1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• morn
  • 13. Juli 2005 um 03:30
  • morn
    • 13. Juli 2005 um 03:30

Wie bringe ich DJs dazu einzusehen, dass es besser ist den Eingangspegel von Tonquellen auf 0db einzupegeln anstatt derbst in den roten Bereich zu fahren und damit die Frequenzweichen und Endstufen zu überlasten....

...und warum zum Geier wissen DJs nicht wie man ein Mischpult vernünftig bedient :?::?::?:

...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

• psy
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 03:59

mit anscheinend irgendwie nur manchen kann man reden oder si machen´s von sich aus...

mit andern gab ja schon paar lösungen

knall denen monitore hin die du so einstellst das es wenn das pult übersteuert dem dj die ohren weh tun müssen...dann sollte er es auch hinkriegen...

• morn
    • 13. Juli 2005 um 04:29

Leider kein Geld dafür da...und außerdem würde der einfach den Both Monitor Level senken.
    Ich hab dem schon gesagt, mach die Kanalinput was runter und wenn der Sound dir zu leise ist, schieb halt den Master etwas rauf. Nach 2 Songs der selbe Mist und im Amprack leuchtet es wieder wie an einem Weinachtsbaum (Limter u. Overload LEDs).
    Ich verzweifel mit solchen Typen..argghs...

• Sokke
    • 13. Juli 2005 um 09:07

Die Clip-LEDs des Amps gegen einen Optokoppler austauschen, der einen kleinen Elektroschocker ansteuert. Die Faderknöpfe gegen metallene austauschen und da die Hochspannung drauf. :grin:

[Hier die Signatur einfügen]

• bloodyhawk
    • 13. Juli 2005 um 10:00

wenn man den fader hochschiebt, schiebt ma den doch über ein metallplättchen.
    Könnte man nicht den Fader ausbauen, den oberen Teil des Plättchens mit Gummi (ganz dünn, aufgesprüht) überziehen, und dann wieder einbauen?

Dann weiß er, wenn er über diese Stelle zeiht, ist der Sound weg.

P.S.: Nur so 'ne Idee... vllt kann ja mal jemand sagen ob's so gehen würde oder nicht. Ich will nicht extra mein Pult auseinander nehmen ;)

MfG

• psy
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 13:51

dann wirds wohl nen paar mal stille geben

aber ich denke der dj wird dann einfach die gains voll aufreißen dann übersteuerts wieder

wie ich das meinte...^^ nen amp an den rec outgang (die lautstärke dessen kommt ja über gains nich über masters) den amp irgendwo hinstellen wo er nich drankommt
    dann so schöne 12"1" neben die ohren....und wenn er den kanal gain dann zu hoch hat wirds nur bei ihm laut....wenn dafür kein geld is ....die ide mit dem stromschocker is auch VERDAMMT gut *gg*

• schrecki7289
    • 13. Juli 2005 um 14:52
    Zitat

aber ich denke der dj wird dann einfach die gains voll aufreißen dann übersteuerts wieder

Wollte ich grade sagen, normal kann man ja ohne weiteres die Kanalfader bis oben hochziehen, das dürfte der Anlage ja eigentlich nichts machen, aber die meisten DJ's meinen ja, der Gain wäre ein Lautstärkeregler :roll:

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Juli 2005 um 15:12

Entweder Limiter davorschalten, oder einfach am Hauptpult immer mehr die Fader runterzeihen. :grin:

• schrecki7289
    • 13. Juli 2005 um 16:29

Wenn das DJ pult übersteuert klingts trotzdem scheiße....

Gruß
    Thomas

• tomfly
    • 13. Juli 2005 um 16:58

Hi

Wie wäre es mit der Idee:

Ich würde das Mischpult zerlegen und die 0db LEDs am Master Out abgreifen > dort bei 0db ein Optokoppler (wenns das war) oder Relais mit ansteuern und zwar so das wenn das 0 db LED leuchtet, der MasterOut einfach brutal abgesenkt wird , was weis ich -10db oder mehr oder ganz die Lautstärke weg ist sobald der DJ die 0db erreicht...vielleicht besser das 1. LED nach den 0db und bei 0db so ein schönes WARN-LICHT hinters Pult bauen!

So weis der DJ immer wann er an die Grenze kommt und wenn er sie überschreitet ist der Ton weg! So schadet er keinem was. Nicht der Anlage und auch nicht den Zuhörern.

Natürlich müsste man diese Schaltung schon gut bauen, damit man kein knacksen oder so eine Störung beim Pegel abschalten und wieder einschaltet hört. > Ach ja > und wenn er wieder unter die 0db (bzw 0db) kommt sollte der Sound auch sanft wieder laut werden...das macht der DJ 10x dann hat er es gelernt...da kann er auch das Gain drehen wie er will...das bringt dann auch nix mehr!

Am besten das ganze so bauen das jeder Kanal + Master besitzt !!!!

> bei guten Pulten wie Pioneer u.s.w. hat man an jedem Kanal sowieso eine LED Kette am Gain + Master, so könnte man an jedem Kanal und Master diese Schaltung einsetzen!

Na will ich mal sehen wie der DJ da noch was machen kann???

Natürlich muss sicher sein das er nicht von selbst hinterm Pult anfängt den nächsten Output zu nehmen...aber kein Problem...man klemmt Both und Rec Out im Pult einfach ab ....hehe

So hat der DJ keine Chance mehr...

Tja jetzt noch jemand finden der eine einfache Schaltung möglichst klein bauen kann das man an einem LED abgreift (oder an beiden > wegen L + R am Master) und dann der Output damit gesteuert wird.

Ich denke wenn an den einzelnen Kanälen und am Master nicht mehr über 0db geht hat man das Problem doch gelöst !

Schlechter Klang im extremfall dürfte auch nicht mehr möglich sein...zumindestens keiner über die 0db !!!

Auch nicht zu vergessen: So wird direkt im Mixer das Problem gelöst!!! Wenn man einen Limiter hinter das Pult hängt, kann der zwar begrenzen aber wenn der DJ trotzdem alles ins Rote fährt ist der Klang schon lange verzerrt und dann nützt der limiter auch nicht mehr viel, wenn überhaupt was...ok, ich kenne mich mit den Limitern nicht so aus.

Na wie findet ihr die Idee?

bye :lol:

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• psy
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 17:25

die idee ist gut...am anfang der va müssen die gäste zwar ab und an ohne sound rechnen aber der dj lernts

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2005 um 19:58

Stell dich die erste 3/4Std. mit 'nem Baseballschläger hinter den Dee-Jott.
    Die Kerle sind tatsächlich 'lärnfehig'... :twisted:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2005 um 22:12

Mit dem richtigen Babysitter klappt das im allgemeinen. Es soll ja schon welche gegeben habe die ihren Job sehr ernst genommen haben und nach der zweiten, dritte Übersteuerung des Gainlevels den guten DJ an den Füßen zum auslüften gehängt haben. Ich dachte so war das doch Mike?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lightning
    • 14. Juli 2005 um 16:10

Eine große Maglite (oder eine Axt) helfen auch... *g*

Scherz beiseite:

Ich handhabe das inzwischen so, dass ich dem DJ wenn es zu toll wird entweder ins Pult greife und die Pegel wieder gut stelle, ist in der Regel sehr effektiv das ganze dreimal am Abend machen - alles gut! Und wer es nicht lernt wird dann nochmal daran erinnert, das den Anweisungen des Technikers zu folgen ist. (In der Discothek überhaupt kein Problem...)
    Alternativ laber ich den DJ solange über den Talkback dicht, bis er rallt das er zu laut ist... Hilft auch, vor allem wenn man die DJs schon seit Jahren kennt und fremde DJs lernen dann auch ganz schnell...

lightning

• bassprovider
    • 14. Juli 2005 um 16:47

Alternativ wäre auch ein festes Setup denkbar.

Da an den Kanalzügen eh immer die gleichen Zuspieler hängen (Platte oder CD) würde ich diese auf dem Kanalzug auf 0db einpegeln und dann den Gain abklemmen.

Beim Master kommt mir zum Beispiel beim DJM 500/600 zu gute, dass ich auf der Rückseite noch einmal eine Justierung des Ausgangspegels vornehmen kann. Wenn das Pult jetzt gut im Platz verschraubt ist kommt da auch keiner mehr dran.

Nachteil: Ganz klar, bei zu leise aufgenommen Zuspielmedien bekommt der DJ ein Problem mit einem zu niedrigen Pegel.

Optimal wäre wohl ein Pult, dass bereits in (hinter) den Kanalzügen Limiter eingeschliffen hat.

Oder: Einfach alles auf Digital umstellen! :lol: :lol:

Wenn das Gewölbe wiederschallt
    Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt

(Goethe | Faust)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2005 um 17:50

Da finde ich Pulte gut die sogenannt einen Trim haben, ein Gain der weder ganz zu noch wirklich ganz auf macht. Hiermit kann man zwar Medienunterschiede ausgleichen aber niemals wirklich viel über oder untersteuern. Könnte man doch sicherlich dur einen kleinen Umbau bei jedem Pult realisieren. evtl. sogar so das man mit zwei internen Potis den gewünschten Bereich eingrenzen kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• morn
    • 18. Juli 2005 um 04:11

Hmm...die Nummer mit MagLite, Baseballkeule und der Elektroschockschaltung hat mir sehr gut gefallen :) Das Problem ist halt nur, dass mich der DJ konkret dafür bezahlt seine Veranstaltung zu beleuchten, weil der Club keinen eigenen festen LJ hat. Man sollte nicht unbedingt seinen Arbeitgeber niederstrecken *hehehe*

Also Fakt ist, dass die DJs die Trim oder Gain Regler tatsächlich benutzten, um Lautstärkeunterschiede bei verschieden abgemischten CDs auszugleichen. An sich sind dafür ja die Kanalfader da. Diese stehen jedoch meistens nur auf 0 oder auf 10, jenachdem, ob auf dem Kanal abgehört wird, oder ob der halt auf den Mainbus soll. Alles da zwischen wird nur in Ausnahmefällen genutzt, z.b. wenn mal 2 Stücke in einander gefadet werden.

Jetzt habe ich schon den Eingangspegel und die Limiter der Frequenzweiche so eingestellt, dass selbst wenn du dass Mischpult volles Rohr aufdrehst, keine Overload oder Limiterlampe leuchtet.

Dummerweise fehlt dem DJ jetzt der nötige "Kick", der die Leute zum tanzen animiert und er hat keine Möglichkeit mehr unterschiedlich aufgenommene CDs von der Lautstärke her aneinander anzugleichen, da er natürlich den Master auf 10 jagen muss, damit überhaupt noch was aus der Anlage kommt.
    Also langsam verzweifel ich echt. *kopfschüttel*

• Sokke
    • 18. Juli 2005 um 11:26

Ich verstehe jetzt nicht ganz was es dich als Lichtlier kümmert wenn der DJ die Clubanlage übersteuert. Ohropax rein und das wars, so lautet meine Lösung. Ich dachte es ginge um dein bzw. von dir zugemietetes Material.

[Hier die Signatur einfügen]

• morn
    • 18. Juli 2005 um 12:41

Warum? Ich finde schlechten Sound zum Kotzen.

Außerdem hab ich keine Lust mir das Lamentieren anzuhören, wenn eine Endstufe ausfällt oder ein Speaker reißt und es dann keinen Ersatz gibt. Der Betreiber des Clubs braucht schon etliche Wochen um 4xPAR64 Leuchtmittel aufzutreiben, oder kleine Leuchtstoffröhren für die Fluchtwegbeleuchtung.

Gutes Beispiel ist auch die Nebelmaschine, die vor 3 Monaten oder so kaputt gegangen ist...jede Woche in etwas folgender Dialog: Geht der Nebel wieder? Nein. Warum geht der immer noch nicht? Weil der Betreiber keine neue gekauft hat. [lange Gesicher]
    Will nicht wissen, was passiert, wenn was richtig teures kaputt geht. :?
    Ist halt alles ein bisschen problematisch in dem Laden...

Außerdem -> Anlage im Arsch -> keine Party -> keine Knete fürs lichteln.... :roll:

• Sashx1
    • 21. Juli 2005 um 17:35
    Zitat von "Morn"

Also Fakt ist, dass die DJs die Trim oder Gain Regler tatsächlich benutzten, um Lautstärkeunterschiede bei verschieden abgemischten CDs auszugleichen. An sich sind dafür ja die Kanalfader da. Diese stehen jedoch meistens nur auf 0 oder auf 10, jenachdem, ob auf dem Kanal abgehört wird, oder ob der halt auf den Mainbus soll. Alles da zwischen wird nur in Ausnahmefällen genutzt, z.b. wenn mal 2 Stücke in einander gefadet werden.

da hat aber jemand im grundkurs "dj beaufsichtigen" nicht aufgepasst :?

bei den dj mixern ist es fast genau umgekehrt wie bei live mischern.
    der gain beim dj mixer ist dazu da die tonquelle auf 0db zu pegeln (zumindest war das mal so) und der kanalfader ist nur fürs mixen der übergänge sonst nix!
    deswegen gehören die fader im mixer auf immer auf vollanschlag. chrossfaderfetischisten blenden dann mit eben diesem zwischen zwei kanälen hin und her.

ansonsten hilft nur den mixer auf 0db bringen, masterfader abkleben (eventuell schon bei -4db) und sich dann mit dem licht beschäftigen. wenn zu laut/kreischend -> ohropax ;)

mfg Sash

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement