1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• morn
  • 13. Juli 2005 um 03:30
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. August 2009 um 15:12
    Zitat

Ihr bezeichnet Hobby-Möchtegern-Alleinunterhalter ebenso als DJs wie Personen, die dies seit Jahrzehnten machen und dieses Basiswissen grundlegend kennen. All eure Aktionen zielen nicht auf DJs sondern auf irgendwelche Plattenleger ohne Sinn und Verstand.

Pauschalisieren kannst du aber auch ganz gut. ;) Sicherlich gibt es viele kognitiv suboptimierte "DJs", die dieses Hobby erst seit wenigen Jahren betreiben aber auch einige Leute gleichen Alters, die sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben und ein großes Spektrum an theoretischem Wissen besitzen und dies so gut wie möglich in die Praxis umzusetzen versuchen.

Weiterhin möchte ich immernoch den sehen, der als Profi-DJ geboren wurde. Wir alle haben doch mal klein angefangen? Deshalb sollte man auch Anfängern die Chance geben, sich zu beweisen. Gegen Lernresistente Personen ist allerdings noch kein Kraut gewachsen.

• Reini
    • 12. August 2009 um 15:30

... dass Problem ist doch dieses, dass heutzutage (DJ's eingenommen) die wenigsten Personen hören können was man sagt, geschweige denn zuhören, noch vielweniger will dieses gehörte dann verstanden werden.
    Dass hat nicht gerade wenig mit der Erziehung zu tun :!: ; weil diesen Personen nicht mehr wissen wer das Sagen hat, und es auch gepflegt ignorieren.....
    wenn sie es wissen würden, hätte man die Diskusion nicht.

Mit welch einer Einbildung meint diese Rotznase, dass wenn ich 5x das Gleiche sagen, dass ich dann etwas anderes meine?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. August 2009 um 15:35
    Zitat von "Ralle14"

Weiterhin möchte ich immernoch den sehen, der als Profi-DJ geboren wurde. Wir alle haben doch mal klein angefangen? Deshalb sollte man auch Anfängern die Chance geben, sich zu beweisen.

Auf jeden Fall und so viel Zeit sollte immer sein, dass man neben der kurzen Einweisung ins Material auch noch ein paar erweiterte Kenntnisse dem DJ vermitteln kann..

Zitat

Gegen Lernresistente Personen ist allerdings noch kein Kraut gewachsen.

Und genau wegen solchen entstehen dann aber Threads wie diese :) Natürlich gibt es ein begrenzte Anzahl an technischen Methoden, wie man Schaden an der Anlage durch zu hohe Pegel eindämmen kann, aber wie Du schon sagst: Gegen die Ignoranz Unwilliger helfen technische Mittel nicht mehr.

hornresp

• michael beyer
    • 12. August 2009 um 16:14
    Zitat

Pauschalisieren kannst du aber auch ganz gut. Sicherlich gibt es viele kognitiv suboptimierte "DJs", die dieses Hobby erst seit wenigen Jahren betreiben aber auch einige Leute gleichen Alters, die sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben und ein großes Spektrum an theoretischem Wissen besitzen und dies so gut wie möglich in die Praxis umzusetzen versuchen.

Sicher gibt es auch DJs, die nach wenigen Wochen die Materie verstehen und Erfahrung sammeln. Aber die nenne ich dann auch DJ. Der Wille seinen Job professionell zu machen und sich mit der Materie nicht nur künstlerisch auseinander zusetzten macht für mich einen DJ aus. Gegen Anfänger habe ich nichts, aber die bezeichnen sich in der Regel auch nicht gleich als Super-DJ wenn Sie was im Hirn haben und etwas lernen wollen. Also sind dies ebenfalls DJs.

Reini: Das ist ein Kommunikations- kein Erziehungsproblem.

Also haben wir doch nun die Antwort auf die Frage.

Frage: Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?
    Antwort: Ich entferne den lernresistenten, hochnäsigen DJ vom Mixer.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Thorsten Erpel
    • 12. August 2009 um 17:30

also ich will jetzt nicht pauschalisieren und über "die jugend" ablästern

trotzdem sehe ich wie reini auch einen erziehungsrelevanten bezug - nicht nur einen kommunikativen

sicherlich kommt es auch auf die spezielle kommunikative art der erklärung an - das kann man vernünftig und im kollegialen ton tun ohne gleich vorwurfsvoll und grosskotzig belehrend rüberzukommen

trotzdem ist es gerade bei jüngeren leuten zum teil schwierig weil diese sich grundsätzlich nix sagen lassen wollen - dann werden "tipps" nicht als mögliche hilfe angesehen sondern nur als negative kritik - so mancher macht dann dicht

ich sehe die unterschiede ja oft genug - wie sich die leute über die jahre verändert haben - das auflegen macht mir an gewissen tagen deutlich weniger spass - das wurde seit 2000 von jahr zu jahr immer schlimmer - die jugend von heute sagt einem ja auch nicht mehr was sie will (konstruktiv) sondern nur noch was sie nicht will und was alles scheisse ist

ok - das ist ein anderes thema - zeigt einem sehr deutlich wie falsch die leute heute oft ticken

• michael beyer
    • 12. August 2009 um 17:39
    Zitat

trotzdem ist es gerade bei jüngeren leuten zum teil schwierig weil diese sich grundsätzlich nix sagen lassen wollen - dann werden "tipps" nicht als mögliche hilfe angesehen sondern nur als negative kritik - so mancher macht dann dicht

Das Geheimnis liegt vor dem eigentlichen Gespräch. Damit kann ich alles zunichte machen oder die Basis schaffen, dass mir - egal wer - zuhört :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2009 um 13:41

Was kostet eigentlich der billigste Limiter am Markt? Kann man doch auch sicher selbst bauen und den zwischen die Player und dem Pult reinschalten. Soweit limiten, dass wenn alles raufgedreht ist, am Ausgang kein Clipping entsteht. Dann hätte man an der Quelle gelimited und somit no Problem oder?

• michael beyer
    • 16. August 2009 um 14:01

Dann kannst auch gleich nen DJM500 etc. nehmen. Da kannst die Quelle im Output auch zügeln. Bei 'schlauen' DJs muss man die Schraube halt nach unten verlegen :wink: So einen Mixer hatte ich in Stuttgart mal. Hat sage und schreibe eine Minute gebraucht bis ich den Begrenzer gefunden hatte - aber um ihn noch weiter zuzumachen! Denn arbeiten war nicht möglich - Masterfader auf 1, Channel auf 3 und Gain auf ca 0 eingepegelt. Resultat: einem flogen gleich die Ohren ab. Muss also in Stuttgart irgendwo einen tauben Verleiher geben, der gute Ideen hat.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2009 um 14:07
    Zitat von "Mike J."

Was kostet eigentlich der billigste Limiter am Markt? Kann man doch auch sicher selbst bauen und den zwischen die Player und dem Pult reinschalten. Soweit limiten, dass wenn alles raufgedreht ist, am Ausgang kein Clipping entsteht. Dann hätte man an der Quelle gelimited und somit no Problem oder?

klappt auch nur bedingt, wie oben schon einige Male angesprochen....
    Nur wenn Du zu 100% Sicher gehen kannst, dass in der kompletten Signalkette nirgendwo eine Übersteuerung stattfindet, wärest Du sicher...

hornresp

• michael beyer
    • 16. August 2009 um 14:10

sabbelbacke: Weißt du wo der Begrenzer des DJM-500 eingreift? Denn selbst sinnvoll eingestellt, kann man ja immer noch bei sehr groben Missbrauch des EQ und Gains drüber kommen. :(

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2009 um 14:25

Nein, weiss ich leider nicht. Schweigen sich Handbuch und Service-Handbuch darüber aus?

hornresp

• michael beyer
    • 16. August 2009 um 14:59

Jepp :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™