1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:19
    • #1.021

Jaja, war ja von Anfang an klar. Unter anderem deswegen bin ich auch nicht mehr soooo begeistert vom Chassis. Wenns jetzt für 17,-- der absolute Kracher Geheimtipp wäre, dann wärs in Ordnung gewesen, sich an die Importabteilung eines Händlers zu binden.. Naja, ich würde es HTH ja gönnen, so is nich :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:52
    • #1.022

Guck ma ne Page zurück, die Edith war da.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:57
    • #1.023

Schdümmd, die sind sich ziemlich ähnlich... Ein Argument für den 407 würde mir einfallen: Wenn man ne 2x8er Box später machen wöllte, würde der 407er noch mithalten können, der 409er nicht mehr. Im 1x8er hätte der 407er noch ein bischen Reserve, der 409 läuft fast ungedrosselt mit, wenn die SPL Werte stimmen.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 18:03
    • #1.024

Naja, laut K&T läuft er net unter 95dB, P.Audio Messschrieb 90dB,

Abwarten bis er hier is.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 18:07
    • #1.025

Ja, stimmt schon, die Frage ist halt, welcher Messchrieb richtiger ist.. Viel Reserve ist auf jeden Fall nicht. Naja, der kleine ist ja jetzt da, dann kann mans ja mal mit dem probieren. Wenn der dann in die Knie gehen sollte, muss man halt weiterschauen. Es weiss ja auch noch keiner genau, wie leidensfähig das Ding ist und ob die K&T Messung dem aktuellen entspricht..

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 18:11
    • #1.026

Vollkommen richtig.
    Mal warten bis bei mir "wieder" alles eingetrudelt is.

Soviel wieder zu Theorie und Praxis ;)

Was anderes, leider find ichs netmehr...:
    Wie war das mit der Leistung in % pro Oktave?

Mit freundlichen Grüßen

• ometa
    • 25. Mai 2007 um 18:20
    • #1.027

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49947&highlight=oktave+prozent

das da?

http://www.nachdenkseiten.de

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 19:00
    • #1.028

Darf ich kurz unterbrechen? :lol:

Messung in dieser wild zusammengeluderten Kiste (aber dicht!! ;)), ca. 15 L:

Der Einbruch wird tatsächlich geringer, ist ansatzweise aber immer noch da. Untenrum fehlt logischerweise die schalldruckverstärkende Wirkung der großen Schallwand (1,65 m x 1,35 m).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 19:58
    • #1.029
    Zitat von "Jobsti84"

Hättest noch nen subjektiven Klangeindruck auf Lager?

Schwierig bei 'ner Kiste ohne Weiche und HT. :wink:
    Ich bin außerdem gar nicht gut im subjektiven Bewerten, das können andere besser.

Zitat von "Sabbelbacke"

Da fragt man sich, wie der Hersteller auf so was kommt:

Da hat der Azubi wohl den falschen Lautsprecher in die Schallwand geschraubt, sonst ist das kaum zu erklären. Könnte ein Alpha6 gewesen sein. :D

Zitat von "Sabbelbacke"

Was sagt denn die Impedanz des Chassis im Schallwandeinbau? Findet sich der Einbruch dort wieder gegenüber der Freiluftmessung?

Kein Unterschied zwischen Free-Air und Schallwand.

Zitat von "Sabbelbacke"

Soll ich Dir mal zwei Kenford 8er schicken?

Nunja, nach den Erfahrungen mit dem 8" McGee wollte ich eigentlich keine Zeit mehr in solche "Überraschungseier" investieren ....

Zitat von "Jobsti84"

20 Herz, könntest du so nett sein und mir die Messung vom Fgang per Email zukommen lassen? Wäre super nett

Jepp, schicke ich Dir gleich zu.

Zitat von "Sabbelbacke"

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Das ist ja schon der zweite Container mit T8015. Die Messungen von Herget (HTH) sind von der ersten Lieferung gemacht worden und stimmen eigentlich ganz gut mit meinen überein (zumindest die TSP - den SPL misst HTH ja ziemlich "komisch").

FÜR den T8015 sprechen meiner Meinung nach:

+ A&D Audio ist ein "richtiger" Lautsprecherhersteller
    + es gibt einen "richtigen" D-Vertrieb
    + die Verarbeitung ist absolut tadellos, kein Vergleich zum Pollin-McGee, den ich mal hier hatte *ürks*
    + relativ langhubig, wenn auch nicht wirklich linear. Aber es bleibt eben immer genug Spule im Spalt, sodaß die Membran nicht "irgendwas" macht

GEGEN den T8015 sprechen:
    - teurer als diverse andere Chassis, die von "irgendwo" her stammen
    - die Messwerte sind leider nicht ganz so gut wie erhofft.

Frage: bei welchen 2-Wege Tops (12", 15") werden keine Materialresonanzen des TMTs "mitgenommen"? Welcher PA-TMT spielt wirklich sauber bis weit über 1kHz? Wer hat CSDs von Lautsprechern der "Premium"-Hersteller zur Hand? Sind wir hier evtl. ein bißchen zu pingelig?

Grüße
    Matthias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 20:09
    • #1.030

Wie gesagt, für 17 Euronen schaut die Kiste gut aus!

Mit freundlichen Grüßen

• fladdi-for-president
    • 25. Mai 2007 um 20:10
    • #1.031
    Zitat von "20Hertz"

Frage: bei welchen 2-Wege Tops (12", 15") werden keine Materialresonanzen des TMTs "mitgenommen"? Welcher PA-TMT spielt wirklich sauber bis weit über 1kHz? Wer hat CSDs von Lautsprechern der "Premium"-Hersteller zur Hand? Sind wir hier evtl. ein bißchen zu pingelig?

1.) ja, pingelig...
    2.) nexo ps15, mkII-version, sogar mit einigen seperat gesetzten eq´s:

"Must be..."

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 20:29
    • #1.032

Was macht der Wahlkampf? :D

Sagt mal, kann es sein, daß dieses doofe Imageshack immer träger wird? :?

Grüße
    Matthias

• marv
    • 25. Mai 2007 um 20:33
    • #1.033

also ich als ulb nutzer denke das es nicht wirklich schlimm ist 3€ mehr für nen chassi auszugeben.

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 21:03
    • #1.034

... Vergleich McGee 8" (gekauft bei Pollin) und T8015:

Das ist eindeutig würde ich meinen. ;)

Grüße
    Matthias

• fladdi-for-president
    • 25. Mai 2007 um 21:33
    • #1.035
    Zitat von "20Hertz"

Was macht der Wahlkampf? :D

ich brauche noch ein paar praktikantinnen (zum luftballons aufblasen)... :D

"Must be..."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 23:43
    • #1.036
    Zitat von "20Hertz"

Na das wird ja direkt. Schon besser :)

Das macht Hoffnung, dass die neue Version endlich mal ein bischen Pegel macht.

Zitat

also ich als ulb nutzer denke das es nicht wirklich schlimm ist 3€ mehr für nen chassi auszugeben.

Wie sind denn die Preise aktuell? ULB-Top Paarweise gibts doch für ung. 120 Euro komplett, oder? Das sind dann schon mehr als 3 Euro Preisunterschied beim Bass. Aber ok, das Argument wollen wir jetzt mal nicht überstrapazieren, sonst kommt man nicht weiter..

Na da haste aber auch ein echt "passendes" Beispiel rausgesucht :)
    Es ging ja auch gar nicht darum, dass die Resonanzen sooo schlimm sind, sondern dass sie halt etwas tiefer liegen als gehofft. Und das Abklingen im Bereich unterhalb 2kHz beim A&D ist schon recht ungleichmässig...

Zitat

Nunja, nach den Erfahrungen mit dem 8" McGee wollte ich eigentlich keine Zeit mehr in solche "Überraschungseier" investieren ....

Hoffen wir, dass bei A&D Audio die Sache besser läuft. Da bin ich noch nicht so ganz von überzeugt, aber das muss die Zeit zeigen. In zwei Jahren wissen wir mehr.

Zitat

+ A&D Audio ist ein "richtiger" Lautsprecherhersteller
    + es gibt einen "richtigen" D-Vertrieb

Hm... Jein, das würd ich eben erst mal abwarten wollen. Es gibt Unmengen "richtiger" Hersteller, die irgendwo in Asien irgendwas produzieren. Und es ist nicht unbedingt so, dass die gwünschte Produktkonstanz dort immer gegeben ist. Man schaue sich mal DETON an, beileibe kein "kleiner" auf dem Weltmarkt, wenn man sich aber in den letzten 5 Jahren anschaut, wie dort die Produkte gewechselt wurden und man schon heute direkt beim Hersteller keinerlei Daten mehr zu bestimmten Serien bekommt, die in Europa aber sogar noch verkauft werden... Hm...
    "richtiger" Vertrieb . Ja, die Anführungszeichen sind berechtigt. Ich will Herget absolut nix andichten, aber es macht schon einen Unterschied, ob eine Firma wie AdamHall oder Monacor in China was fertigen lässt oder ob eine kleine Einzelfirma halt was importiert. Richtig Druck und Serienkonstanz können nur die ganz Großen machen. Ändert sich von Seiten A&D irgendwas, muss man das einfach hinnemen. Aber hey, bei Allem: Es ist ULB, Kirche, Dorf.. :)

Zitat

+ die Verarbeitung ist absolut tadellos, kein Vergleich zum Pollin-McGee, den ich mal hier hatte *ürks*
    + relativ langhubig, wenn auch nicht wirklich linear. Aber es bleibt eben immer genug Spule im Spalt, sodaß die Membran nicht "irgendwas" macht

Das finde ich auch zwei gewichtige Argumente, die für das Chassis sprechen.

Zitat

Sind wir hier evtl. ein bißchen zu pingelig?

Ein bischen :) Es ist aber auch nicht so, als ob es nicht Beispiele gäbe, wo es besser gemacht wird. Unterm Strich - unter Einbezug des Preises - ist es schon ganz ok, aber eben nicht das erhoffte Preis/Leistungswunder und Superding.
    Ich bin aber nach wie vor dafür, damit weiterzumachen, soo schlecht isses ja nicht. Die Weiche wird halt ein bischen kniffelig, da müssen wir uns ein bischen was einfallen lassen. Aber dafür sind wir ja hier :)
    Könntest Du mir den kompletten Mess- und Parametersatz auch zusenden, dann würde ich schon mal ein bischen nebenher schauen, was man mit der Weiche machen könnte.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 19:30
    • #1.037

Erlauchte Bastlergemeinde. Matthias war so freundlich, mir die Daten zuzuschicken. Wie erwartet versperren die Resonanzen einer sauberen, einfachen Weiche den Weg. Daher mal ein paar Fragen in die Runde:

- wie hoch setzen wir maximal den Materialaufwand für die Weiche an?
    - Wie tief können wir maximal mit dem HT bei 18dB Trennung?
    - Ein bischen auf Pegel verzichten und dafür "gerade" oder ein paar Senken und Resonanzen in Kauf nehmen und dafür insgesamt mehr Pegel? (quasi: "scheiss auf sauber")
    - Hat jemand vernünftige Messungen von den in Frage kommenden HT (P-Audio einziger Kandidat gerade?)
    - Welche Abstimmung? Lieber ein bischen Mittenbrett oder eher Disco-EQ oder leiber linear?
    - Wie gehen wir mit der unteren Grenzfrequenz vom Top um? Ich würde vorschlagen, diese ein bischen höher anzusetzen. Der Bafflestep bei so ner kleinen Box klaut uns untenrum ne ganze Menge, wir müssen entweder doch BR oder ne hohe Einbaugüte in CB machen, um den auszugleichen um auch so grad an die 90dB zu kommen (eh knapp). So 100-150 Hz f3 sollten reichen, oder? Sub ist eh Pflicht dabei und wenn wir das Top auf Bass trimmen, muss man entweder auf Pegel verzichten (egal, weil Amping genug?) oder eben dann ein bischen boosten.

