1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschine für Tanzveranstaltung

• morn
  • 12. Juli 2005 um 12:42
  • morn
    • 12. Juli 2005 um 12:42

Hi...ich wollte mal fragen, was für Leistungsdaten eine Nebelmaschine für eine ca 80m² Tanzfläche mindestens aufwarten sollte. Das Ding sollte auch günstig sein, weil (ihr kennt das Problem sicher :wink: ) Budget is knapp. Was gibt es da so feines auf dem Markt?

...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

• K-Jah
    • 12. Juli 2005 um 16:42

Wenn es was wirklich gutes sein soll, dann Martin Magnum 2000 oder Lightwave F 100.

"Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 09:57

Ne Martin Magnum 2000 für eine 80m² Tanzfläche.

Das ist ja wohl ein bissel sehr oversized!!! Außerdem kostet das Teil auch mal richtig viel Pappe (Keine Frage, ist mit die Beste am Markt aber hierfür nicht geeignet).

9 x 9 Meter wären ungefähr 80(81)m². Wenn das Budget knapp ist, dann reicht hier locker auch ne Maschine mit 1000 Watt.

Von den 700-Watt-Maschinen würde ich dir abraten, aus welchen Gründen auch immer sind die bei uns immer sehr schnell kaputt gegangen. Und der preisliche Unterschied von 700 zu 1000 Watt ist sehr gering.

Also ne Standart-1000er, sollte nicht mehr als 70-90 € kosten!Natürlich fein sind Gimmicks wie (DMX)-Timerferbendienung usw. aber nicht notwendig. Wir haben hier eine Hand voll Maschinen von Antari laufen. Das sind die F-250 mit 1000 Watt. Gehen nur Dry Hire raus und laufen seid Jahren problemlos.

Für welchen Zweck brauchst du die Maschinen?? Mobil, Disco, welches Genre (TechnoParty oder Walzerschuppen) ???

Für einen Leistungsvergleich kannst du mal hier schauen: Das war eine Tanzveranstaltung die wir gemacht haben. Sporthalle ca 20 x 40 m. Tanzfläche ca 20 x20 m. Und hier haben ZWEI 1000-WATT-Antaris richtig gerockt. Bei Bedarf schick ich gern en kurzes Video davon!

http://www.fly-high-events.de/tidm/index.html

Hoffe ich konnte helfen!?!?

Martin[/url]

Wenn das Gewölbe wiederschallt
    Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt

(Goethe | Faust)

• Jip
    • 15. Juli 2005 um 00:31
    Zitat von "BassLineProvider"

Ne Martin Magnum 2000 für eine 80m² Tanzfläche.

Das ist ja wohl ein bissel sehr oversized!!!

Hallo, ich habe auch eine Magnum 2000.

...wollte "damals" mal ne richtige Nebelmaschine haben,...

Jetzt steht das Teil nur im Keller rum. Alle Termine mache ich mit einer 700W Antari Z 80 oder wie das Teil heißt. Wenn man gutes (wichtig) Nebelfluid nimmt, bekommt man damit schon viel Nebel. Nachteil: die ganz billigen Maschinen können beim Nachheizen nicht Nebeln, gut die Magum 2000 kann das schon!

Fazit: so eine 700 Watt Maschine wird fast immer reichen (gutes Fluid vorausgesetzt), es sei den es ist Open Air!!

Jens

Gruß Jens.

Gruß Jens

• bassprovider
    • 15. Juli 2005 um 22:51

Genau so ist es!!

Antari ist im Übrigen aus dem Bereich der preisgünstigen Maschinen sehr zu empfehlen.

Und: Ein Großteil der Maschinen von American DJ sind baugleich zu den Antari's

Martin

(Goethe | Faust)

• hansi87
    • 16. Juli 2005 um 10:07
    Zitat von "Jip"

... so eine 700 Watt Maschine wird fast immer reichen (gutes Fluid vorausgesetzt), es sei den es ist Open Air!!

Was benutzt du denn für Fluid wenn man das mal wissen darf ??

• aeroy
    • 16. Juli 2005 um 12:04

Ich hab mal ne Mc Crypt mit 1000 Watt bei ebay für 11€ erstanden.
    Hab gedacht, für 11€ kannste nichts falsch machen. Die lief von Anfang an ohne Probleme.

Natürlich ist das nicht das beste, aber für mein Keller reicht die völlig. Bin so auch voll damit zufrieden. Aber für größere Bereiche würde ich auf höhere Qualität setzen.

Wenns auf Tour geht hab ich auch die Magnum 2000. Egal wie groß der Raum ist. Die is immer mit dabei.

edit: Ich hol das Normale Fluid von Monacor. 10€ für 5 Liter is auch n angemessener Preis. und die Qualität ist auch gut.

• Sashx1
    • 16. Juli 2005 um 20:39

mahlzeit

also für 80m² tanzfläche tut nur antari z80 für 35 € völlig!

beim fluid sollte man nach möglichkeit im welches im bereich von 15-20 € pro 5l kanister nehmen dann liegt man da recht gut. im grunde alles was irgendwie mit E(xtrem) oder Open Air bezeichnet ist kann man gebrauchen.

andererseits muss man auch "tanzveranstaltung" definieren. wenns ne discoveranstaltung für 16-25 jährige ist dann kann es garnicht neblig genug sein. wenns aber älteres publikum ist dann sollte man den nebel wohl dosiert einsetzen und eha auf einen angenehmen dunst setzen (sprich nur wenig nebeln so das es grade für ne beamshow reicht)

mfg Sash

• morn
    • 18. Juli 2005 um 07:21

Ich habe gestern versucht mit einem Party Nebler ein wenig Kontur ins Licht zu bekommen. Keine Chance. Die Abluftanlage reduziert die Standzeit des Nebels auf 10 Sekunden oder so. Danach ist wieder glasklare Sicht.

Ich brauche also einen Nebelwerfer, der genug Schwaden erzeugt um trotz aktivierter Abluft vernünftig mit Moving Lights, PARs und Laser zu arbeiten.
    Eine Ausstoßweite von 6-7 Metern wären meiner Meinung nach ausreichend. Aber wie verhält es sich mit dem Ausstoßvolumen? Ich will/kann ja auch nicht unbedingt 2 Minuten rumnebeln müssen bis ich damit brauchbare Lichteffekte erzielen kann. Dachte da eher so an allerhöchstens 10 Sekunden...

Die Tanzfläche ist wie schon gesagt ungefähr 80m² groß. Dazu kommt noch eine Bühne mit schätzungsweise 25m² mit Sitzmöglichkeiten und ein Thekenbereich mit Stehtischen und weiteren Sitzmöglichkeiten. Es ist natürlich nicht zwingend notwendig die Sitzbereche zu zu qualmen ;)

Das Programm des Clubs sieht folgendermaßen aus:
    - Gothic, EBM, 80s
    - New Metal, Hardcore, Emocore
    - Alternative, Indipendent, Rock, Pop
    - EBM, Rhythm 'n' Noise, Electro, Sythie

Alles in allem kann man so von einer Altersspanne von 16-30 Jahren reden...da darf ruhig ordentlich Dampf aus den Kesseln kommen. *ggg*

• bassprovider
    • 18. Juli 2005 um 09:20

Hallo Morn.

Na gut, mit einer starken Abluftanlage sieht die Welt ja nun schon wieder ganz anders aus! Und für die beschriebenen Genres und Parties ist ja eine erhöhte Menge Nebel nicht unangebracht. Ich hätte da zwei Ideen:

1) Mal mit dem Haustechniker/Hausmeister sprechen, ob er in der Lage ist, die Abluft über der Tanzfläche zu reduzieren und die damit verbundene Differenz des Abluftvolumens über andere Schächte zu holen. Wäre sicherlich eine einfache Lösung.

2) Setze einfach Ventilatoren ein:

http://martin.com/product/product.asp?product=af-2fan

Die gibts zum Beispiel von Jem (Martin), aber auch von anderen Herstellern. Lassen sich vollkommen Problemlos in bestehende Trusse hängen (Trigger clamps etc) und bequem über Fernbedienung oder DMX steuern. Bei guten Controllern kannst du dann auch entsprechende Nachlaufzeiten der Fan's in Verbindung mit der Ansteuerung der Nebelmaschinen erzielen.
    Es gibt die teile natürlich auch im Baumarkt (aber nicht die weißen Ventilatoren für 10€), allerdings würde ich mich nicht trauen, die in einer Disco in die Truss zu hängen!!!

Wenn du die Fan's vorne schräg über die Maschinen hängst, kannst du kontinuierlich den Nebel nachgeben, der abgesaugt wird. Durch die Ventilatoren verhinderst du jedoch die Bildung von Rauchschwaden.

ich würde allerdings trotzdem versuchen, die Klimaanlage über der Tanzfläche zu drosseln.

Natürlich setzt das voraus, dass du eine Nebelmaschine mit Timer- und Ausstoßmengensteuerung kaufst.

Schöne Grüße

Martin[/url]

(Goethe | Faust)

• morn
    • 18. Juli 2005 um 11:59

Da fehlt mir nur noch 'ne ordentliche Nebelmaschine zum Ventilator. *grins*

Die Abluft ist durchaus regelbar, jedoch befindet sich die DJ/LJ Kabine im 1. Stock und da heiße Luft nach oben steigt, hab ich in der Hinsicht schon ein persönliches Interesse an ein wenig Kühlung, bei den momentanen Temperaturen. Naja...und die Gäste müssen sich ja auch halbwegs wohlfühlen. (Jammern ja jetzt schon, trotz eingeschalter Lüftung.) Von daher ist die Ventilatorengeschichte wohl die bessere Lösung. Allerdings hat die Maschine ihren Platz unter der Bühne hinter einer Klappe mit einem c.a. 10 cm Loch, da die Truss auf c.a. 6m Höhe im Dachgebälk hängt.

• bassprovider
    • 20. Juli 2005 um 14:04

Moin.

Dann müsstest du die Fan's neben die Maschinen stellen. Sie sind dann nur dazu da die Wolke schnell aufzulösen.

Alternativ kannst du die Nebelmaschine auch in die Truss hängen und dann einen Fan ca. 50-100cm davor. Der Fan muss dann direkt senkrecht nach unten blasen. Die Teile machen soviel Schub, dass sie auch große Ausstoßmengen vertikal nach unten pumpen.

Ich Fun2000 Hannover beispielweise hängen die Maschinen im Truss und direkt davor besagte Fan' von JEM. Wenn die Maschinen abblasen laufen die Fans vorher an und sind dann beim Ausstoß bereits auf Drehzahl.

Sieht in meinen Augen "ultrafett" aus und macht echt was her. Und die Geschichte mit großen Nebelschwaden kann man dann auch endlich vergessen.

Wäre glaub ich die edelste Lösung!

Gruß, Martin.

PS: Wenn deinen Gästen und Dir so warm ist, habt ihr schonmal an die Installation einer Stickstoffkanone gedacht ?? *lol*...... that's real fog, man!!.....

(Goethe | Faust)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung