mich würde nun nochmal Interessieren welchen ihr bevorzugt bzw was genau die unterschiede sind.
mit welchem geht mehr?
welcher "kickt" mehr?
welcher hat wo seine vorteile?
greetz Malte
mich würde nun nochmal Interessieren welchen ihr bevorzugt bzw was genau die unterschiede sind.
mit welchem geht mehr?
welcher "kickt" mehr?
welcher hat wo seine vorteile?
greetz Malte
Och nö, zum 100000000den mal,
der Arls Mod macht mehr Kick und ca. 1db mehr max spl, dafür weniger tiefgang, der normale Arls macht mehr tief, und eben weniger kick, ganz einfach und ist schon oft hier geschrieben worden, die Messschriebe der versch. Arls auf AWs Seite sollten doch auch Auskunft geben
du wirst staunen. mir hat man damals gesagt das der ARLS MOD tiefer geht, dafür aber ein bisschen pegel einbüßt.
ausserdem habe ich beim stöbern keinen direkt vergleichs thread gefunden.
sollte es so einen geben sagt doch einfach den Link und gut ist.
Auf dem Messschrieb ganz unten beim Arlsbauplan http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/arlsmessu…s-vergleich.gif ist wie gesagt gut zu erkennen wie sich der Arls gegen Arls Mod macht.
Und natürlich gibts Vergleich-Threads, am einfachsten wäre es wohl gewesen den "offiziellen", wenn auch sehr langen Arls-Thread zu studieren, http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&start=165 ab dort wird über mehrere seiten über Alrs und Arls Mod diskutiert.
tthorsten (der Entwickler des Arls-Mod) schrieb mir noch das per Mail, was er gerne eingefügt haben wollte:
ZitatAlles anzeigen
der ARLS mod mach gut und gerne 2 dB mehr bei deutlich gessere standfestig
keitd.h währendein arls mit ca 600watt am enede ist hubmässig deshlab betont
das ja auch aw audio (arne) immer wider gerne . dass mann nicht zu viel
amping nehmen. soll denn bei zuviel amping und dem damit einhergehenden hub
stirbt das chassi dann irgendwann.die arls mod verträgt lokcer eine Crest CA 18 was 900w an 8 ohm sind. also
deutlich mehr leistung.im Kick ist er dem arls bei weitem überlegen und im spl dann auch bzw im max
spl.
Arne hat hier den arls etwas falsch abgestimmt bzw den hub aus den augen
verloren bzw beim entwickeln evlt auch vergessen mal ordentliches amping an
den bass zu machen.ich denke der alrs mod ist genau das was die techno fraktion will denn immer
hin ist es mir auf drängen vom mynut hin gelungen das ding zu verbessern
und mynut macht nur techno sachen .Mittlerweiel laufen sie beim ihm an Adam hall LD 1000 amps die deutlich
mehr bass schub als nen tamp 2400 haben. im vergleich zu meinen PSE SM
1400 ist die lD 1000 leicht überlegen klingt im bass ähnlihc fettim mittelton aber kratziger das aber zu einem drittel des geldes.
die LD 1000 liegt leistungs mässig so zwischen PSE SM1400 und PSE SM2000
rein gehörtechnisch betrachtet.ein klasse verstärker fürs geld und auch in der kombination mit dem ARLS
MOD bzw dem Verwendeten KAPPA 15 LF und einem Behringer DCX ne klasse
kombination für kleines Geld.Es schadet dem ARLS so wie dem ARLS MOD auch nicht , wenn mann sie unter
40hz mit einem 24 db Butterworth filter massiv entlastet. so geht noch mehr
endschalldurck .
Was allgemeines noch ob ein Bass Schnell klingt hängt immer von der
anpassung ans topteil ab und hier muss mann das messen oder erhören.an Mynuts anlage hatten wir das schon von brummlig bis punch ohne ende.
Wei auch immer.
wer einen kompakten Bass mit Passendem Topteil sucht der muss hier
mitdiskuttierenVolks PA in 906090 mit 2x15" Bass und 2x12"1" topteil in neodym
(sparbrötchen variante in ferrit)http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2554
Volks pa in 906090 mit 2x15" Bass und 2x12"1,5" topteil in neodym
http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2555
Bis dann thosten
Zitat von "DJ-Duke1985"tthorsten schrieb mir noch das per Mail zum Thema, was er gerne eingefügt haben wollte:
Arne, wehr dich! :wink:
Hat jemand eine skizze vom ARLS mod? Oder muss ich mich da unbedingt an den Autor (<-- wer ist das überhaupt?) wenden?
Mir würden die modifikationen in groben rissen beschrieben auch reichen.
Zitat von "bloodyhawk"Hat jemand eine skizze vom ARLS mod? Oder muss ich mich da unbedingt an den Autor (<-- wer ist das überhaupt?) wenden?
Mir würden die modifikationen in groben rissen beschrieben auch reichen.
Autor ist der TThorsten, und der will Geld dafür haben (glaube ich).
Aber der Plan war ja mal für alle zugänglich, vielleicht hat den ja
noch zufällig einer auf dem Rechner. :wink:
Was man von den Beiden baut muss eigentlich jeder selber entscheiden! Zieht man dem normalen ARLS den Tiefbass per EQ raus und schiebt bei 80-100 Hz etwas rein, wird er auch belastbarer! Aber das hatten wir doch schon zig mal, warum klammert ihr euch denn nicht an den alten ARLS-Thread bzw einen von den zig Mod-Such-Threads? Hm, ich weiß, die Suchfunktion... eventuell wird die auch irgendwann mal verbessert!
Beste Grüße,
Alois