1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• mckrise
  • 5. Juli 2005 um 13:26
  • mckrise
    • 5. Juli 2005 um 13:26

Neulich bei Pimp my Ride haben die Jungs aus Amerika nen Kofferraum mit 9 Endstufen verkleidet und damit 3 Subwoofer angetrieben.

... schon irgendwie eine komische Kombination, oder ?

3 Endstufe an einem Bass, was bringt das ?
    Auch wenn alle Endstufen das gleiche Eingangssignal bekommen, wirds doch bestimmt phasenverschiebungen im Chassis geben.

Stören sich die Endstufen da nicht gegenseitig? Normalerweise schliesst man ja nicht die Kanaäle einer Endstufe gegeneinander kurz (also Ouputs miteinander verbinden, bzw. schadet es nicht den Endstufen, wenn an Ihnen immer die Ausgangsspannungen der anderen Endstufen anliegt?)

Habt ihr sowas auch schonmal verschaltet ??? Macht es Sinn ???

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 13:35

Man kann 2Endstufenkanäle brücken. Dann hat man die doppelte Leistung. Das erklärt allerdings nicht warum dort 3Endstufen für 1 Sub benutzt wurden. Das geht normalerweise nicht. Wer weis was man dir da wieder im Fernsehen vorgemacht hat.
    Außerdem: Auch wenn wir hier im offenem Brett sind sollte man trotzdem nur Themen posten, die wenigestens ansatzweise was mit PA zu tun haben. Wenn hier jeder posten würde der irgend eine bescheuerte Fernsehsendung aus den USA gesehen hat, dann wär das Forum bald überschwemmt.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:07

Pimp my Ride ist doch lustig, wieso gleich so schlecht gelaunt Schrecki ? :wink: Bei Car Hifi ist das durchaus verbreitet mehrere Endstufen an einen Sub zu hängen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. der Sub hat eine Doppelschwingspule, das würde schonmal 2 Endstufen für einen Sub erklären, vll. waren die anderen ja noch für Mid/High ?

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 14:19

ja das habe ich mir auch gedacht. Doppelschwingspuler sind ja weit verbreitet. Nur hat er erzählt dass drei Endstufen an einen Subwoofer angeschlossen wurden. Wahrscheinlich ham die das im TV auch so gesagt und das hat er geglaubt. Den Leuten wird halt nur noch scheiße vorgemacht im Fernsehen.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 14:54
    Zitat von "Schrecki7289"

ja das habe ich mir auch gedacht. Doppelschwingspuler sind ja weit verbreitet. Nur hat er erzählt dass drei Endstufen an einen Subwoofer angeschlossen wurden. Wahrscheinlich ham die das im TV auch so gesagt und das hat er geglaubt. Den Leuten wird halt nur noch scheiße vorgemacht im Fernsehen.

Nun eventuell war es ja ein Woofer mit 3 Schwingspulen ! Soll es ja geben...pro Spule 1 Amp. Die Drei Spulen werden dann mechanisch über den Schwingspulenträger gekoppelt bzw sind ineinander gewickelt...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 16:28

dreifache Schwingspule??? Hab ich ja noch nie gehört!
    Die spinnen, die Amis... :roll:

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 5. Juli 2005 um 16:34
    Zitat von "Schrecki7289"

na als wenn das neu wäre :D ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 16:40
    Zitat von "Schrecki7289"

dreifache Schwingspule??? Hab ich ja noch nie gehört!

Sind zwar 4 Stück aber es könnte ja auch weitere Schwachsinnkonstruktionen mit 3 Schwingspulen geben....

Hier die Verschwendung von Rohstoffen:

http://www.ground-zero-audio.com/english/05_pw15xq.htm

Grüßle

Sven

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2005 um 17:03
    Zitat von "pm-acustics"

Sind zwar 4 Stück aber es könnte ja auch weitere Schwachsinnkonstruktionen mit 3 Schwingspulen geben....

Hier die Verschwendung von Rohstoffen:

http://www.ground-zero-audio.com/english/05_pw15xq.htm

Grüßle

Sven

Xmax = 75 mm ! Geil, boa eh. Kleine Umbauten und das Dink taugt
    als Membranpumpe für meinen Brunnen. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 17:25

Und hier der Schwachsinn in seiner vollen Schönheit...

http://www.ground-zero-audio.com/13_download/em…h_gzpw18spl.pdf

Grüßle

Sven

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 17:38

Mit seinen 89 db W/m und 10.000 W RMS erreicht er max. 129 db... Was für eine Verschwendung.

Zum Vergleich: ein PA-Chassis mit 100 db W/m und 1000 W Belastbarkeit:

130 db

haha :evil: :roll:

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 18:07

Jepp, und welcher AMP läuft an 0,5 Ohm oder 1Ohm stabil???
    Die spinnen...

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Juli 2005 um 18:09)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 18:07
    Zitat von "andirr"

Mit seinen 89 db W/m und 10.000 W RMS erreicht er max. 129 db... Was für eine Verschwendung.

Zum Vergleich: ein PA-Chassis mit 100 db W/m und 1000 W Belastbarkeit:

130 db

haha :evil: :roll:

Wobei es zu beachten gilt das diese Chassies für die möglichst laute Wiedergabe von Sinustönen, vornehmlich denen der Autoreso, entwickelt wurden und nicht zur Wiedergabe von Musik !

Ob dieser Sport sinnvoll ist darf man anzweifen....

Grüßle

Sven

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 18:10

Die spinnen...
    Die spinnen...
    Die spinnen...

Es gibt leute, die ham se nicht mehr alle auf der Latte

Gruß
    Thomas

• mckrise
    • 5. Juli 2005 um 19:21

schrecki: Du musst jetzt nicht so tun als wenn ich nur dumm wäre!
    Anscheindend scheinst Du Dich gänzlich gegen alles zu stellen was mal "etwas" exotischer ist und nicht einem 8 Ohm Chassis an einer PA-Endstufe entspricht. (So nebenbei: Es gab schon so einige Threads die noch weniger mit PA oder "Party-PA" zu tun haben als dieser)

1 , 2 und 4 Schwingspulen hatte ich auch schonmal gefunden, 3 allerdings noch nicht.

Ob 1 Ohm Sinn macht... vielleicht und zwar genau dort wo wenig/kaum Spannung vorhanden ist und wenn alles für große Ströme konstruiert ist, wo liegt dann das Problem ?

Dem Link zu Ground-Zero zufolge ist es anscheinend möglich (Schaltung F) jede Schwingspule mit einem Kanal anzuschliessen. Vielen Dank zu dem Link (*schäm*, diese Möglichkeit war mir entfallen, war es doch beim ersten Ravemaster-Subwoofer genauso gelöst).

Also angenommen die Jungs von West-Coast haben ein Chassis mit 3 Schwingspulen gefunden (oder nur 3 von 4 angeschlossen) ist das Problem gelöst.

Aber wie verhält es sich (und ich ändere jetzt das Beispiel damit wir zur Party-PA kommen und einige Ihre 8 Ohm sehen) wenn ich im Lager genug Endstufen rumliegen habe (viele kleine, die dummerweise an 8 Ohm kaum noch Leistung bringen(300 Watt RMS an 8 Ohm gebrückt)) und nur noch 1 Bass stehen habe den ich jetzt mitnehmen möchte. Im Forum liest man immer, das ein ordentlicher Bass (z.B. Oberton XB700 mit genug Amping z.B. 1200 Watt RMS gefahren werden soll), also nehme ich 4 Stück von den kleinen Stufen mit die ich alle parallel an die eine Schwingspule hänge.

Jeder Amp "sieht" doch nun am Ausgang 1 Subwoofer (der schon wie blöde rumschwingt obwohl die Stufe noch keinen Saft gegeben hat) und 3 hochohmige Ausgänge der anderen Stufen. Wenn nun dieser 1. Amp ebenfalls Saft auf den Lautsprecher gibt, fliesst auch ein Strom durch die anderen 3 Amps, wie reagieren die da drauf, was passiert bei denen (sicher, ist nur ein kleiner Strom da hochohmig)...

Überleben die 4 Stufen die Party ? Überlebt der Subwoofer? ist es ihm egal??

Für konstruktive Ideen und Gedanken hierzu bin ich dankbar!

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 19:48
    Zitat

schrecki: Du musst jetzt nicht so tun als wenn ich nur dumm wäre!
    Anscheindend scheinst Du Dich gänzlich gegen alles zu stellen was mal "etwas" exotischer ist und nicht einem 8 Ohm Chassis an einer PA-Endstufe entspricht.

Bleib mal gaaanz locker. Ich hab nicht gesagt, dass du dumm bist. Ich meinte eigentlich die Leute, die solche Sachen erfinden.
    Ich stelle mich auch nicht gegen alles exotische, aber ich verstehe den Sinn nicht bei solchen Sachen.

Zitat

Aber wie verhält es sich (und ich ändere jetzt das Beispiel damit wir zur Party-PA kommen und einige Ihre 8 Ohm sehen) wenn ich im Lager genug Endstufen rumliegen habe (viele kleine, die dummerweise an 8 Ohm kaum noch Leistung bringen(300 Watt RMS an 8 Ohm gebrückt)) und nur noch 1 Bass stehen habe den ich jetzt mitnehmen möchte. Im Forum liest man immer, das ein ordentlicher Bass (z.B. Oberton XB700 mit genug Amping z.B. 1200 Watt RMS gefahren werden soll), also nehme ich 4 Stück von den kleinen Stufen mit die ich alle parallel an die eine Schwingspule hänge.

Das wird nicht funktionieren. Steck mal zum Versuch beide Kanäle einer einzigen Endstufe zusammen mit dem gleichem Signal und schließe beide an einen einzigen Sub an. Ich verspreche dir, bei nicht mal der Hälfte Lautstärke ist der Verstärker im Protect.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Juli 2005 um 20:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Das wird nicht funktionieren. Steck mal zum Versuch beide Kanäle einer einzigen Endstufe zusammen mit dem gleichem Signal und schließe beide an einen einzigen Sub an. Ich verspreche dir, bei nicht mal der Hälfte Lautstärke ist der Verstärker im Protect.

Es wird nicht funktionieren, das ist eventuell auch eine sichere Art sich seine Amps zu zerstören, wenn die Stufen etwas empfindlich sind.

Ein PSE Amp macht die Misshandlung mit: Erst Limit und dann Protect !

Grüßle

Sven

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Juli 2005 um 22:20

ich hätte da ne Idee.

Gibt ne Endstufe, die kann man per RJ45 an eine andere Koppeln, somit bekommt man 2000W rms.....das ganze 4x = 8 Amps, damit jeweils nen Doppelschwingspuler betrieben = 2 Bässe. (4kw sub *dummguck*)
    Mit der 9ten Stufe dann evtl die Kickbässe?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2005 um 21:43

SO! UND ES GEHT DOCH! :evil:
    allen klugen leuten zum trotz:habe in einem autohifi-katalog von 1997 einen schaltplan gefunden,was das verschalten von amps betrifft.leider geht BA s server noch nicht,sonst hätte ich ihn hier reingestellt.jetzt muss ich mir erstmal die spinnweben aus dem gesicht machen... :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• hs
    • 1. August 2005 um 22:21

eine vortex kann das auch nennt sich bei camco BRIDGE MONO Mode bei der die camco dann auch 1Ohm stabil ist! nicht zu verwechseln mit dem bridge von normalen endstufen, das nennt man bei camco PARALLEL-MONO Mode.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement