Hallo,
habe die Maße des ARLS- Bauplans einmal auf Millimeterpapier
übertragen, und so korrigiert, das alles passt!
Natürlich ohne Gewähr. ![]()
Hallo,
habe die Maße des ARLS- Bauplans einmal auf Millimeterpapier
übertragen, und so korrigiert, das alles passt!
Natürlich ohne Gewähr. ![]()
Schön, wäre gut wenn das oben ins Brett gepinnt würde, damit niemand mehr den ARLS falsch baut.
Wo wir grad mal wieder einen der unzähligen ARLS-Threads haben.
Ich fänds cool, wenn die Profis des Forums hier mal schreiben könnten, was so die Unterschiede zwischen zB MTL und ARLS und vllt noch nem 15BP-Horn sind und für welche Musikrichtungen man sie jeweils bevorzugen sollte.
Halt so ein kleiner "Leitfaden" zB für Leser wie mich [tm], die sich gern ne kleine PA-bauen wollen mit sagen wir 2-4 "Subs" und wissen wollen, welches Konstrukt für ihre Musikrichtung, ihre Location (Indoor oder Outdoor) am geeignetsten wäre. Wichtig hier natürlich auch, wie sie im Mono-Stack/2er Stack laufen, da sich nicht jeder Bub 4 oder 8 ARLS in den Keller stellen kann.
Was hieltet Ihr davon?
Sören
Nunja, alles drei sind unterschiedliche Bauprinzipien:
ARLS ist halt eben wie der Name schon sagt ein breitbandig Tunender BR Bass, der auch schon alleine funktioniert und ein guter allround Bass ist .Kann man für verschiedene Arten von Musik einsetzen.
15"BPHornist ein kurzes Horn, was aber gestackt werden sollte um Tiefgang zu erreichen, macht sehr guten Kick und wird sehr gerne für Techno genommen.
MTLWas das ist, weiß ich leider nicht so genau, siehr irgendwie nach Bandpss aus, gleichzeitig aber wie Horn...Vllt weiß da jemand anderes ja Bescheid.
Zum Mtl....ist kein Bandpass sondern im Gegensatz zum Arls ein "richtiger" rearloaded Hybrid.
-Warum richtig? Eigentlich ganz einfach: Schau dir an wieviel Membranfläche der Kappa hat...und du siehst das es mehr ist als die Portquerschnittsstelle an der er sein akustisches Zentrum hat...Das heißt der Speaker "sieht eine Kompression nach vorne....sein Hub wird mechanisch ein stück einggeschränkt weil er nach vorne auf eine Luftfeder arbeitet...die andere Seite vom Bass strahlt wie eine normal Br Rückseite...
also ich versteh einfach nich, was alle haben. ich habs nachm aw plan gemacht und einfach n bisschen überlegt und bei mir passt alles haar genau. ich habs halt so gemacht
guckst du hier
(em zur rechnung ich habs ausm kopf nochmal gemacht wie ichs etwa gemacht habe und eine klammer hab ich auch vergessen aber es geht ja ums prinzip....)
gruß,
stephan
Du hast oben den Winkel angegeben, was is mit unten dem?
Weil wir schon dabei sind....
Habe ja 4 15"BP Hörner gebaut, sollte ich die Winkel mal hier hereinstellen?
Eigentlich könnte AW dann ma seine Bilder updaten
(mit den Winkeln)
Mich nervt das halt immer vorher die Winkel auszurechen oder halt abzumessen damit ich das Holz schneiden kann ![]()
PS: Von den MTL's könnte ich euch die Winkel dann ab nächster/übernächster Woche geben...
also ich hoffe, ich kann noch leserlich schreiben.
wie unten??? unten sind 123°, is im plan von aw audio angegenen. warum soll ich hinschreiben, was so wie so schon da steht?
:roll:
Kommt eben drauf an wie man die Winkel unten schneidet.