1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• tamaris-pa / mts
  • 21. August 2005 um 19:24
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. November 2005 um 13:30
    Zitat von "-Schrecki-"

Wenn wir uns mal aufm Forentreffen sehen, können wir gerne mal unter dem Beisein kritischer Hörer vergleichen.

ich merke schon, das es dir in erster linie darauf ankommt was andere denken, mir ging es drum das ich zufrieden bin. erst nachdem das der fall ist wandern boxen in die vermietung und dann können sich andere damit auseinander setzen. vielleicht sind die alle drauf oder sonstwas, aber ich habe keine beschwerden gehört, der soudn wurde gelobt, warum auch immer egal.

mich würde das ulb top interesieren und deshalb würde ich es mir gerne mal anhören, wenn es mir nicht gefällt schick ich das eben zurück, wenn das gegenteil der fall ist behalte ich es. ist deine sachen. du machst ja schließlich gewinn dran, wenn ich dir welche von deinen tops abnehme. und nein ich habe keine lust welche selber zu basteln, wenn dann nehme ich die fix und fertig ab so wie ich sie eben gerne hätte. (griffe, lack, hochständer, flugösen, usw. )

und nein mir ist es egal wer die boxen kauft, ich habe mit dem vertrieb nix zu tun und mache dadurch auch keinen gewinn. ich empfehle auschließlich was, womit ich zufrieden bin.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2005 um 16:48

Sheep

Zitat von "hell&dunkel"

Stichwort Ersatzteilversorgung:
    Hast du schon Ersatzpappen?
    Ohne Ersatzteilversorgung über einige jahre bringt mir der billige Preis nicht viel.

Hallo Armin,

verstehe ich jetzt nicht... die Ersatzteilversorgung ist doch genial... egal was kaputt geht... Ersatzteil kostet immer 79€ :grin: das finf ich doch mal ne einheitliche Preispolitik...

keine verwirrenden Bestellnummern für verschiedene Ersatzteile...

kein lästiges heraussuchen ...

und man bekommt obendrein noch, ohne weiteren Aufpreis, jede Menge " Gratis-Vorsorgeersatzteile " :wink:

Also wenn dann mal ein Hochtöner abraucht... hat man schon Ersatz...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 20. November 2005 um 17:18

@tamaris
    Mir kommt es net drauf an, was andere denken. Nur finde ich es einfach schwachsinnig, sich jetzt daran aufzuhängen, wem von uns beiden welche Box gut gefällt. Deshalb sollte man einfach nur mehrere Meinungen zu Rate ziehen. Das die Leute mit den PS8 zufrieden sind, kann ich mir gut vorstellen. Viele Gäste sind sehr leicht zufrieden zu stellen. Damals waren auch alle mit meinen Piezo Kisten an Hollywood Amp zufrieden.
    Ich baue dir auch gerne ein paar ULB Kisten nach deinen Wünschen, aber ich baue die von Privat aus und kann die nicht zurücknehmen, weil ich mir das finanzlich einfach nicht leisten kann.
    Und was ich am Bau eines ULBs verdiene, ist absolut Peanuts. Das ist ein Hauch von nichts, das war ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich kann mir nur schlicht und einfach nicht vorstellen, wie du mit den PS8 zufrieden sein kannst....

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2005 um 09:03

wie schon oben geschrieben. ich nehme gerne mal ein ulb top von dir zum test. vielleicht überzeugt es mich ja. du machst dadurch ja keinen verlust. versand zahle logischerweise ich.
    und warum sollte ich das top bestellen wenn ich mir eh sicher bin das ich es zurükschicke?(laut deiner ansicht aufjedenfall) wenn ich es mir anhöre dann bin ich auch so fair und ehrlich und sagt meine meinung wenn es mir gefällt. und nein ich höre mir das topteil nicht nur alleine an, ich lasse noch ein paar gute freunde mithören, damit jeder so seine meinung schildern kann.

ich bin schon einiges an pegel gewöhnt, aber wenn man die ps08 ein gutes stück bevor sie nicht mehr kann betreibt bekomme ich schon ohrenschmerzen und das muss was heissen, sind für ihre größe + preis verdammt laut. (und ja ich weiß das sie im hochton etwas brüllen, aber mit subs stört das nichtmehr.

vorallen dingen: was kann man sonst für 79€!!!kaufen was diese box leistet?(ganz genau wahrscheinlich nix)

was mich auch zum kauf verleitet hat ist die möglichkeit die box mit dem flugbügel in die truss zu hängen, keine ösen, keine ketten, keine schäkel, usw. einfach reingehängt zugedreht, safety drum und die box fliegt.

gehen wir mal vom ulb top aus: sagen wir es macht etwas weniger als eine ps-08. kostet aber ca. 150e komplett. meinst du das es sich dann so arg lohnt das wir das doppelte ausgeben?ist alles eine preisfrage. die box wird natürlich nicht für großevents genutzt, eher für kleine sachen oder sachen wo diese tops eben passen. sprachbeschallung, kann man eben nicht immer die kohle ziehen.

wenn clubgigs anstehen kann ich genauso das mht-210, mbt-112 oder den mma-1220 mitnehmen.

soll heissen, das auf keinen fall immer die ps08 hängen. aber z.b. beim letzten gig, fläche zum beschallen ca. 10*5m. traversenstangen hängen im raum bereits drin, dann geht man doch davon aus das man mit 4 kleinen tops gut arbeiten kann. bässe waren auch geplant, aber es kann ja keiner wissen das die djs den bass zerschiessen und dann eben mit den tops den pegel auffangen müssen. wenn man das direkt weiß, wird man wohl keine 8er tops hängen. 12er dann eben eher.

aber andere sache dann eben: die armen gäste: die djs sind druff und fahren die anlage so oder so aus bis alles rot ist, haben djs eben so an sich. und 12er monis auf der fläche?nein danke. ausweichmöglichkeiten sind gering und der pegel währe zu krank.

denke es sind nun genug mutmaßungen und erklärungen, kann sich ja selber weiterführen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2005 um 09:19
    Zitat von "Kai Reiss"

Darf ich Dich bei Gelegenheit an diesen Satz erinnern!?

Les ich da vielleicht so was wie eine feine, typisch Hamburger Ironie heraus?? :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2005 um 13:36

Zum Thema Ersatzteile:

hier die gewünschten Preise:

Mitteltöner PS-8 9 Euro
    Frequenzweiche PS-8 9 Euro
    Hochtöner PS-8 15 Euro
    Tieftöner PS-8 19 Euro

derzeit sind erstmal genügend PS08 ab Lager lieferbar.

Wie lange der Bestand genau reicht kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.

Die Flugbügel sind ebenfalls lieferbar, allerdings nur eine kleine Stückzahl. Ersatzchassis und sonstige Teile auf Anfrage.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Köln,

• schrecki7289
    • 21. November 2005 um 13:42

Wie kommen die preis denn wohl zustande?
    Ich meine, das die chassis günstig waren, war ja klar, das muss aber noch nichts heißen.
    Aber wie in Gottes Namen schafft man es, eine Frequenzweiche für 9€ zu bauen?
    Also mit 1,4mm Luftspulen im Tiefmittelton, 1mm im Hochton und MKT Kondensatoren wie beim ULB ist da sicherlich nichts...

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 21. November 2005 um 13:53
    Zitat von "-Schrecki-"

Wie kommen die preis denn wohl zustande?
    Ich meine, das die chassis günstig waren, war ja klar, das muss aber noch nichts heißen.
    Aber wie in Gottes Namen schafft man es, eine Frequenzweiche für 9€ zu bauen?
    Also mit 1,4mm Luftspulen im Tiefmittelton, 1mm im Hochton und MKT Kondensatoren wie beim ULB ist da sicherlich nichts...

Erste Seite... Startbeitrag...

http://img208.imageshack.us/my.php?image=dsc078025nk.jpg

Für die Büchse völlig ausreichend... und für lächerliche 80 Wättchen allemal...

Sheep

• schrecki7289
    • 21. November 2005 um 14:02

Trotzdem muss es doch nicht sein, so einen Verhau da rein zu kloppen...

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 21. November 2005 um 14:07

Meine Herren,

die Teile da drin sind für die Box schon zigfach überdimensioniert...

Im übrigen ist gegen die C's, L's und R's nix einzuwenden...

Bei den zu befürchtenden Trennfrequenzen... sieht ja nach fetter 6 dB Weiche aus ( wenn es denn 3 Wege sind ) ansonsten wohl 12dB 2 Wege und die HTs sind parallel angeklemmt :grin: ... sind die völlig ausreichend... was soll bei den 80 Watt denn gross passieren ?

Was mir noch ein Rätsel ist wie man mit angeblichen 94dB / W / m und 80 Watt Belastbarkeit auf 117db max Spl kommen will...

Also das beste an der Box ist noch das Gehäuse...

Sheep

• schrecki7289
    • 21. November 2005 um 14:19

Also 94dB traue ich der Box schon zu - aber Halbraum. :grin:
    Die 117dB sind wahrscheinlich schier aus der Luft gegriffen.

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 21. November 2005 um 14:24

Es gibt eigentlich nur einen Weg diesen billig Tieftöner auf Pegel zu züchten... mann wickelt die Schwingspule sehr kurz... sodaß sich diese komplett im Magnetfeld befindet... kein bis minimalster Überhang also...

Nachteil ist dann leider das diese Lautsprecher extrem kurzhubig sind...

Das bedeutet wiederum das sich die Spule schon bei geringen Wattzahlen aus dem linearen Bereich verabschiedet...

Im übrigen sind die Chassis durch die Bank der 1,95€ Fraktion zuzuordnen...

Sheep

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Juni 2006 um 10:40

Wollten nich mal Messungen folgen?
    Über die PS12 diskutiert wohl keiner...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Elevat0r
    • 26. Juni 2006 um 20:47

Nö, scheinbar wohl nicht...
    Die Messungen würden mich auch interessieren, da ich vor habe mir 4 von den PS-08 für eine Festinstallation zu besorgen.

A propos Festinstallation: Hat jemand eine Idee wie man die Dinger sicher an die Wand bringen kann?

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Juni 2006 um 13:47

Tesa Powerstrips :grin: :grin: :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 14:39

Traversenhalter besorgen, durchbohren und gegen die Wand schrauben oder Wandhalterung mit Stativflansch

• Elevat0r
    • 27. Juni 2006 um 20:58

...stimmt, Wandhalterung mit Flansch sollte gehen, obwohl mir die Idee mit den Powerstrips auch gefällt...^^
    Wenn man in den USA schon 7,5 Tönner mit Industrieklett an die Decke hängt... :grin:

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Elevat0r
    • 2. Juli 2006 um 21:33

Übrigens: Habe letztens im Thomann mal das Konkurrenzprodukt zu den Sirus entdeckt...
    Was ist eurer Meinung nach besser? Die Sirus PS-08 oder die "THE BOX PA108" von Thomann? Ich frage deshalb nach weil die "The Box" besser zu befestigen sind dank optionalem Wandhalter...

• stainless
    • 26. August 2006 um 01:09
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

ich merke schon, das es dir in erster linie darauf ankommt was andere denken, mir ging es drum das ich zufrieden bin. erst nachdem das der fall ist wandern boxen in die vermietung und dann können sich andere damit auseinander setzen. vielleicht sind die alle drauf oder sonstwas, aber ich habe keine beschwerden gehört, der soudn wurde gelobt, warum auch immer egal.

mich würde das ulb top interesieren und deshalb würde ich es mir gerne mal anhören, wenn es mir nicht gefällt schick ich das eben zurück, wenn das gegenteil der fall ist behalte ich es. ist deine sachen. du machst ja schließlich gewinn dran, wenn ich dir welche von deinen tops abnehme. und nein ich habe keine lust welche selber zu basteln, wenn dann nehme ich die fix und fertig ab so wie ich sie eben gerne hätte. (griffe, lack, hochständer, flugösen, usw. )

und nein mir ist es egal wer die boxen kauft, ich habe mit dem vertrieb nix zu tun und mache dadurch auch keinen gewinn. ich empfehle auschließlich was, womit ich zufrieden bin.

Ich kann es möglich machen fals es noch gewünscht ist ist wohne 20 minuten von tamaris entfernt und besitze die Ulb tops also können wir gerne mal vergleichen ich würde nämlich auch gerde mal wissen was aus den sirus dingern rauskommt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2006 um 05:23

Bei der PS-8 sind oben und an den Seiten jeweil 2 Inbusschrauben, für was sind die, kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.

Und bitte bitte mal nen Messschrieb von der PS-12...

Zitat von "SheepSound"

Bei den zu befürchtenden Trennfrequenzen... sieht ja nach fetter 6 dB Weiche aus ( wenn es denn 3 Wege sind ) ansonsten wohl 12dB 2 Wege und die HTs sind parallel angeklemmt ... sind die völlig ausreichend... was soll bei den 80 Watt denn gross passieren ?

Gegen 6dB ist doch nicht einzuweden, guck dir mal die HiFiFreaks an, die schwören auf niedrige Flankensteilheit, um so flacher man trennen kann um so besser!
    Wenn's gut geht, geht's gut...

Ansonsten kann man auch billige Teile verweden, für den Preis der Böxlein ist das doch völlig ok.
    Ne halbwegs gut abgestimmt Box mit billiger FW ist wohl besser als ne schlecht gestimmt Box mit guten Teilen.
    Wie das bei den SIrus aussieht weiß ich leider nicht, nen Schrieb wäre echt nett! (Wenn MZ nich so weit weg wäre, würde ich mir gerne mal einiges anhören)

Danke, MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™