Gruß

hornresp

• ometa
    • 26. Mai 2007 um 21:23
    • #1.038

Meine Meinung:

Materialaufwand Weiche:
    - Weiche sollte 25,00 Euro nicht übersteigen (Möglichst nur 2 grosswertige Spulen für die Pässe, weil die preislich wohl am meisten ausmachen. Wenn noch eine kleinwertige für 'nen Kreis reinmuss, ok, dann soll es sein. Auf einen Widerstand mehr kommt es wohl nicht an)
    Aber was nützt es 3 Euro am Chassis zu sparen, wenn mich der Mehraufwand für die Weiche - um einen Buckel glatt zu bügeln - 10 Euro mehr kostet? Also dann lieber eine "einfache" Weiche und das Geld beim F-Gang des Chassis investieren.

- Überhaupt finde ich eine Verteilung von 25 für Weiche, 25 für TMT und 25 für Hochtöner ausgeglichen. Der nackte Bausatz für 75 plus Drumherum müsste also unter 100 pro Box machen. Weniger ist einfach nicht drin. Wer da noch sparen muss, lässt eben Griffe, Flansche und Gummifüsse weg und macht nur einen Anschluss rein und ein rundes Gitter vor den Tieftöner.

Wie tief den HT trennen?
    - Mindestens 2500, besser 3000. Tiefer kommt eh nix in dem Preissegment und macht auch belastungstechnisch keinen Sinn. Lieber bei dem 8-Zöller im hohen Bereich Resonanzen hinnehmen, als ständig Angst um den HT zu haben (auch wenn er ULB ist, will man ihn nicht ständig erneuern). Aber es kommt doch letzten Endes auf die Chassis an.
    Was ich mir wünsche, wäre der Verzicht auf einen engstrahlenden HT wie in der ersten ULB-Version.

Pegel schwach aber gerade oder laut und schief?
    - Nun, die goldene Mitte bitte! :)

Hat jemand Messungen vom HT?
    - Ich nicht.

Welche Abstimmung?
    - Untenrum lieber grade bis zur Mitte. Ab da schräg rauf oder runter. Lässt sich dann nach Eigengeschmack eq'en.

Ich muss grad mal meinen PC runterfahren. Schreibe später weiter. Fettes Gewitter im Anmarsch.
    ----
    So. Vorbei.
    ----

Untere Grenzfrequenz:
    - Wie Sabbelbacke sagt: 'Sub ist Pflicht'. 100 - 150 f3 ist ok. 125 - 175 gingen auch noch, wenn der Sub passt.

Ich würde mir CB wünschen.

Zusammenfassung:
    Ich fände ein Top gut, das Sprache gut rüberbringt, für Hintergrundmusik (ohne Sub) mehr als ausreicht, relaxte Gartenpartys bis etwa 30 Leute kann, für grössere Aufgaben noch halbwegs als Delayline taugt, nicht allzu zu eng strahlt, der Pegel zu Gunsten der saubereren Wiedergabe angeglichen ist (weil Pegel zwar ein, aber nicht der ausschlaggebene Punkt ist, sondern der Preis), und dass sowohl Gehäuse als auch Weiche den Nachbauer vor keine Herausforderungen stellt (also Hauptvorschlag für eine rechteckige Kiste - wer eine Monitorschräge braucht (was wohl eher weniger interessiert) soll es sich selber ausrechnen - als andersrum).
    Tja.

Und sonst?
    Für den passenden Sub würde ich mir eine ähnliche Preisgestaltung wünschen: sprich 50 fürs Chassis und 25 für die Weiche. Das wären doch hübsche glatte Zahlen. Wenn dann noch der Sub so breit ist, wie das Top hoch, wäre das zum Transportieren nicht schlecht. Oder ein Doppel-Sub, so breit wie 2 Tops.
    Soweit dazu.

http://www.nachdenkseiten.de

Einmal editiert, zuletzt von ometa (26. Mai 2007 um 23:14)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 22:32
    • #1.039

HT is eingetroffen, Messzeugs liegt aber noch an der Post, PC mach ich schnellstmöglichst wieder fit.

Dienstag-Mittwoch dann Messungen vom P.Audio

3KHz Trennung dürfte unter Umständen klappen, das müsste man sich aber anhören (wegen TT) würde ich sagen.
    Selbes Spiel bei tieferer Trennung (wegen HT).

100Hz reicht würde ich sagen, dann doch BR, oder halt CB dafür Gehäuse klein machen (ggf Mittenteilung).

Mal schauen würde ich sagen, CB wäre jedenfalls einfacher.

An die 90dB komm ich garnich, außer erst ab 200Hz, ansonten wäre der Bass bei ce 86-87dB...und steigt erst wieder ab 300Hz auf 90dB an.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 00:17
    • #1.040

Wir mixen uns gerade "Swimming Pools", aber dennoch muss ich hier mal kurz reinschauen :)

Zitat von "Jobsti84"

3KHz Trennung dürfte unter Umständen klappen, das müsste man sich aber anhören (wegen TT) würde ich sagen.
    Selbes Spiel bei tieferer Trennung (wegen HT).

Ja, seh ich auch so. Ich traue Matthias Messdaten einiges zu und wenn sich die Resonanz knapp über 2kHz klanglich als negativ bestätigt und der HT nicht tief runter kommt, müssen wir schwer in die Trickkiste greifen oder was anderes andenken. Das Problem im TT ist, dass die Resonanz nicht "gutmütig" ist, mit konventioneller Filterung also so gut wie gar nicht eiunzudämmen ist, wenn man bis 2kHz dabei sein will.

Zitat

100Hz reicht würde ich sagen, dann doch BR, oder halt CB dafür Gehäuse klein machen (ggf Mittenteilung).

100Hz linear bei Nennpegel erreichen wir nicht, aber 100Hz f3 könnte man evtl. gerade noch so hintricksen. Wird knapp.

Zitat

Mal schauen würde ich sagen, CB wäre jedenfalls einfacher.

Hätte Vorteile, ja. Irgendwie haben wir bei den Vorüberlegungen aber den Baffle-Step vergessen. Ich hab auch schon mit hohen Einbaugüten und hochpassgefilterten CBs rumprobiert, so richtig wills nicht. Wenn wir uns mit 150Hz linear (~125 f3) zufrieden gäben, kämen wir hin. Oder eben ein bischen Pegelverlust in Kauf nehmen, dann geht auch 100 Hz.

Zitat

An die 90dB komm ich garnich, außer erst ab 200Hz, ansonten wäre der Bass bei ce 86-87dB...und steigt erst wieder ab 300Hz auf 90dB an.

Yepp, same here. Bafflestep lässt grüßen. Ich hab mich mal an ne lineare Version gesetzt, mit Resokreisen die Überhöhungen ausgebpgelt und einfach mal rumgespielt. 90dB bekommen wir echt nur hin, wenn wir auf jegliche Linearität pfeifen und +- 4-6dB in Kauf nehmen. Sollten wir aber trotzdem mal antesten, muss ja nich zwangsläufig schlecht klingen.
    Der niedrige Pegel überzeugt nich so ganz, aber Hoffnung macht mir die von Matthias angesprochene gute Verarbeitung und die vergleichsweise hohe Schwingspulenfläche, xmax und Verzerrungswerte. Watt kost ja nix mehr heute....
    ometa
    Thanx for input! Ich denke auch, dass die Weiche nicht all zu teuer werden sollte. Mit ein bischen Anspruch ist das momentan noch schwer zu realisieren, mal sehen wie man sich gehörstechnisch dann einem Kompromiss annähern kann.
    Die Bertiebssicherheit ist ein Argument, stimmt. Also lieber ein bischen Kreisch im Mittelton aktezptieren als den Tod des Hochtöners befürchten, ok.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement