1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Phasen Problem!?

• Nordiki
  • 5. August 2005 um 18:34
  • Nordiki
    Gast
    • 5. August 2005 um 18:34

Hallo zusammen,
    ich habe bei mir zwei ARLS stehen und trenne aktiv mit der CX2310.
    Wenn ich nun whärend des Betriebs den Phasenumkehrschalter von einem Kanal betätige ist der Bass an diesem Kanal auf einmal viel lauter bzw. bässiger. Wenn ich nun aber auch noch den Phasenumkehrschalter vom zweiten Kanal betätige kommt kurz ein "klicken" (oder so ähnlich) und beide Subwoofer arbeiten wieder wie vorher. Nehme ich wieder einen Phasenumkehrschalter raus geht der andere wieder viel "bässer".

Ich wollte nun wissen warum das drücken beider Phasenumkehrschalter nicht den gleichen Erfolg bringt wie als wenn ich nur einen gedrückt habe?!

m.f.G. Viktor

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 18:53

Ist doch logisch. Beide Bässe müssen bei dir relativ um 180Grad zueinander gedreht sein, wenn du beide Schalter drückst, bist du wieder bei 0Grad.

Gruß
    Thomas

• Nordiki
    Gast
    • 5. August 2005 um 19:29

Achso, so ist das also.
    Naja wusste nie so richtig was das mit den Phasen so auf sich hat.
    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich meine zwei Subs genau gegenüber aufeinander strahlen lassen wenn ich denn beide Phasenumkehrschalter gedrückt haben will, richtig?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2005 um 19:37

Nöö.
    Im Regelfall bewegt sich die Pappe zuerst nach vorne, wenn ein Impuls kommt. Wenn du die Phase um 180° drehst, bewegt sie sich zuerst nach hinten.
    Einmal Phase "normal", einmal Phase gedreht: Teilweise Auslöschung.
    Beide Phasenlagen gleich: Es basst.
    Alles klar?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Nordiki
    Gast
    • 5. August 2005 um 19:41

*nachdenk*

Ich glaube langsam habe ich es verstanden. :D

• erik
    • 6. August 2005 um 12:47

Aber wenn du nur einen drückst dann wirds bassiger oder wie? stell die Bässe mal nebeneinander und Probiers nochmal aus, wenn ´sichs dann bei einem gedrückten immer noch besser anhört dann stimmt was mit deiner Polung nicht.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2005 um 13:16

Alle Kabel, LS und Signal, durchmessen auf Phasendreher.
    Dann basst´s besser.

• Nordiki
    Gast
    • 6. August 2005 um 18:08

Phasendreher habe ich doch wenn ich irgendwo + und - vertauscht habe oder?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2005 um 20:43

So isses.

• Nordiki
    Gast
    • 7. August 2005 um 01:53

Ich weiß nun wie sich mein Problem ergibt :oops:

Es war so:
    1. ARLS fertig...
    2. Outdoor und Indoor (Raumgröße ca. 10x6 Meter) getestet.
    3. Dann die beiden ARLS in meinem Zimmer (ca. 4x5 Meter) verstaut.
    4. Dann auchmal in meinem Zimmer an gemacht, dann habe ich mich gefragt wo der Bass hin ist?!
    Danach ist mir dann das mit den Phasen und "bässer" aufgefallen!

Letztendlich ist mir dann heute aufgefallen das wenn ich einen Bass komplett wegdrehe der andere Bass besser alleine arbeitet als die beiden zusammen bei gleicher Leistung.
    Muss wohl an dem kleinen Raum (mein Zimmer) liegen! :oops:
    Ich war mir als P.A. Einsteiger nie bewusst, dass das mit dem Raum und der Schallausbreitung soviel ausmacht.

:grin:

• speffik
    • 7. August 2005 um 11:42

Hallo,

Also ein Bass, wenn sie beide nebeneinander stehen, kann nicht lauter sein als zwei! Es sei denn, du hast einen Phasendreher drin.

Mess mal deine Lautsprecherkabel durch und auch die Anschlüsse deiner Sub's. Wenn das so ist wie du es beschreibst (und ich es richtig verstanden habe) hast du da irgendwo nen Dreher drin...

Mfg Stephan

• Nordiki
    Gast
    • 7. August 2005 um 14:32

Also meiner Meinung nach habe ich keinen Dreher drinne.
    Selbst wenn erklärt es ja nicht den Sachverhalt wie ich ihn oben beschrieben hatte.
    In meinem kleinen Zimmer ist einer halt lauter irgendwie als wenn beide zusammen spielen. Welchen von den SUBs ich nun alleine spielen lasse ist egal, es kommt das gleiche bei rum!
    Aber vll. werde ich heute einfach mal bei meinen 4-poligen Speakon Buchsen 2- mit 2+ vertauschen (Leitung für die SUBs beim durchschleifen!). Gucken was dann so geht...

• fschleif
    • 8. August 2005 um 16:07

Du HAST einen Phasendreher. Vertrau da ruhig auf die Vorredner.
    Es ist klar, dass dann ein Bass aluter geht als zwei. Sagen wir mal so: Ein Lausprecher bewegt / komprimiert Luft bei einem Hub in eine Richtung (nämlich in die, in die er gerade schwingt). Ist nun einer verpolt, schwingt er in die andere Richtung. Die Luftbewegung des ersten wird also durch den zweiten komplett gelöscht --> Ergebnis: kein Bass. Nimmst du nur einen Bass, tritt dieser Effekt natürlich nicht auf. Dem Ohr ist es zunächst mal egal, ob der Lautsprecher beim Signal erst nach vorne und dann nach hinten schwnigz, oder umgekehrt. Also: Nimm Dir ein Multimeter (besser: Kabeltester, aber Multimeter tuts auch). Miss alle Kabel auf Durchgang. (immer + geht auf +, minus geht auf minus). Dann schliesst Du die Lautsprecherkabel an. Mit einem 9v Block testest Du die Polung der Lautsprecher: Bei + an + und - an - muss die Membran nach vorne (also Richtung aus dem Gehäuse raus) hüpfen. Tut sie das nicht: Dreher am Terminal oder an der Pappe (ich hatte auch schon Pappen, bei denen war + und - vom Hersteller falsch beschriftet, kommt alles vor...)

Und was das Durchschleifen angeht: Immer auf den gleichen Polen des Speakon durchschleifen: Also: Wenn Bass 1 auf +-1 löuft, dann auch Bass 2. Die beiden andern Anschlüsse sind für aktive Mehrwegsysteme gedacht, so dass Du zum Top mit nur einem Kabel durchschleifen kannst und tgrotzdem aktiv fahren kannst...

Wenn Du das alles so machst, wirds ganz sicher laufen

• Nordiki
    Gast
    • 9. August 2005 um 15:24

Ihr hattet alle recht :oops:
    Hatte wohl wirklich einen Phasendreher drinne.
    Ich habe heute nämlich an meinem linken Speakon-Port einfach mal bei Leitung zwei (ist ja für die SUBs) + und - vertauscht. Nun gehen beide ARLS zusammen gut ab! 8)

Nur leider konnte ich whärend des Betriebes nicht erkennen ob die Membran, wenn ich mal z.B. an der aktiven Weiche den Phasenumkehrschalter gedrückt hatte, ob sie nach innen oder außen gekickt hat. Mir kam es so vor als wenn sie immer in die selbe Richtung "drücken" würde!?

Aber Hauptsache jetzt funktionierts mal richtig! :grin:

• fschleif
    • 9. August 2005 um 17:48

Wenn sie funktionieren, ist das alles gut.
    Immer "nur in eine Richtung" kicken tun die Membranen auf keinen Fall - sonst wären sie ja bald einmal um den Erdball rum
    :grin:
    Erkennen kannst Du das mit dem Auge nur, wenn Du geringe Mengen Gleichspannung anlegst. 9V Block tut da gute Dienste...
    Aber wenns jetzt so spielt, würde ich alles so lassen

Gruss

Frank

• tufkamagi
    • 9. Oktober 2006 um 20:58

Hallo,
    sorry das ich den Beitrag nochmal ausgrab :oops: , aber eins ist mir noch unklar:
    Also nur das ich das recht verstehe: ihr nehmt eine 9V-Block und haltet die pole direkt an das LSkabel? Und dann seh ich, obs die Membran nach vorn drückt oder nicht, oder wie? Und mein achsoheissgeliebterBass geht davon nicht putt?!?
    Soweit, so gut. Aber wenn ich aktiv trenne und beide "verpolt" laufen, hör ich ja keinen Unterschied. Macht das die Chassis kaputt??? Oder iss es denen wurscht wie sie werkeln?

ja, es geht noch lauter!

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 21:20

Audiosignale sind Wechselstrom, ein Phasendreher macht da grundsätzlich erstmal nichts.
    KLeines Beispiel aus der Praxis:
    Wenn man ein Signal "phasenverkehrt" in einen Verstärker einleitet, kommt es mit der selben Phasenlage wieder raus, da der Amp ja nicht weiß, welche Phasenlage richtig ist.
    Es Schadet deinen Boxen ja auch nicht, wenn du einen Gitarrenamp anstatt von vorne, von hinten abnimmst, da hat man von Natur aus den Phasendreher drinne.

Die richtige Phasenlage hat nichts damit zu tun, dass die Boxen kaputt gehen, wenn die Phase gedreht ist.
    Man braucht deswegen eine gleiche Phasenlage, da es ansonsten Auslöschungen (va. im Bass) gibt. Um alles einheitlich zu haben, sollte man die richtige Phasenlage einer Lautsprecher anhand der Chassis Beschriftung feststellen und dementsprechend auch die Anschlüsse an den Boxen verkabeln. Damit ist man immer zu anderen Systemen kompatibel.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2006 um 14:22

Kleines Beispiel, nimm 2 Fenster, die nebeneinander sind.

machst jetzt gleichzeitig beide fenster auf, dann hast du viel druck im raum (=Bass). machst du beide gleichzeitig zu dann hast du unterdruck im raum (=Bass). machst du eines auf und eines zu geht die luft von einem fenster zum anderen (=kein Bass). Hier wird die Energie, also der Luftdruck nur zwischen den Fenstern hin und her geschoben wenn du sie immer gegengleich eines auf und eines zu machst (gleichzeitig versteht sich). Nur wenn du beide auf oder beide zu machst hast du druck im raum.

Bei den Pappen müssen sich auch alle in die gleiche richtung bewegen. Mit dem Phasenschalter an der Behringer hast du nichts anderes getan wie einen sub um 180° Phasengedreht, das ist das gleiche wie wenn du einen sub bei der Buchse umpolst.

Bei 2 gehts ja noch, wir haben einmal 4 Subbasshörner nebeneinander gehabt und einer hatte einen dreher... 2 angesteckt - bass, 3 auch bass und bei 4en wieder weniger bass, komm da mal drauf welcher die phasenschweinerei macht ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™