Das wäre fein.
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
-
Schick, gefällt mir sehr gut. Man kann die Tops jetzt z.B. so zu zweit auf 2 ARLS o.Ä. stellen.
Aber erstmal gibts ja jetzt den Systembass (Jobsti, hast du auch Fotos vom 2*10?).
Sag mal - hast du da vorne jetzt noch runde Stücke drangeleimt, sieht so aus... -
Hehe, klaroooo, wollte das doch gerne rund haben, hatte es aber leider vergessen

Naja, nachm Lack sieht mans nicht mehr, dass es aufgeleimt ist
Jaja Fotos kommen noch, heute Abend war die Anlage im Open Air Einsatz.
Draußen vor ner Grillhütte, B.day mit ca 30 Leuten.1A sage ich da, super klasse, hat mich echt überrascht, vorallem der Bass.
Nach ca 10 -15 Meter hat der noch super Volumen reingebracht, hätte ich echt niemals gedacht.
Klang ist für ne ULB Anlage echt top! Bass hat genau die richtige Lautstärke. Wer mehr Bass in der Musik will, ist halt nicht so gut bedient, weiß allerdings noch nicht wie der Sub, bzw auch die Tops indoor gehen.
Denke aber mal um einiges besser, wäre ja auch nur logisch
50 Leute im Raum dürfte absolut kein Problem sein!Finde allerdings, dass in Entferung (15m & Draußen) bisschen die Mitten fehlen, aber nur ganz gering...
Auf der Tanzfläche vorne (8x8m) wars jendenfalls sau laut, Bass ganz OK.
Tops waren übrigens per Spanngurt geflogen

Übrigens empehle ich doch bei 3,5kHz/18dB zu trennen anstatt bei 4kHz/18dB.
Rundum: Für den Preis mehr als empfehlenswert -> Preis Leistung für den Selbstbauer hervorrangend!
PS: Da noch keine SubWeiche vorhanden ist, habe ich aktiv bei ca 130 Hz getrennt, Bass um ca 2 dB angehoben, dass er doch ein wenig lauter für die HopHopKiddys ist...
-
Gute Optik!
Ich würde die Kanten nochmal etwas mit Schmirgelpapier bearbeiten, damit sie homogener aussehen.söRn
-
Zitat
Finde allerdings, dass in Entferung (15m & Draußen) bisschen die Mitten fehlen, aber nur ganz gering...
jaja, das liegt am TT, weil du ihn so hoch getrennt hast... -
Naja die Frage ist halt, ob das wirklich so oft der Fall sein wird, so ne kleine Anlage für draußen und vorallem auch für 15m einzusetzen...
Bei mir eher weniger

-
Zitat von "Jobsti84"
Sorry sorry Leute, war ganz schön viel Hektik...
Kann leider nur ein kleines unfertiges Bildchen liefern.Nicht daß ihr glaubt ich wär nur zum motzen hier :
Das sieht schonmal toll aus so.
Knobel dir mit eingebauten speakern den Schwerpunkt aus für den Stativflansch damit der an der richtigen Stelle sitzt. Und denk dran, es gibt linke und rechte Boxen wenns nur einer ist
Als paint ist "Warnex" schwarz empfohlen, Billigversion: Hammerite schwarz.
Und mehr Foddos wenns soweit ist . -
Ist Hammerite nicht für Metall?
-
für beides geeignet, aber boxen die nur gesprüht sind sehen nach nix aus. dann lieber eine fette schicht acrylack bzw. sehr dünne schicht acryllack und mit pakettsiegel drüber.
-
-
Nanu, keiner schreibt mehr was?
-
Tja, was soll man schreiben, es gibt immernoch sehr wenig Interessenten...
-
Hier ist einer! :wink:
Ich lese hier schon länger mit, und finde das Projekt echt klasse!
Bin grad auch schon dabei, mir die Tops zu bauen...Es ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe!
- günstig
- kein Piezo
- ausreichend laut für kleinere Privat PartysAber ich hab noch ne Frage zu der Frequenzweiche...
Wie tief kann man die Hochtöner betreiben?
Machen die ne 4kHz/12dB Trennung mit?
Hätte da noch ne Frequenzweiche rumliegen...Jobsti:
Welche Widerstandswerte hast du für den Spannungteiler vorm Hochtöner genommen? -
Zitat
Wie tief kann man die Hochtöner betreiben?
Machen die ne 4kHz/12dB Trennung mit?
Hätte da noch ne Frequenzweiche rumliegen...
Bitte keine Frequenzweiche benutzen, die noch rumliegt. Sie sollte sdchon angepasst sein. Die HT machen sogar eine Trennung von 3,5kHz bei 12dB mit. Am optimalsten hat sich ein 12/18dB Filter bei 3,5kHz rausgestellt. Den Plan werde ich noch online setzen, hab ihn grade nicht parat. -
Auja, ich bau vll. doch noch zwei Stück, bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Aber sind die besser als die Hochtöner in den Dap ax, Thomas ? Du hast sie dir ja schonmal angehört, oder ?
-
Die Zitronenpressen klingen eigentlich recht sauber, ab einem gewissem Pegel (aber dann muss man es schon wirklich übertreiben) fangen die an zu plärren, allerdings ist der Effekt nicht so ausgeprägt wie bei den DAP Hts.
-
Das wär super, wenn du den Plan online stellen würdest...
Zitat von "Schrecki7289"Bitte keine Frequenzweiche benutzen, die noch rumliegt. Sie sollte sdchon angepasst sein.
Die Weiche hätte ich auch nur zum testen genommen...
Das ne Weiche angepasst sein muss, is mir schon klar. :wink: -
ich stelle euch jetzt einfach mal meine Weiche zur Verfügung.
Bei 4 KhZ/18dB kann man halt richtig laut machen!Die Widerstände kann man auch für die andere Weiche übernehmen is ja klar

Wenn man bei 120 Hz untenrum abtrennt, vertragen die Böxlein ihre 200W rms.
Auf 116-117dB kommt man da schon pro Box.
Der Plan_____________Die WeicheAllerdings konnte ich noch kein Feintunig vornehmen, da ich hier kein Messequipment habe, doch meine die Weiche tut ihren Dienst recht gut!
Da der HT um 11,5 dB gedämpft ist, fängt er halt garnicht an zu kratzen, da er bei den vollen 200W max nur ca 20W abbekommen würde. [Da Widerstände im Spiel sind, sinds sogar noch unter 5W!]
Den 5.6 Ohm sollte man mit 20W nehmen, beim anderen reicht ein 5W Widerstand. (gebt ihr nur Max 150W auf die Box, könnt ihr anstatt nen 20W auch nen 10W nehmen!)
-
Gut, dass ich meine schon "feingetuned" habe, hab aber den dusseligen Schaltplan verschusselt, muss gleich mal nach der Weiche suchen, irgendwo sollte sie noch liegen.
-