Steht da doch: ATB PC
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
Ich mess mal nen fertiges Top genau aus next Week.
Beim Schrecki stimmt da was net, da es schon bei 10KHz abfällt, liegt bestimmt am onboard.....man sieht ja beim Fgang oben, dass die Presse höher geht.Dann versuch ich ma zu optimieren, mal gucken ob was bei raus kommt....
Ansonsten mal nach alternativen Treiber suchen, die im selben Preisrahmen liegen, obwohl ich denke das wir da kaum was finden werden! -
Zitat von "Jobsti84"
Die Messung darunter ist was?Mit welchem Programm hasten gemessen?
Danke
Die Messung darunter ist eine Comp 35+ (das ist der 1"ler mit dem großen Magnet) an einen kleine Selenium Biradial Horn.
Programm ist das ATB PC Pro.
-
Zitat von "Jobsti84"
Ansonsten mal nach alternativen Treiber suchen, die im selben Preisrahmen liegen, obwohl ich denke das wir da kaum was finden werden!
Wenn alle MC Gees so ausschauen würde ich mal den Kenford 8"ler versuchen......er ist eventuell nicht so belastbar wie der MC Gee...aber bis zu 5dB lauter und etwas linearer.
Das ganze dann bei 3 KHz getrennt und das ganze sieht schon ganz passable aus.
Grüßle
Sven
-
Dann aber wieder nen anderen HT, weil der unter 4 KHz nix tolles fabriziert.....
Der Kenford bräuchte auch ca 15L mehr....wenn dann nen CB Top machen, aber das will ja keiner -
für den selenium st300 hab ich (weil ich dafür einen kunden hatte...) eine ~4khz-weiche aufgebaut (4,7µF+0,1µF + 0,22mH + parallel 15ohm)... das geht ganz nett aber leider nur 40° horizontale abstrahlung - man braucht immer 2 pro kiste, die in gewissem winkel zueinander montiert werden.
(einmal ohne, einmal mit filter)ob man den treibern 3khz zumuten kann, weiß ich nicht. ladung scheint ja lt. amplitude vorhanden zu sein; eine derart "tiefe" trennung wäre angesichts der sehr welligen verläufe der china-pappen wohl keine schlechte idee!
--> comp35 = billiger? -
Ja der Selenium kann das aber net der HG04

Was kostet der denn Fabi?PS: meinste net mit 18dB wär der besser gegangen?
-
Zitat von "Jobsti84"
Der Kenford bräuchte auch ca 15L mehr....wenn dann nen CB Top machen, aber das will ja keinerWie kommst Du zu der Annahme das der Kenford 15L mehr benötigt ?
Die TSPs von den MC Gee wie auch den anderen Chinapappen sind ja meist eher "handgemalt".
Ich traue dem Kenford eher die 0,6 Güte zu als dem Mc Gee....da er trotz dem optisch kleinsten Magnet dann doch so etwas wie Wirkunggrad besitzt.
Grüßle
Sven
-
Ah stimmt, ich bin wiedermal von den Papierwerten ausgegangen, am besten wäre man misst von beiden die TSPs ma selber
Komische Idee, sollte ich ma ne "ULB Pro" bauen?
Der 18s würde mir da zusagen, oder is der Beta8 lauter?
Das nen Selenium ST 300 rein kommt is ja klar!
Aber welcher 12" Bass dann?Top is da circa 100€ teurer (mit 18s), da darf der Bass dann auch max 100€ mehr kosten, sprich 130€.
Außer man nimmt den Beta, dann kostes nur es doppelte vom ULB, dann wär auch das Pro berechtigt

-
Ist doch Quatsch, kannst doch dann direkt die AW Audio 8" bauen!
ZitatBeim Schrecki stimmt da was net, da es schon bei 10KHz abfällt, liegt bestimmt am onboard.....man sieht ja beim Fgang oben, dass die Presse höher geht.
NEIN! Ganz sicher nicht, kann dir gerne Messungen von anderen Boxen zeigen, wo der Frequenzgang bis 20kHz grade hinauf geht!
Im übrigen ist das ganze linear Kalibriert, sprich wenn im Mic Eingang ein lineares Signal reinkommt, zeigt er auch einen graden Strich von 20-20000Hz an.
Daran liegt es definitiv nicht! -
Aber wie kommt das dann, dass pm-acustics seine Messung bis fast 20 KHz hoch geht?
Haste auch bei 0° gemessen, denn dass könnte es erklären! -
Die Messung ist auf etwas unterhalb der Mitte ausgerichtet, 1m Abstand, daraus resultiert etwa 10° Winkel zum Hochtöner.
-
Dann kann ich das nicht nachvollziehen, bitte erklärts mir ma wer...
-
Schitteböhn:
-
Das kann ich nachvollziehen, nur das bei deiner Messung ab 10 Abfällt die andere net,
DAS kann ich net nachvollziehen
Aber danke fürs Bild :grin:
-
Zitat von "-Schrecki-"
Die Messung ist auf etwas unterhalb der Mitte ausgerichtet, 1m Abstand, daraus resultiert etwa 10° Winkel zum Hochtöner.
Probier wenn du zeit und lust hast mal mit größerem Messabstand... Wenn du kalibriert messen willst - einfach auf 1m hochrechnen - das führt zu sinnvolleren Messergebnissen bei Mehrwegesystemen... -
Zitat
Das kann ich nachvollziehen, nur das bei deiner Messung ab 10 Abfällt die andere net,
DAS kann ich net nachvollziehen
Stichwort Richtwirkung?
Die ist bei dem Ding etwas seltsam und leider Gottes auch schonmal ganz unterschiedlich... :roll: -
Hallo zusammen
Weiss jemand die grösse der Lochausschnitte für das ULB 8" Top?
Also für den Mc Gee 8" und den HG-05. -
hallo,
ich habe mich etwas eingelesen und finde das Konzept sehr gut! ich habe mich mal rann gemacht und den Bauplan Neugezeichnet mit allen infos die ich so hatte! schaut doch mal drüber ob noch Fehler drin sind!Bild ist ein paar Beiträge weiter
[/code]
-
Ist richtig, ich stelle das gleich mal auf die erste Seite, sieht richtig geil aus, die Grafik.

-