1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stagefluter & Martin Raptor

• newonline
  • 1. August 2005 um 12:25
  • newonline
    • 1. August 2005 um 12:25

Hi Leute,

habe mal einige Fragen.

Kann man 4x PAR56 durch so einen ersetzen........

http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/3494

Der Fluter hat ja 4*500W und ist auch DMX.......der Abstrahlwinkel ist nur nicht so gut.....

2. Frage

Dieser hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15437&item=3844145108&rd=1&ssPageName=WD1V

Ist der von der Leuchtintensität gut.....da er ja nur eine 250W Halolampe drin hat......

Danke

Gruß

• Michael.dri
    • 1. August 2005 um 14:11
    Zitat von "NewOnline"

Dieser hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15437&item=3844145108&rd=1&ssPageName=WD1V

Ist der von der Leuchtintensität gut.....da er ja nur eine 250W Halolampe drin hat......

Danke

Gruß

ja! :grin:

• tongue
    • 1. August 2005 um 14:17

Diese Stagefluter sind m. E. was für Alleinunterhalter. Was willst du den damit machen?

• newonline
    • 1. August 2005 um 14:21
    Zitat von "Tongue"

Diese Stagefluter sind m. E. was für Alleinunterhalter. Was willst du den damit machen?

Ich brauche dringend "Grundlicht".......aber 8xPAR56+Stativ und DMXPult kosten ja 600€.....

Ich dachte, könnte 2x den Stagefluter an Stativ hängen.....weil dann ja 8x500W dran sind.......ist eben nur der Strahlwinkel der vllt Probs macht.......oder wird das nichts.....

• Currywurst
    • 1. August 2005 um 14:39

Der Raptor ist OK!
    Macht ordentlich Action.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• newonline
    • 1. August 2005 um 15:03

Und wie sieht es mit der Stagefluterkombi aus....

Gruß

• Michael.dri
    • 1. August 2005 um 15:13

Ein Fluter - wie der Name schon sagt - hellt alles auf.

PAR Licht (Spot Leuchtmittel) ist gezielter Einsatzfähig, kommt deutlich mehr " Party " auf. Habe selber 2 Stagefluter im Lager, die gerade kräftig Staub ansetzen.

DMX Steuerung für PAR Licht halte ich für quatsch und unnötig. Lichtsteuerung mit Lauflichtprogramme und Sound to Light Steuerung sinnvoller.

• tongue
    • 2. August 2005 um 16:47

Ich rate dir davon ab. Wenn es unbedingt DMX sein soll kauf dir gleich was Gescheites. Sonst ärgerst du dich danach nur. Wenn's irgendwann mal größer wird kannst du immer mehr Pars dazukaufen oder von 56er auf 64er wechseln, Dimmer, Pult, Kabel hast du ja alles schon. Und die Fluter erweitern?

=> pro Stagfluter:
    platzsparend

contra Stagefltuer:
    -nicht erweiterbar
    -kannst Farben nicht auswechseln (Pars: Farbfolien)
    -ein Block Licht, man kann einzelne Farben nicht ausrichten
    -sieht mit Nebel schlecht aus, könnt mir vorstellen, dass der Raptor dabei untergeht

• Currywurst
    • 2. August 2005 um 17:03

Für kleine VA´s wie Geburtstag oder Hochzeit bei denen nicht die ultimative Lightshow erforderlich ist, reicht ein Stagefluter völlig aus.
    Habe bei kleineren Sachen den JB Systems Icolor 4 im Einsatz und bin zufrieden.

Sicherlich kommt eine Traverse mit PAR 64 besser, nur muss man auch beachten, dass die PAR´s jede Menge Platz benötigen und der Aufbau umfangreicher ist.

Daher, wie immer, erst fragen: "Wofür brauche ich was"!

Fragen, nach dem Motto: Suche gute, günstige Lichtanlage. Oder noch besser: Suche gute, günstige Fullrange-Box bis 300 Euro, lassen sich nur sehr subjektiv beantworten.
    Bei diesen Frage erhält man bei 10 Antworten, 10 verschiedene Meinungen. :D

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• aleister
    • 2. August 2005 um 22:34
    Zitat

Sicherlich kommt eine Traverse mit PAR 64 besser, nur muss man auch beachten, dass die PAR´s jede Menge Platz benötigen und der Aufbau umfangreicher ist.

eine traverse schiesst ja auch weit über das ziel hinaus-und das ding hier(eine art verkürztes t4) ist gerade mal 600 breit-das dürfte in die kleinste hütte passen.
    ach verdammt klappt nicht mit dem bild...
    http://www.eurolite.de/
    heisst dtb-403/short

• Meisterlampe
    • 3. August 2005 um 00:06

Wie die anderen schon sagen es kommt auf den Einsatzzweck an....aber wenns was ordentliches sein soll lieber die PARs nehmen. Sind irgentwie vielseitiger einsetzbar und wie es auch schon gesagt wurde besser zu erweitern.Wenn Du nun 2x ne 4er Gruppe PAR56 und 300W LM nimmst hast du noch den Vorteil das alles an eine 230V SCHUKO-Steckdose mit 16A Absicherung angeschlossen werden kann. Da wären es 2400W bei "Full on" an Leistung und selbst da wäre noch Reserve für den Raptor,welcher überigens eine sehr gute Wahl darstellt.Bei MARTIN kann man nicht viel falsch machen.
    Wenn Du dagegen die 2 Stück Fluter mit den 500W Brennern nimmst kommst du bei "Full on" auf 4000W Leistung (ohne den Raptor wohlgemerkt). Eine 230V Steckdose kann max. ~3600W liefern,sonst fliegt die Sicherung raus.Es wäre also mindestens eine zweite,seperat abgesicherte Steckdose von Nöten.

Zitat

DMX Steuerung für PAR Licht halte ich für quatsch und unnötig. Lichtsteuerung mit Lauflichtprogramme und Sound to Light Steuerung sinnvoller.

:?::?::?: Wie bitte? :shock: ----Warum wird DMX dann auf jeder ordentlichen VA für PARs eingesetzt?Ein DMX Pult liefert aufjeden Fall Lauflichtprogramme (sog.Chaser) die sogar noch selbst programmiert werden können und Sound to Light ist ebenfalls Möglich. Dafür ist es einfacher zu verkabeln und dimmen kann ich die Lampen zudem bei bedarf auch noch! Mach das mal mit nem 08/15 Lauflicht-Steuerteil....
    Da können ja z.B die DDP 405 Dimmer schon alleine ohne Pult mehr.

• Michael.dri
    • 3. August 2005 um 09:02

Hallo Meisterlampe,

ganz einfach, da ich hier im genannten Fall davon ausgehe, das max 2 x 4 PAR 56 bzw. 64 eingesetzt werden und das Budget nicht unnötig ausgereizt werden muß.

Mein Vorschlag wäre hier, das in zig Firmenversionen verfügbare günstig Teil

incl Last + Dimmer, wahlweise mit Schuku, Harting, Bulgin Anschluß
    (Gibt es jetzt auch als Version mit zusätzlichen DMX Ausgang)

Warum Du der Meinung bist DMX ist einfacher zu verkabeln, ist mir ein Rätsel. DMX ist vieleicht von den Kabelkosten günstiger, aber dafür müssen 2 Kabel (Strom + XLR Kabel ) verlegt werden.

Hat NewOnline aber großes vor, stimme ich Dir zu das DMX ein muß ist.

Im Grunde reicht für die Anwendung mit max 8 Lampen sogar so ein Teil:

Nachteil aber hier : kein Dauer an möglich.

Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

achja:

Zitat von "Meisterlampe"

Eine 230V Steckdose kann max. ~3600W liefern,sonst fliegt die Sicherung raus.

Interessanterweise funktioniert es meistens 8 x PAR64 auf Volllast laufen zulassen. Nur weiß ich nicht ob das auf Dauer ratsam ist. Gerade in Kneipen weiß man nie was sonst noch am Stromkreis hängt.

gruß Michael

Anmerkung: meine Signature ändert sich jede Minute - und ich weiß selber nicht was dann da steht.

• aleister
    • 3. August 2005 um 10:59
    Zitat

Warum Du der Meinung bist DMX ist einfacher zu verkabeln, ist mir ein Rätsel. DMX ist vieleicht von den Kabelkosten günstiger, aber dafür müssen 2 Kabel (Strom + XLR Kabel ) verlegt werden.

und steuergeräte mit dimmer werden dann wie verkabelt? :roll:
    ....meist mit bulgin und das kostet meist nochmals um die 50€ - eine verkabelung über schuko ist sogar noch unpraktischer...

• Michael.dri
    • 3. August 2005 um 11:26
    Zitat von "aleister"

Momentmal, hier wurde nicht von billiger, sondern von einfacher gesprochen. Und ich meinte beim Einsatz von diesen Stativ DMX Dimmern muß man zu dem DMX Kabel noch ein Stromkabel legen. Das bei DMX die Kabelkosten günstiger sind, habe ich doch geschrieben!

Außerdem sehe ich in beiden Möglichkeiten keine großen Unterschiede, wo man sagen kann, diese Version ist "einfacher". Einziger Unterschied, ist der von mir genannte 2 Kabel zu 1 Kabel (ein :roll: zurück)

Sind aber weitere DMX Geräte im Einsatz - was hier nicht der Fall ist - ist die Integration natürlich schneller. 2 kurze XLR Kabel in Kette - Startadresse setzen fertig.

Aber NewOnline kann sich ja mal beide Varianten ausrechnen und selber überlegen was für ihn sinnvoller ist und vor allem was er ausgeben möchte.

gruß Michael

• Meisterlampe
    • 7. August 2005 um 01:15

Naja ich sehe die Steuerungen mit Lastteil als irgentwie überalterterte Technik. Es ist immer besser kurze Leitungswege für Laststrom zu haben,gerade bei Phasenanschnitt (Dimmung).Also besser näher zu den Verbrauchern,in diesem Fall die Lampen.Eine Steckdose ist fast in jeder Ecke zu finden ,woran man ganz einfach einen kleinen DMX-Dimmer anschließen kann.Wenn dann schon 2 Stative eingesetzt werden stehen die wohl in den seltesten Fällen direkt Nebeneinander,sondern wohl eher gegenüber.Damit wäre eine große Entfernung mit Lastkabeln zu Überwinden.Bei DMX warscheinlich nur die Steuerleitung,welche sich schon wegen der dünnen Leitung einfacher verlegen lässt als jedes Lastkabel.
    Was Du da vorgeschlagen hast Michael.dri eigent sich vielleicht für den Festeinbau im Partykeller oder ner kleinen Bar.
    Günstiger als DMX sind solche Steuerungen auch nicht gerade.

• Michael.dri
    • 7. August 2005 um 02:06

Jeder so wie er will, fahre da seit 14 Jahren gut mit.

Ich weiß, muß immer das letzte Wort haben :D aber in Kneipen mußt Du froh sein, von einer Steckdose Strom nehmen zu können und manchmal hat man auch das Glück einen 16A Anschluß vorzufinden. Dann legst Du wieder 2 x Strom zu Deinen Stativen.

Aber NewOnline fragt jetzt auch nach Scanner etc. dann würde ich auch DMX vorziehen.

Susi haucht:

So lieber NewOnline, jetzt mußt Du dich entscheiden,
    nimmst Du die Lösung A: Meisterlampe, der voll auf DMX abfährt, da er kurze Strom Leitungswege nutzen und einen schnittigen Phasenanschnitt durchführen kann.

oder

Lösung B: Michael.dri, der die Euros im Auge hat und auf altmodische, bewerte Technik steht, die auch problemlos zu vermieten ist.

gruß Michael

• aleister
    • 7. August 2005 um 12:17

"bewährte" technik? ich würde es eher überholte technik für kleinere festinstallationen(und da lohnt sichs auch nicht mehr...) oder den partykeller nennen.
    schliesslich ist eine dmx gesteuerte auch in jeder beziehung erweiterbar-mehr pars?-nebelmaschine?-strob?-effekte?- kein problem.

• Michael.dri
    • 7. August 2005 um 18:53

Ich gebe mich geschlagen, bevor das hier noch ein endlos thread wird.

Wir können uns ja noch über das entsprechende DMX Steuergerät streiten, welches dann in Frage kommt :wink:

gruß Michael

• rockit
    • 16. August 2005 um 11:17

Hi,
    nach den vielen positiven Statements hier im Forum habe ich mir auch mal einen Martin Raptor zum Testen geholt und muss sagen, dass ich eher entäuscht bin.
    Für meine Begriffe eher lichtschwach, blasse Farben und die Aktion hält sich auch in Grenzen. Reicht gerade mal fürs Wohnzimmer.

Es gibt ja zwei verschieden empfolene Lampen. Ein von Philips mit 500 Stunden und eine von Osram mit 50 Stunden. Beide 250 Watt, aber die Osram soll heller sein. Ausgeliefert wird der Raptor mit der 500 Stunden Lampe. Hat jemand Erfahrung mit der Osram Lampe. Bringt das einen deuliche Aufwertung??

Grüße

Rockit

• Michael.dri
    • 16. August 2005 um 14:08

Hallo,

habe das Gerät mit der 500 Stunden Lampe am Sonntag bei einer Hochzeit wieder im Einsatz gehabt. Habe teilweise nur den Raptor angehabt und kann Dir nicht recht geben.

Wenn Du was lichtstärkeres haben willst, kauf Dir den Martin Wizzard, der hat eine 250 Watt MSD Lampe.

gruß Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™