1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtequipment bis ca 1000 Euro

• Jobsti
  • 5. Juli 2005 um 23:30
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2005 um 23:30

Schönen guten Abend,
    möchte euch erstmal alle recht herzlich grüßen.

Wir sind grade dran unsere PA mit Licht aufzustocken und suchen ein wenig Equipment.

Wir machen "noch" kleine Partys mit um die 200 Leuten (Eher draussen).
    Musiktechnisch denke ich das uns unsere 4 MTL1 + 2 Tops (bald 2 PS12's) dafür reichen, evtl wirds noch verdoppelt ;)

Jetzt sind wir auf der suche nach Licht & Lichteffektgeräten erstmal im Wert um die 1000€.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte.
    (Traversen sind nicht dringend, aber verkehrt wärs auch nicht)

Edtit:
    Wäre es vielleicht sinnvoll Sachen von Monacor zu kaufen, da wir nur circa die Hälfte dafür bezahlen müssen? Ich mein für den Anfang sollte das ja reichen!?)
    Wäre es angebracht ggf. DMX Geräte übern Lappy bzw Pc anzusteuern?

MfG Jobsti

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Crossfader
    • 6. Juli 2005 um 00:40

Würd dir folgendes Vorschlagen:

2 x 4er-6er Bar PAR 64 mit 500W Brennern mit Stativen
    1 x Dimmer
    2-4 Flowereffekte alá Zic Zac auch auf Stativ drauf, kann man z.B. wenns die Last erlaubt und es Rundbars sind von oben mit befestigen
    2 x Futurelight DJ Scan 250 hab das Gerät selber und bin mehr als zufrieden für den Preis!
    nochmal 2 Stative (von denen kann man nie genug haben)
    1 x DMX-USB Interface und dann auf http://www.dmxcontrol.de DMXc laden und glücklich werden. Sollte in den finanziellen Rahmen passen und ist für den Anfang ausreichend. Später mit Truss und Liften erweitern und entsprechend aufrüsten.
    Für die Flower etc noch ein DMX Switchpack

Greez

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2005 um 01:07

Super vieln Dank schonmal.

1. Was ist ein DMX Switchpack?
    2. wenn das mal mit den 1k€ hin kommt, da ein Futurelight ja schon 335,-€ kostet, ein Par64 mit Light und Refl. ca 80,-€. (2x 4er=640,-€!?)
    Dazu noch die Flowers+Sative, da komm ich doch über 2k€ oder nich?
    Bekomm ich das irgendwo günstiger oder gibts da nen Trick ;) ?
    3. Wie bekomm ich die PAR's an den DMX ran?
    (PA+Boxenbau is ok, aber ins Licht arbeite ich mich grade rein)

PS: (Bekommt man ein USB Interface für unter 400€? da mich eins mit Druckerport nur 100€ kostet, aber 120 Chans sollten ja erstmal reichen)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• beppo
    • 6. Juli 2005 um 07:19

hier ein link wo gerade über switcher geredet wird :D

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39647&postdays=0&postorder=asc&start=15

• Crossfader
    • 6. Juli 2005 um 10:57

PAR Strahler werden andauern angeboten, da musst mal bissle im Biete oder im Epay kucken, da solltest günstig was abstauben.
    Die Pars "bekommst du ans DMX" über den Dimmer. Musst einen DMX Dimmer holen (siehe Biete http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40375 )
    Benutzen den auch, tut seinen Dienst und beim Jan hab ich auch schon was gekauft und das Zeug war super in Ordnung.
    Bei den Scannern musst mal kucken ob du die irgendwo gebraucht mit wenigen Betriebsstunden bekommst, ansonsten bei Ebay sind grad auch einige drin.

Ein Switchpack macht eigentlich nichts anderes als An/Aus schalten. Ist im Prinzip ein Verteiler mit mehrern Schukoweibchen die per DMX an und aus geschaltet werden können.

Die Flower kannst dir genauso gebraucht schießen oder wieder im Epay.

Edit zum Interface:
    http://www.dmx4all.de Mini USB-DMX Interface 55€ warens glaub
    Greez

• lj_fritz
    • 6. Juli 2005 um 12:07

Hallo,

ich würde mir zu erst mal Gedanken über eine sinnvolle und sichere Befestigung der Geräte machen.
    Wenn man überlegt. was hier angeschaft wird ist die Investition in zwei Traversenlifet (mit B1!, keine WindUp´s!!!) und ca. 6-8m Dreipunkttraverse (incl. 2* Traversenaufnahme) zu aller erst nötig!

Gruß Andy

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 14:27

Hi,
    An deiner Stelle würde ich mir erstmal fürs Grundlicht 2 T4-Bars holen (effekte alleine sind einfach zu finster) und die mit Par64ern bestücken, neu gekauft kostet das dann pro bar (mit raylights, saftys, farbfolien und co.) ca. 300 Euro.

Dann noch zwei Kurbelstative, die 35 kg aushalten, und auch über 3m ausfahrbar sind, Stückpreis ca. 200 €

Und noch nen kleinen DMX-Controller dazu, um das zu steuern, auch für spätere kleine Effekte, für etwa 150 €.

Macht ca. 1150 €, mein Rat.

Was für Musik spielt ihr denn hauptsächlich?
    Die Effekte sollten auch einigermaßen passen.
    mfg

• Crossfader
    • 6. Juli 2005 um 14:31

Ahja Fritz dann hast du Truss und Lifte, ja das macht schon ordentlich hell... bisschen am Ziel vorbei. Außerdem was für eine Verordnung ist den B1, das ist mir neu.....

ohu warum neu kaufen?
    PAR Kannen sehen nach ein paar Einsätzen wenn sie nicht grad im Dolly transportiert werden immer etwas verkratzt aus.
    Die Kombination aus o.g ist eigentlich relativ gut.
    Für Hochzeit und Kleinzeugs kannst 2 Bars mit 2 Flwoern hinstellen und alle sind glücklich, wirds größer noch die Scanner dazu. Ist auch in jedem Fall erweiterbar.

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 17:44

Hm. Ich hab bisjetzt noch keine Bezugsquelle für PARs gefunden, die wesentlich günstiger als neue gewesen wäre - aber das mit dem Neupreis war ja nur ein Hinweis, was es kosten würde, wenn neu gekauft, d.h. Maximalpreis.
    Wobei das die Preise vom Mediazero waren - mit sowas faährt man gewiss noch günstiger - sind halt keine Qualitätsleuchtmittel.

Deine Auflistung ist eigentlich vom Inhaltlichen ausreichendst. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Jobsti das für 1000 € bekommen soll. (Würd ich selber gern wissen :D )

Also 2 T-4 Bars oder kleines dimmerpack, 2 Flower/Derbys o.ä., steuerung, stative, pars halte ich für 1000 € realistisch, aber nicht noch 2 scanner dazu.

mfg
    ohu

• SimonFB
    • 6. Juli 2005 um 18:17
    Zitat von "ohu"

Also 2 T-4 Bars oder kleines dimmerpack, 2 Flower/Derbys o.ä., steuerung, stative, pars halte ich für 1000 € realistisch, aber nicht noch 2 scanner dazu.

Absolut richtig! Ausserdem wäre es rausgeworfenes Geld. Ich will ja keinen der DJs beleidigen... aber mal im Ernst:
    Wie lächerlich sehen denn 2 250er Scanner neben 4 oder 8 kW Par-Licht aus? Zumal dann ja auch noch irgendwelche Effekte daneben rumblinken...
    Effekte + Par's sind ne feine Sache, 3 oder eher 4 Scanner mit Pars auch. Aber wenn man von allem etwas nimmt wirds davon nicht besser...

Gruß, der Simon

Am Anfang war das Licht

• Currywurst
    • 6. Juli 2005 um 19:19

Hab mir vor kurzem einen Martin Raptor als Stand-Alonegerät zugelegt.
    Ist sehr empfehlenswert. Kosten 205-215 Euro.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• lj_fritz
    • 6. Juli 2005 um 21:16

Sorry, ich war in Gedanken bei einem Molton. Ich meine nätürlich Stative mit einer Zulassung nach BGV C1. Meiner Meinung nach sollte man sich erst mal Gedanken über die Befestigung von PAR´s, Scannern und Effekte machen, bevor man für wenig Geld viel Technik kaufen zu versucht und diese dann an viele billigsten Thomann Stative schraubt...

• ohu
    • 6. Juli 2005 um 21:43

Klar wär das sinnvoll, nur für 1000 bekommt er grade mal zwei VMB TE 03 (wohl durchaus geeignet) und 3 Meter Truss, aber dann keine einzige Birne hell.

So wie ers dargestellt hat braucht er den Krempel erstmal für kleine Events.
    Mit Stativen muss das ganze ausserhalb der Publikumsreichweite stehen, wenn er erweitert sollte das Augenmerk eben auf vernünftigem Trussing liegen.
    Ein Scanner aufm Stativ sieht eh ziemlich lächerlich aus, für solche Kisten ist eh noch Investition für anständige Steuerung nötig.

Ich bleib beim obigen Vorschlag. Natürlich sollten die Stative was halbwegs vernünftiges sein, kein 100€ Showstand mit Halbplastikstativen, sondern z.B. diese hier.

Steht zwar nichts von C1 dabei, aber selbst die besseren Modelle lassen das missen. Hab ich sowieso nur bei Liften entdecken können
    (korrigiert micht, sofern ich falsch liege)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2005 um 00:33

Vielen Dank erstmal für die vielen Posts,

Was haltet ihr davon, wenn wir an Anfang erstmal billigzeugs nehmen, nur damit erstmal was leuchtet.

Was sagt ihr dazu?
    - das Oder Das , daran erstmal das
    - kleine PAR64 Angebot von Epay
    - Das USB Interface oder doch lieber Das? (Für mich 50,-€)
    - 6 Kanal Schalterboard (für evtl andere Lights)
    - 2x DDS-405 DMX DIMMER U. SWITCHER Click oderDiese

Da wären wir dann bei ca 685,-€
    Dann evtl für den Rest Kleinzeugs gekauft, oder bissel drauf gelegt und 2 FL's gekauft.
    Was ist mit den Scannern von Monacor, taugen die was?
    würden da die kleinen für ca 300,-€ reichen, da ich für 2 Stück dann ca 300,-€ Zahlen würde... Click
    (Was ist eigentlich der "Shutter", "Pan" und "Tilt" beim Scanner?)

Später dann wenn Geld da ist (4 "Events" dürften reichen *hoff*) noch richtige Traversen gekauft und paar Scanner dazu, Scanner bevorzugen wir, da auf den Techno-Events (Schranz'n House Click) in unserer Nähe auch immer nur 5-6 Scanner sind und das richtig fett kommt.

Musik wird ziemlich alles gespielt über "Kindertechno", Gehoppe bis Rock, obwohl ich mal vor habe ne Schranz zu reißen ;)

Die meisten Partys finden im Moment sowieso noch an einer Grillhütte (Richtig geile Location!) statt, welche vorne nen riesen Balken hat, an welchem man evlt Scanner etc Festschrauben/Befestigen kann!

PS: bedenkt, wir haben noch nicht viel Geld in der Kasse, aufrüsten und alten "Müll" verkaufen, kann man immernoch.
    Man muss ja nicht von Anfang an verhältnismäsig teure Sachen kaufen, bzw schon in der Mittelklasse einsteigen.

Sollte man am Anfang evtl solch eine Aufstellung machen? L+R jeweils 4 PAR64, in der Mitte die Effekte z.B. Scanner.
    (Geht nur um die Aufstellung, NICHT um diese Teile)

Mit freundlichen Grüßen

• SimonFB
    • 7. Juli 2005 um 13:09
    Zitat von "Jobsti84"

Was sagt ihr dazu?
    - das Oder Das , daran erstmal das

Habe sowas zum Glück noch nie vor mir gehabt, aber hier im Forum sind dazu schon die übelsten Sachen drüber aufgetaucht. Soll nicht wirklich stabil sein, geht schnell kaputt.

Zitat

- kleine PAR64 Angebot von Epay

Die sollten für deine Zwecke erstmal völlig in Ordnung sein.

Zitat

- Das USB Interface oder doch lieber Das? (Für mich 50,-€)
    - 6 Kanal Schalterboard (für evtl andere Lights)

Welches Interface davon besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Nimm im zweifel das billigere, wird schon tun. Auf das Schalterboard würde ich verzichten, Lampen gehören an sowas nicht ran und Effekte sehe ich in deiner Liste nicht.

Zitat

- 2x DDS-405 DMX DIMMER U. SWITCHER Click oderDiese

Die sind ja ganz ok, solange man sie vernünftig behandelt. Aber bedenke, dass die PARs kurze Anschlusskabel haben, und diese Dimmer schlecht ins Stativ zu hängen gehen. Damit bräuchtest du noch jede Menge Schukokabel.

Zitat

Was ist mit den Scannern von Monacor, taugen die was?
    würden da die kleinen für ca 300,-€ reichen, da ich für 2 Stück dann ca 300,-€ Zahlen würde... Click
    (Was ist eigentlich der "Shutter", "Pan" und "Tilt" beim Scanner?)

Warte mit den Scannern lieber, bis Geld für mehr als 2 Stück da ist. Du musst ja auch noch etwas in Kabel etc investieren.
    Wenn du nicht weißt, was Pan/Tilt ist, dann solltest du dich auch noch etwas mit den Grundlagen beschäftigen...
    Pan/Tilt ist die Bewegung in X&Y-Richtung, der Shutter ist eine mechanische Blende - kann (sollte zumindest...) den Scanner mechanisch dimmen, bzw durch schnelle Bewegungen einen Strobe-Effekt erzeugen.

Übrigens: den "alten Müll" zu verkaufen ist nicht leicht, bei solch billigem Material ist der Wertverlust sehr hoch!

Gruß, der Simon

Am Anfang war das Licht

• Spleener
    Verifiziert
    • 7. Juli 2005 um 14:29

Hallo,

ich kann mich den Empfehlungen zu T4- oder T6-Bars nur anschließen.
    Du brauchst zwar dann an jeder Bar Strom aber hast keinen Dimmer irgendwo rumstehen oder musst ihn beim Stativ auf halber hühe befestigen etc...
    Und wenn du mal DImmercity aufgebaut hast kannst du sowas immer noch irgendwo in die Truss verbauen und als Blinder etc. verwenden.

Meine Empfehlung (wie auch die von ohu) 2mal T4 oder T6, Pars mit guten Lampen gute Stative, Controller (zur Not erst einmal ohne Sound2´Light)

mfG

Peter

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2005 um 16:57

Mit nem T4, das is ja ne gute Idee eigentlich...
    Wo finde ich eins auf die schnelle, an welches ich auch 500W Burner dran hängen kann?, also eins mit 2000W...(finde da nur ein T6)

Mit freundlichen Grüßen

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 17:06

An die 4er Bars kannst du auch nen 500W Scheinwerfer dranhängen.
    Es ist nur ein gewisses Bezeichnungswirrwarr. Offiziell sind nämlich nur 300 Watt CE-konform, laut Hersteller kann man aber 1100 Watt pro Kanal dranhängen.

Der Grund dafür liegt in der CE-Konformität, die nur eine Empfehlung seitens der Hersteller ist, bei 300 Watt ist zwar noch lange keine Überlastung da, nur bei stärkerer Belastung kann es zu Brummeinstreuungen in die PA kommen, vor allem wenn diese auf der gleichen Phase hängt. Bei 500 W ist das aber nicht von hohem Ausmaß.

Schau mal bei http://www.mediazero.de - da snd sie günstiger als bei eBay. Die Botex sollen besser sein als die von Eurolite, ich hatte bisjetzt nur Botex in der Hand.
    mfg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2005 um 18:43

Ok ok, ihr habt mich überzeugt :D

Wir werden das jetzt so machen:

1x das 8er PAR64 Angebot von Epay
    2x Kurbelstativ von Eurolite (stw-370-a)
    2x Botex T4-DMX-Bar

(Erstmal Musiksteuerung, oder halt doch nen Interface dazu, dann kommen wir hin mit dem Geld)

Macht ca 870,-€

Ist dann mehr Geld zur Verfügung,

2x Kurbellift + 4-5m 3-PunktTraverse, daran die Effekte.

Wäre das so OK ?
    Bitte um Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 20:23

Das entspricht recht genau meinem Vorschlag, ich würd nur noch 8 Safetys dazu nehmen, nur für den Fall des Falls. (kostet einer 2-3 €, also nicht bedenklich viel).

IMHO passt das voll und ganz. Ist zwar kein Megalicht und kein Stauneffekt, aber solide und gut erweiterbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™