1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Frequenzweiche mit Limiter und Subsonicfilter >35hz

• pa_panzer
  • 14. Juli 2005 um 22:30
  • N-Dee
    • 12. August 2005 um 15:01

Richtig. Etwas Headroom sollte man schon lassen. Je nach Angabe im Manual muss man so rechnen wie ichs oben angegeben hab, bei Mischpulten ist sinnvollerweise meisst das SNR bei 0dBu (oder halt auch mal etwas abweichend, je nachdem, was das Pult bei 0dB intern hinten rauswirft) angegeben. Der maximale Ausgangspegel ist dann aber meisst noch höher. In dem Fall ist das dann der benötigte Headroom, du musst also nix mehr von dem angegebenen Wert abziehen.

Generell muss ich sagen, dass wertige Geräte ein akzeptables SNR haben, sinnvolle Gainstruktur in der Signalkette mal vorausgesetzt. Billiges Zeug kann einem da schon ganz schönes Rauschen einfahren. Dann sind die guten Werte der restlichen Geräte beinahe für die Katz.

Greets,
    N-dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pa_panzer
    • 12. August 2005 um 15:42

ich weiß jetzt nicht, was alles ein rauschen verursacht, aber ich denk mal jedes gerät hat ein eigenes rauschen....
    ich habe ldpa 1000, dcx 2496 und mein mixer hat über 88db rauschabstand. ist mit sicherheit das schwächste glied dies bezüglich in der kette, aber ich frag mal, kommt da am ende was anständiges raus oder is da nur rumgerausche......... ?
    als quelle habe ich zb meinen pc.

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2005 um 16:16
    Zitat von "pa_panzer"

als quelle habe ich zb meinen pc.

Wenn du kein anständiges Audiointerface (am besten extern) hast, ist mit Sicherheit der PC das schwächste Glied :!: mehr als 60dB SNR hat so eine onBoard/SoundBlaster/wasweisich sicher nicht. Auch wenn der Hersteller was anderes verspricht :roll:

• N-Dee
    • 12. August 2005 um 16:36

Onboard-Sound ist zu 95% katastrophal. Egal, was der Hersteller so verspricht, auch 192kHz und 32 bit bringen nix, wenn Wandler und Analogkomponenten mies sind. Hinzu kommt, dass im PC-Gehäuse ohnehin schon kaum Rauschabstände >95dB möglich sind. Eine zeitgemäße Soundblaster-Karte ist schon mal besser als das Onboard-Geraffel. Wirklich gut wirds erst mit externen Karten, wäre aber bei deinem restlichen Equipment und deinem Anwendungszweck wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Endstufe und Controller sollten keine Probleme bereiten.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pa_panzer
    • 12. August 2005 um 17:02

damit hab ich ehrlich gesagt am wenigsten gerechnet. hab nen normales nforde 2 mainboard, 5.1 sound nvidia sonstwas treiber ac97 und diesen ganzen standard-kram und konnte bis jetzt noch nich meckern irgendwie....
    also was empfehlt ihr denn was ich machen soll? es sollte halt vom budget nicht übers ziel hinausschießen, weil ich mich ärgern würde, wenn das niveau der qualität ungleich verteilt ist. muss halt zum anderen zeugs passen. habe arls und ps 12 als boxen...
    wo rauf muss ich achten beim soundkarten kauf?

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2005 um 14:29

Nur mal so als info, hab eben im Studio meinen Mac Mini, den ich momentan nur über den onboard Line Out am Mischpult angeschlossen hab "ausgemessen": Die Differenz zwischen Vollaussteuerung und den Hintergrundgeräuschen beträgt gerade mal 46dB. :shock: Und so rein vom Gefühl her, ist das bei den meisten PC's nicht besser.

• pa_panzer
    • 13. August 2005 um 15:34

und - ist das sehr auffällig? ich meine, ich bin ja noch neuling auf dem gebiet.... und verwöhnt sind meine ohren sicher nicht :lol:

• pa_panzer
    • 13. August 2005 um 22:36

noch ne frage:

ist das rauschen schädchlich für die lautsprecher?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2005 um 20:35
    Zitat von "pa_panzer"

ist das sehr auffällig?

Also, bei zeitgemässer, totkomprimierter Musik dürft selbst das nicht in's gewicht fallen :grin: Bei Musik mit etwas Dynamik allerdings geht das ziemlich auf die nerven. Das Ding hab ich als musikalisches Notizbuch zugelegt. Und wärend des "komponierends", wenn man noch nichts komprimiert hat, und man eh noch headroom lässt für zukünftige Spuren, ist das Rauschen fast lauter als die Musik :evil: ich werd' warscheinlich nicht drumrum kommen, auch diesem ding ein audiointerface zu spendieren...

Zitat von "pa_panzer"

ist das rauschen schädchlich für die lautsprecher?

nö, nur für die nerven und ich hab auch den eindruck dass das gehör temporär "abstumpft"

• tufkadib
    • 19. August 2005 um 15:45

Hallo,

Zitat von "N-Dee"

CDs haben maximal 96dB, Schallplatten bewegen sich so bis knapp unter 80 dB.

kleine Korrektur:
    Schallplatten haben im Schnitt einen Rauschabstand von ca. 40-50dB.

MfG

DirkB

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. August 2005 um 06:20

N-Dee hat warscheinlich Plattenspieler gemein. Beim Platten und Nadeln sieht es ganz anderst aus.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 07:20

Was ist eiegntlich mit dem BEHRINGER Ultracurve
    DEQ2496, kann das alles was man so braucht?

Equalizer, Low Cut (regelbar, fest?) delay usw....brauchbar?

Eigentlich bräuchste ich nur nen EQ + Lowcut, aber das Teil kann ja noch so schön aus- bzw Einmessen...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. August 2005 um 10:20

Das Teil hat 31-Band Graphic-EQ, 10-Band Parametric-EQ, 3 Dynamic-EQ, Delay bis 300 ms. Lowcut ist kein richtige Lowcut. Du kannst Lo-Shelving bei -12dB einsetzen bei wählbaren Frequenz.
    Das Teil ist als EQ gut zu gebrauchen (zumindest nach dem Update).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2005 um 13:49

Was mach ich am besten, wenn ich nur nen LowCut suche?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• andirr
    • 20. August 2005 um 14:01

Nen Standart Behringer EQ kaufen, haben 25 Hz lc, 2 mal 15 Band für 75 €. :wink: Hab ich auch, tut gut.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2005 um 08:19

ja aber 25Hz sind zu wenig!
    Zb für meine Hörner, da müsste der bei ca 50 Hz sein! (12 dB ? oder 24 dB 40 Hz!)
    Mit was kann ich den am besten einstellen?

Ich brauch sowieso noch'n EQ, also muss da doch einen geben, der nen variablen LC bzw Subsonic oder auch HP hat oder ?

Mit freundlichen Grüßen

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. August 2005 um 05:39

Nimm DCX2496.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement