufe (zwar Mono aber rafft eh keiner bei deinen Leuten) = 335€

= 755,-€ und das drückt dann auch in ca 8 Meter!]-

Was spricht dagegen im Netz zu bestellen, wenn alle es gut finden und es empfehlen, dafür du es nich anhören kannst? (es labert hier doch keiner mutwillig Sch....!)

GARNIX!

Hättest ja ggf 14 tage Rückgaberecht!

finde es für die Leistung (so wie du es beschreibst) eindeutig zu teuer!!!

sorry, is nicht böse gemeint jetzt, aber denk mal drüber nach...

Zitat von "Heelium"

Gerade die Anfänger sollten sich etwas robusteres Material zulegen, sonst ist nach der ersten Party die Hälfte schon wieder hin!

obwohl ich das bei im nicht unbedingt denke, ich kenne solche 30-60 Mann Straßenfeste in dem Alter dieser Leute, da hält das 5 Jahre mindestens, die sind nich mehr so krass drauf (höchstens es ist Vollsuff angesagt, wenn die Frauen daheim sind und ihre alte "PartyWirGehnJetztMalWiederRichtigAb" Music läuft :lol: ...

Mit freundlichen Grüßen

• teccer
    • 10. Juli 2005 um 15:08
    Zitat von "Jobsti84"

Leg mal ne AudioCD in deinen PC, kann sich nur besser anhören als 128 kb/s mp3's, da audioCD über 1000kb/s hat! Das kannste hier keinem weiß machen!

du solltest vielleicht mal meine threads richtig lesen *ROTFL*

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Juli 2005 um 19:32

teccer
    Hast du auch das FAME set angehört mit den 2 Subs und 2 Tops?
    Würde mich mal interessieren wie sich die so geschlagen haben..

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 19:42

Vergiss es.

Gruß
    Thomas

• Klangwerk
    • 18. Juli 2005 um 10:29
    Zitat von "Jobsti84"

Natürlich kann das sein...

so ein highendiges 128Bit MP3 Müllsoundsample ist ja sozusagen völlig Bass und Höhen befreit :!: ... das rockt auf jeder Kinderzimmeranlage ... also genau das Richtige für so ein FAME Soundpack 10 :wink:

Als Beispiel... Radio Mittelwelle hört sich auf nem Kofferradio auch wesentlich besser an als auf ner HighEnd Anlage ... :grin:

Wenn du dann dem Soundpack 10 mit ner richtigen CD kommst, so mit Höhen / Bässen ... wohlmöglich noch Dynamiksprüngen grösser 2 dB ... da ist schnell Feierabend im Gelände...

Gruß

Frank

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement