1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Womit ARLS erweitern?

• meby
  • 6. Juli 2005 um 22:43
  • meby
    • 6. Juli 2005 um 22:43

Moin,
    ich habe 6 ARLS im Einsatz jedoch habe ich gemerkt, dass die Bässe nur im vorderen Bereich ordentlich Druck machen und nach hinten ziemlich schnell an Kraft verlieren. Ich würde die Bässe jetzt gerne als Centerstack nutzen und an die Seiten was neues stellen, was auch nach hinten genug Druck erzeugt. Kann man da Hornbässe (18 Zoller) einsetzen oder was ist da am besten?

Grüsse aus dem hohen Norden

• Nordiki
    Gast
    • 6. Juli 2005 um 23:10

Also SUBs zu kombinieren ist natürlich immer so ne Sache...
    ...der Klang soll dann ja meistens nicht mehr so ordentlich sein!

Aber vll. wären ein paar 18" SUBs von Audio Zenit was für dich!

http://www.lsv-hamburg.de/

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 06:25

Also, verschiedene Bässe zu kombinieren ist unheimlich schwierig. Da ein Horn ein ganz anderes Zeitverhalten hat, als der Arls.
    Ich hab das versucht, das klappt nicht. D.h. entweder du baust dir noch einen Schwung Arls, oder du steigst komplett auf Horn um.
    Wie groß sind den deine VA's immer so? Indoor oder O.A.?
    Falls du hauptsächlich O.A. machst, würde ich dir empfehlen komplett auf Horn umzusteigen. Durch die Richtwirkung trägt ein Horn nämlich um einiges weiter.

Lg WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• meby
    • 7. Juli 2005 um 11:29

Habe bis jetzt außer einmal Indoor gemacht, also Hörner sind mehr für O.A. geeigenet, wie sieht das den mit Hörner Indoor aus? Ich hätte die Möglichkeit mehrere Delays auf die Bässe zu leiten, könnte man damit das ansprechverhalten der Hörner auszugleichen?
    Wenn nicht baue ich wohl lieber noch ein Schwung ARLS ist ja auch deutlich leichter als ein Horn zu bauen.

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:06

Bau noch 2 und stell dann auf jeder Seite ein 4er Stack auf, das drückt übelst sowas ! :)

• LSV Hamburg
    • 7. Juli 2005 um 13:52
    Zitat von "andirr"

Bau noch 2 und stell dann auf jeder Seite ein 4er Stack auf, das drückt übelst sowas ! :)

Hi,
    bitte nicht übel nehmen, aber der Vorschlag ist ungefähr das selbe, als wenn du den Teufel mit dem Belzebub austreiben wolltes !

@ Meby:

Hi,
    bevor du noch weiter in Malerial investierst, das deinen Anspruch nicht genügt solltes du dich besser von den vorhandenen ARLS trennen, und auf für dich brauchbare Sub´s umsteigen !

Hier mal ein Zitat aus dem PA- Forum:

Zitat von "Randgruppe"

Die bässe (Audio Zenit PW18H) haben wir auch mit arls verglichen. Es ist ungefär so dass 2 audiiozenit bässe so laut sind wie 4 arls.

(von mir eingefügt)

Nicht nur das der Bassdruck mit den AZ Sub´s auch in der Tiefe gegeben ist, es hat zudem auch noch den Vorteil das deutlich weniger Transportvolumen benötigt wird !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• CityDuke
    • 7. Juli 2005 um 14:16

Na was fürn Ding, das ein (guter) Hornbass doppelt so laut ist als ne (Art von) Reflüx Kiste ist ja wohl zu erwarten. Wobei ich mir da von den AZs mehr erwartet hätte, nicht nur das der Oberton mehr Wirkungsgrad besitzt und mehr Leistung abkann, sonder eben auch in nem Hörnchen sitzt (das soll natürlich nicht heißen das der AZ Sub irgendwie sch... ist, der ist natürlich dem Arls überlegen, in jeder Hinsicht), aber "nur" doppelt so laut wie der Arls ist, oder wurde der AZ nicht voll ausgereizt?.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• LSV Hamburg
    • 7. Juli 2005 um 14:28

@ Duke:

Hi,
    wenn man sich die Beiträge von "Randgruppe" durchließt, dann bemerkt man , das er eher unter als übertreibt !
    Ich denke auch das der PW18H Sub noch leistungsfähiger ist, kann es jedoch nicht überprüfen, da ich dafür nicht extra vier ARLS bauen werde.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• CityDuke
    • 7. Juli 2005 um 14:46

Klaro ist der PW18H besser als son Arls, es ist jedoch immer die Frage des Anwendungszwecks und eben des Budgets. Für das Geld eines PW18H kann man sich gerne 6 Arls bauen, denen ein PW18H nicht gewachsen ist, für kleine bis mittlere VAs wären die 6 Arls in 90% der Fälle völlig ausreichend, vorallem wenn es sich um Festinstallation Indoor handelt. Wenn ich nun Open Air oder in großen Locations unterwegs bin, werd ich es mir sicher 2mal überlegen, ob ständig ich 20 Arls, oder lieber 6-8 PW18H transportieren möchte. Alles eben Anwendungs und Budget Abhängig :)

• LSV Hamburg
    • 7. Juli 2005 um 15:18
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Für das Geld eines PW18H kann man sich gerne 6 Arls bauen

Sorry, wie willst du das denn bewerkstelligen ?
    Wenn du es schaffst einen ARLS für nur 160,- EUR zu bauen, dann bestelle ich bei dir vier dieser Kisten, und zahle freiwillig 1000,- EUR dafür !
    Voraussetzung:
    18mm Multiplex Gehäuse
    Warnex Strukturlack Oberfäche
    Eingefräste Griff Schalen und Anschluß Terminal
    ganzflächiges Schtzgitter
    18mm Frontschaumstoff

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 16:58

Für 160 € gibt es halt Hasenstalloptik :grin: . Vor allem Multiplex ist verdammt teuer, daran wird beim Selbstbau meistens gespart und auf Spanplatte umgestiegen... :wink:

• CityDuke
    • 7. Juli 2005 um 17:09

Was sollte denn das nun bitte, ich sagte wohl nirgends das die Arls "amtlich" aussehen sollen, der Arls geht in spanplatte ohne warnex und diverse Fräsungen genausogut, vielleicht siehts nichso schick aus und ist nicht für 1000 transporte gut geeignet, aber ich bezog mich auch mehr auf Festinstallationen in meinem vorherigen beitrag. Von mir aus kannst du eben für das Geld 4-5 "amtlich" aussehende Arls bauen :roll:

• LSV Hamburg
    • 7. Juli 2005 um 17:34

@ Duke:

Das war keine Anmache, das ist ein konkretes Angebot ! :D
    Multiplex ist nun wahrlich kein Luxus, sondern ganz normaler Standart.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• CityDuke
    • 7. Juli 2005 um 20:46

War auch net bös gemeint :wink:

• -martin-
    • 7. Juli 2005 um 21:06

ab und an gibt's z.B. MPX bei Holz Possling als Verschnitt... hatte letztes mal 16mm MPX 2,5m x 0,8 m also 2m² für 15 Euro bekommen bzw. zwei von den Platten für 30 Euros... und das ist wohl mal total ok.

• meby
    • 8. Juli 2005 um 21:28

Hallo ich habe mir nun folgendes überlegt werde wohl noch zwei Bässe (ARLS) bauen und die weiter hinten plazieren. Aber ich will sowieso irgendwann mal auf Hörner umsteigen, ihr habt von dem AZ Bass geredet( Audio Zenit PW18H ), habe selber noch nie was davon gehört, könntet ihr vielleicht mal ein paar Infos zu dem Bass geben.
    Ist das ein fertig gekaufter oder muß man den bauen. Wenn Selbstbau vielleicht den Link zur Anleitung

Vielen Dank

• LSV Hamburg
    • 8. Juli 2005 um 21:39

Hi,
    bei den Audio Zenit PW18H handelt es sich um prof. Fertigsub´s, näheres zu diesen Sub´s kannst du hier und hier nachlesen !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™