Grüsze!
Ich tüftle gerade an einer "Messnorm" - dauert noch etwas.
Ein grober Vorschlag:
Bereich 20-300Hz:
Groundplane Messung mit Sinus Sweep im Freien, Mindestabstand zur nächsten Begrenzungsfläche 15m. 2,83V Klemmenspannung am Amp (bei 50 Hz mit Multimeter nachmessen). 2m Abstand zum Messmikrofon.
Messbereich 20-500Hz.
Eventuell dann noch Messungen bei höherer Leistung (28,3V und 56,6V) und wenn möglich mit Klirr.
Im Bass sind MLS Messungen Blödsinn (meiner Meinung nach) und ich habe mit Sweeps immer sehr gute und vor allem zu 100% reproduzierbare Messungen bekommen. Und der Gang ins Freie ist im Bass sowieso notwendig ....
Bereich 200Hz bis 20kHz:
Lautsprecher auf hohen Ständer stellen. Hochtöner auf 2,3m Höhe bzw. mindestens 2m Abstand zu allen reflektierenden Flächen. Micabstand 1m. MLSS mit 64k Punkten, Auswertung mit Rechteckfenster bis zur ersten Reflexion.
Abstrahlverhalten: Einfach Markierungen auf den Ständer malen, 0°, 15°, 30°, 45°, 60°, 90°, 180°. Und alle Frequenzgänge übereinander legen. Keine perfekte Darstellung, aber mit einfachen Mitteln zu erreichen.
Problem: 1m Mikrofonabstand ist bei großen Tops zu nahe -> eher 2-3m, und nicht so tief runtermessen.
Allgemeines Problem: Es wird schwierig werden, eine genormte Messung des absoluten Schallpegels zu erreichen. Die 2,83V/1W@8R des Verstärkers sind kein Problem, aber man muss auch die genaue Empfindlichkeit des Messmikros wissen und dann den Messaufbau abstimmen.
Wünschenswert wäre natürlich, das zumindest mit dem selben Programm gearbeitet wird. Es gibt auch ein Freeware Messprogramm "Speaker Workshop"
http://www.speakerworkshop.com
Aber das ist sehr verzwickt zu bedienen - ich bekomme da keine Messungen raus. Hat's schon mal wer geschafft damit zu arbeiten?
Dann könnte man ja auch eine Seite schreiben "wie bau' ich mir mein erstes Messsystem auf" mit eben dieser Gratis Software, einem Behringer Mikro und einem Mic-Pre bzw. linearen Pultkanal. Weiters werden die Messbedingungen und Einstellungen genau beschrieben -> sollte jeder halbwegs Interessierte die Messungen nachvollziehen können.
Das jeder das gleiche Messequipment kauft halte ich für unrealistisch. Ich will jetzt nicht noch mal mehrere hundert € ausgeben um dann einen Haufen Arbeit mit Messungen für andere Leute zu haben .....
Wenn ich weiter bin schick' ich ein Rundmail.
mfg
JF