Ich wollte hier mal bitten zu posten, wie man die genauen TSPs ausrechnet, wenn schon ein Teil gegeben ist.
Ich fange mal an:
EPB=fs/Qes
Ich wollte hier mal bitten zu posten, wie man die genauen TSPs ausrechnet, wenn schon ein Teil gegeben ist.
Ich fange mal an:
EPB=fs/Qes
Ich bin mir nicht sicher, ob dein EPB so stimmt, nach meinen Informationen müsste das so sein:
ZitatEBP = fms / Qes
mit EBP Efficiency Bandwidth Product nach Small
Aus dieser Gleichung ergibt sich auch, daß maximaler Wirkungsgrad bei Hornsystemen minimale Bandbreite (niedrige obere Grenzfrequenz) und umgekehrt eine große Bandbreite (hohe obere Grenzfrequenz) einen niedrigen Wirkungsgrad impliziert. Das Verhalten kann über das Verhältnis Sd/St gesteuert werden. Direktstrahlende Systeme wie geschlossene Gehäuse und Baßreflexkonstruktionen benötigen EBP Werte zwischen 50 und 100 Hz Bei guten Horntreibern sollte dieser Wert über 150 Hz liegen. Damit läßt sich nun leicht testen, welche Treiber aus dem Datenteil für den Einsatz in Hornsystemen in Frage kommen.
-> Zitat aus Lautsprecherjahrbuch 1989, Kapitel 6.5 Hornlautsprecher. War mal im Pa-Forum als PDF-Quelle angegeben, sehr interessant. Musst du mal schauen, Suchfunktion und irgendwas mit Hornkontur o.ä. eingeben, ich weiss nicht mehr, wie der Beitrag hiess.
Gruß FF
-> Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, kann ich mal noch ein paar Formeln raussuchen, um TSP-Sätze zu ergänzen, wenn man nicht alles hat.
Ja hast recht, habe mich verschrieben.
In der letzten Hobby-Hifi 5-2005 war ein Artikel zu T-S-Parameter-Toleranzen, aus dem sind folgende Formeln zitiert. Du siehst, ich bin definitiv HH-Abo-verseucht :grin: Ich habe es zwar mehrmals kontrolliert, im Zweifelsfall entschuldige ich mich aber hier schon für eventuelle Tipfehler...
Qts = (Qms x Qes) / (Qms + Qes)
fs = 159 / ( Wurzel aus (Cms x Mms))
Vas = 0,0014 x Cms x (Sd im Quadrat)
BxL = Wurzel aus ((0,00628 x fs x Re x Mms) / Qes)
Rms = ((BxL im Quadrat) x Qes) / (Re x Qms)
-> kannst ja mal die Ergebnisse mit der Parameterberechnung bei Hornresponse vergleichen. Die kennst du, oder? Wenn nicht, einfach auf einen unbekannten Wert im EIngabefeld doppelklicken, dann frägt das Programm alle Daten ab, die es zur Berechung braucht. Übers Menü oder über Strg+C kommt man auch zur Berechnung. Eine gemeinsame Übersicht über alle T-S-Werte, also bekannte und errechnete, kann es aber (leider) nicht anzeigen
Schwankungen der TS-Parameter sind übrigens oft unkritischer, als man auf den ersten Blick meint, der o.g. Artikel erläutert das sehr schön. Vor allem die Pegelabhängigkeit der Parameter ist zu beachten, d.h. dass durchaus sinnvoll ist, PA-Chassis auch mit höheren Spannungen gemessen werden sollten, da das auch ihrem späteren Betriebszustand besser entspricht.
Gruß FF
Ich habe auch die letzten 13 Augaben. 5/2005 noch nicht. Werd gleich mal am Kiosk vorbeispazieren.
hab die Zeitschrift jetzt hier. Durch einfache Termumformung erhält man die Formeln für die einzelnen Parameter.