1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Lukas 1000 und Alternativen

• Florian Mock
  • 10. Juli 2005 um 22:57
  • Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2005 um 22:57

Hi Leute,
    es steht der Kauf einer Anlage für eine lokale Tanzschule an.

Gibt es Erfahrungen mit der LUKAS 1000? Kennt jemand brauchbare Alternativen in der Preisklasse bis 2000 Euro?

Folgenden Kriterien müssen erfüllt werden:

Möglichst Plug and Play, da auch viele nicht eingewiesene Personen das ganze bedienen können müssen.
    Wenig Transportvolumen wenn möglich. Gewicht sollte sich natürlich auch in Grenzen halten, aber das geht ja eins mit dem Transport.
    Lautstärke sollte für Tanzkurse bis 170 Personen sein und ansonsten für Standard Hochzeiten/Geburtstage bis 100 Personen. Ergo wäre es nicht schlecht, wenn die Anlage auch ein wenig krach macht. Und auch untenrum ein bisschen kracht.

Wenn es in dieser Klasse praktikable Passiv Lösungen gibt, bin ich natürlich offen für alles.

Ansosnten freue ich mich schon auf Antworten!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2005 um 18:35

http://www.yorkville.de

Excursion 1000

http://cgi.yorkville.de/spkrs/elite/ex1.html

Lack- oder Filzvariante

http://www.kme-sound.de als PS 8 oder PS 2 System mit 900 W RMS

PS 8 mit 15" bei wenig Platz die 12" PS 2

Sehr guter PU Lack, sehr gut abgestimmt, mehr mittig als die HK Lucas

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJ_Uwe
    • 11. Juli 2005 um 21:41

Hallo!

Wenn du ein Budget von 2k € hast würd eich dir was anderes Vorschlagen. Nimm einen ASS 15 Aktiv bass von KME und Kombiniere Ihn mit 2 CS1122 Topteilen. Wenn du Später mal wieder etwas Kohle hast kannst du dir einen 2 Bass dazukaufen und musst nicht wieder ein völlig neues System kaufen nur weil du etwas mehr schub von unten haben möchtest.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Jip
    • 15. Juli 2005 um 00:20
    Zitat von "JamSound"

Die Lucas 1000 ist denke ich für deine Zwecke gut geeignet. Wenn das Geld da ist, solltest du jedoch lieber die Lucas 2000 nehmen: Da hast du noch mehr Möglichkeiten in der Lautstärke und im Bassbereich.

Die Lucas 2000 klingt wie alle Lucas Systeme ganz gut, und recht laut ist sie auch, aber meiner Meinung für ihren Einsatzzweck mit 56 Kg im Bass zu schwer.

Die Lucas 2000 ist ja für Alleinunterhalter gedacht, wenn man da mal ne Treppenstufe hat, ist man alleine schon aufgeschmissen.

Ein Kumpel hat das Teil, haben wir einmal seine Treppe hochgetragen, 2 Tage später hatte ich einen verspannten Nacken (und ich schleppe jedes WE Boxen und Amps durch die Gegend, bin das also gewohnt).

Dann lieber 2 Aktive 15" systeme (Kme, Fohhn) oder, so wie ich, 2 Passive 18" JBL Mpro und dann eine externe Endstufe.

Jens

Gruß Jens

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 04:30
    Zitat von "DeadLegion"

Wenn es in dieser Klasse praktikable Passiv Lösungen gibt, bin ich natürlich offen für alles.

Hi,
    für dein Anwendungsbereich bietet sich geradezu die Kombination, bestehend aus:
    2x Audio Zenit CD15
    1x LD Systems PA1000
    an.
    Die Audio Zenit CD15 haben sich als fullrage Boxen schon in einigen Tanzschulen und Aerobik Studio´s sowie Discotheken bewährt.
    Ihre Verfärbungsarmut und Transparenz auch bei hohen Schallpegeln ist es, was die CD15 von anderen Boxen aus der gleichen Preisklasse hervorhebt !
    Auch die Sprachverständlichkeit ist für eine 15"/2 Box sehr gut, was für Anweisungen an die Tanzschüler, eine wichtige Voraussetzung sein dürfte.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• aeroy
    • 17. Juli 2005 um 14:36

Ich habe auch die Lucas 1000.
    Indoord mit 200 Leuten bin ich damit gut zurecht gekommen. Der bass hat etwas nachgelassen bei so vielen Leuten aber es ging noch.

Ich würd dir für deine Zwecke die 1000er empfehlen.

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 14:42

Eine Lucas 1000 wäre wohl die richtige Wahl. Von Fullrangeboxen rate ich bei diesen Anwendungen ab, sofern genug Geld vorhanden ist und die Anlage später nichtmehr ausgebaut werden soll.

@lsv-hamburg:

Zitat

Die Audio Zenit CD15 haben sich als fullrage Boxen schon in einigen Tanzschulen und Aerobik Studio´s sowie Discotheken bewährt.
    Ihre Verfärbungsarmut und Transparenz auch bei hohen Schallpegeln ist es, was die CD15 von anderen Boxen aus der gleichen Preisklasse hervorhebt !
    Auch die Sprachverständlichkeit ist für eine 15"/2 Box sehr gut, was für Anweisungen an die Tanzschüler, eine wichtige Voraussetzung sein dürfte.

Dafür sollen die cd 15 sehr bass schwach sein für eine 15"/1". Habe sie allerdings noch nicht gehört...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2005 um 14:51

Dar ist es doch wieder es fragt einer nach einer Aktiv Anlage und der gute LSV Hamburg rät ihm wieder zu AZ Boxen.

Warum benenen wir das ganze hier nicht in Audio Zenith Forum um.

Und damit das keiner falsch versteht ich habe nix gegen die Fa.LSV Hamburg und nix gegen Audio Zenith aber ich finde es halt nicht gut wenn man so ein brett Missbraucht um nur Werbung zu machen egal wie gut das Produkt ist.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• schrecki7289
    • 17. Juli 2005 um 22:24
    Zitat

Lustig, als ich in der Tanzschule war, hatte die Lehrerin(uaarghh) zwei Boxen mit 2*6,5" und Hifi Hochtöner bestückung. Und da ham die 60Mann auch alles verstanden, soviel dazu.

Außerdem ist die Lucas1000 Basstärker als die Fullrange AZ. Und laut genug ist sie auch (129dB). Wie laut die CD15 gehen, weiß cih nicht, es gibt ja keine Angaben... :evil:

Gruß
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2005 um 22:55
    Zitat von "Schrecki7289"

Außerdem ist die Lucas1000 Basstärker als die Fullrange AZ. Und laut genug ist sie auch (129dB). Wie laut die CD15 gehen, weiß cih nicht, es gibt ja keine Angaben... :evil:

Wo hast du die 129dB her?? HK schreibt 123dB, was ich auch schon als hoch gegriffen empfinde. Realistisch werden wohl knapp 120dB sein.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:10
    Zitat von "Schrecki7289"

Außerdem ist die Lucas1000 Basstärker als die Fullrange AZ. Und laut genug ist sie auch (129dB).

Welcher EMI 15"er ist noch gleich in dem Lucas Sub ?
    War es der Delta, oder vielleicht sogar der Kappa ?
    Und da willst du einem weiß machen das ein einzelner EMI 15"er mehr Bassdruck zustande bringt, als zwei der AZ 15"er ?

Zitat von "Schrecki7289"

Wie laut die CD15 gehen, weiß cih nicht, es gibt ja keine Angaben... :evil:

Ahh ja ... du weißt also nicht wie laut die CD15 spielen können, das liegt höchwahrscheinlich daran das du die CD15 gar nicht kennst, stellst aber die Behauptung auf das das der Lucas Sub basstärker ist !??

Im Gegensatz zu dir kenne ich sowohl die Lucas1000 als auch die Audio Zenit CD15, somit kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, und brauche hier keine Katalogweißheiten zum Besten geben.

Kurz zur Lucas1000.
    Das ist ein nettes kleines System mit dem man recht ordendliche Ergebnisse erzielen kann, wenn man es in dem Bereich einsetzt für den es gedacht ist.
    Will man auch nur etwas mehr, ist es einfach das falsche System !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:59
    Zitat

Und da willst du einem weiß machen das ein einzelner EMI 15"er mehr Bassdruck zustande bringt, als zwei der AZ 15"er ?

Das könnte sogar sein, da dieses Chassi in den HKs nur den Bass machen muss, in den audio zenits aber bis in die Mitten hoch spielen muss... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™